Bitte löschen!

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Zovaal

Ion Hazzikostas has described the Jailer as a „titan“ or „titan plus plus level“ antagonist.

Grüße

Ja, der Jailer, mit einem Riesenschatz an Anima und den Siegeln der Pakte. Was hat das mit den anderen Eternal ones zu tun? Die Winter queen hat gegen die Streitkräfte von Sylvanas stark geschwitzt und die Archon wurde im 1v1 von einem einzigen Paragon besiegt und später nochmal von Anduin besiegt.

das mastermind das uns mal eben ein teil seiner macht gab und auch dachte wir sind wirklich so blöd und fallen auf die Scharade da rein die er betreibt und wir würden und ja nicht mit dem gegen ihn stellen.

Das wäre aber ein äußerst riskanter Plan, schließlich hätte er beim Kampf gegen „uns“ auch sterben können.

Und so, wie sie den Mastermind Primus letztlich haben handeln lassen, nämlich sehr dumm, und wie Sylvie sich ebenfalls als dumme Pute rausgestellt hat, glaubst du doch nicht, dass sie für Dena, plötzlich irgendwas aus dem Ärmel schütteln.

Das sind Amerikaner, das Maximum an Kompliziertheit sind irgendwelche Twists. Dena und seine Nathrezim werden Sargeras befreien. Oder sowas in der Art.

1 Like

Na ja, ein Retcon wäre es nicht unbedingt. Abgesehen davon, dass wir bis zu Chronicles gar nicht allzuviel von den kosmischen Kräften wussten (Die Leere war bis dato mehr RPG-Sourbook-Mythos als in der Lore vertreten), ergibt das Nathrezim–>Tod-Ding schon Sinn.
Die Nathrezim waren quasi die Nekromantie-Beauftragten der Legion und hatten so eine Art Vampir-Gargoyle-Vibe. Infiltratoren waren sie auch schon immer.

Davon würde ich nicht ausgehen, immerhin war der Plan ja eigentlich, Denathrius abzusägen. Wenn ich Blizzard richtig verstanden habe, haben sie ihn nur aufgrund der Beliebtheit der Figur (und ihres phänomenalen Voice Actors) wieder „befreit“.
Er wird definitiv noch eine Rolle spielen, aber es würde mich wundern, wenn er plötzlich zum Großkäse befördert würde - viel mehr tippe ich darauf, dass diese Rolle an Zovaal fallen wird, der will schließlich das ganze System kippen - wie immer das auch aussehen mag.

Bei dem Wording wäre ich vorsichtig. Das könnte auch einfach bedeuten, dass sie großes mit Zovaal vorhaben und er halt richtig das System zerficken wird, was ihn zu einem Titan Plus Plus machen würde. Hazzikostas war mit seinen Äußerungen gerade in puncto Lore noch nie allzu präzise (Ich sage nur: Wer zündet Teldrassil an?)

1 Like

Habe ich auch so verstanden. War das mit Bolvar nicht damals genauso?

Für mich ergibt das ganze nur einen Sinn ,wenn im Hintergrund jemand die Fäden zieht.
Es mag ja sein ,das Denathrius die Nathrezim geschaffen hat ,aber woher hatte er das Wissen dazu ?
Ähnlich ists bei Zovaal…er ist jetzt ja schon so mächtig …wozu sollte er noch mehr Macht wollen ? Der Primus wiederum will nicht ,das Zovaal das Grabmal erreicht…

Zovaal scheint nicht prinzipiell gegen „uns“ bzw das leben zu sein,also was will er verändern ?
Zudem sagt er das unsere Weltenseele sterben wird ,aber er sagt nirgendwo ,das er das übernehmen will.
Er scheint zurück zu einer Realität zu wollen ,die vor einer Änderung vorhanden war.
Die Macht der Ersten widerherstellen vielleicht ?

