Bitte macht was am Arms

Nabend,

Ich persönlich bin mit der aktuellen Situation absolut nicht zufrieden.
Der Arms spielt sich Raid/Pve technisch wie Gummi, die aktuelle DPS ist einfach mit anderen DD´s nicht zu vergleichen. Ich rede hier nicht vom M+ Burst sondern eher allgemein gesehen. Jetzt gerade habe ich die Patchnotes die auf den PTR gehen gesehen und dort werden die Azerittraits für den Arms noch weiter generft folgt darauf eine Anpassung des Arms generell oder wollt ihr diesen nun endgültig “Executen” ?

Was haltet ihr vom aktuellen Arms im vergleich zu anderen DD´s und seid ihr mit der Aktuellen Spielweise zufrieden ?

Mfg

hey die änderung an executioniors presision und dem execute nerf ist nicht toll. aber dps mäßig können wir bis zum neuen raid noch mithalten… bzw waren teils sogar mit der stärkste specc… trotzdem braucht man max im raid 1 warri fürs buffen… wenn überhaupt … scheXX buffrollen !

für m+ hat vorallem dps warri zu wenig utility - ergo kann man sich high keys abschmieren bzw zur zeit wird zu 90% dh / schurke eingeladen… blizzard sollte die monk / dh dmg aura rausnehmen aus dem spiel oder via rolle einführen… zudem nur eine klasse im game die shrouden kann ^^ GG balancing!

warri sollte seine schockwave im DD specc wiederbekommen zudem… das wäre ein anfang was das ganze angeht.

wegen den azerit traits kann ich das unterstützen… sind echt langweilig beim arms bzw nur manche in bedingten situationen gut… da haben andere klassen mehr zur auswahl ^^ ergo sind nicht so sehr gear relevant

wie man am T22 sim erkennt… wird theoretisch Arms der schwächste DD specc in game sein … gucken was dann in “realtität” draus wird

Es werden alle Azerit Traits aller Klassen abgeschwächt, vermutlich um die neuen attraktiver zu machen, ein Krieger Nerf ist das demnach also nicht.

Der Hinrichten Nerf war abszusehen, zu stark war damit Massaker.
Jetzt skillt man eben wieder FoB mit einem Zerschmettern Azerit Trait.

Mir gefällt der Arms so gut wie schon lange nicht mehr.
Die wenigen Schwächen aus Legion wurden entfernt und der Spielstil insgesamt schön stimmig überarbeitet: Tiefe Wunden ist endlich wieder zurück und zusätzlich hagelt es ordentlich dicke Kellen an allen Ecken.

https://www.warcraftlogs.com/reports/fqpLArMRFZwNQVWd#fight=last

Hier ein schönes Beispiel dafür, dass der Arms mit dem Fury im Raid gleichauf und durchaus auf den oberen Plätzen unterwegs ist.

Naja Vectis ist ein paradefight für den Arms, fast permanent Adds up die man Executen kann. Wenn man bei dem Boss alles richtig timed der Arms Boss schlechthin. Wie schon gesagt ging es mir um das allgemeine und da ist der Arms momentan nicht wirklich gleichauf mit irgendwas, spielerisches könnem/ selbiges ilvl vorrausgesetzt.
Mfg

Seit dem Execute Nerf ist Vectis ein Bosskampf wie jeder andere. Vorher konntest du ab 35% Hinrichten durchspammen bis Weitreichende Stöße auslief, jetzt ist nach 3-4 mal erstmal Schluss.

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht, s.o. .

Das sind aber eben nur deine persönlichen Erfahrungen aus deinem persönlichen Umfeld. Zumal weder du noch der andere Krieger aus dem obigen Log die eigene Spec tatsächlich nahe am Limit spielen (was eine Einschätzung der Overall Performance deutlich erschwert).

Die Wirklichkeit?

So sieht das 95% Perzentil im mythischen Content aus:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19#dataset=95

und so im heroischen Content:
https://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/19#dataset=95&difficulty=4

Oh ich denke schon, dass wir alle ziemlich nah am Limit spielen, sonst wären bei nur einem Raidtag pro Woche kaum 4/7 mytisch möglich.
warcraftlogs kann hier mit der Tatsache, dass der Boss über ein drittel der Zeit überhaupt nicht angreifbar ist nicht umgehen, das versaut daher allen DDs die „Performance“.

