Bitte gebt der Katze einen Nutzen

Egal, wo man hinkommt, in m+ kriegt man immer nur zu lesen: „Wtf, you’re feral, really?!“ und meistens folgt darauf noch gleich ein Kick.
Selbst, wenn man darauf hinweist, dass man sein gesamtes r.io-Rating und schon mehrfach höhere Keys auf mehr, als +10 erfolgreich abgespielt hat und seit 12 Jahren Katze spielt.

Immer muss es die Eule sein, meistens wegen der blöden Bäume, die man als Katze ja nicht skillen kann.

Ich bitte euch, gebt der Katze mal irgendwas an die Hand, was sie für Gruppen nützlich macht und lasst es am besten etwas sein, was nur sie hat, so, wie die olle Eule mit ihren Bäumen.

Ein Beisspiel wäre, den Rudelführer wieder komplett zurückzubringen, nicht nur im PvP. 5% Crit wären sicher schonmal ein Anfang, um diesem ewigen Rassismus gegen Katzen vorzubeugen.

Und ja, ich nenne das jetzt Rassismus, denn was teilweise derzeit abgeht und wie mit Katzenspielern umgegangen wird, das ist einfach nicht mehr schön. Man wird behandelt, als wäre der Wildheitsdruide gar keine richtige Spec und nur schlechter Witz.
Man wird teilweise wortlos gekickt, nachdem man sagt, dass man keine Eule ist. Sogar, wenn in der Gruppe bereits zwei andere Range-DPS-Klassen sind und genug „Utilities“ vorhanden sind.

Manchmal wird man auch mitgenommen, weil man sich gar nicht mehr traut, das überhaupt zu sagen, dass man keine Eule ist und die Leute merken das erst, nachdem der Timer runtergelaufen ist, murren dann und am Ende schreiben sie tatsächlich „good cat!“ oder sowas ähnliches und wundern sich darüber, weil sie offenkundig noch nie eine brauchbare Katze gesehen haben.

Also nicht falsch verstehen: Weder möchte ich, dass die Katze „einfacher“ wird, noch soll sie großartig „gebufft“ werden.
Sie ist okay, wie sie ist und wenn man nicht allzuviel „moven“ oder Extraaufgaben erledigen muss und die Doppel-CP und Trinkets vernünftig proccen, finde ich auch den Schaden absolut in Ordnung.
Klar, ein DH macht mehr Schaden, aber mei, es gibt laut Simulation-Rankings auch schlechtere DPS-Klassen…

Ihr fehlen aber scheinbar die „Nützlichkeiten“, damit man sie für m+ gerne mitnehmen mag. Die Plätze sind halt auf 3 dds beschränkt und natürlich nimmt man da dann lieber irgendeine Eule mit, wenn man pushen will, weil sie ja diese op Bäume hat und auch noch Anregen für den Heiler.

Bitte…

Gebt der Katze irgendwas an die Hand, mit der sie nutzentechnisch wieder gleichauf mit Magiern, Eulen, DHs usw. sein kann!
Ich denke, wenn man uns einfach auch das Anregen und die Bäume geben würde, wäre es zumindest mit den kommentarlosen „Instant-Kicks“ vorbei.

Vielen Dank.

eine Katze, die seit 12 Jahren durch jedes Auf & Ab mitgeht…

4 Likes

Unterschreibe ich ohne Anmerkung

Edit: Ein Shroud wäre zb. auch eine einfache nützliche Fähigkeit

5 Likes

Seien wir ehrlich: mit dem, was andere Klassen und Specs teilweise für Stunts abziehen können und verglichen mit dem Aufwand, den sie dafür machen müssen: doch ja, auch das wäre ein notwendiger Schritt. So ist die Katze nämlich nur im Okayish Mittelfeld - unabhängig vom Utilityproblem, was man natürlich in M+ deutlich merkt.

MfG

Huhu,

also vorab, von mir aus gerne buffen. An sich find ich die Idee der Katze schon immer gut!

