Bitte um Hilfe bzgl eines neuen PCs

Hallo,

Ich bräuchte bitte Hilfe von Leuten die sich mit PCs auskennen. Ich selbst kenne mich nämlich gar nicht aus und verstehe auch vom selbst zusammenbauen nichts.

Prinzipiell würde ich den PC nur für WoW, Overwatch und ein paar Strategiespiele nutzen die eig auf jedem Rasierer laufen sollten und ansonsten würd ich ihn eher für Büro/Studentenarbeit nutzen. Für wirkliche AAA-Spiele würd ich nach wie vor auf die Playsi zurückgreifen.

Es wäre super wenn ich mir den PC möglichst schnell holen könnte, da ich grad noch die nächste Zeit eher mehr Zeit hab, da Semesterferien sind und man grade in Lockdownzeiten echt wenig Möglichkeiten der Freizeitgestaltung hat und ich grade mega Lust auf WoW hab.

Den hätte ich jetzt in meiner Nähe gefunden (wohne in Wien und suche was für Click&Collect)

Tower Gehäuse400W 90%
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 Prozessor

3,60 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,20 GHz, 32 MB Cache

Hexa-Core
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 - 3200 MHz RAM

maximal erweiterbar auf 128 GB DDR4-RAM

4 Steckplätze gesamt, davon 2 frei
Mainboard AMD B550
Grafik NVIDIA GeForce RTX 2060 Grafik (6144 MB RAM)

HDMI

3x DP (Displayport)
Festplatten 512 GB SSD
Schnittstellen Top Ports:

2x USB 3.2 Gen 1

1x microphone (3.5mm)

1x headphone / microphone combo jack (3.5mm)

Rear Ports:

2x USB 2.0

3x line out(3.5mm)

2x USB 3.2 Gen 1

1x USB-C 3.2 Gen 2

1x Ethernet (RJ-45)

1x power connector
Laufwerke Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.

Passende Laufwerke und Brenner finden Sie als Zubehör an diesem Artikel.
Floppy / Card Reader nein / nein
Kommunikation 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN

Wireless LAN 802.11 ac (abwärtskompatibel zu b/g/n)

Bluetooth 4.0
Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit

jetzt die Frage, ist so ein fertig PC wirklich nicht zu gebrauchen oder ist das schon in Ordnung? Mein Budget wäre max. 1000 Euro.

Vielen Dank

Moin,

grundsätzlich ist der PC für dein Anliegen in Ordnung (vorausgesetzt du willst damit nicht unbedingt einen UHD Monitor befeuern), je nach Preis auch durchaus passend.

Durch das B550 Board hast du auch hervorragende Aufrüstmöglichkeiten.

Die Grafikkarte ist zwar nicht der absolut Burner, aber sollte doch definitiv noch eine Weile reichen.

Trotzdem Achtung: Welche Auflösung strebst du an?

Was auch wichtig zu erwähnen ist,
achte darauf das 500 GB Festplatte nicht gerade viel ist.

Ansonsten, wenn du den PC wirklich unter 1000,00 Euro bekommst, ist das durchaus akzeptabel bei den aktuellen Hardwarepreisen.

Edit: Sehe ich das richtig, das dass Netzteil 400 Watt hat?

Kannst du eventuell mal den Link wo du es kaufen möchtest hier einfügen? (Kannst ja hinter dem https. ein Leerzeichen machen)

Auf Willhaben verkauft jemand einen HP Gaming PC Pavilion TG01-0900NG um unter 1000,- Euro mit einer AMD Ryzen™ 7 3700X, einer RTX 2060 Super und auch mit einem 400 Watt Netzteil.
siehe Datenblatt: _https://support.hp.com/at-de/document/c06523565

Okey, Danke für euere Antworten : )

Bzgl des Links: hab nach dem hhtps ein Leerzeichen gemacht.

https ://www.cyberport.at/gaming/gaming-pcs/lenovo/pdp/1135-0tc/lenovo-legion-t5-gaming-pc-ryzen-5-3600-16gb-512gb-ssd-rtx2060-wlan-win10.html

Also grundsätzlich, wie bereits gesagt, schon okay. ABER, der Hinweis von Garlick ist wichtig. DasNetzteil wird zwar reichen, ist aber a) sehr knapp bemessen und schränkt Aufrüstungen ein und b) wahrscheinlich ein Chinaböller minderer Qualität.