Das gesamte DD Feld bewegt sich zwischen 85 und 95% Prozent während Fury 4% besser da steht als Arms.
Welche enormen Abweichungen willst du damit aufzeigen?

Naja, der Kampf sieht prinzipiell für alle Gruppen und Spieler gleich aus, und das Ranking bzw. die Performance setzt einfach nur die jeweils hochgeladenen Logs in Beziehung zueinander. Eine Item Level Performance von 20% heißt hier schlicht nur, dass 80% aller im selben Bracket hochgeladenen Logs von Arms-Kriegern besser waren als deines; dabei haben alle anderen Arm-Krieger mit demselben „Problem“ zu tun, dass Vectis halt große Teile des Kampfes nicht angreifbar ist - das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass warcraftlogs mit irgendwas nicht umgehen könnte.

Zudem zieht sich das ja prinzipiell wie ein roter Faden durch all deine Logs, wenn man sie „By Item Level“ betrachtet, fällt die (ohne schon nicht bei 90+ liegende) Performance nochmal deutlich ab. Das sagt mir, dass da spielerisch in puncto Klassenbeherrschung noch Luft nach oben ist und du sie eben nicht „am Limit“ spielst. Das ist einfach nur ein logischer Schluss aus den vorliegenden Zahlen, kein Angriff auf dich.

Ich weiß nicht, wieso du daraus einen Vergleich zwischen Arms vs. Fury machen willst. Das ist schlichtweg ein Ranking, in welchem der Arms halt auf dem viertletzten Platz liegt. Wenn du da also keinen Raum oder Bedarf zur Verbesserung siehst, ist das ja okay. Ebenso beträgt der Abstand zur Spitze fast 10%, was ich jetzt nicht gerade wenig finde. Wenn man schon so gut wie keine Utility mitbringt und quasi auf DPS allein beschränkt ist, sollte man sich wenigstens im oberen Bereich der DPS-Charts befinden und nicht im Keller (gilt übrigens ebenso für den den Fury) - just my 2 cents, mach daraus, was du willst.

1 Like

Wie kommt diese Performance denn überhaupt zustande? Ist das nur die Anzahl Skills die in Pro Zeit gedrückt werden?

Es werden schlicht die jeweils hochgeladen Bestleistungen der Spieler gegeneinander verglichen. Wurden für einen bestimmten Kampf z. B. 1.000 Logs von jeweils unterschiedlichen Armskriegern hochgeladen, so hat das beste Log ein 100% Ranking und das auf Platz 500 dann ein 50% Ranking. Dabei zählt beim DPS-Ranking allein der DPS-Wert, die Anzahl der Skills etc. ist dabei völlig latte.

Puh, das ist dann aber schwer Exploit anfällig findest du nicht?
Schau dir mal nur diesen Taloc Kampf an:
https://www.warcraftlogs.com/reports/QJG2rYmx9BZV4Wcq#fight=7&type=damage-done

25k dps als Arms Krieger? An einem Single Target Boss mit 99% Dmg Reduce Phase? Nicht in deinen kühnsten Träumen - bei üblicher Spielweise.

Wenn die Aufzugadds aber gesammelt werden und der Krieger dann mit Bladestorm da reinhüpft kann ich mir das schon wieder vorstellen.

Und wenn bei Vectis ein paar der Top Gilden in den Zwischenphasen ein paar Adds rauslassen um Dps und Hps zu pushen … schon hat man Logs und Performance Werte die überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Bosskampf zu tun haben können.

https://www.warcraftlogs.com/reports/QJG2rYmx9BZV4Wcq#fight=23&type=damage-done

Versteh mich nicht falsch - der Krieger ist meine absolute Lieblingsklasse und ich bin immer offen für Feedback und Verbesserungsvorschläge.
Ich kann mich allerdings auch ganz gut selber einschätzen und wenn dann eine Statistik behauptet ich würde bei einem Mythic Boss Kampf nicht mal im Ansatz mein Potential ausreizen, dann werde ich schon etwas stutzig und zweifle auch mal an der Glaubwürdigkeit dieser Statistik.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass man natürlich seine Logs durch speziell auf bestimmte Spieler/Klassen zugeschnittene Strategien „frisieren“ kann (und man kann davon ausgehen, dass die absoluten Top-Logs oft auch von genau solchen Strategien profitieren; da sitzen halt gelangweilte und bis an die Zähne gegearte Top Mythic-Raider und wollen ihre Langeweile bekämpfen), nur wird das sicher nicht 10% oder mehr der oberen Logs betreffen, schätze ich.

