Bitte gebt der Katze einen Nutzen

Ich bin nicht sicher,. ob ich Dein Argument verstehe.

Meinst Du ernsthaft, daß sämtliche Balanceanpassungen seit 8.0, inklusive der Talentänderungen mit 8.1 überflüssig waren und sind? Daß der Druide seit der Alpha von BFA okayish war und daß sämtliche Klagen der Commity seit Release kein Indikator für echte mechanische Probleme waren, sondern schlicht ein Mentalitätsproblem waren?

Worauf basiert Deiner Meinung nach dieses Mentalitätsproblem?

MfG

Keine Ahnung was ich noch dazu sagen soll.
Du findest Druide oder in dem Fall Feral is zu schwach weil sie einfach nicht vertreten sind. Weisst du welche Melees auch nicht vertreten sind in der M+ Meta?
Arms, Fury, Frost, UH, Retri, Enh, Survival und WW.
Von der Performance her sind weder Ferals noch die anderen Specs so weit hinter DH/Rogue. Du brauchst auch keine shroud für niedrige Keys. Selbst nicht für höhere, also was soll Blizzard ändern?
Du wirst nicht 3 melees spielen. Also werden immer 8 von diesen 10 Melee Specs nicht Meta sein und weniger mitgenommen. Welche 2 an der Spitze stehen ist egal.

1 Like

Stichwort Utilility:
Blizzard hatte selbst in einen Bluepost geschrieben, dass sie die AE-Stuns/CC im Allgemeinen zurückstutzen wollen und haben die Dauer von diversen AE-Stuns reduziert, weil damit viele Mechaniken viel zu einfach negiert werden konnten. Langfristig wollten sie CC allgemein wieder zurecht stutzen und den Klassen wohl Wahlmöglichkeiten aufzwängen anstatt vieler CC-Basline-Fähigkeiten.
Warum sie dann den Monks standardmäßig den Fußfeger gegeben haben erschließt sich mir allerdings nicht.
Generell finde ich eher, dass es eine zuviel an CC gibt (warum jetzt eine Eule dauerspottende Treants mit kurzen CD braucht erschließt sich mir grade nicht), als ein zu wenig Utility wie in dem Bluepost auch geschrieben wurde.
Die m.E. unsinnige Wiederienführung von Klassenbuffs für ein paar wenige Klassen war auch so ein Fail von Blizzard. Entweder kehren sie zu den Klassenbuffs für alle zurück oder sie nehmen sie wieder raus.

Davon abgesehn, hat die Katze sehr guten AE-Schaden ohne auf ST Schaden verzichten zu müssen, was so nicht jede Klasse von sich behaupten kann.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde ist es eher der versaute Ruf (weil bei Blizzard anscheinend keiner Katze spielt, oder verstanden hat wie sie zu Legion gefunzt hat bzw. woraus sich ihr Schaden begründete) in der Community, der verhindert, dass eine Katze mitgenommen wird als fehlender Schaden oder Utility.

1 Like

Das mag ja sein … und warum genau ist das kein Problem? Wäre es nicht sinnvoller, wenn Schneesturm das Meta ändert … oder die Gründe für das Meta, so daß es mehr Möglichkeiten gibt, das „Meta“ zu befriedigen/erfüllen?

Du wirst nicht 3 melees spielen.

Warum nicht? 3 Ranged sind völlig ok. Kein Problem damit. Warum sollte es dann nicht genauso valide sein, 3 Melees einzupacken? Oder eigentlich jede beliebige Kombination aus Melee und Ranged? Es geht wohlgemerkt nicht ums ersetzen, sondern um valide und wettbewerbsfähige Optioen zu haben.

Warum genau akzeptierst Du, daß 3 Ranged oer 2 Ranged / 1 Melee ok sind, aber 3 Melees nicht? Bundeswehrbegründung mit 4 Buchstaben?

MfG

Du spielst genausowenig 3 Ranges. ~20 Sekunden cds auf Interrupts auf allen, bzw 1 Minute für Eulen machen manche Dungeons unspielbar.

