Tatsache ist, das Celebras natürlich nicht die Bevölkerung der Aldor zu besten Tagen aufweist, aber wenn es dir nicht gelungen ist, RP im Vorbeigehen zu finden, dann mag das auch daran gelegen haben, dass du zur falschen Zeit am falschen Ort warst. Außerdem wird niemand DICH anspielen, wenn du allein - und gegebenenfalls stumm - vor dich herquestest, nur weil du ggf. ein Flag hast.
Wenn Du gerne RP-mäßig im Chat kommunizierst, versuch doch mal den Allianzfunk. Ja, der ist nicht besonders lebendig, was auch daran liegt, das meine Energiezellen auch mal leer sind. Aber dort kannst du „IC“-Gesuche abgeben, auch nach Instanzen.
Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen nun wirklich jedes mal, - JEDES mal-, wenn ich mit einem Levelpartner unterwegs war, mindestens einmal jemanden getroffen, mit dem zusammen man ein Stück lief, RP machte oder dann sogar noch zusammen questete. Dies war in den Gebieten Elwynn, Westfall, Rotkamm, Dämmerwald, Schlingendorntal.
Anderntags waren wir zu einem RP-Plötchen unterwegs, und da lief uns doch glatt eine andere Gruppe RPler über den Weg, irgendwo im Dämmerwald, mit denen wir dann auch gleich spontanes Rollenspiel hatten.
Ich kann dir also nur empfehlen, dir jemanden an die Seite zu nehmen. Auch IC macht es häufig Sinn, nicht alleine zu reisen.
Auch wenn du keine Events magst - komm doch vielleicht trotzdem zum Markt, vielleicht sogar mit der Karawane. Da geht es nicht um „DAS RP“, sondern darum, Leute kennenzulernen.
Und dann: um Instanzen IC zu besuchen - und da rennst du bei mir offene Türen ein - muss man sich halt mal ein bisschen lang machen. Ein Aushang hier mit einem Gesuch nach wackeren Recken oder eine Annonce in der Ingame-Zeitung können da Wunder wirken.
Aber noch mal: ohne Eigeninitiative zu hoffen, dass einem das RP präsentiert wird, dafür gibt es in WoW gerade nirgendwo eine Heimat.