Bisheriges Fazit und Ausblick [TBC-Classic?]

Ich freue mich auf TBC. Tatsächlich verbinde ich meine schönsten Erinnerungen im Spiel mit TBC.

TBC hat einiges im Spiel verbessert, ohne sich allzu weit vom Kern des Spiels zu entfernen. Das ging dann erst mit WotLK so richtig los.

Hoffentlich kommt nicht die Weichspülversion sondern die, bei der man die tausenden Attunements durchlaufen muß. :sweat_smile:

Heroic-Instanzen, ordentliche Quest-Hubs, BElf-Paladine, Juwelenschleifen… also ich find’s gut. :ok_hand:

Nagrand ist auch die schönste Zone im gesamten Classic-Triumvirat (Vanila, BC, WotLK).

Arenen, Abhärtung, Badge-Gear… ja, es gibt auch Sachen, die nicht so toll sind. Die gibt’s in Classic aber auch.

Ich persönlich bevorzuge einen Neustart bei Lvl 1 auf einem frischen TBC-realm. Das wird dann kein RP-Server, klaro. Man kann ja nicht alles haben.

Damit hätten alle Spieler die gleichen Startvorraussetzungen. Ein Start mit einem Charakter auf Stufe 58 (jeder weitere dann auf Stufe 1) würde das allerdings auch bieten.
Schwierig fände ich, wenn man einen 60er Charakter (mit allem Gold und schnellem reiten) auf einen TBC-Server transferieren könnte. Dadurch würde die Serverwirtschaft leiden und Spieler, die Classic nicht gespielt haben, hätten einen erheblichen Nachteil.

Und warum sollte es keinen Rollenspiel-Server geben? Denkst du, dass es für TBC zu wenig Spieler geben würde, um Rollenspiel-Server bereitzustellen? Den Fehler, das zu glauben, hat man bei Blizzard bereits bei Classic getan, mit der Folge, dass es einen Sh.itstorm im Forum gab, und ich glaube kaum, dass sie diesen Fehler bei TBC erneut begehen würden.

Also bei ehrlicher und selbstkritischer Betrachtung sollte man schon zugeben, daß die knapp 600 Spieler (H + A, zur Primetime) auf Cele Blizzard sicher nicht in Jubelstürme versetzt haben ob der Entscheidung, einen DERP ans Netz zu hängen.

Ich persönlich glaube nicht, daß es einen gesonderten TBC-DERP geben wird… es sei denn… man upgraded alle Server zu TBC. Dann bleibt Cele, was er ist.

2 Likes

Und ich persönlich denke, dass es mit Sicherheit einen DE-RP-Server für TBC geben wird, denn TBC wird mit Sicherheit mindestens so viele Rollenspieler haben, wie Classic, wenn nicht sogar (wegen der Blutelfen) deutlich mehr.

[Nachtrag] Celebras hätte heute auch deutlich mehr Spieler, wäre der Server nicht viel zu spät gekommen.

3 Likes

Sicher, er heißt Celebras. :wink:

Eigentlich sollte man auf solchen Unsinn ja nicht eingehen … seufzt

Nein - nicht eigentlich, sondern ganz sicher nicht! Daher lasse ich es auch.

Genau. Ich befürchte auch, dass sie nicht wieder rp-Server anbieten würden. Wir denken alle, dass Cele voller wäre, wäre er früher gekommen, aber weiß Blizzard das auch? Es kann eben genauso gut sein, dass alle Classic-Server BC-Server werden und man auf neue Classic-Server transferieren kann, wenn man kein BC will. Dann gäbe es eben einen BC-RP-Server (Celebras) und mit Sicherheit keinen neuen Classic-RP-Server.

1 Like

wenn sie das tun, verlieren sie kunden. und ihren ruf.
kann mir nicht vorstellen, dass sie das risiko eingehn.

1 Like

Nun ja - selbst bei Blizzard wird es Mitarbeiter geben, die über ausreichend Intelligenz verfügen, das zu erkennen. Zu glauben, dass das anders wäre …

Und Blizzard vergrault damit alle Classic-Spieler, die überhaupt erst der Grund ware, Classic neu aufzulegen? Das kannst selbst du nicht glauben.

Schön, daß deine Meinung kein Unsinn ist, während die anderer Leute, so sie denn von deiner abweicht, Unsinn ist.

Ich sage nur: schon bevor Cele online ging, hat man sich im großen RP-Thread ordentlich verrechnet. Angeblich sollten ja tausende RP’ler nur auf Cele warten.

Dann hatte der Server direkt nach dem Start mal vierstellige Populationszahlen, danach ging es nur noch bergab.

Wünschen kann man es sich, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir: einen gesonderten TBC-DERP wird es nicht geben.

Das muß ja nicht heißen, daß ich recht habe. Im Gegenteil: ich wünsche mir, unrecht zu haben.

3 Likes

Freut mich, dass du das erkannt hast.

Wenn Naxx durch ist, werden 90% der Classic Spieler das Interesse an Classic verlieren (sofern sie es nicht vorher schon tun). GLeichzeitig werden die TBC Spieler auf ihrem Server am liebsten weiterspielen. Es würde mich daher extrem wundern, wenn Blizzard die Realms nicht einfach upgraden sollte - je nachdem wie teuer der Unterhalt der Realms ist, werden diese auch einfach vorher gedoppelt - also in einen Classic-Celebras und einen TBC-Celebras.