Das stimmt, aber: Das Exil der Nathrezim im Nether und Sargeras Verrat an seinem Pantheon liegen im Mythos. Laut wowpedia-timeline irgendwo zwischen 150.000 und vielleicht 20.000 Jahren. Zovaals LK-Gedöns ist maximal 50 Jahre her.
Denathrius hat zuletzt ganz offen Zovaal unterstützt und seinen Schlossgarten in den Maw geschmissen. Er legte auch überhaupt keinen Wert mehr auf die ursprüngliche Aufgabe Revendreths, Seelen zu erziehen. Er beraubte den Seelen des Animas. Er schei_ßt auf Revendreth und den Tod.
Durchtrieben war Denathrius mit den Nathrezim schon immer, er brauchte kein Überreden durch Zovaal.

Ich erwarte von Denathrius mehr als nur Metawissen. Sollte er in 9.2 einfach nur entsorgt werden, fände ich dies, angesichts des Nathrezimhintergrundes, einfach nur armselig.

Edit: und zur Möglichkeit des Todes von Denathrius, hieß es nicht, die Eternal sind mit den Reichen verbunden? Müsste Revendreth aufhören zu existieren, bevor Denathrius erst sterben könnte? Bisher starb niemand, kein Primus, keine Archon

2 Likes

Ich tippe mal darauf, dass Zovaal den Zyklus zwischen Leben und Tod (bzw. Shadowlands, Realität und Emerald Dream) zerstören will - der wird ja grafisch sogar in der Kosmologiekarte der Chronicles angedeutet:

https://static.wikia.nocookie.net/wowwiki/images/f/fd/TheCosmicForces-WoWChronicleSample.png/revision/latest?cb=20160313175241

Zovaal sagt meines Wissens auch nicht, dass unsere Weltenseele sterben wird, sondern buchstäblich „Death comes for the soul of your world.“ Vorher sprach er davon, dass die Eternal Ones „den Tod in Ketten legen“ wollten. Wenn er sich als Verkörperung des Todes betrachtet, hat er bestimmt etwas mit Azeroth vor. Vom Schicksalsschreiber in Korthia wissen wir immer auch, dass wir von „einer einzigartigen Weltenseele“ kommen und es eine Prophezeiung über uns gibt.

Azeroth scheint (verständlicherweise) der große McGuffin zu sein, auf den alle irgendwie scharf sind. Was hätte Zovaal sonst davon, irgend eine Weltenseele zu zerstören?

Klar, der hat fertig mit Revendreth. Da stellt sich auch die Frage, wie gut es funktioniert - eine wirkliche (geistige) Rehabilitation hat Kael’thas ja auch nicht wirklich durchgemacht, die Anima-Veränderungen könnte man schon fast als Veränderung der Seelen-DNS werten.

Halte ich auch für unwahrscheinlich. Ist wie Zekhan und Bwonsamdi. Fan Favorites sollte man zumindest eine Weile erhalten, wenn sie wirklich gut ankommen.

Was ich noch immer bemerkenswert finde. Weder Zovaal noch Sylvanas haben bislang einen Eternal One getötet.

1 Like

Möglich ist, dass sie am Leben bleiben müssen, damit die Siegel erhalten bleiben. Sie scheinen eng mit der Essenz der Träger verbunden zu sein, ähnlich wie die Gebiete.

Alternativ wäre natürlich, dass Blizzard dem Jailer einen Darkseid Deal verpassen wollte. Er will nicht einfach die Ewigen vernichten, sondern unterwerfen.

2 Likes

Gut möglich, dass er genau deswegen die Gramklingen brauchte.

Andererseits: Wenn die Eternal Ones / ihre Essenz so wichtig für die Erschaffung eines neuen Sigils wären, wieso konnte Renathal es dann ohne Denathrius tun?

1 Like

Wurde Renethal nicht aus Denathrius Essenz geschaffen?
Ich meine dass er meinte, dass er das mit den Nathrezim gemein hat, weil er, anders als die meisten Venthyr, vorher keine sterbliche Seele war.

