Bitte macht den SUB wieder spielbar

Ich habe noch nie einen eigenen Thread erstellt aber aus Sorge das im nächsten addon der SUB weiterhin unspielbar ist mache ich es jetzt doch, auch wenn es wahrscheinlich keiner von Blizz bemerkt aber ich habe es wenigstens versucht.

Die Fakten brauche ich garnicht aufzuzählen warum der SUB so Broken ist - das ist wohl jedem bekannt der sich ein wenig mit dem Specc auseinandergesetzt hat oder gar versucht ihn zu spielen. (Ich bezieh das jetzt aufs pve bzw Myth.+ weil im Pvp will ich garnicht meckern - da kann man schon was reißen außer meiner Sicht)
Aber es sollte ja im Sinne von Blizz sein das er sowohl im Pvp wie auch im pve Ansatzweise mithalten kann.

Mein Problem ist halt das ich schon immer gern den SUB gespielt habe, teilweise und zwischendurch auch mal die anderen beiden aber konnte mich nie mit denen anfreunden und ich gehör auch nicht zu denen die dann aufgrund der besseren Performance wechslen - Nein! Ich will SUB spielen - meiner Meinung nach der wahre Schurke :wink: aber das ist nur meine Ansicht.

Ich spiele auch Myth. aber maximal +5er weil da kann ich noch so mithalten - manchmal bin ich sogar auf Platz 1 im dmg aber bei ner 5er oder 6er merke ich schon wie die anderen Klassen mich vor allem im trash ohne Mühe einholen und ich wie auf Amphetamin auf die Tastatur hämmere und voll konzentriert mein bestes gebe.

Und ich habe jede Menge Guides gelesen und behaupte mal das ich die Rota inzwischen gut beherrsche aber was bringt mir das.

Inzwischen spiele ich Classic - nicht das ich Classic besser finde aber weil ich auf retail aufgrund dieses Problems links liegen lasse. Macht aber auf Dauer kein fun ne klasse zu spielen wo man soviel reinsteckt aber nur heiße Luft rauskommt.

Andere Klassen habe ich probiert und auch Spaß daran aber im Endeffekt will ich meinen SUB spielen - war mein erster Ernst gespielter Char weil genau mein Ding mit dem gamestyle.
Sogar jetzt gefällt er mir - ich mag diese kurzen Zeitfenster in dem man Full dmg macht aber joa …

Würde mich echt freuen wenn sich da was ändert weil was hat Blizz davon wenn ihn keiner spielen mag - außer mir, so kommt mir jedenfalls vor :joy:.

Ich weiß das es speccs gibt die anderen mal hinterher hinken und meinerseits noch nie ein Problem gewesen aber das hier mit dem SUB ist schon langsam etwas merkwürdig.

Bitte Blizz setzt euch mal beim nächsten addon etwas länger beim Thema SUB zusammen und macht ihn wieder gegenüber anderen Klassen Konkurrenzfähig.

Lg

2 Likes

Bei allem Respekt, aber du hast in den letzten beiden Raids keinen einzigen Kill mit deinem Rogue, und bist ein knappes Dutzend Lowkeys mit ihm gegangen. Du hast die falschen Azerite Traits und bist falsch gesockelt und verzaubert. Und auf Single Target geskillt. Klingt jetzt nicht so als ob du dich “mit dem Spec auseinandergesetzt hast”.

Um dich noch ein weiteres mal zu zitieren: Man kann als Sub im PvE “mithalten”, im aktuellen Raid wie auch in M+ performt er zwar schwächer als beide anderen Specs, aber ist immernoch im Mittelfeld aller DD-Specs, siehe WCL- und Rio-Statistiken.

Von daher wirkt dein Beitrag weniger wie eine konstruktive Kritik am Spec, mehr wie ein Mimimi weil du nur eines deiner 3 DD-Specs spielen willst und zwar das, welches nicht zur Zeit hoffnungslos overpowered ist. Genau hier liegt nämlich dein Missverständnis. Der Sub ist nicht broken, Outlaw und Assa sind einfach extrem op und lassen es aussehen, als ob Sub broken ist.

