Bisheriges Fazit und Ausblick [TBC-Classic?]

Wie einige sicher bereits gemerkt haben, macht sich Blizzard wohl gedanken wie es mit WoW Classic weitergehen soll. Wie es den Anschein macht wollen sie, wie in der Vergangenheheit, mit der Expension „the burning crusde“ fortfahren. Das lässt sich jedenfalls von der Umfrage, die sie kürzlich gestartet haben ableiten.

Das ganze gibt mir natürlich auch zu denken und mich würde interessieren wie die Server Community diesbezüglich denkt. Ich erahne gleiches Dilemma wie bei der Everlook-Celebras Situation, je nachdem wie Blizzard das ganze umsetzen wird.

Es ist jetzt schon über ein halbes Jahr her, als WoW Classic seine Pforten geöffnet hat. Wie habt ihr die Vergangenen Monate erlebt? Sind eure Erwartungen und Vorstellungen erfüllt worden, oder seid ihr eher entäuscht? Was mich aber am meisten interessiert ist, wie seht ihr die Zukunft? Fändet ihr die Weiterführung mit TBC eine gute Idee oder was wünscht ihr euch?

Was mich selbst angeht, hat WoW Classic bis jetzt jegliche Erwartungen und Vorstellungen übertroffen. Ich spiele seit release fast täglich, habe dabei aber noch keinen einzigen Charakter auf 60. Dafür aber alle Charakterslots besetzt. Ich habe zwar kein Interesse an raids, aber das PvE gameplay macht mir bis jetzt immer noch grossen Spass. Ich habe all meine Charakter mit interessantem RP verbunden und habe wie damals in Vanilla, viele, tolle Leute kennen gelernt und Freundschaften geschlossen. Was aber bringt die Zukunft? Ich weiss nicht ob mir die Vorstellung gefällt, dass sie mit TBC weiter machen werden. Heisst das, dass ich mich dann irgendwann mal wieder mit sprechenden Pandas unterhalten werde? War es nicht gerade der grösste Reiz an Classic, all den verrückten Lore Anpassungen und Gameplay Veränderungen von Retail zu entkommen, bzw. den Gründen warum ich mit Retail schon vor vielen Jahren aufgehört habe.

Für mich steht jetzt jedenfalls noch offen, mit Classic weiter zu machen, oder WoW das zweite mal den Rücken zu kehren.

4 Likes

Persönlich bin ich mit Classic zufrieden. Ich bin zwar noch immer ziemlich langsam aber es wird mit jedem Tag immer spaßiger. Mein größter Kritikpunkt ist das leider zu Classic doch wieder das Charakterlimit pro Server umgesetzt wurde. Je nachdem wie es mit Charakter übernehmen wird, werde ich ziemliche Probleme haben wie und welche Charaktere ich spielen. Für Classic passt momentan welche Klassen und Rassen ich habe doch schon mit BC könnte ich probleme kriegen da dann die Klassen Rassen Berufskombination nicht mehr passt und ich zu wenige Charakterslots habe oder anders gesagt zu viele Charaktere spielen möchte. Nur bedingt besser wird es dann mit WotLK und dem Inschriftenkundler. Desahlb wird meine Entscheidung was ich spielen werde davon abhängen, welche Charaktere ich wie mitnehmen kann und ob.

Ich wünsche mir ein Standalone TBC Server. Am liebsten ohne Verknüpfung zu Classic - also ohne Mitnahme von Classic Charakteren. Denn dann werden nur Diejenigen spielen, die TBC wirklich viel besser finden als Classic. Für alle Anderen ist die Hürde schon recht deutlich.

Bei Classic gilt für viele Spieler: Der Weg ist das Ziel. Das ist bei TBC definitiv nicht mehr der Fall, weil sich die meisten Spieler in der Scherbenwelt aufhalten werden. Genau aus dem Grund bin ich dafür, keine Charaktere von Classic mitnehmen zu können. Sonst bleibt die alte Welt auf dem TBC Server leer.