Du kannst dir das Log ja im Replay anschauen und ich kann da nicht erkennen, dass das Blut in der Aufzugphase gesammelt wird.

Das wird bei Vectis sicher auch eine der gängigeren Varianten sein, um die Zahlen zu puschen. Am Meisten gewinnt man in dem Kampf aber, wenn man ihn einfach insgesamt schneller über die Bühne bringt (wer mit weniger „Verflüssigen“-Phasen auskommt, hat insgesamt höhere DPS), wo es halt hilft, wenn alle Spieler tatsächlich „am Limit“ ihrer Spec spielen. Spielst du hier als Top-Spieler in einer Gurkentruppe, wird das mit dem Log nichts.

Nun ja, die Zahlen lügen ja nicht. Es gibt gewiss ein paar bewusst auf die DPS-Performance gestellte Ausreißer bei den absoluten Top-Logs, aber wenn man z.B. tiefgraue oder grüne Performances an den Tag legt, sind die sicher nicht der Grund dafür - ohne dir da zunahe treten zu wollen. Das sieht ja auch bei deinem HC-Logs ähnlich aus, dass die „by Item Level“ halt deutlich abfallen (ein Indiz darauf, dass der Gesamtschaden halt vor allem auf dem vorhandenen Gear und nicht auf außergewöhnlich guter Klassenbeherrschung) beruht. Das mit der Selbsteinschätzung ist immer so ein zweischneidiges Schwert - was ist denn der Maßstab, den du für diesen Zweck zugrunde legst?

Meiner Erfahrung nach kann man prinzipiell auch ohne „Spezial“-Strategien orangene oder zumindest lilane Item-Level-Peformances fahren, sodass bei grau/grünen Logs auf jeden Fall noch Raum zur Verbesserung vorhanden ist.

Das ist wie gesagt keine Kritik an dir oder als Angriff zu verstehen, generell sind deine DPS-Werte ja stimmig und ihr erreicht eure Ziele - von daher alles gut. Und ist wie oben bereits erwähnt ja auch oft eine Frage der Gruppe (je besser die Gruppe performt, desto besser sehen auch die indivuellen Zahlen aus, nicht nur bei Vectis; Je kürzer ein Kampf, desto größer der Einfluss von Heldentum oder Pots z. B.) und auch der Strategien (wenn man bei Mutter grüppchenweise geht und in einer der ersten Gruppen rüber muss, keiden die DPS z. B.; wenn man beim Verschlinger HC Heldentum gleich zum Pull zieht und Adds ignoriert, ändert man das Verhältnis von gebuffter zu ungebuffter Phase vorteilig zu seinen Gunsten etc.), wie gut die persönlichen Ergebnisse am Ende sind.

Der Punkt ist doch aber der, wenn die besten (knallhart ercheateten) Logs den Maßstab vorgeben, dann kann man doch keine Wertung mehr Ernst nehmen.
Nebenbei - berücksichtigt die ‚by ilvl‘ - Statistik auch BiS Items, secondary Stats etc?

Klar bin ich nicht der Krieger Gott und sicher ist bei mir noch Luft nach oben (ich bin sehr Pot nd Pre Pot geizig) aber eine graue 20er Performance bei Vectis, 44 overall? Das ist nichtmal Casual Movement Günther Niveau, keine Raidgruppe würde mich bei der „Leistung“ mitschleifen.

Was sollte denn der Maßstab sein? Lesen und verstehen der eigenen Skills und Talente, zurate ziehen von Guides und Seiten wie Simcraft, testen und optimieren unterschiedlicher Talent Kombos und Azerit Traits, auslesen verschiedener Logs, Austausch in Foren/mit anderen Spielern, individuelle Talentanpassungen pro Boss?

