Bitte macht was am Arms

Das kann man so natürlich nicht stehenlassen. Die Qualität (und auch die Strategien) der jeweiligen Raidgruppe hat durchaus spürbaren Einfluss auf die persönlichen DPS-Ergebnisse. Das geht bei ganz banalen Dingen wie der Gesamt-Kampfdauer los - je kürzer ein Kampf, desto größer der Einfluss von Heldentum und Pots (und von DPS-Buffs mit sehr langen CDs). Und in Fights wie Vectis ist es von überaus entscheidender Bedeutung, wie viele Verflüssigen-Phase man spielen muss. Das und weiteres ist aber eigentlich auch in meinen Posts von oben erklärt.

Sobald du Trash mit in einen Bosskampf ziehst, wird das Log nicht fürs Ranking berücksichtigt, s. Ranking Policies. Diesen Fall kann man also getrost vergessen.

https://www.warcraftlogs.com/help/ranks/

Gut, du hast nie explizit geschrieben „In diesem Log wurde … gemacht“, aber das Posten des Logs in Verbindung mit einer Aussage wie:

25k dps als Arms Krieger? An einem Single Target Boss mit 99% Dmg Reduce Phase? Nicht in deinen kühnsten Träumen - bei üblicher Spielweise.

Wenn die Aufzugadds aber gesammelt werden und der Krieger dann mit Bladestorm da reinhüpft kann ich mir das schon wieder vorstellen.

legt schon nahe, dass du genau das vermutet hast. Du zweifelst ja deutlich an, dass das mit „üblicher Spielweise“ überhaupt machbar ist und du dir das nur vorstellen kannst, wenn das eben mit dem vor dir beschriebenen Trick gespielt wird. Jetzt sag mir bitte nicht, dass man das anders interpretieren soll und du von vornherein geglaubt hast, dass das von dir gepostete Log sauber ist. Wenn dem so wäre, wies dann „Nicht in deinen kühnsten Träumen“?

Es gibt hier überhaupt kein „Problem“, auch wenn du es noch so gerne herbei reden möchtest. Wenn man Logs im Bereich von 50 - 60 miteinander vergleicht, kann man wohl sicher davon ausgehen, dass keines von beiden „gecheatet“ ist, so etwas passiert nur im ganz ganz ganz oberen Performancebereich (kein Raid der Welt „stellt“ ein Log für einen bestimmten Spieler, damit der dann am Ende ne 60er Performance auflegt, das macht man nur für Spieler, die ohnehin um die vorderen Plätze im Ranking kämpfen). Wenn man ein „gecheatetes“ 99er Log mit einem 60er vergleicht, kann man getrost davon ausgehen, dass der Spieler des 99er Logs auch ohne „Cheat“ besser ist als der des 60er Logs. Und wenn man ein 99,1% mit einem 99,2% Log vergleicht und eines von beiden geschummelt ist und das andere nicht, kann man vielleicht nicht zwingend feststellen, wer nun der bessere Spieler ist, aber man kann festhalten, dass beide sehr sehr starke Spieler sind, die ihre Klassen zu 100% beherrschen.

Und ich betone nochmal, die Problematik der gestellten Logs ist bei Weitem nich so groß, dass es einem unmöglich wird, ohne derartige Tricks ordentliche Logs zu fahren (man kann immer noch ohne Tricks im hohen lila Bereich und sogar orange loggen). Wer also ein 50er Rating als Bestwertung auflegt (ohne dass es triftige Gründe wie First Kill, im Fight gestorben, bestimmte Aufgaben gespielt, die DPS verhindern etc.), der ist nun mal kein Griff ins oberste Regal (50 ist ja auch nicht schlecht, sondern exakt Durchschnitt) - da kann man also auf jeden Fall nochmal an die Grundlagen ran, um sich zu verbessern.

Siehst du und genau da liegst du falsch.

Die 99% zeigen nur, dass diese Spieler alles getan haben um eine bessere Wertung zu erreichen als alle unter ihnen, nicht dass sie ihre Klasse besser spielen können als der Rest.
Ein gedopter Rennradfahrer ist auch schneller als alle nicht gedopten - versteht er deshalb mehr vom Radfahren?