Weil es die Meta ist…
Du kannst eine Meta ändern, aber geben wird es sie immer. Keine Ahnung wieso dieses Konzept so fremd scheint. Jedes Online Spiel hat eine Meta. Du kannst eine Meta nicht einfach abschaffen, nur ersetzen.

2 Likes

Je kleiner der Unterschied zwischen Meta-Specs und den anderen Specs ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Specs mitgenommen werden.

Im Moment sind die Vorteile der Meta einfach zu groß.
Diese mögen auf kleineren Keys keine bedeutende Rolle spielen - man kann da auch vieles outgearen - aber ja, das angesprochene Mentalitätsproblem ist eben auch ein Problem.

Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:

Dass der Feral nicht mitgenommen wird ist einfach quatsch…

Ich bin derzeit bei knapp 1,6k rio, welchen ich ausschließlich als Feral gespielt habe.
Einem Feral macht in Sachen DPS keiner mehr was vor in M+ - selbst nen DH kann da nicht mithalten - einzig der Outlaw Rogue macht einen Nass.

So schauen wir uns mal das Gesamtpaket an:

DMG = Top 5
CC = Root
Stun = Singletarget vorhanden
Roar = einzigartig - nur Schamane mit geskilltem Totem / Tankbär können das bieten
Besänftigen = Teilweise nützlich (Beispiel: Trash beim 1. Boss Kings Rest)
Taifun = Super
Battlerezz = immer gut

Sobald man ein gewisses Rating hat, hat kaum wer Probleme nen Feral mitzunehmen - dümpelt man auf 500 rio rum, da haben die Leute nie nen gescheiten Feral gesehen und nehmen ihn dementsprechend nicht mit. Möchte man allerdings Top 100 World spielen fällt der Feral wieder raus - da wird nur Meta gespielt.

Fazit: Feral ist ok - kein Meta Setup - aber ok. Ein kleines Goodie wäre sicherlich nice to have.
Vorschlag: Gebt dem Feral den Shroud vom Rogue ODER nen AOE Stun

3 Likes

Nee das System selbst ist das Gift und treibt die Com voneinander weg. Ändert den Inhalt und bringt die Leute zusammen. Dann lösen wir nachhaltig die Probleme und schaffen nicht ständig Neue…

1 Like

Vielleicht versucht es Blizz mal mit „bring the Player, not the class“

Wait… das hatten wir schon :smiley: :roll_eyes:

Genau das machen die meisten Gilden bereits. Deswegen spielt man alts.

DMG = Top 5 persönliche Meinung oder gibts da auch ne Quelle? Du bist vielleicht jemand Jemand der seinen Feral spielen kann und auch gut ausgestattet ist. Wenn es aber nur eig Outlaw schafft mehr Schaden zu machen musst du öfter mit Leuten unterwegs sein die nicht ganz den Schaden rausholen eines DHs, Mages, Eles etc. Spezielle ausraster hab ich überall schon gesehen. Beispielsweise den Surv Hunter der in jeder Ini konstant 35k dps hält etc.
Nen Optimaler Char equipt durch einige M+ und mythic raids kann gut gespielt immer mal für ne Überraschung sorgen.

Aber die Punkte zur Utility sind eig egal. Was ist der meist genutzte Heal atm? Ich sehe eig nur Druiden, die das auch alles können ausser dem AOE Speed. Nur aus sicherer entfernung. Oder die Eule die das auch kann und nochmal zusätzlich was mitbringt. Grade ab 14 aufwärts waren die Bäume immer wieder ein Segen.
Diese beiden die die Enrage Sache genauso nebenbei machen können plus der Bonus bei manchen Affiixen weniger Probleme zu haben sind nunmal viel besser.

Ansonsten bringt der Feral da nichts mit. Da ist ein Schurke Interessanter der seinen mega AOE zudem nur nebenbei mit AA macht plus dauerhaft nen deff cd, cloak, von der schippe springen, Kopfnuss, Blind. Und DH macht den mega Schaden plus AOE Stun, Single CC, Magiereinigung und am besten Bladedance womit man jede Krasse fähigkeit von Bossen wegsoaken kann. Da kann man dann teils daneben mit X fillen aber da hast du soviel auswahl und der Feral bringt nichts so interessantes mit was du nicht meist so schon hast.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.