Bitte keine alten Themen aufwärmen. - Frage an den Support/Kundendienst

Hallo @Emareyllia.

Du hast jüngst in verschiedenen Beiträgen darauf hingewiesen, dass doch bitte keine „alten Beiträge“ wieder hervorgeholt werden sollen. Soweit so gut; ich denke hier sind die Forenregeln bzgl. „keine alten Beiträge“ auch entsprechend bekannt.

Was ich ich hinterfrage ist der Terminus „alte Beiträge“ - mit den jüngsten Aktionen Deinerseits gibt es wohl (in meinen Augen) eine deutliche Grenze in Form von Tagen / Wochen / Monaten.

Sicherlich ist es im Einzelfall zu bewerten, aber kannst Du hier eine „allgemeine Richtschnur“ geben, da es diese Diskussion im Forum (hier und und im Allgemeinen) schon häufiger gegeben hat?

Wann sprechen wir von „Nekromantie“ vs. „nutze doch einen bekannten Beitrag“ vs. „erstelle einen neuen Beitrag“?

Würde mich freuen, wenn Du hier ein wenig Licht in das Dunkle bringen könntest. Zumindest für mich ist dies alles nicht klar ersichtlich.

8 Likes

Alte Beiträge sollten, wie bei vielen angekündigt, nach einer gewissen Zeit geschlossen werden. Hier z.B. fehlt dieser Hinweis.

Wenn jemand ein Problem hat, ist es löblich, dass diese Person die Suchfunktion nutzt und, wenn ein Beitrag mit ähnlichem oder gleichem Problem findet, dort sein Anliegen postet - solange es dort nicht geschlossen ist. Für mich wäre das kein Grund diesen Beitrag nun mit dem Hinweis auf einen zu alten Beitrag zu schliessen. Verstehe ich nicht, was das nun ändern soll - ob da geschrieben wird oder ein neuer Beitrag eröffnet wird.

Das verstehen wohl nur die Blauen.

Je älter der Beitrag umso höher die Chance das dort einfach nur n Haufen veralteter Infos zu finden ist und sonst nichts. Den muss man dann auch nicht mit einer erneuten Frage ausgraben.
Richtwert sind so ~3 Monate ab da eher ruhen lassen.

3 Likes

Könnte sich ja spieltechnisch was geändert haben und dann giibst da falsche Aussagen.
Damit wäre der nächste Hick Hack dann vorprogrammiert.

Aber warum werden dann Beiträge überhaupt so lange offen gelassen? Warum nicht nach zwei oder vier Wochen automatisch schließen? Dann hätte sich das alles erledigt.

Aber ich glaube ich verstehe: Moderatoren können so Aktivität vortäuschen, richtig?

Wenn man Themen erstellt, wird rechts im Kasten angezeigt, welche Themen ähnlich kommen vom Inhalt. So kann man beim Erstellen eines Themas feststellen, wie lange das ähnliche Thema her ist oder ob es dem überhaupt ähnlich kommt.

Aber ja, ein Richtwert dazu wäre vielleicht nicht verkehrt. Wobei man auch nicht sicher sein kann, ob dann doch neue Informationen rein kommen oder nur alte ausgehebelt werden. Denke mal, so in ~ 3 Monaten dazwischen ist okay. Dass der selbe Nutzer nach Schließung seines Themas (von einem Moderator) das selbe neu erstellt, schließt sich eh aus. Das wäre klar „Nekromantie“. Wird ja auch begründet. :smiley:

[Dieses Thema wird 6 Monate nach der letzten Antwort geschlossen.] ist sogar vom System gegeben. Im PvP-Bereich sogar nur 3 Monate.

Warum man nicht auf alte Beiträge reagieren sollte ist, so glaube ich, jedem verständlich.

Manche Themen werden entgegen dem Hinweis

aber leider auch länger offen gehalten.

Aktuell wurden von @Emareyllia aber auch drei Monate alte Beiträge geschlossen.
Darin begründet sich meine Frage, wie denn diese Regel generell gehandhabt wird.