Natürlich muss auch jemand mit 99% Logs seine Klasse beherrschen aber er spielt nicht „doppelt so gut“ wie jemand mit 50%.
Stellst du solche zwei Spieler (gleiches ilvl) zusammen an einen Patchwerk Boss werden ähnliche Dps Werte dabei herauskommen, der 99% Spieler wird nicht 20k dps fahren und der andere nur 10k.

Verstehst du was ich sagen will?
Viel zu viele andere Faktoren weit abseits jeglichen Klassenverständnisses können Auswirkungen auf deine Performance Wertung haben.

Ich muss gestehen ich weiß nicht wieso du dich so gegen die Logs wehrst. Sie haben Aussagekraft- und zeigen deutlich, wer seine CDs zieht im richtigen Moment, pottet etc. Oft sind es nur Kleinigkeiten die sich aber summieren. Willst du ganz oben mitspielen- tu alles um Deine Logs zu pushen. Ich habe schon mit Vodomir geraidet (Legion) und muss sagen ich bin wenigen begegnet die es mit ihm aufnehmen konnten. Weil er eben alles zur Optimierung tut. Ich versuche das selber auch, aber da ich Tank bin ist es mir wichtiger am Leben zu bleiben und Pfeife auch mal auf DPS- aber wenn ich die Möglichkeit habe, viel Schaden auszuteilen und gleichzeitig gut einstecken zu können, mache ich das. Die Anzahl der Logs die „lügen“ ist verschwindend gering. Tools wie der Analyzer helfen dabei, sich zu verbessern (sofern er den eigenen Spec unterstützt). Lila/orange Logs sind auch ohne Top-Niveau möglich, wenn ich da an Antorus denke, hatte ich da einige Orange Logs als Tank und z.B. Beim Oberkommando war ich nicht selten unter den Top 3 im Schaden- weil ich meine CDs genau so gesetzt habe, dass ich maximalen Schaden ausgeteilt habe.
Grüße von Koraya/Thyreos

1 Like

Puh, langsam wird’s Haarspalterei. Wer eine höhere Performance auflegt, hat auch höhere DPS-Werte erzielt (mehr Gesamt-Perfomance = mehr DPS als jemand mit geringerer Gesamt-Performance; mehr Item-Level-Perfomance = mehr DPS als jemand mit niedrigerer Item-Level-Performance im selben Bracket). Was genau ist nun deine Aufgabe als DD und wann beherrschst du deine Klasse besser als jemand anderes? Die primäre Aufgabe als DD besteht darin, Schaden zu fahren. Fahre ich unter halbwegs vergleichbaren Umständen mehr Schaden, spiele ich offensichtlich auch besser. Das gilt wie oben erwähnt natürlich nicht beim Vergleich von Performances, die nur wenige Prozent auseinanderliegen, aber beim Vergleich grüner Logs gegen orangene ist die Lage mehr als eindeutig. Wenn man alles tut, um ein besseres Rating zu spielen, tut man alles, um mehr DPS zu fahren, das deckt sich nun zufällig mit unserer Primäraufgabe als DD und kann deshalb auch gut als Bewertungskriterium herangezogen werden (zumal man ja auch die Logs genauer betrachten kann, statt nur auf die Ratings zu schauen, wenn man sich z.B. für die genauen Unterschiede zwischen einem 95%-Spieler und einem 99%-Spieler interessiert).

Der Vergleich mit den Rennradfahrern hinkt, da man dafür mehr oder weniger unterstellen müsste, dass prinzipiell alle sehr hohen Logs „gedopt“ sind, was aber definitiv nicht der Fall ist. Es gibt also ausreichend Möglichkeiten, auch ohne Doping zu glänzen. Wenn man nur grüne Logs spielt, ist man selber schuld und nicht die anderen, die sich unfairer Mittel bedienen - das ist nun mal die harte Realität. Ich kenne ausreichend Spieler, die ganz ohne Tricksereien hervorragende Logs spielen - wenn das also machbar ist, dann ist „Die anderen betrügen alle“ keine valide Ausrede für schlechte Logs.
Ein gedopter Rennradfahrer ist auch schneller als alle nicht gedopten - versteht er deshalb mehr vom Radfahren?