Von den Klassenüberarbeitungen und anderen Dingen finde ich TBC auch besser. Aber allgemein gefällt mir Classic mehr. Die Ecken und Kanten haben einfach mehr Charme.

4 Likes

TBC ist für Blizzard halt die günstigste Möglichkeit mehr Geld zu verdienen - deshalb hab ich nie daran gezweifelt, dass das bei nem Classic Erfolg kommen wird. Genauso wie WOTLK anschließend kommen wird.

Ich halte die TBC Begeisterung für extrem Nostalgie behaftet. Die P-Server haben gezeigt, dass Classic und WOTLK viel beliebter ist. TBC ist so ein komisches Zwischending. Auf der einen Seite ist es in vielen Gameplay-Mechaniken eine Weiterentwicklung von Classic - insbesondere im Raid-Bereich. Auf der anderen Seite ist aber vieles recht lieblos (schlauchartige Instanzen, lieblose Questgebiete, Shattrath als gemeinsame Hauptstadt ohne wirkliche Athomosphäre) und es ist eben ganz klar auf die Hardcore-Spieler ausgelegt. Alles ist darauf ausgelegt, dass man die Spielweise und Gear optimieren muss. Das Leven geht in den alten Gebieten zwar deutlich einfacher, man braucht weniger EP und je nach Patchstand sind die Elitegebiete verschwunden. Zugleich braucht man aber von 1-70 ewig und man hat noch nicht diesen Faceroll-WOTLK Modus beim Leveln. Kleine GIlden können nun zwar auch 10er Raids angehen - aber davon gibt es eben auch nur zwei.

Kurz: Ich habe sowohl auf Classic als auch TBC P-Servern gespielt, aber auf den TBC Servern hab ich immer recht schnell wieder aufgehört. Ich glaub daher nicht, dass Blizzard mich mit TBC zum weiterspielen motivieren wird. Wenn Blizzard mich über den Classic Content hinaus halten möchte, dann sollen sie bitte für ihr Geld auch was tun und ein Classic+ anbieten.

2 Likes

ich hab von 15 chars (ja, ich brauchte dringend einen zweitaccount) grad mal einen auf 60. das heisst für mich: noch viel zu tun in classic. ich hab wahnsinnig viel spass in classic und werd weiterspielen, so lang man mir cele als classicserver lässt.

tbc war von der skillung her natürlich angenehmer, die klassen fühlten sich runder an. andererseits hatte tbc schon viele dinge, die mir den spielspass genommen haben. für mich heisst das: ich schau da vielleicht aus nostalgie mal rein, aber mein spiel bleibt classic.

je nachdem, was blizz macht, werd ich also hier weiterspielen oder auf einen vanilla p-server auswandern müssen.

wenn getrennte server kommen für classic und bc, bin ich zufrieden, um nicht zu sagen glücklich. glücklich deshalb, weil die chancen dann gut stehn, dass die ganzen unzufriedenen spieler, die ständig änderungen an classic wollen, nach bc abwandern und die extrem erfolgsorientierten spieler ebenfalls zu einem grossen teil. das würde mein spielerlebnis deutlich angenehmer machen, könnte aber natürlich dazu führen, dass es auf cele mit den raids auf hordeseite eng wird.

6 Likes

Gegenargument: Ich traue Nu-Blizz nicht zu dass sie Classic+ content rausbringen, der dem Geiste von Classic gerecht wird. Classic+ ist eine schöne Idee, persönlich sehe ich Blizzard aber schon seit einigen Jahren nicht mehr als die Firma an, die diese Idee tatsächlich zufriedenstellend verwirklichen kann.

5 Likes

Sollte (!) es BC auf End-Patchlevel geben, werde ich mir das vermutlich nicht mehr antun. Das war mir schon jetzt großteils zu doof. Wäre mir vor dem Start klar/bewusst gewesen, dass wir 1.12 spielen werden, wäre ich vermutlich damals schon weniger motiviert gewesen. :slight_smile: In Classic geht das ja gerade noch. In BC wird es aber vermutlich richtig schlimm.