Das Ganze „Wie“ und „Warum“ ist mir durchaus bekannt. Einzig ob der Zeitspanne bin ich unsicher, daher hier diese gezielte Nachfrage.

Hallo Milbona,

Je nach Forum gibt es unterschiedliche Zeitspannen, wann ein Beitrag automatisch geschlossen wird. Im Kundendienst Forum gibt es diese Einstellung nicht. Die Themen bleiben daher offen, bis sie manuell geschlossen werden.

Eine genaue Zeitspanne gibt es für das Kundendienstforum daher nicht und wir schauen uns das bei jedem Beitrag gesondert an. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:

Wurde eine Lösung in dem Thema gefunden?
Wunderbar! Dann probiert am besten die Lösung aus, und hinterlasst ein Herzchen, wenn es euch ebenfalls geholfen hat. :heart:

Handelt es sich um ein anderes Problem, das nur ähnlich klingt?
Bitte lest euch generell alle Kommentare durch. Es könnte sich herausstellen, dass euer Problem etwas anders ist. Dann lohnt es sich ein neues Thema zu erstellen und näher zu erklären.

Sammelthemen machen Sinn, wenn es sich um dasselbe Problem handelt. Das trifft vermehrt nach Patches zu (Quest funktioniert nicht, vermehrte Verbindungsabbrüche desselben Anbieters/Realmpools usw). Dort sammeln wir auch öfter Informationen, insbesondere wenn es sich um Gamebreaker handelt.

Wie lange ist die letzte Antwort her?
Wir betrachten Themen im Kundendienstforum als Fälle. Wenn mehrere Wochen oder Monate nicht mehr kommentiert wurde, dann gehen wir davon aus, dass eine Lösung gefunden wurde (im Forum oder abseits davon) und der Fall damit geschlossen werden kann.

Ist die Lösung noch korrekt?
Manchmal kommt es vor, dass Informationen veraltet sind. Taucht so ein Thema wieder auf, dann versuchen wir das entsprechend zu korrigieren.

War der Kommentar, der das Thema wieder nach oben geschoben hat, zielführend für eine Lösung?
Feedback is wichtig, aber es sollte an der richtigen Stelle angebracht werden. Den Problembeitrag eines anderen Spielers dafür zu nutzen, ist der falsche Weg. Die beste Möglichkeit ist die Feedback-Funktion direkt im Spiel zu nutzen.

Ich hoffe, dass das zumindest einen Großteil der Fragen beantwortet hat.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:

Das Kundendienstforum ist dazu da, damit Spieler sich gegenseitig helfen können. Themen, die höflich und sachlich erstellt werden, bieten eine gute Basis dafür.

Bitte unterlasst Kommentare, die das Thema abschweifen lassen, auch wenn ihr mit der Themenstellung nicht einverstanden seid, und meldet Antworten, die darauf abzielen. Ein Thema entgleisen zu lassen hilft niemandem weiter.

Grüße

8 Likes

Besten Dank für Deine Antwort.
Insbesondere, dass Du persönlich und direkt auf meine Frage an Dich geantwortet hast. Denn es zeigt - entgegen der landläufigen Meinung „der Support ist unpersönlich und quasi nicht vorhanden“ - dass ihr hier sehr wohl noch ein Auge auf das Geschehen habt. Wenngleich es etwas mehr sein könnte, aber das ist ein ganz anderes Thema und will ich hier auch nicht anbringen. (keine Themen vermischen, nicht wahr :wink: )

Ob in Zukunft eventuell doch noch die eine oder andere Zwischenfrage auftauchen wird, mag ich heute noch nicht sagen / kann ich heute nicht beurteilen.
Für jetzt reicht mir die Antwort, daher mache ich einen Haken an „als Lösung markiert“. Wenn es noch einmal etwas gibt, erlaube ich mir noch einmal nachzufragen.

Gruß
Die Hexe von nebenan.

3 Likes