Und genau hier legst du mir oder dem System Dinge in den Mund, die nirgendwo behauptet wurden. Ich hab doch weiter oben sogar selber erklärt, dass der Prozentwert eben NICHT auf dem prozentuell erreichten DPS-Wert im Vergleich zum 100% Log beruht. Wenn man ein Ranking von 50% hat, besagt das lediglich, dass das eigene Logs besser ist als 50% aller mit diesem Spec für diesen Kampf hochgeladenen Logs (um im Umkehrschluss natürlich auch, dass die anderen 50% besser sind als das eigene Log) - nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich macht der 99%-Spieler in der Regel nicht doppelt so viel Schaden, aber er wird mehr Schaden machen und auch deutlich mehr Schaden. Genau das beschreibt die Qualität „besser“, der eine Spieler ist besser als der andere, es ist nicht gesagt, wie viel besser er ist, nur dass er besser ist.

Die einzigen Faktoren sind de facto Klassenbeherrschung, Encounter-Kenntnis/allgemeines Spielverständnis, je nach Kampf die Stärke der Raidumgebung (deren Einfluss aber beileibe nicht ausreicht, um den Unterschied zwischen orangenen und grünen Logs zu erklären; nicht mal bei Vectis) und zugrundeliegende Strategie. Bei letzterer gibt es im Groben drei Unterschiede: Benachteiligt mich die Strategie (z.B. früh rüber bei Mutti oder Orbs laufen bei G’huun), hat die Strategie wenig Einfluss auf meine eigene Spielweise (dies ist der überwiegend übliche Fall) oder ist die Srategie speziell auf meine Perso-DPS ausgelegt (dies wird die absolute Minderheit der Logs sein)?

Den mit Abstand größten Einfluss auf die Performance haben aber Klassen-/Encouter-/Spielverständnis. Ist da alles golden, steht hohen Ratings nichts im Wege.

1 Like

Moin Koraya (mir als Curaja bekannt, vermutlich?).

Vermutlich weil seine eigenen Logs nicht in einem Bereich liegen, in den er sich spielerisch gerne selbst einordneen würde (Stichwort: Selbsteinschätzung; oben selber von ihm genannt). Statt nun nach den Ursachen der duchwachsenen Performance zu suchen und an sich selbst zu arbeiten, sucht man halt die Schuld woanders oder zweifelt die Aussagekraft von Logs generell an.

a) Danke und b) für Yanthir: das meint ausdrücklich nicht das Spielen von extra auf meine DPS zugeschnittenen Strategien oder das „Durchschleifen“ lassen in einer extrem überequippten Gruppe, bevor du damit um die Ecke kommst, sondern die ganz weit oben von mir aufgeführten Punkte (kurz gefasst: Arbeit an mir selbst und zur Not Kämpfe immer wieder spielen) - das reich tatsächlich um hervorragende Logs zu spielen.

Quoted for truth.

1 Like

Nein wir waren in ToS unterwegs du hast mir den Schritt in den Progress ermöglicht und meine Lust auf mehr geweckt: Donnerschîld. Bin damals aber familienbedingt ne Weile ausgestiegen und dann voll rein Mitte Antorus^^ also danke nochmal an die Twisterhasen xD
Koraya

1 Like

Ah, topp :slight_smile: Schön, dass das Spiel dich wieder hat. Alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Wenn ich mit meinen Behauptungen so sehr daneben liege interessiert es mich tatsächlich woher meine grottigen Logs dann kommen. Ich bin mir sicher nicht zu fein an mir zu arbeiten, es hapert eher an Ratlosigkeit auf welcher Baustelle man anfangen kann.
Bei über 50 Vectis Trys wird es an mangelnder Erfahrung den Encounter betreffend wohl nicht liegen. Klassen- und Spielverständnis ist ebenfalls vorhanden. Woran also dann?

Bei Vectis bleibe ich dabei, dass deine Logs hier schon klar besser aussähen, wenn ihr den Kampf vor dem dritten Verflüssigen beendet. Ansonsten kann ich dir aber leider keine griffigen Hinweise geben, da ich mich mit dem Arms mal null auskenne.