2 Likes

Sub ist definitiv broken, ich empfehle dir den entsprechenden Beitrag weiter unten hier im Rogue forum.
Er ist der schlechteste melee aktuell, wurde seiner Mechanik beraubt, braucht absolut abgestimmte Azerites um dann maximal durchschnittlich zu performen. Die logs sind leider wenig Aussagekräftig, da es extrem wenig parses sind… Ich hab sub teilweise innerhalb einer Woche von Platz 3 auf den letzten und wieder in die Mitte rutschen sehen, einfach weil es extrem wenig parses sind und warcraftlogs das nicht ins Verhältnis setzt.
Sub ist spielbar, ja. Aber viable eben nicht, er performed selbst gut gespielt deutlich schlechter als die anderen beiden Speccs und das was ihn besonders gemacht hat, wurde ihm nach Zul genommen

Siehe hier zB

Bei allem Respekt:

Dein Beitrag wirkt leider als hättest du 1. keine Ahnung von den letzten beiden Raidtiers und 2. auch keine Ahnung von Rogue ansich.

Weiß nicht welche Statistiken du meinst, aber lesen kannst du sie offensichtlich nicht.

https://raider.io/mythic-plus-rankings/season-bfa-3/all/world/leaderboards#role=all:mode=unique:minMythicLevel=10:maxMythicLevel=10
 https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/23#dataset=95&timespan=60

Merkwürdiges Mittelfeld.

Assa und Outlaw ist auch nicht OP, kein Plan wie du darauf kommst. Aktuell ist das Klassenbalancing relativ ok im Raid, 1-2 Ausreisser nach oben und ein paar wesentlich zu schwache Specs - da hat man schon ganz andere Raidtiers erlebt.

Overall

https://prnt.sc/p2jrof

Boss dmg

https://prnt.sc/p2js5x

Einfach wieder so ein Fall von wenig Ahnung, viel Gelaber und andere belehren wollen. Spiel erstmal alle drei Rogue-Specs und vielleicht auch nicht nur auf NHC und dann merkst du recht schnell, dass Sub nicht viable ist.

Wenn ich seh dass ich mit lilanen Assa-Logs bei einigen Bossen Top 10-20 Sub-Log wär von der DPS her brauch ich hier auch nicht mehr diskutieren.

PS:

https://prnt.sc/p2kylk
1 Like

“Bei allem Respekt” Shantalle - kein Plan wieso du jetzt danach gehst was ich alles so geleistet habe.
Habe da meine Gründe u.a. Familie, Schichtarbeit. Aber hat garnix damit zu tun und mir ist klar das ich eher der randomspieler bin.
Mir reicht hin und wieder eine Myth. im 4-6er Bereich und wenn ich danach so meine 2-3 bg’s mache bin ich happy.
Jedenfalls habe ich trotzdem so meine Erfahrungen gemacht.

Mit “Respekt” hat dein Beitrag trotzdem nicht viel am Hut wenn du mir direkt mit “mimimi” ankommst.

Weiß auch das ein Beitrag weiter unten das Thema schon angesprochen wurde aber wollte meine persönliche Meinung dazu nochmal kundtun.

Mach dir keinen Kopf, du hast das schon richtig erkannt und deine Meinung deckt sich auch mit der, der ganzen Top-Rogues von Top 10 bis Top 500. Leider ist Sub aktuell nicht viable und wird auch auf Mythisch nicht gespielt - mal abgesehen von ein paar Spielern die den halt im Farm spielen weil der Content eh nicht mehr geprogressed wird.

1 Like

Der sub ist wirklich grad so eine Sache…
Er macht super Fun zu spielen. Man muss aufpassen wie man Spielt um seinen SD optimal nutzen zu können, man hat immer was worauf man achten muss (Dot, CD, rota) aber zeitgleich belohnt die Specc wenn man nicht einfach alles “auf cooldown” nutzt.
Aber das Ergebnis ist einfach unbefriedigen.
Ein Assa schafft bei einem traspull im M+ easy seine 100-120k, von solchen Zahlen träumen wir halt…
Aber gehen wir doch mal die konstruktive Route, was müssen wir ändern damit der Sub wieder mehr gespielt wird?

Also ich selbst habe zB keine Probleme damit das mir Aufladungen von Shadowdance ausgehen. Wie du bereits sagst, mit bisschen Vorsicht passt das schon.

Wäre toll wenn “Geheimtechniken” öfters zu Verfügung stehen würde. Kürzere Cd, als festen Spell ins Zauberbuch - vielleicht auch ein Talent zum wählen so dass man zB wie beim SD mehrere oder 2 Aufladungen von Geheimtechniken hat.

Nur als Beispiel.

Was mir nicht in den Kopf geht, wenn der Spec absolut nicht viable ist, wie kommt dann:

https://www.warcraftlogs.com/reports/Ydq43PnrpxTb8GFC#fight=49&type=damage-done

https://www.warcraftlogs.com/character/us/stormrage/rarit?mode=detailed&zone=23#difficulty=5&spec=Subtlety

sowas zu stande?