1 Like

ich denke das Azeroth die überlebende eines epischen kampfs ist ,die sich zur Regeneration im Planeten „verpuppt“ hat …vielleicht ist der Gegner von damals ja im Grabmal (am regenerieren ? )

1 Like

Da ja leider Zonaal viel einfacher gestrickt ist, als wir alle bislang vermutet hatten, kein Rebell, kein Revolutionär, sondern einfach nur machtgeiler Bösewicht Nr. 5000000, wird er nicht das Grab öffnen, um was mächtigeres als ihn selbst rauszulassen, das würde ihm völlig gegen den Strich gehen.

Da Gräber ja nun auch Tote beherbergen (sonst hießen sie ja Gefängnis, wenn da plötzlich Jemand rauskommt, sobald man es öffnet), ist da einfach Jemand totes drin. Wieso er trotzdem scharf drauf ist? Naja, vielleicht hat man damals mit der Leiche ein paar Dinge mit begraben, das macht man ja häufig so.
Die Frage ist halt, wieso ein Toter ausgerechnet in den Schattenlanden, quasi dem Jenseits in WoW, begraben ist. Das wäre, als ob Jemand im Himmel oder der Hölle verstorben wäre und dort sein Grab hat. Das könnte eigentlich nur sein, wenn er auch von dort stammt und nichts ist, was von außerhalb kommt.

Da das Grab ja anscheinend versiegelt ist, muss es aber Jemand sein, dessen Hinterlassenschaften man für gefährlich hält. Sonst versiegelt man ja kein Grab. Da es aber überhaupt ein Grab gibt, kann es aber auch Niemand sein, den man verheimlichen wollte. Dann gäbe es gar kein Grab, man hätte ihn einfach irgendwo versenkt. In der reellen Welt schmeißt man sowas in den Fluß, einen Vulkan oder in ein Säurebad. Und errichtet kein Grab.

Da das alles widersprüchlich ist, gehe ich davon aus, dass die heutigen Protagonisten der Schattenlande (Winterkönigin, Primus usw.) damit nichts zu tun hatten. Es gab eine Macht vor ihnen, und die haben dieses Grab errichtet. Diese Macht scheint aber untergegangen und verpönt zu sein, quasi wie eine Art Voldemort. Deshalb sagen sie ja im Prinzip auch nichts. Verbotenes Wissen will Zovaal also erlangen durch das Grab. Wer hat es verboten? Die Ewigen selbst können es nicht gewesen sein, denn Zovaal ist ja einer und hat dieses Wissen nicht, er will es ja erst erlangen. Wenn ich doch gar nicht weiß, um was es überhaupt geht, kann ich es ja nicht verboten haben, sondern Jemand Übergeordnetes hat es mir verboten. Also sind wir wieder bei einer Macht, die es vor den Ewigen gab, und die über ihnen steht.

Ich schätze, wir sehen hier die Einführung von Mächten, die bislang noch gar nicht erwähnt wurden. Auch in der neuen Karte nicht. Die kosmische Ebene, auf die wir gehoben werden, das werden nicht Licht und Leere sein, sondern etwas bislang noch Unbekanntes, was darüber steht.
Wäre im Grab -wie mal vermutet- irgendetwas, was mit der Leere zu tun hat, dann reden wir ja nicht von verbotenem Wissen. Die Leere weiß nichts, was ein Ewiger nicht wissen dürfte, ganz im Gegenteil sollte er so viel wie nur irgend möglich in Erfahrung bringen, was diese konkurrierende Macht weiß. Abgesehen davon hätte man einer Leeren-Kreatur kein Grab gebaut. Noch mal abgesehen davon kann sich eine Leeren-Kreatur nicht mal als Leiche lange in den Schattenlanden halten, bevor es sie in die Leere zurückzieht.

Ich denke es ist genauso wie der Primus es gesagt hat. Zovaal will nicht einfach sein Ziel erreichen, er will, dass die Eternal ones, die ihn verraten haben, auch sehen, wie er sein Ziel erreicht.