Allerdings denke ich, die Katze hat schon mehr Utility als einige anderen Klassen. Ich würd Sie im Mittelfeld einschätzen. Also gibts Option A, gebt allen Klassen alles oder Option B, gebt Ihnen unterschiedliche Utility und es wird immer ein Ranking der beliebtesten und hifreichsten geben.

Gerade bei Raging Woche, ist sie mit Soothe doch sehr stark.
Kann dispellen, kicken (ok können fast alle), hat CR, Stuns, Typhoon, Stampeding Roar. Da stinken wohl viele ab.
Dazu hat der Dudu 2 gute Speccs, was wohl auch das Problem der Katze ist. Man rechnet einfach mit einem Range.

Du wirst selber zugeben, das ist wohl der seltenste Fall deiner Beispiele. Meist ist doch (bin ich mir irgendwie sicher) der Fall, dass man entweder einen Range oder aber die Single Target DPS einer Eule wollte.

LG

3 Likes

Da ich gerade seit gut einer Woche ebenfalls “versuche”, die ersten M+ Inis zu machen, kann ich das nur unterschreiben.

Ich habe nun eine +2 und +3 durch - war dabei in der +3 Ini sehr gut dabei.

Ein paar Abende zuvor hatte mich ein Kumpel als Rogue mit 400er Gear (und schon erfolgreichen +15 Inis) durch eine etwas höhere M+ mitziehen wollen, zwecks Gearfarming … und ich wurde in 7/8 Fällen vom Leader angewhispert welche Spec ich spiele …

Dieser Content macht aktuell wirklich keinen Spaß.
Man könnte natürlich auch Guardian spielen zur Not but … wait… der wird auch nicht gerne mitgenommen xD

Nein. Gerade in M+ wird in Gruppen gepullt und mit AE Schaden gearbeitet. 10 Sekunden CD, 1 Globaler Cooldown. Wenn die Gegner in den Enrage gehen, werden vielleicht noch 1-2 Schläge ohne Enrage passieren - was Du genauso erreichen könntest, wenn Du den Globalen CD nutzt für Schaden. Davon abgesehen ist auch das Enrage-Affix so balanciert, daß man es ohne Druiden spielen kann … und mti dem 10 Sekunden CD ist es bedeutungslos, wenn es um eine spürbare Senkung der Trashgruppe geht. Weil Du von 3-8 Gegnern vielleicht nur 1-2 beruhigen kannst.

Ja? Welche denn? Denn die von Dir aufgezählten Utilities haben auch andere Specs und Klassen, dazu noch Dinge wie Shroud, AE Stun (vergleiche das mal mit unserem Stun) oder Gruppenbuffs für eine reine Schadenserhöhung

Weswegen ist dann die Katze so unbeliebt? Utilitymäßig sind wir nicht im Mittelfeld, sondern unten, wenn man sich den wirklichen praktischen Nutzen ansieht, ganz besonders wie dieser in der Community akzeptiert und umgesetzt wird. Shroud zb vom Schurken hat da dramatisch bessere Akzeptanz.

MfG

1 Like

Sehe ich anders. Natürlich nicht bei jedem Mob aber es gibt durchaus einige, bei denen es durchaus nutzen hat. Und wenn diese in 1-2 Schlägen Tot sind. Dann ist total egal, welche Klasse du mitnimmst. Wenn du 30% in 1-2 Schlägen machst sind ja 100% 3-7 Schläge. Da kannst du dann auch gerne 3 Katzen einpacken.

Wenn du nicht im absoluten High key Bereich spielst kannst du mit egal welcher klasse spielen.
Du brauchst auch kein Shroud gibt Invis Pots.