Doch kann man. Es ist ja nicht so, dass dein Ranking sich prozentual an den DPS der besten Logs orientiert - du musst also für ein 90% Log nicht zwangsweise 18k fahren, wenn das beste Log 20k vorgibt. Es ist vielmehr so, dass wenn bei sagen wir 10.000 gerankten Logs die ersten 100 „ercheatet“ sind, diese halt das erste Prozent der Gesamtmenge von Logs ausmachen (100 von 10.000 sind 1%) und damit die Regionen von 99-100% belegen. Das beste nicht ercheatete Log hat somit immer noch 98,9% (oder ggf. 99% bei entsprechender Rundung). Der Anteil der geschummelten Logs ist im Regelfall nicht gravierend hoch, dass es „ehrlichen“ Spielern unmöglich ist, gute bis sehr gute Rankings zu spielen, zumal ja auch nicht jeder Encounter Potenzial für „Schummeleien“ bietet.

„by item level“ bedeutet folgendes: Normalerweise wird dein Ranking vorne in Relation zu ALLEN Waffenkrieger-Logs für diesen speziellen Kampf & Schwieriegkeitsgrad gesetzt (heißt: bist vergleichsweise schwach equipt, wird es sehr schwer, ein ordentliches Gesamt-Ranking zu erzielen, bist du im Vergleich zum Durchschnitt übermäßig gut equippt, fällt es entsprechend leicht und kannst sogar als mäßiger Spieler ordentlich Gesamt-Rankings fahren). „by Item Level“ vergleicht deine Leistung nun nicht mit der Gesamtheit aller Waffenkrieger, sondern nur mit den Logs von Waffenkriegern, die in deinem Item Level-Bereich geloggt haben (eingeteilt in sogenannte „Brackets“, z.B. [373-375]; mit einem Item Level von 373 bis 375 trittst du also gegen andere Waffenkrieger an, deren Item Level ebenfalls in diesem Bereich lag, als sie das Log gespielt haben. Wie sich dein Gear zusammensetzt - BiS oder nicht, ideale Stats oder nicht, item level vor allem dank hoher Waffe(n) oder z.B. dank hoher Ringe erreicht, gute oder schlechte Azerit-Traits etc. - spielt hier keine Rolle (sein Gear sinnvoll und zielführend zusammenzustellen ist ja auch irgendwo Teil des Klassenverständnisses), nur das Item Level und die erbrachte DPS-Performance (für die Platzierung auf der Rangliste).

Das ist bei dem speziellen fight vermutlich der verhältnismäßig langen Kampfdauer und damit der Gesamtperformance der Raidgruppe geschuldet. Ihr braucht über 7 Minuten, während die guten Logs alle vor 5 Minuten fertig sind … da habt ihr mindestens 1 Verflüssigen mehr. Ich hatte z.B. HC in dem Kampf überwiegend nur Gruppen, die so zwischen 4-5 Minuten brauchten und Vectis dann mehr oder weniger kurz nach dem zweiten Verflüssigen legten, damit habe ich nicht ganz an 15k gekratzt. Ein einziges Mal hatte ich eine Gruppe, die vor dem zweiten Verflüssigen fertig war, das hat dann für 17,7k gereicht. So groß kann die Auswirkung der Gruppe auf die eigene Performance sein.

Ich persönlich nehme für mich die Item Level-Performance als Maßstab und wenn die nicht passt, arbeite ich daran (sprich: verlässliche Guides lesen, ob Rota, Talente, Azerit-Traits, Trinkets etc. stimmen; Rota einstudieren; die Encounter analysieren, ob man durch andere Timings seiner CDs, Pots etc. mehr rausholen kann; so gut wie möglich am Boss kleben; Gear optimieren) und bleibe solange dran, bis es passt (und wenn ich manche Encounter komplett lootfrei mehrmals innerhalb einer ID spiele, um ein besseres Gefühl für die Timings, Mechaniken und Abläufe zu bekommen. Wenn die eigene Leistung im Vergleich zu anderen Spielern mit vergleichbarer Ausrüstung nicht stimmt, muss man eben herausfinden, was genau die anderen anders/besser machen.