Die Archon und die Winterqueen sind ja mehr als nutzlos, aber beim Primus hat er sich wohl verrechnet.

Gramklingen sind ja Runenklingen mit Domination magic, das scheint wohl das einzige zu sein, womit man die Siegel stehlen kann (So wurde ja auch Zovaals siegel entwendet)

Die Erntermedaillons sind doch Teile von Denathrius, man brauchte ja alle sieben

Ich schätze, wir sehen hier die Einführung von Mächten, die bislang noch gar nicht erwähnt wurden. Auch in der neuen Karte nicht. Die kosmische Ebene, auf die wir gehoben werden, das werden nicht Licht und Leere sein, sondern etwas bislang noch Unbekanntes, was darüber steht.

Es wird seit kurzem angeteasert, dass neben Leben, Tod, Licht, Leere, Ordnung und Chaos noch eine siebte Kraft existiert hat. Jede Kraft hat in unserem Kosmologie verständnis ein Gegenstück, als befindet sich das ganze mehr oder weniger im Gleichgewicht. Meine Theorie ist, dass die Ersten 7 Kräfte erschaffen und dann eine ausgelöscht haben, weil es nicht funktioniert hat. die Überreste, bzw das wissen über diese Macht haben sie im Grabmal versiegelt. Da Weltenseelen oft ja auch eine der anderen Kräfte repräsentieren (Wie z.B Eonar Leben) ist Azeroth vielleicht deswegen so besonders, weil sie diese „verstorbene“ Macht repräsentiert.

2 Likes

Da Blizzard derzeit mal wieder nicht mit Überraschungen trumpft könnte das Grabmal wirklich ganz stupide sein… es könnte sich um das Grabmal des Sargeras handeln. Damit meine ich aber nicht den Avatar der dort liegt. Als man in Legion Richtung Avatar unterwegs war hat Xalathas doch einen Spruch gedropt das hier etwas uraltes liegt und das zu tief gegraben wurde. Auch sah die Architektur im Fahrstuhl und danach anders aus als sonst. Die zwei trash Gegner haben sich stark unterschieden zu dem Rest und haben auch gewisse optische Ähnlichkeiten zu dem Portal was zovaal am Ende vom raid im cinematic aufmacht.

Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich wieder mehr Gedanken als nötig um den Inhalt des Grabmal wo zovaal hin möchte kam mir folgende Theorie in den Sinn:

Am Anfang gab es nur die First One’s die ähnlich wie unsere Titanen in einen Pantheon zusammen lebten. Da es am Anfang nichts gab hatte einer der First One’s den Traum etwas zu erschaffen und dieser plante das Universum zu erschaffen und zu gestalten. ( der Einfachheits halber nenne ich ihn im Verlauf einfach nur noch "den Architekten " )

Der Architekt überzeugte die anderen First One’s dazu ihn bei seinem Projekt zu helfen und mit ihm zusammen den kosmos zu erschaffen, diese willigte ein und so erschaffuen die First One’s eine kosmische macht nach der anderen indem sie einen Teil ihrer Essenz in das Projekt einfließen ließen.

Als der Kosmos fertig war, waren die First One’s stolz auf ihre Arbeit und was sie erschaffen haben, allen voran der Architekt war besonders stolz auf sein Werk und nahezu vernarrt in dieses. Die anderen First One’s merkten aber bald das etwas nicht stimmte mit dem Werk, es herrschte kein Gleichgewicht der Kräfte.

Der Tod anfangs noch klein und unbedeutend, würde mit der Zeit übermächtig werden und die anderen Kosmischen Mächte verschlingen, da egal ob Dämon, lichtwesen usw. Diese bei Ihrem Ableben in den Schattenlanden landen würden.