Auch ansonten wirst du da keine vernünftigen Custommodelle einzelner Komponenten erhalten.

Also mein Rat: Ja, kann man machen. Würde ich ihn kaufen? Definitiv nicht.

Hier mal ein paar Alternativen wenn es denn ein Fertig-PC sein soll:

Viel besser, aber etwas teurer: https://mad-gaming.shop/gaming/204/1299-intel-3060ti?c=7

ähnlich gut (GPU minimalst schwächer), aber super Komponenten und etwas günstiger: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900.1-1660-super-ryzen-3600-1tb-nvme-16gb-ddr4-windows-10?c=77

Fast identisch, aber hochwertige Komponenten und 1 TB SSD: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.1-rtx-2060-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-1tb-nvme-ssd?c=78

Okey vielen Dank.

Sich einfach bei Bedarf mal ein neues Netzteil kaufen ist keine Option?

Also ich muss sagen der letzte hat mich angesprochen. Sind zwar 1020 Euro aber wegen 20 Euro will ich jetzt nicht motzen wenn ich dafür tatsächlich was deutlich feineres bekomme :slight_smile:
Wobei da jetzt die Rezension über das klemmen des Gehäuses herzieht.

Ja, aber das hat ja nichts mit dem System zu tun. Einen Produktionsfehler wie da z.B. beim Gehäuse kann man immer mal irgendwo haben.

Das System ist definitiv solide und ich hätte weitaus weniger Bauchschmerzen als bei deinem Angebot.

Theoretisch kannst du natürlich auch ein neues Netzteil kaufen, aber dann hast du immernoch eine noname 2060 und auch ansonsten eine große Wundetüte. Glaub mir, bei dem Cyberportangebot bin ich mir zu 99,9% sicher, dass überwiegend Müll verbaut ist (was nochmal und ausdrücklich aber wahrscheinlich trotzdem für dich ausreichend laufen würde). Kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich auf gar keinen Fall dein Cyberportangebot nehmen würde.

Außerdem willst du ja nicht bauen, ein Netzteil tauscht sich auch nicht von allein.

PS: Sowohl Hardwarerat als auch mad-gaming kennt man von Computerbase und das ist wohl DIE Hardwareseite in Deutschland. Mit den Händlern machst du nichts falsch.

Cyberport, Mediamarkt, One, CSL und wie sie alle heißen kannst du in der Regel knicken.

Danke für deine Mühe :slight_smile:
Hab jetzt grad gesehen, dass es den von mir vorgeschlagenen auch bei Media Markt gibt für den gleichen Preis. Ist also nicht Cyberport-exklusiv. Nur das da 550 wat stehen?

Kein Thema, freue mich wenn du ein System nach deinen Vorstellungen bekommst.

Keine Ahnung, ob der sonstwo noch verkauft wird. Wie gesagt, deine Entscheidung. Also wenn es dir rein um die 20 Euro Differenz geht kriegst du von mir ne 20€ Paysafecard wenn du den für 1020 kaufst :smiley:

Und nein, ich kriege keine Provision :smiley:

HAHA Danke alles gut,

https ://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-legion-tower-5-2689689.html

das wäre der übrigens. Scheint mir gleich zu sein nur mit besserem Netzteil. :thinking:

und das nicht nur am Netzteil, zum Ram oder zum Mainboard steht auch nichts da, auch bei der Graka steht nicht dabei welches Model es genau is (Asus, Msi, Referenz?)
könnte daher laut werden.