1 Like

Je mehr Spieler aber (aus Langeweile, Ränkespiele etc.) anfangen Encounter für maximale Dps zu spielen und sich ein Wettrennen um die besten Logs liefern und schönes, sauberes Zusammenspiel mit Füßen getreten wird desto weniger wert ist dieser Performance Wert für Spieler wie dich und mich.

Mir sind wirklich einige Dinge die du so aufzählst nicht so wichtig, vor allem was total akribische theoretische Vorbereitung auf einzelne Encounter betrifft, da ist mir einfach meine Zeit zu schade, aber was die Performance Werte auf warcraftlogs angeht hast du meinen Verdacht weitgehend bestätigt:
Je besser die Raidgruppe den Encounter outgearen kann und je rücksichtsloser man selbst spielt desto besser wird dein Rating - spielerisches Können hat damit überhaupt nichts mehr zu tun.

Da sag ich mal Jein. Also ja, es gibt natürlich Leute, die ihre Logs entsprechend „tunen“, aber a) ist das gar nicht in jedem Kampf machbar (und schon gar nicht immer so machbar, dass da am Ende ein wirklich großer Vorsprung bei rum kommt) und b) hält sich die Anzahl der „ermogelten“ Logs in der Regel so weit in Grenzen, dass man als ehrlicher Spieler nicht automatisch mit schlechten Logs gestraft wird. Meine Erfahrungen in Legion und auch Uldir zeigen, dass man dennoch gute Performancewerte spielen kann, auch in der späten Phase eines Contents, wenn sich mehr Leute langweilen. Wichtiger als die Gesamtperformance ist mir persönlich sogar die Item-Level-Performance. Wenn nun insgesamt nicht so unfassbare viele Spieler ihre Logs „schönen“, wie wahrscheinlich ist, dass sich ausgerechnet in deinem Bracket ganz viele davon tummeln?

Muss einem auch nicht zwangsweise wichtig sein, ich lege halt für mich selber Wert darauf, nach Möglichkeit an der Oberkante des Möglichen zu performen, das hat ein wenig Wettkampfcharakter für mich.
Dem fettgeschriebenen Satz stimme ich nur bedingt zu. Für die Item Level-Performance ist es nicht so entscheidend wie sehr man etwas outgeared, da man dann ja auch an Leuten mit ebenso hohem Gear gemessen wird. Und auch wenn man sich der ein oder anderen Tricks bedienen sollte, wissen die Leute auf den oberen Ränge ganz sicher, ihre Klassen zu spielen … um ein topp Log zu spielen, muss man ja trotz allem die Knöpfe richtig drücken, eine ordentliche Uptime am Boss haben, seine CDs richtig timen und alle Abläufe auf die Mechaniken abpassen. Einem Movement-Günther mit einer Reaktionsfähigkeit wie einer Schnecke bringen weder hohes Gear noch maßgeschneiderte Strategien was. Ich glaube auch, wenn man in einer Gruppe spielt, die ihre Logs auf so eine Weise frisiert, dass da so gut wie nur Topp-Spieler anwesend sind und dann hat das schon was mit spielerischem Können zu tun.

Als Arms Warri ist das theoretisch so einfach wie bei keiner anderen Klasse. Wir bekommen 3 Wut jedesmal wenn wir Schaden kassieren mit einem internen 1 Sek CD, rechne dir aus wie viel gratis Wut das in einem 5 Minuten Kampf ist wenn man sich absichtlich irgendwo reinstellen kann wo man nicht rein gehört. Wenn die Heiler das mitmachen explodieren deine Dps Werte regelrecht.

Das wird niemand nachprüfen können aber glaub mir, es gibt mehr verkorkste Spieler da draußen als du glaubst.

Du sagtest vorhin doch, dass es auch stark an der Gruppe läge.
Lasse ich mich bei Vectis von einer ilvl 390er Raidgruppe in 5 min durchziehen werden meine Logs besser als wenn ich mir den Kill hart mit meiner eigenen Progress Gruppe erarbeite oder habe ich dich da falsch verstanden?