Die anderen First One’s wiesen den Architekten auf diese fehlkalkulation hin, doch dieser war zu stolz auf sein Werk und war geblendet von seiner Kreation um seine Brüder und Schwestern ernst zu nehmen. Da die anderen First One’s auch ihr herzblut und einen Teil ihrer Essenz an den kosmos gebunden haben wollten sie diesen nicht verenden sehen. Aus der Uneinigkeit wurde ein Streit, aus dem Streit dann ein Handfester Konflikt Wobei der Architekt sein Leben lassen musste.

Die First One’s ordneten den Kosmos neu, indem die Essenz nach ihrem Tod in ihre domaine zurückkehren. Bis auf das Leben das mit dem Tod einen ewigen Kreislauf bilden sollten.

Die Überreste des Architekten wurden in einem Grabmal versiegelt auf dass niemand die Überreste seiner Macht und seines Wissens um den Kosmos sich aneignen kann um das empfindliche Gleichgewicht zu stören das der Kosmos bildet.

Diese Macht will zovaal, der einst Herrscher über den Tod war, ehe die First One’s den Kosmos neu ordnete, erlangen um den Kosmos wieder in seinen Urzustand zurück zu bringen, genauso wie sein erschaffer, der Architekt, es ursprünglich geplant hatte.

Im Grunde genommen frage ich mich immernoch, wo der Unterschied zwischen Gramklingen und den Runenklingen der Todesritter liegt. Remornia hatte z.B. eine Persönlichkeit, eine Seele, die Ihr innewohnte - ebenso scheint es sich bei Anduins Schwert zu verhalten, sonst hätte Blizzard wohl kaum gezeigt, wie explizit ein blauer Kristall eingesetzt wird (Bin übrigens wieder an Bord der Theorie, das es sich dabei um Arthas’ Seele handelt). Letztlich können beide Klingen Teile aus Seelen herausschneiden, die Gramklingen scheinen dabei aber die feineren Instrumente zu sein, die weniger Schaden anrichten.

Stimmt, da war ja was. :thinking:

Ich würde ja fast darauf wetten, dass diese 7. Macht in Azeroth ihren Avatar hat und das wir da eine große Rolle spielen. Das ganze Champion-Gedusel zeigt doch das Mindset der Entwickler recht offensichtlich. Wir sind der Dreh- und Angelpunkt der Story.

1 Like

Ich würde ja fast darauf wetten, dass diese 7. Macht in Azeroth ihren Avatar hat und das wir da eine große Rolle spielen. Das ganze Champion-Gedusel zeigt doch das Mindset der Entwickler recht offensichtlich. Wir sind der Dreh- und Angelpunkt der Story.

Interessant finde ich dabei ja zu überlegen was die 7 Macht für ein Aspekt ist. Wir haben Tod, Leben, Ordnung, Chaos, Licht, Leere. Jede hat ein Gegenstück was sie wohl in Schach hält außer die 7te. Könnte es die Zeit als übergeordnete Macht sein vor der sich die restlichen alle beugen mussten?

Im Grunde genommen frage ich mich immernoch, wo der Unterschied zwischen Gramklingen und den Runenklingen der Todesritter liegt.

Ich denke die Runenklingen sind einfach nur Schwerter voller dunkler Magie ohne diesen Seelenaspekt. Ich kann mich nicht erinnert das Todesritter auch Seelen rauben. Nur das sie mit ihren Schwert verbunden sind irgendwie.

2 Likes

Zeit wäre u.U. tatsächlich gar nicht mal so unplausibel. Zovaal will ja die bestehende Ordnung zersören und eine neue erschaffen. Hätte er die Kontrolle über die Zeit dann wäre das problemlos möglich. Dann könnte er permanent Retcons produzieren bis die Realität so aussieht wie er sie haben will.

Grüße

boah ich hab immer ein Durcheinander mit First Ones und Eternal Ones usw. Auf deutsch sind die First Ones was genau? Die Ersten? und Eternal Ones = Die Ewigen (Paktanführer, z.Bsp: Primus)? Zovall ist ein Ewiger, kein First One?