Außerdem gibt es in BC viel zu viele Dinge, die ich schon richtig unangenehm finde. Beispielsweise tägliches Quests, Fliegen, gemeinsame Hauptstadt, Aliens und Blutelfen, Palas/Schamanen bei der anderen Fraktion etc.
Da machen es die schönen Seiten wie Kara nicht wirklich wett.

2 Likes

Ich hab keine Ahnung, ob Blizzard es gut machen würde oder nicht. Aber zumindest würde ich es mir auf jedenfall angucken und dem ganzen eine Chance geben. Bei TBC kann ich mir das momentan halt echt nicht vorstellen.

Ob sie es könnten … keine Ahnung. Aber persönlich glaube ich, dass eher Weihnachten, Ostern und der 29. Februar auf einen Tag fallen, als dass Blizzard Geld für die Entwicklung von neuem WoW-Content in die Hand nehmen wird. :slight_smile:

[e] Erst recht nicht, wenn man stattdesse quasi „gratis“ BC bringen kann.

1 Like

Das ist fair. Großartig an TBC interessiert bin ich auch nicht, auch wenn ich es mir vermutlich ansehen werde, so es denn kommt. Hat aber ja zum Glück noch etwas Zeit, wir sind nun so mehr oder minder in der Mitte des Classic contents, bis da alles raus ist vergeht noch gut ein halbes Jahr oder länger, würde ich vermuten. Und dann eben nochmal 'ne Weile bis sie Naxx gemolken haben. Ich würde da gegen Anfang 2021 mit rechnen, so grob geschätzt.

Letztlich wird es für mich denke ich drauf ankommen wie genau sie TBC launchen. Momentan sehe ich jegliche Möglichkeit des Launches mit Problemen behaftet - Alle server auf TBC wechseln lässt die Leute zurück, die nur an Classic Interesse haben und dann nach jahrelangem Kampf für Classic mit ein, zwei Jahren abgespeist werden. Eher unschön. Und classic server UND TBC server anbieten sorgt dafür, dass die Community gespalten wird, was ohnehin schon vorhandene Populationsprobleme (nicht nur auf Celebras) stark vergrößern dürfte. Mal schauen was Blizzard da tut.

Ich glaubs ja auch nicht. Ich gehe davon aus, dass TBC beschlossene Sache ist und dran schon gearbeitet wird und WoTLK eben extrem wahrscheinlich ist. Bei minimimalem Einsatz holen sie da finanziell maximal was raus…

Nur auf mich werden sie halt daraus verzichten müssen. Vor nem Jahr hätte ich total begeistert darauf reagiert. Aber nachdem ich halt zwei TBC P-Server ausprobiert habe, bin ich davon erstmal geheilt (und einer davon war wirklich extrem gut geskriptet,hatte sehr wenig gröbere Bugs und sogar ne gute Patch-Progression drinnen)

Ja absolut. Alles positiv

Nein, eher ein Classic +

Ich werde wohl bei Classic bleiben.

Absolut!

Wenn TBC auf separaten Servern, ohne jede Verbindung zu Classic, laufen wird, kann es mir egal sein.
Ich werde, sollte TBC kommen, sicher keinen Charakter erstellen, denn ich habe TBC probeweise auf einem Privat-Server getestet und festgestellt, dass es nicht mein Spiel ist.
Daher werde ich WoW den Rücken kehren, sollten die Classic-Server zu TBC-Servern mutieren.

3 Likes

Ich mag TBC alles in allem nicht sonderlich. Natürlich hatte es auch schöne Sachen, aber die negativen überwiegen ganz eindeutige. Von daher wäre ich wohl raus wenn Classic zu TBC würde.

Allgemein bin ich der Meinung, dass Blizzard nicht nochmal denselben Weg gehen sollte wie mit Retail. Also macht TBC schon keinen Sinn.