Ich hab selbst wenig Erfahrung als Rogue und bin auch kein Experte in Sachen Logs.

Der Typ spielt mit 439-442er Gear und ich finde die DPS auf die ersten Bosse sieht sehr solide aus und weit entfernt von „broken“.

Jetzt mal unabhängig davon das man sein Gear abstimmen muss und seine Klasse gut kennen muss um sowas zu reißen, die Möglichkeit ist doch da oder sehe ich das falsch?

Ich mein, ein Outlaw oder Assa nimmt ja auch nicht beliebige Traits etc sondern wird immer versuchen BiS zu setzten wenn er auf gute Logs wert legt.

Ich sehe das es Spieler gibt die mehr DPS aus nem andern Spec oder einer anderen Klasse holen, aber da sind idR Abstände dazwischen die mich irgendwie nicht auf den Gedanken „broken“ kommen lassen!?

Evtl kann das ja jemand sinnig begründen, nicht im Sinne von ja er is die Nadel im Heuhaufen.

Ich muss dazu sagen das ich mit dem Titel etwas übertrieben habe. Klar ist er spielbar und meiner Meinung nach macht er auch fun.
Aber Fakt ist halt das er so gut wie nicht gespielt wird aktuell und das hat ja seine Gründe.

Kann man sich jetzt drüber streiten aber M+ ist halt ein sehr gelungenes Konzept und auch erfolgreich - und genau hier ist der Sub den anderen unterlegen.
Vom DmgOutput an Bossen bzw ST ist ja alles okay (sieht man ja an deinem Link) und des Subs Stärke, aber im Trash sieht es dann ganz anders aus.
Wenn blizz den Sub dahingehend ändert das er auch im M+ konkurrenzfähig gegenüber anderen Klassen ist doch alles fine. Vielleicht ist es ja auch so gewollt von Blizz das man jenachdem was man machen will den Specc ändern kann aber man sieht ja aktuell wie wenig Subs gespielt werden und das sollte doch Blizz bedenken.
Ansonsten finde ich die aktuelle Balance zwischen den Klassen so gut wie noch nie - Viele Speccs haben ihre Stärken und Nischen und finde ich auch toll so aber das ein Specc so gut wie Tod ist in einem Bereich der sehr beliebt ist, ist doch Schade und sollte Grund zur Überarbeitung des Speccs sein.

Und ein DmgBuff auf die einzelnen Fähigkeiten würde, denke ich, nichts bringen - besteht evtl die Gefahr das er einfach nur OP wird - keine Ahnung aber wiegesagt eine generelle Überarbeitung des Speccs wäre sinnvoll.

Du kannst den Sub genauso gut im M+ spielen, absolut kein Thema.
Nur weil die sogenannte “Meta” keinen Sub beinhaltet heißt das noch lange nix.

Schau dir zb. Lashga an der spielt den hin und wieder =)

Kronsteig 19, Overall vor dem DH und der Eule.

Also, absolut spielbar und auch konkurrenzfähig

1 Like

Dieser Lashga muss ein Gott sein :smile: Ne schön zu sehen was alles geht - danke für das Video… gibt mir wieder Hoffnung.
Mal schauen ob ich mir da was abschauen kann :+1:t4:

Es kann halt nicht jeder specc jede klasse 1. Im dmg sein

Er selbst sagt in dem geposteten Video aber auch, dass damit das möglich ist komplett um den subrogue herumgespielt werden muss, was a) die Leistung der anderen dps Speccs möglicherweise schmälert und b) nicht die Regel ist, schon gar nicht in pugs und c) für outlaw und assa für gleiche bis mehr overall dps nicht nötig ist. Schönigt Das Problem also nur

Normal ist der vor Leuten wenn er normal 22 und 23er Keys macht, schau dir an was für Schaden er macht wenn er Outlaw zockt da kann Sub nur von Träumen… Das ein sehr sehr schlechter Vergleich. Wenn ich in einen 15er Key gehe und Sub spiele knall ich auch die ganzen Leute weg die normal 15er machen, das sagt aber nichts darüber aus ob der Spec viable ist (ist er nicht). Eule ist auch nicht so die Klasse für Overall-DPS, Eule wird wegen Utility gespielt und Boss dps :woman_shrugging:

? 49k ist nicht viel? Schau dir an was Assa und Outlaws an diesen Bossen machen, da gehen die DPS schon über 60k. Der einzige Fight in EP wo Sub wirklich einen Vorteil haben kann ist Orgozoa wenn man Bossdmg braucht.

Glaub’ ich dir nix von, du hast in S2+S3 nicht einen gelogten Key als Sub und S1 endet deine Erfahrung mit nem einsamen 10er Overtime.