DK´DDs / SV, Marksment Hunter / Shadows / Warri DD´s
man könnte jetzt noch anfangen alles Gegeneinander aufzurechnen. Jeder Utility eine Wertigkeit geben und diese dann addieren und aufrechnen. Aber auch das wären eher eigene Meinungen und da ich irgendwie das Gefühl hab ich hab dich persönlich beleidigt und das nicht meine Absicht war, lass ich es mal gut sein.
LG

Nur als Beispiel: Krieger erhöhen den Schaden der Gruppe und senken geben der Gruppe einen (kleinen) Überlebensbuff im Notfall. Vom AE-Burst mal ganz zu schweigen. Subjektives Empfinden: Krieger werden deutlich eher akzeptiert als Katzen.

ich meine … wir hatten gerade Enrage als Affix in der Woche und ich kann beim besten Willen nicht sehen, daß die Community anfing mit „Hey, wir brauchen jetzt mehr Katzen DD“. Eher „Laserchicken needed“.

MfG

Naja nach deiner Argumentatiion mit so balanciert dass man es ohne Druiden spielen kann. Könnte ich das hier auch anfügen. Zusätzlich dazu könnte man jetzt die Rolle nennen.

Aber ich will mich ja garnicht streiten, da ich ja garnicht soweit weg bin von diese Aussage.

Aber gut wir werden da wohl nicht überein kommen.
Ich möchte nur nochmal betonen, meine Kernaussage ist nicht (auch nicht meine Ansicht ^^ )
Was willst du denn!!! KATZE OP!!!

Nein, eigentich nicht. Als ersten Schritt möchte ich, daß von allen Specs und Klassen der Schaden (Einzelziel und AE) vergleichbar ist. Und gerne auch bitte ein wenig gucken, daß Fern- und Nahkämpfer sich nicht gegenseitig bekriegen müssen, was ihre Plätze angeht.

Anmerkung: vergleichbar, nicht absolut gleich. Das ist einerseits kaum möglich und andererseits gibt es auch immer wieder spezifische Schadensarten (Burst, Sustained, Cleave etc), die Vortelie und Nachteile in Situation X haben. Das ist soweit ok. Ich meine, gestern habe ich 200k DPS im Tempel an einer bestimmten Stelle gemacht. Ein gewisses Kichern konnte ich mir da nicht verkneifen, auch wenn diese Art von Schadensspitze in jeder anderen Situation völlig unrealistisch und unnötig ist.

Aber wenn Entwickler Zwischen der Alpha von BFA bis kurz vor Patch 8.1 so gerne betonen, daß die Katzen-Designphilosophie ein Singletarget DD ist … und dann die Mechanik von M+ Instanzen so auslegen, daß dort AE Burstschaden der ungekrönte König ist UND dann noch Reaping reinrbringen, dann fragt man sich schon, ob die Entwickler das gleiche Spiel spielen.

Der zweite Punkt ist halt in der Tat Utility und Buffs/Debuffs. Das ist in der Tat weitaus schwieriger zu balancieren.

Könnte ich das hier auch anfügen.

Vielleicht. Allerdings: Flatout X % mehr Schaden ist halt immer nützlich, in jeder Instanz und Situation. Soothe, Typhoon oder Massenwurzeln nicht.

Mir fällt nach 5 Sekunden,in denen ich deine Beiträge gelesen habe, mehrere Punkte ein, wo ein Feral mehr als nützlich ist. Du killst die Mini-Bosse in SotS bei 30% in Sekunden? Respekt. Du killst die Warrior-Geister in Kings Rest in Sekunden? Den Schatten von Zul? Woah du musst ne Menge DPS fahren. Der Krieger bringt für die Gruppe genau zwei Utilities als DD: maximale Hp-CD und 10% AP. Nimm einen Tank der kann das gleiche. Brauchst den Krieger-DD also nicht mehr. Wenn du auf +5 spielst kannst die Mobs ja in 3 Sekunden töten, auf 10-15 sehe ich das eher selten. Wenn ich zwei Ranges habe sehe ich keinen Grund, einen Feral abzulehnen.
Koraya

1 Like

Nimm einen Bären … nimm eine Eule …

Wenn ich zwei Ranges habe sehe ich keinen Grund, einen Feral abzulehnen.

Du nicht, ich nicht, vernünftige Spieler nicht. Weite der Community? Wohl eher schon, sonst hätten wir die Diskussion querbet durch die Druidencommunity (ist ja nicht nur im Deutschen Forum so) nicht.