Das ein komplett neuer deutscher TBC RP Server an den Start geht, dürfte aber völlig ausgeschlossen sein.

2 Likes

Möglicherweise mag das bei uns anders sein, aber nach meinem Gefühl hat der Großteil der Spieler schon heute absolut keinen Bock mehr auf Leveln. Man möchte am liebsten einen weiteren Char direkt auf 60 haben, um raiden gehen zu können. Und die Classic-Gebiete werden total leer sein, wenn BC kommt. Fast jeder wird zumindest mal reingucken.

Daher vermute ich, dass es direkt mit allem Vorhandenen auf 60 weitergehen wird. Ohne neue Server. Ohne Kopien. Einfach ganz genau so wie damals.

1 Like

Das halte ich nun widerum für völligen Blödsinn. Wissen werden wir es aber ohnhin erst, wenn es soweit ist.

Wie vollkommen falsch man liegen kann, haben ja schon die sehr gut gezeigt, die der festen Überzeugung waren, dass mehr als 2 Server für Classic nicht benötigt würden, dass es keinerlei DE-Server geben würde und dass Blizzard auch niemals RP-Server bereitstellen wird.

1 Like

Oder die Leute, die glaubten ein Classic RP Server wäre gut besucht oder würde im Zeitablauf zumindest weiter wachsen. Es gibt so viele Leute, die seltsame Prognosen abgegeben haben.

Prognosen sind immer so ne hekle Sache - hilfreich ist es daher, wenn man sie zumindest mit Argumenten untermauern kann^^

4 Likes

Ob „selbst ich“ das glaube (ist das dieser erwachsene und höfliche Umgangston auf rp-Servern, von dem immer alle reden?), ist relativ egal. Es ist eine Möglichkeit, die wohl erwogen wird. Zur Erinnerung: Wir spekulieren hier auf Grundlage der Fragen, die Blizzard gestellt hat. Aus diesen lassen sich eben verschiedene mögliche Szenarien ableiten, auch dieses. Positiv ist doch, dass anscheinend Classic vermutlich zumindest in irgendeiner Form erhalten bleiben soll.

Nochmal die Fragen, was man als Spieler gerne tun würde, falls jemand sie noch nicht kennt:

  • Continue playing my current Classic character on my existing server as it progresses to the Burning Crusade expansion, with the option to transfer to a Classic server that will never progress past level 60.
  • Start a brand new character from level 58 on a new Burning Crusade server.
  • Start a brand new character from Level 1 on a new Burning Crusade server.
  • Continue playing my current Classic character on my existing server that will never progress past level 60, with the option to transfer to a Burning Crusade server.

Also für mich wäre - höchst wahrscheinlich - der Release von TBC „Classic“ ein Grund aufzuhören. Warum? Das war er schon damals 2006 oder 2007, wann auch immer TBC rauskam. Mittlerweile habe ich noch noch weniger Zeit und genieße grade das sehr entspannte questen und freue mich nochmehr darauf, 60 zu werden und sukzessive Onyxia, MC, BWL, ZG & AQ wieder zu besuchen. Naxx habe ich damals komplett verpasst, da TBC rauskam. Und bis es mal bei mir so weit ist, dass mir der komplette Classic Content zum Hals raus hängt, wird vermutlich noch so einige Zeit vergehen.

Mit Release von TBC wird auf einen Schlag alles von Classic „uninteressant“ und ein T3 aus Naxx ist eben auch nicht mehr wirklich spannend…

Ich kann also sehr gut auf TBC verzichten.

Natürlich gibt es viele, die sich wahrschienlich auf TBC freuen, die auch jetzt schon fleißig MC/BWL und Co. erfolgreich raiden. Insofern wird man es vermutlich niemandem recht machen können, aber für mich persönlich hat TBC nichts mit einem Vanilla-WoW zu tun und gehört aus diesem einfachen Grund auch nicht da rein.

3 Likes

Blizzard weiß sicherlich, daß es viele Spieler gibt, die ausschließlich Classic spielen wollen. Daher halte ich persönlich die Variante, daß alle Server zu TBC-Servern werden, für ausgeschlossen.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen. Es wird immer mindestens einen Vanilla-Server geben, auf dem du dich austoben kannst.

Das haben sich die Rollenspieler selbst versaut. viel zu viele Erwartungen, zu wenig Geduld und dann das große Verlassen. Von den ganzen „Wir sind Celebras und wollen den RP-Server“ sind nicht mehr viele übrig. Blizz hatte hier leider Recht behalten. Traurig

Deswegen hoffe ich neben komplette Serverspiegelung persönlich auch darauf, dass die Classic Server genommen und in TBC Server umgewandelt werden und jeder der weiter Classic zocken möchte müsste während Pre-Patch oder solange er noch nicht lvl 61 erreicht hat auf einen Classic Server transferieren. Weil dann wäre immerhin eine RP Zukunft von BC gesichert und durch die Neuankömmlinge hätten wir nochmal eine Chance das voller zu bekommen.