Das beste Log von einem deutschsprachigen Spieler nach dreimaligem Verflüssigen in deinem Bracket finde ich bei einem Spieler namens Kelven (Aegwynn):

https://www.warcraftlogs.com/reports/Dbk9jgTAcKWyJnhG#fight=19&view=rankings

Und das prinzipiell beste von einem deutschsprachigen Spieler in deinem Bracket gespielte Log von einem Spieler namens Senkappa (Blackmoore):

https://www.warcraftlogs.com/reports/hdRf3L16ZNcmMxDk#fight=27&view=rankings

Vielleicht kannst du da jemanden anschreiben. (hab jetzt erstmal deutschrachig rausgesucht zwecks Verständigung, keine Ahnung, wie weit dein Englisch reicht; du kannst natürlich auch auf den Bestenlisten sonst jemanden aus einem anderssprachigen Raum raussuchen).

Da hast du natürlich recht, wolt ich im grunde mit meinem beitrag auch so ausdrücken aber habs wohl etwas falsch formuliert oder falsch ausgedrückt, wobei man hier natürlich wieder etwas drüber streiten kann , da warris von einer längeren execute phase provitieren , oder provitiert haben , hab seit 8.1 nicht soviel arms gezockt und weis nicht wie die execute phasen momentan so sind nach dem nerv , aber prinzipiel gebe ich dir zu 100% recht

Mir ist bei deiner Rota ein fehler aufgefallen bei deinem Vectis fight, du benutzt deutlich zu oft wirbelwind , jedoch ist wirbilwind in dem fight viel zu inefectiv und zu wut intensive du hätest 43x öfter zersmettern machen können und hätest über den fight gesehen denoch 430 wut mehr die du für anderen fäigkeiten hätest benutzen können
Da ich mir aber nicht sicher war ob ich total falsch liege habe ich loggs verglichen mit anderen top warriors und keiner benutzt bei vectis auch nur 1x wirbilwind
denoch fahren diese warris teils gleiche oder mehr dps als du im vectis fight obwohl sie teilweise 15 itemlvl weniger haben
Das bringt dir keine 100% loggs aber ich denke das weglassen von ww als Filler würde deine loggs schon deutlich optimieren

https://www.warcraftlogs.com/reports/HqNMjmxZnVzgwyD6#fight=last&type=damage-done&start=14698073&end=15017742

Hier btw zwei warriors mit dennen ich dich verglichen habe 15 item lvl und mehr unter dir bei gleicher dps

natürlich kann man hier noch streiten da der fight gut 1 min kürzer wahr aber denke mal solte ein guter anhaltspunkt sein

Edit: MIr ist aufgefallen dass die loggs etwas älter sind deswegen habe ich hier mal etwas aktuellere https://www.warcraftlogs.com/reports/HW6abpRmx7gV9FPt#fight=16&type=damage-done
Mfg Letasia

:slight_smile:

;D Ist in meinen augen trotzdem deutlich ineffecktiver, selbst wenn du damit mehr schaden machst als mit slam rota auf zwei ziele verliers du trotzdem noch jede menge wut die du bei massaker in dein hinrichten hätest stecken können :stuck_out_tongue: und bitte versuch mir jetzt nichts zu erzählen dass es sich seit dem nerv nichtmehr lohnt masaker zu skillen :slight_smile:

Aber soll keine kritik sein :slight_smile: wolt dir helfen und loggs mit anderen kriegern zu vergleichen die bessere loggs haben ist da wohl immernoch mit einer der bessten lösungen :slight_smile:

Schaut man sich die gängigen Guides an scheint das tatsächlich der Fall zu sein.
Nirgendwo taucht mehr Massaker in den empfohlenenen Talenten auf.

Am 30.01 werden ein paar Skills um 8% gebufft

Tödlicher Stoß, hinrichten, überwältigen, zerschmettern und verwunden

1 Like

endlich mal eine schöne Kunde =) aber irgendwas sagt mir das es wieder genervt wird. ich bete nicht

Warum sollte es wieder generft werden? Der Hauptschaden geht von Deep Wounds aus und die finde ich nicht in den Änderungen.
Somit sollte der Arms im guten Mittelfeld stehen.

only Pve Balancing, kann das sein?

Eher wieder nix für PvP…

Was stimmt am Arms denn deiner Meinung nach im pvp nicht. Die 8% sind doch auch fürs pvp fine.
Mfg

Alles okay.

Die Frage war ob der Buff am Arms nur für PvE gilt oder auch für PvP.

Die 8% sind supi :wink:
Mfg.