1 Like

Also was das Gameplay betrifft, die Quests, die Welt: Nichts von meiner Seite zu meckern. Macht Spaß, kommt einem groß vor etc.

Da ich persönlich Vanilla nie erlebt habe, tat und tue ich mich nur als Rollenspieler und Frau, die gerne auch mal ihre Frisur wechselt, mit dem fehlenden Barbier sehr schwer. Das konnte man damals nicht wissen, aber sie wussten es heute und es hätte niemandem einen unfairen Vorteil ingame verschafft, den zusätzlich für Frisur und Haarfarbe einzuführen. Meine etwas unbequeme Lösung ist halt, dass ich dann 2-3 Chars habe, die IC derselbe sind, nur eben mit verschiedenen Frisuren. Hätte man vermeiden können.

Nun aber eine Sache, die mich wirklich stört und kaum angesprochen wird: Das Rollenspiel auf Celebras ist praktisch nicht vorhanden. Also wenn, dann geht der absolute Hauptteil davon in gildeninternen Plots ab, aber wir hatten, nachdem das Pfeifende Schwein geschlossen wurde, wochenlang keinen einzigen, regelmäßig (halt so 1x die Woche) bespielten Laden oder eine Taverne in SW oder Umgebung, wo man sich einfach sammeln kann, ohne an einem bestimmten Plot teilzunehmen. Nun wurde kurzerhand wieder etwas ins Leben gerufen und das ist natürlich super positiv, aber wieso fällt es so schwer dem Server rp-technisch richtig Leben einzuhauchen? Ich meine zumindest so 10% von dem, was Aldor hat würde ja möglich sein. Die Briten kiegens wieder hin. Sind wir wirklich so Wenige, dass wir zwei RP-Server (ich zähle mal Aldor und Celebras) nicht gleichzeitig mit Leben einhauchen können? Seit Monaten höre ich, dass es noch besser wird, es noch etwas Zeit braucht usw. Aber ich fürchte, sogar in weiteren 1-2 Monaten wird es keine 2-3 bespielten Läden und/oder Tavernen in Sturmwind geben. Was ja eigentlich nur eine Selbstverständlichkeit wäre. Ich erwarte ja keine Aldor-Zustände, damit man mich nicht falsch versteht. Nun könnte man noch sagen „Schau dich doch nebenbei in Sturmwind um und spiele wen an!“ - Ja, ist möglich. Aber das läuft dann im besten Fall auf 3-4 gewechselte Sätze hinaus und man merkt richtig, dass das Gegenüber (selbst wenn es eine ausgearbeitete Flag hat) oft kein Interesse hat nun für länger als 15-20 Min. RP zu betreiben. Ich versteh’s ehrlich gesagt nicht.

Zum Punkt TBC: Mir völlig egal. Ich bin hauptsächlich wegen dem Rollenspiel ingame aktiv und sehe darin keinen großen Mehrwert, wenns wieder gesplittet wird.

1 Like

Nun ja, es ist nicht ganz ohne Sinn, denn so, wie wir unser Classic lieben, gibt es eben andere, die das gleiche für TBC empfinden. Ich habe daher nicht grundsätzlich etwas gegen TBC-Server, jedoch nur getrennt von Classic, denn das soll unangetastet bleiben.

Zudem wäre ich dafür, dass auf diesen TBC-Servern dann alle, wie bei Classic, bei Stufe 1 beginnen, um nicht die Serverwirtschaft durch transferierte Charaktere zu ruinieren, die mit „Massen“ an geframten Gold aus Classic in TBC ankommen. Aber egal wie es dann später geregelt wird, sollten alle mit zumindest ungefähr den gleichen Voraussetzungen dort starten.

Das kann ich so nicht bestätigen. Selbst während des Questens habe ich immer wieder RP, wie z. B. gestern am Wegekreuz, als ich mit meiner kleinen Priesterin den Auftrag erhielt, Echeyakee zu erlegen. Auch in Orgrimmar und Undercity begegnet mir immer wieder RP.