MfG

1 Like

Da hast du natürlich recht. Gestern hab ich noch Königsruh 11 gespielt mit einem Feral und einer Druidenheilerin, das war sehr entspannt^^ dass die Community ein falsches Bild hat, ist leider nichts Neues. Aber es gibt definitiv Klassen/Specs mit weniger Nutzen.
Koraya

2 Likes

Der schlimmste Feind des Ferals ist aktuell einfach ganz klar sein Ruf. :neutral_face:

4 Likes

Durchaus korrekt. Wäre der Druide mit 8.0 so gewesen wie er mit 8.1 war (gefühlte Milliarden an DPS Steigerungen durch Hotfixes + die neue Talentaufteilung) …

MfG

Wenn du Stufen spielst in denen Enrage, besonders in fortified Wochen, so egal ist kannst du genauso als Holy Paladin DD spielen. Wenn du bereits die Utility die du hast nicht benutzen willst und als so lächerlich abstempelst wird dir auch nicht mehr Utility helfen.
Du sollst auch nicht die gesamte Gruppe Dispellen sondern die Mobs bei denen es eventuell Sinn macht.

Melee slots sind einfach belegt, wenn sich ein Druide als DD anmeldet geht man von einer Eule und die damit verbundener Utility aus. Selbst wenn man Feral shroud/bäume gibt wird man ihn nicht wirklich öfters sehen ausser er löst einen anderen Melee ab. Und dann fühlt sich der nächste gleich wieder benachteiligt und eröffnet einen Post darüber.
Selbes Spiel wie mit dem Survival Hunter. Wenn ein Hunter in der queue ist nimmt man an er ist ranged und holt in sich in die Gruppe wenn man der Meinung ist man braucht ihn. Wenn es sich dann rausstellt dass er doch melee ist erfüllt er deine Kriterien eben nicht mehr.

1 Like

Dann gibst Du die falsche Antwort auf die korrekte Frage:

Warum ist dann der Melee Slot so unbeliebt, daß man nicht lieber 2 oder gar 3 Melees hätte und warum werden andere Melees lieber genommen?

Es hat nichts mit meiner Bereitschaft zu tun, Utility-Fähigkeiten zu nutzen oder nicht. Sondern wie einsatzbar sie objektiv (rein mechanisch) und subjektiv (in den Augen der Community) sie sind.

Wenn du bereits die Utility die du hast nicht benutzen wills

Diese Art der Argumentation erinnert mich ein wenig an die Katzenverteidiger zu Beginn von 8.0. „Die Katze ist halt ein ST Spec, das wird schon werden, Du mußt halt bereit sein, das auszufüllen“.

MfG

1 Like

Hm.
Und wenn dann 3 Melees die Meta wäre machen die Ranges was?
Oder wenn Feral, Gott bewahre, DH oder rogue ablöst machen die dann was?
Ausser Forenposts erstellen natürlich.

Fakt ist nunmal dass man alles, besonders im Bereich +10, spielen kann was man will. Irgendwer wird immer benachteiligt sein. Wenn Spieler die Auffassung haben sie brauchen unbedingt einen DH, Rogue oder Druiden ansonsten timen sie den +9er nicht dann kann Blizzard herzlich wenig daran ändern.

Da muß ich widersprechen. Denn gerade Schneesturm kann eine Menge daran ändern, um mehr Diversität (egal ob Ranged oder Melee) z uermöglichen. Das fängt bei Affixen an, geht über die Balance von Einzelziel/Flächenschaden und ja, es endet auch bei Utility und wie sie mechanisch umgesetzt wird.

MfG

Eben nicht…
Irgendeine Klasse wird für bestimmte Inhalte immer am besten sein. Egal wie groß die Unterschiede sind. Und du kannst einen 9er eben auch mit 3 Ferals spielen. Das ist auf dem level kein Balanceproblem das Blizzard ändern könnte sondern ein Mentalitätsproblem.