Naja dass es viele verkorkste spieler gibt die nur versuchen auf biegen und brechen dmg zu pushen damit sie hoch geloggt werden beschtreited keiner , aber bei der schieren mengen die an täglich loggs hochgeladen werden kann man schon davon ausgehen dass die zahlen mehr oder weniger in ordnung sind.

Gleichzeitig darfs du auch nicht vergessen dass es eben neben denn spielern die den boss absichtlich falsch spielen um dmg zu pushen es auch die spieler gibt , die versuchen den boss richtig zu spielen dabei failen und sterben und dadurch das ganze etwas runter ziehen

An deinen persönlichen loggs macht das keinen unterschied mit ausnahme wenn du aus irgendeinem grund keinen dmg machen kannst weil du zb im kampf gestorben bist wo du in einer besseren gruppe vieleicht nicht gestorben währst oder durch irgend eine aufgabe wie zb orb runnen nicht zum dmg machen gekommen bist oder ihr irgendwelche buffs dabei habt die du in der anderen gruppe nicht hättest

In allen fällen sind solche loggs denoch gut heraus zu finden wo man einen fehler gemacht hat oder um zu schauen was man verbessern kann , denn wenn man 30-40% in denn loggs hat kann man immer davon ausgehen dass man noch irgendwas optimieren kann hier :stuck_out_tongue: immerhin sind die 60-70% drüber nicht alle spieler die zwanghaft versuchen dmg zu pushen hier gild einfach mal vergleichen was haben die anders gemacht als ich

Was ja auch nicht überall geht … weil man a) in Reichweite des Bosses (ansonsten vermeidbaren) Schaden nehmen muss, denn außer Reichweite gewinnt man zwar Wut, verliert aber Uptime, und b) auch keinen tödlichen Schaden nehmen darf (stellst du dich beim Verschlinger direkt neben den Tank, um zusätzlichen Schaden zu bekommen, bist du tot). Es ist schon so, wie ich sagte, man kann nicht überall bedeutsame DPS-Zugewinne erzielen, indem Dinge bewusst „falsch“ spielt. Sonst würde ja jeder Movement-Günter-Waffenkrieger, der nicht rechtzeitig aus der Suppe rausgeht, immer tolle Logs spielen, wenn das derart „explodiert“. In vielen Kämpfen kriegt man ja ohnehin ausreichend Schaden auf den ganzen Raid, das die Fenster für zusätzlichen Schaden unter obigen Gesichtspunkten (in Melee Range zum Boss, vermeibar und nicht tödlich) sicherlich überschaubar sind und den Rage Gain innerhalb eines Kampfes nicht plötzlich verdoppeln im Vergleich zu einer sauberen Spielweise.

Natürlich kann und will das niemand für alle Logs nachprüfen, im Einzelfall ist das aber sehr wohl möglich. Im oben von dir angzweifelten Taloc-Log ist der von der unterstellte „Trick“ mit dem Sammeln des Blutes z.B. nicht angewendet worden. Nur weil ein Log für dich außer Reichweite scheint, muss es nicht zwangsweise „ercheatet“ sein. Und wenn schon das Top-Log sauber aussieht, gibt es keinen guten Grund, die Mehrheit aller schwächeren Logs anzuzweifeln.

Meine Erfahrungen in Legion und Uldir haben zudem gezeigt, dass ich zu späten Zeitpunkten innerhalb eines gegebenen Contents immer noch orangene Logs spielen kann … so extrem groß kann der Anteil der Schummel-Logs also vermutlich nicht sein.

