Nein. Es wurde vorgerechnet, wieviele deutschsprachige Retail-RP-Server es gibt, das dann prozentual auf die Spielerschaft umgerechnet und angenommen, daß der Prozentsatz auch auf die Classic-Community anzuwenden sei.
Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber es wären, so glaubte man, schon mehrere Tausend potentielle RP’ler, die nur auf den Umzug auf einen DERP warten.
PLUS: all diejenigen, die bisher nur deshalb nicht mit Classic angefangen hätten, weil es keinen DERP gab.
Alles in allem wurde mit mindestens einer vollen Layer gerechnet, wenn nicht sogar mehr. Viele forderten gar noch einen PvP-DERP.
Und nun: es ist wohl nicht zu gewagt zu behaupten, daß es auf Celebras weniger Population gibt (von der nichtmal alle echte RP’ler sind!) als echte RP’ler auf Everlook.
Eigentlich ist Everlook der DERP.
So oder so: mit TBC wird Cele an Population einbüßen.
Wird Cele ein TBC-Realm, hauen vielleicht die Lvl60-Puristen ab. Bleibt Cele ein Classic-Server, hauen die ab, die TBC spielen wollen.
Mit Neuankömmlingen ist nicht zu rechen. Es sei denn, Cele wird einer der Auffangserver, wenn alle anderen Realms zu TBC-Servern werden, aber dann kommen nur OOC’ler. Ende Gelände.
Daß Cele eine deutlich höhere Pop hätte, wenn er am 27.08.2019 am Start gewesen wäre, ist doch völlig unstrittig.
Ebenso unstrittig ist, daß die Szenarien, welche in den großen „WIR WOLLEN EINEN DERP!“-Threads, in denen ich selbst an Bord war, ausgemalt wurden, allesamt nicht eingetroffen sind.
Leider, leider…
Was nicht eingetroffen ist, ist die Befürchtung eines toten Servers. Die kleine, feine Community hält das Ding am Laufen.
Ich habe meinen sehr entspannten Spaß hier, auch wenn ich lieber 500 Leute auf Hordenseie hätte. Bei der Allianz ist es doch deutlich belebter.
Also ich bin glücklich mit Celebras und dieser wird mir und der Gilde bis auf Weiteres (sofern Blizz keinen Mist baut) unsere Rollenspielheimat bleiben. Und die Community ist toll hier.
auch auf razorfen und den en-rp-servern sind viele rollenspieler hängen geblieben. wir haben ca. 2/3 unserer gilde auf razorfen gelassen und einige mitglieder die mit dem start oder kurz danach angefangen haben, haben das spiel wegen dem fehlenden rp-server quittiert. ich würde sagen, dass ca. 50% der rollenspieler wenn nicht sogar mehr auf anderen servern spielen, weil sie ihre fortschritte, ihre community die sie über monate aufgebaut hatten, nicht verlassen wollten. wobei die menge der rollenspieler da reines glaskugellesen ist, die kann niemand verifizieren. ich kann nur von dem ausgehn, was von meiner gilde überblieb nach dem wechsel auf cele. sogar als cele kam, wurden die rollenspieler aufgefordert, auf den anderen servern zu bleiben und die community nicht nochmal auseinander zu reissen. tatsächlich hat die rp-community schon mehrere spaltungen hinter sich: zuerst en-rp-server oder everlook - da war die erste spaltung. dann razorfen oder everlook. dann celebras oder razorfen / everlook. dass dann nur noch der ganz harte kern bereit ist, nochmal umzuziehn, ist logisch.
ich kann mir aus folgenden gründen nicht vorstellen, dass blizz die classic-server einstampft:
war die zahl der classicspieler auf pservern höher als die zahl der tbc-spieler. man kann also davon ausgehn, dass man mehr classicspieler verprellt, als man tatsächlich tbc-spieler dazubekommt.
wollte blizz die classic-server auch dazu nutzen, die vanilla-pserver auszutrocknen. wenn die classicserver wegfallen, werden wieder vanilla-pserver aus dem boden spriessen wie pilze im wald.
eine umfrage unter einer sehr begrenzten zahl an teilnehmern dürfte höchstens als grobe richtung wahrgenommen werden, aber nicht als ultimative wahrheit.
Finde solche Diskussionen zum jetzigen Zeitpunkt ein bißchen… verwirrend. Aber gut, ich kann mich vermutlich nicht daran erinnern, was im Oktober 2005 (was ja in etwa den 7 Monaten entspricht, die aktuell seit Classic-Release vergangen sind) in den Foren los was. Wurde damals auch schon das nächste Addon herbei gewünscht bzw. es verwünscht, so als ob es unmittelbar vor der Tür stehen würde?
Damals war es etwas völlig anderes. Es stand nicht die Option im Raum, irgendeinen Server auf Vanilla zu belassen. Alle Realms wurden zu TBC-Realms, ob man wollte oder nicht. Das ist diesmal vermutlich anders.
Von daher könnten diverse Verwerfungen anstehen, über die man sich frühzeitig Gedanken machen kann, aber natürlich nicht muß.
Damals wusste ja keiner, was mit TBC kommen würde, jetzt ist es hingegen ja klar. Die Debatte damals aber war mehr „Mimimi was ist dann mit meinen geilen Epixx?“ vs „Geil, endlich kann ich bei den Top Leuten vorne mitspielen und geile Epixx tragen“.
Ich habe leider erst im Februar überhaupt von Classic erfahren, somit hab ich noch 100% des 60er Contents vor mir. Dennoch habe ich jetzt schon Lust auf TBC.
Kara und ZA waren meine absoluten Lieblingsinstanzen, und ich finde die 25er Raidgröße viel gemütlicher.
Classic hat für mich die interessanteren Hybridklassen (einfach weil die teilweise noch echte Schwächen haben und es immer kreative Wege gibt, diese auszugleichen) und der Wild-West Faktor, gerade bei den Items, ist ziemlich stark.
Also TBC ist glaub ich das einzige, was mich von Classic weglocken könnte.