Erwartest du, dass man dir dieses RP liefert? Oder wärst du bereit, vielleicht selbst aktiv zu werden und dir ein paar Mitspieler zu suchen, mit denen du dann 2-3 Läden und/oder Tavernen in Sturmwind bespielten kannst? Es ist ja immer leichter Dinge aufzuzählen, die nicht da sind/nicht funktionieren, als selbst aktiv zu werden.

Ich bin auf jeden Fall absolut zufrieden, mit dem, was ich in Classic habe.

[Nachtrag] Oder schließe dich dem hier an: [Besäufnis-RP] Taverne Axt und Donnerwetter (im Zwergenviertel)

3 Likes

Ich glaube, dass viele hier gerade nicht nur wegen Rollenspiel spielen und das mehr nebenbei neben/bei PVE/PVP mitnehmen wollen. Für Vollzeit-RP ist man hier deshalb vielleicht tatsächlich nicht so gut aufgehobe. Ich persönlich freue mich schon, wenn sich jemand „nur“ mal eben zwei Minuten im Vorbeigehen unterhält oder wir in einer Instanz nebenbei ein bisschen RP spielen. Beides erfordert auch von keinem Beteiligten den Organisationsaufwand und die regelmäßige Bindung und Motivation, die es braucht, um beispielsweise eine Kneipe zu eröffnen. Und beides habe ich, gerade bei der Allianz, auch regelmäßig erlebt (bei der Horde weniger, aber die ist auch leerer und vielleicht hatte ich Pech…). Gleichzeitig finde ich Tavernen-rp meistens auf Dauer nicht so wahnsinnig spannend, während aufregendere, ausführlichere Plots imkleinen Kreis mir sehr viel Spaß machen können. Will sagen: Die Geschmäcker sind da einfach auch verschieden. Es gibt ja auch Tavernen und Märkte, nur eben nicht gleich mehrere.

Zum Thema: TBC würde ich wohl nicht spielen, zu viel Zeitaufwand und wieder Content, der mir wegrennt, wenn ich mal weniger Zeit oder Lust habe. Es spricht aber alles dafür (die Fragen in der Umfrage sind ja so gestellt), dass es in irgendeiner Form beides parallel geben wird. Ob man das toll findet, ist die andere Frage, aber in jedem Falle wirkt es so. Wenn die Horde noch leerer wird, kennt man dann bald aber nicht mehr nur Gefühl jeden, sondern auch tatsächlich. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie alle Classic-Server als Classic getrennt weiterlaufen lassen und zusätzlich eine ähnliche Zahl neuer Server dazupacken. Je nachdem, wie hier die Lösungen aussehen, würde ich wohl so lange weiter Classic spielen wie ich Lust habe und dann eben aufhören oder pausieren. Aber TBC? Nö.

1 Like

Auf BC hab ich richtig Bock! Das war für mich die einzige Erweiterung die WoW besser gemacht hat!

Würde dann nur noch BC spielen, für beides hab ich schlichtweg keine Zeit.

Aber mit WoW Classic hat Blizz alles richtig gemacht, spiele fast täglich seit mehreren Monaten (sheiss Drogen!), also kann ich mich nich beklagen.
Bei Server- und Phasenmanagement haben sie hoffentlich was gelernt, aber sonst, nö, Classic is toll, BC wird hoffentlich toller…

Ich will kein TBC - weil: dann müsste ich mich ja entscheiden, für beides habe ich keine Zeit. Classic macht mir ansich mehr Spaß, aber ich bin sooo verliebt in die Fluggestalt des Druiden (zumindest auf Allianzseite)… es wäre eine echte Zwickmühle :smiley:

Aber wenn, dann doch bitte wirklich getrennte Server, nicht das Classic wieder wegnehmen. Auch wenn mir das die Entscheidung abnehmen würde, das wäre zu schade drum.

3 Likes

Also ich hab damals mit BC aufgehört, wird falls es wieder für alle Server kommt wieder so sein.