Das gehäuse ist zwar geschmackssache, aber der sieht für den preis sonst wirklich gut aus.

von den anderen beiden würde ich wegen dem preis wieder etwas abstand nehmen.

@TE, eine RTX 2060 brauchst du bei deinen Anforderungen nicht zwingend. Daher könnte man hier ebn schon überlegen ob man die 120 Euro spart und später lieber für weitere SSDs investiert.

Naja,… was die Qualität der Berichte angeht, und das Verhalten im Forum, ist da Hardwareluxx schon deutlich besser.

Naja, da haste imemr noch keine Ahnung von welchem Boardpartner die Graka kommt, oder die SSD, oder das Mainboard… kann halt dann dennoch alles rotz sein.

Besser ist relativ. Nur weil ein Netzteil mehr Watt ausweist, heißt es nicht das es besser ist, oder diese Leistung auch solide anbringt.

1 Like

Doch das kann man bei dem machen.
Hab in DE das gleiche Modell für einen guten Freund geholt und direkt das Netzteil gegen ein Corsair 650W ausgetauscht.

Bei allen anderen ausser Cyberport gebe ich dir definitiv recht.

Cyberport ist nichts anderes als die anderen genannten.
Der TE hatte ja sogar selbst festgestellt, das es den selben PC bei Mediamarkt auch so zu kaufen gibt.
Vorallem ist Cyberport meist sogar noch teurer als Mediamarkt und co. (Auch was einzelteile angeht)

und der effekt? Der TE zahlt nochmal gut 80 Euro mehr für einen PC den er auch so schon günstioger und Sinnvoller haben könnte?

Also wenn man das noch jemanden erklären muss …

Bedingt. Bei den anderen wird mehr auf Quantiät gearbeitet, Cyberport macht das eher auf Qualität und nimmt z. B. nur funktional sinnvolle Geräte der großen Hersteller in das Sortiment auf. Und dann ist es auch meist Modelle die eh stärker konfiguriert sind als die Basismodelle welche die anderen kaufen.

Und ansonsten kommt noch der Support dazu. Die anderen Ketten lassen einen damit alleine, jedenfalls meistens.

Das würde ich so auch unterschreiben - der Vorteil der RTX 2060 (non-super) gegenüber 1660 Super wäre mir keine 120 Euro wert. Spiele auch mit einer 1660 Super in FullHD und bin damit sehr glücklich :slight_smile:

2 Likes

Aha, ja ne ia klar. Müsste man ja dann auch über mediamarkt sagen, wenn die EXAKT DEN SELBEN Pc anbieten.
Merkste selbst das dass irgendwie nich ganz hinkommen kann.

Das es ein besseres netzteil dann ist bezweifelt ja keiner,aber rein finanziell wo ist da der sinn,wenn ich 1000 euro für einen pc ausgebe bei dem ich dann zur sicherheit erstmal das netzteil austausche was mich auch nochmal 80 euro kostet, wenn ich für 900 euro gleich nen pc bekomme,bei dem das netzteil auch verwendbar ist.

Öhm… Nein?

Lässt einen cyberport auch. Ich hatte zb mal ein paar marshall major kopfhörer dort gekauft, welche nach 10 monaten den geist aufgaben. Rma bei cyberport kam nicht in die gänge und hätte dann wohl 10 wochen gedauert. Hab paralel den hersteller angeschrieben, welcher 3 fotos von mir haben wolkte (rechnung, kopfhörer mit verpackung, und die kopfhörer nachdem ich sie unwiederruflich zerstört hatte) und dann hat das keine 2 tage gedauert und ich hatte neue, und sogar das nachfolge modell als kleiner bonus. Bei cyberport hatte ich erstmal 2 monate gekämpft das meine garantie anerkannt wurde.
Soviel zum thema support.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.