Bitte um Hilfe bei PC Zusammenstellung

Hallo und danke fürs helfen.

Ich benötige einen neuen PC da ich noch auf einem sehr alten “Computer” hmm spielen ist das falsche Wort aber nennen wir es trotzdem so.
(E8400 , Asus 6870 , 8 GB Ram und naja denke so 10 Jahre alt)

Nun Preisspanne liegt bei max. 1000 Euro ± 100 Euro

Ich hätte gern ein kleines System deshalb

  1. Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
  2. Ryzen 3600 oder den 3600x
  3. G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
  4. MSI B450 Mortar Max
  5. Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2
  6. be quiet! Straight Power 11 550W
  7. RX590 , Vega oder RX5700 oder 1660ti … ???
  8. Monitor ist einSamsung SyncMaster SA350

Der PC wird für WoW , CSGo , Dota 2 verwendet und sonst nichts.

Ich wäre für alles offen auch für eine komplett andere Konfiguration,hätte halt gern eine Konfiguration die mich einige Jahre wieder zufrieden stellt.

Was mich sehr verunsichert ist eben die Grafikkarte da man ja früher meinte ach ne RX580 reicht aber ist das bei dem Ryzen Nonsens ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht mich richtig die 1000 Euro können ausgegeben werden müssen es aber nicht .

Danke

ob mit x oder ohne würde ich an hand des preises entscheiden, Fakt ist aber das der unterschied im besten Fall messbar ist.

Persönlich würd ich hier 5€ drauf legen für die hierda diese sich idr gut übertakten lassen wovon Ryzen wiederum stark profitiert.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

Hier kommt es sehr drauf an was du alles in welchen auflösungen spielen willst, für die 3 spiele die du geschriben hast haben aber alle 3 genug Power für Full HD.
Solltest du in zukunft aber auch neueres Spielen wollen würde ich eher Richtung RX5700 gehen (gibt es aktuell teils für knapp über 300€)
https://www.mydealz.de/deals/xgx-rx-5700-xl-dd-ultra-1479463

solltest du den meinen: S24D330H, gib Lieber ein Paar euro mehr aus, TN Panel mögen zwar schnell sein haben aber auch das m.M.n. schlechteste bild.

Guten Morgen

Bei der CPU werde ich es wohl so machen, wenn ich ein Schnäppchen erwische dann mit X ansonsten ohne .

Zum RAM danke ich brauch zwar kein rgb aber etwas Farbe ist schon nice und die 5 Euro sind egal.

Beim Monitor: den hab ich halt schon zuhause eh auch schon eine Ewigkeit aber er verrichtet seinen Dienst und solange er funktioniert bleibt er .

Bezüglich der GPU : verstehe ich die Tendenz zur Rx5700 was denkst du / ihr wo wäre die Grenze vor der RX5700
Denke das meiste Geld ist wohl in der Grafikkarte drinnen .
Oder ist es sinnlos etwas schwächeres mit einen 3600 zu kombinieren?

Danke

deine frage musst du mir noch mal erklären, was meinst du mit grenze?

das ist ziemlich egal, kommt hier eher auf deinen Anspruch an.

Die Grenze: Mit dem meinte ich , wie sinnvoll eine "ältere Karte " wäre oder ist es dann so das man , Sorry den Vergleich einen Sportwagen kauft aber nur mit 4 Notlaufrädern ausstattet.

Ich würde gerne meine letzte aktuelle Konfiguration posten
Ich habe sämtliche Vergleiche angesehen -> bezüglich Kompatibilität von Ram und M2

Ryzen 3600x 200Euro
Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD) 78Euro

278 Euro bei Alternate

MSI B450 Mortar Max 95€
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, M.2 62€
Power Color Radeon RX 580 Red Dragon V2 8 GB 168€
G.Skill RipJaws V DDr4 3200 CL 16-18-18-38 63€
be quiet! Straight Power 11 550W 89€

Mindfactory : 477€

Zusammen : 755€

Kommt drauf an in welchem Preisrahmen er sich bewegt.
Bei zb meinem aktuellen Budget, von 200 euro, macht es keinen Unterschied ob TN oder IPS.
Ich denke erst ab etwa 350 -400 Euro kommt der Unterschied wirklich durch

Der Monitor ist schon vorhanden und das eine sehr lange Zeit.

Typ:Samsung SMS27A350H

Der Monitor soll auch nicht getauscht werden solange er funktioniert. !

Der normale 3600 würde es auch tun - der Unterschied zwischen den beiden bewegt sich im Gaming in einem Bereich der lediglich messbar ist. Sprich 1-2% wenn es hochkommt.

Der Rest passt.

1 Like

Danke Dir für die rasche Antwort.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.