Für diesen einen speziellen Kampf (Vectis) hängt es natürlich relativ stark von der Gruppe ab und prinzipiell bedeuten kürzere Kämpfe in der Regel höhere DPS, allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei Vectis und es gibt sicher Ausnahmen. Bei Mutter und beim Verschlinger ist z.B. das Verhältnis der unterschiedlichen Länge der Phasen entscheidend (Mutti: Raum 3 vs. andere Räume; Verschilnger: über oder unter 50%); die DMG-Boost-Phasen dürfen sich natürlich gerne länger ziehen, bis man auf den mit dem Boost möglichen DPS-Wert gecappt ist. Auch bei Execute-Klassen ist es zum „Mogeln“ z.B. hilfreich, die Execute-Phase (und damit auch die Gesamtkampfdauer) künstlich zu strecken, indem ab Einsetzen der Execute-Phase nur noch derjenige Schaden macht, der vom Execute profitiert etc. Btw. lassen sich bei den „gemogelten“ Logs wohl die wenigsten mit „Low Equip“ von irgendwelchen 390er durchziehe. Solch Log-Runs finden ja in der Regel eher in gelangweilten High-End-Raidgilden statt, wo alle an die Zähne equippt sind und insgesamt recht homogene DPS gefahren werden (also alle DDs schon ohne Schummeleien Performances von 90+ loggen). Und auch ohne diese Umstände kann man noch orangene Performances spielen, ich schaffe es ja auch und ich spiele weder in eienr 390er Monstergruppe noch bin ich selbst annähernd in der Region equippt. Es ist also machbar. Unter dem Gesichtspunkt kann man deshalb solche frisierten Runs auch nicht als Grund für persönloch nicht erbrachte Performances hernehmen. Sie mögen vielleicht erklären, wieso einem vergleichsweise viel DPS zur absoluten Spitze fehlen und man nicht 99% loggt, aber grüne oder gar graue Logs lassen sich so einfach nicht erklären, da muss man nochmal an die eigenen Grundlagen ran.

Edit hat noch einen Nachtrag zum Execute-Beispiel: In Legion sahen die Top-Fury-Logs häufig so aus, dass Hero am Anfang gezogen wurde und der gesamte Raid DPS-mäßig „All-in“ gegangen ist (inkl. 2nd Pot schon vor der Execute-Phase, mit Ausnahme vom Fury, der diesen erst sehr viel später mir vielen Dampfwalze-Stacks genommen hat), um so schnell wir möglich in den Execute-Bereich zu kommen, ab dann hat nur noch der Fury Schaden gemacht, und die restlichen 20% solo runter gehauen, um einfach so viele Stacks wie möglich aufzubauen. Das hat die Kämpfe insgesamt natürlich deutlich verlängert. Ich will damit nur zeigen, dann eine kürzere Kampfdauer nicht immer für jeden und unter allen Umständen zu mehr DPS führt. Auch bei Vectis könnte ich mir vorstellen, dass die DPS-Ergebnisse besser aussehen, wenn man z.B. kurz vor dem dritten Verflüssigen fertig ist, statt kurz nach dem Zweiten (aus dem einfach Grund, weil das Verhältnis von DPS- zu Non-DPS-Phasen dann günstiger ist). Taloc würde ggf. auch davon profitieren, wenn man den Kampf unten unter Execute-Bedingungen streckt, sodass der Arms ein günstiges Verhältnis von a) DPS- zu Non-DPS-Phasen (je länger der Kampf insgesamt dauer, desto geringer der prozentuale Anteil der Aufzugphase) und b) auch von Execute- zu Non-Execute-Phase erzielt.

Aber sicher. Du brauchst nur einen Trashmob mit in jeden Bosskampf zu nehmen der beständig auf den Waffen Krieger prügelt und ihm so extra Wut liefert. Spott auf CD regelt das Problem mit der Heileraggro.
Ich habe übrigens nie behauptet, dass in genau diesem Taloc Try weiter oben Adds gesammelt und vom Krieger weggehauen werden (da du das jetzt schon zum zweiten mal aufgreifst).

Es ist ja schön, dass du dir so viel Mühe gibst und auf jedes Detail meiner Beiträge eingehst, das ändert aber dennoch nichts an dem „Problem“, dass man die Performance Werte nicht blind als zuverlässige „Player Skill Ratings“ heranziehen kann.
Unter Spielern die „fair“ spielen und auch raidintern funktioniert das weitgehend in der Art:
„Dein Rating liegt bei 60, meins bei 50 - du spielst also besser.“
Nach 2-3 Wochen frischem Mythic Content kann man vielleicht auch noch international einigermaßen repräsentativ vergleichen, aber nach vielen Monaten kannst du nicht mehr sagen „Du hast ein 50er Rating, du spielst schlecht.“