Bist du nen LoL-er? Die Vögel vergewaltigen das Wort viable auch so. Das hat nichts mit Top-Meta oder Tier 1 zu tun. Viable bedeutet, dass ein Spec/Build sein Ziel erreichen kann, ohne dabei schlechter zu performen als der Schnitt des Metas. Subs performen wesentlich schlechter als Assas und Outlaws, klar, aber nicht schlechter als Retripalas, Frost-DKs, Enhancer, Ferals, Windwalker etc. Und man kann mit einem Sub anscheinend nen 19er bewältigen, ohne ein Klotz am Bein zu sein. Die große Masse an M+ Spielern wird niemals nen 19er intime spielen, und was diese große Masse im Schnitt erreicht, ist der Maßstab für viable oder nicht.

Das halte ich mal für ein ganz hartes Gerücht

Juckt mich nicht was du mir glaubst, da du sowieso keine Ahnung von der Materie hier hast.

Ob etwas viable ist, steht immer im Verhältnis zu den anderen Specs. Frag doch Lashga selbst ob er denkt, dass Sub viable ist. Ein Spieler der sonst 22er und 23er Keys macht lässt seine Gruppe die Pulls so gestalten, dass er davon einen Gain hat um Sub zu spielen auf einem Key der 4 Stufen unter seinen sonstigen Keys ist. Hier merkt man einfach wieder den Unterschied :). Und ja, Sub performt schlechter als der “Schnitt des Metas”, selbst nach deiner eigenen Definition (die nichts mit der Realität zu tun hat). Ein Retri und ein Feral machen essentiell mehr Schaden als ein Sub-Rogue ohne, dass um diese drumherum gespielt werden muss - die werden nicht wegen DMG nicht gepickt sondern wegen Utility.

Hast du jetzt noch ein paar Argumente die du auch belegen kannst oder einfach nur inhaltslose, inkorrektes Geschwafel? Ja ich hab Sub nicht viel gezockt, rate einmal warum? Das heißt aber nicht, dass ich Sub nicht spielen kann, das kann ich nämlich und wir können ja gerne zusammen in einen Key gehen und dann speiß ich eben schnell deinen DH ab und dann ist die Schlussfolgerung daraus dann wohl, dass Sub Rogue > DH. Vielleicht sogar um etwas Gold als Einsatz, damit es für die Leute die sich das vod hier davon dann angucken spannender wird? So 2-3 Millionen?

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/20#metric=dps&class=Rogue&spec=Subtlety
 https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/20#metric=dps&class=Rogue&spec=Subtlety

Nach deiner eigenen Definition ist sub nicht viable, da es die aktuell am schlecht performenste Melee-Spec von allen Specs im Spiel ist.

Hier hast du noch ein paar geloggte M+ Runs, Retri gegen Sub-Rogue - da machen Retris mit 2k rio so viel dmg im Dungeon wie Sub-Rogue der 3,7k letzte Season und 3,3k diese Season spielt LG

Viable sein heißt nicht, dass einer der 0.1% der besten Spieler der Welt auf dem Spec so viel Schaden macht wie Hans-Otto auf seinem 2k rio Outlaw.

Allerdings finde ich wieder einmal sehr interessant wie Spieler xy der nicht in der Lage ist seine eigene 2-Knopf-Klasse zu spielen hier anderen erzählen will ob ihre Klasse viable ist oder nicht - das werde ich in diesem Forum nie verstehe. Jag doch einfach mal Sub durch Raidbots und Assa/Outlaw, je nach Fight bin ich da zwischen 15k und 50k hintendran mit Sub und mit ilvl 447 liegts auch nicht am Gear :wink:

2 Likes

Also es ist ja offensichtlich, dass ich noch keine Erfahrung mit dem bfa Content und endgame balancing habe.

Dennoch möchte ich gerne meine allgemeine Meinung zu *unspielbaren Specs in den Raum werfen.

Ich finde es ganz angenehm, dass einige Specs aus dem Rennen genommen werden.
Wie spielen in einer Zeit wo racials gesimt werden und wegen Mini % von HC raidern gererollt wird.
Und ich finde das dadurch auch etwas dynamic ins Spiel kommt.

Der Frost dk zum Beispiel, war als ich pausiert habe ein breath build und ist es auch jetzt *(noch?).
Das finde ich schrecklich öde und habe mich gerade deswegen entschieden den dk nicht mehr zu mainen.

Also, irgendwann ist der sub wieder in top und dann hängt einem auch langsam die assa/Outlaw rota zum Hals raus.