Bitte um Hilfe: PC-Hardware Upgrade infolge Bildschirmanschaffung

Hi zusammen,

ich habe kürzlich mein Setup um folgenden Bildschirm erweitert: ASUS TUF Gaming VG34VQL1B - 34 Zoll UWQHD Curved Monitor.

Nun, seit dem Anschluss des Bildschirms, kommt es InGame häufig zu einem eingefroren Bild- sprich das Bild bleibt für 5-7 Sekunden eingefroren und „kommt dann plötzlich zurück“, nachdem erst die wesentlichen Konturen/ Umgebungselemente geladen wurden und anschließend die Details wie Spieler, Feuer etc… Dies tritt meistens vor dem Auktionshaus auf, wenn Mitspieler bspw. auf-/ abmounten oder in Dungeons, wenn viele Zauber mit umfangreicher Animation gecastet werden.

Um weiterhin die Vorteile des Bildschirms genießen zu können, würde ich mich demnach sehr freuen, könnte mir auf diesem Wege jemand InPut zwecks Hardware-Upgrade geben- besonders mit Blick auf „woran (könnte es) liegts (liegen)?“, Kompatibilität der vorhandenen Hardware etc.

Hier die Übersicht, was derzeit im PC steckt:

• Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Motherboard: A320M PRO-VD/S
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 (6 GB)
  • 32 GB Arbeitsspeicher
  • 2x 1 GB SSD (auf einer läuft Microsoft, auf der anderen WoW)

Besondere Einstellungen am Bildschirm oder Grafikeinstellungen im Spiel wurden nicht vorgenommen (bis auf HDR aktiviert am Bildschirm, was die Farben/Helligkeiten automatisch anpasst). Wäre natürlich auch klasse, wenn es an Settings läge und die Hardware „nicht schuld am Problem“ ist. :slight_smile:

Falls es doch an der Hardware liegt (auf den ersten Blick), wären die Voraussetzungen zur Leistung wie folgt:

• Windows, Chrome, MS Office Produkte etc. sollten stets schnell hochfahren und flüssig laufen
  • WoW ist das einzige Spiel das jetzt und in Zukunft gespielt wird- das sollte mindestens auf Stufe 8 von 10 und mit dem o.g. Bildschirm schön laufen

Ich danke bestens im Voraus für die Zeit und Unterstützung eurerseits!

Guten Loot & viel Spaß im Spiel,

Ewoky

Evtl mal die Einstellungen am PC auf FHD machen? Kann sein das dein PC die Auflösung nicht packt.

In dem Fall muss ich dich enttäuschen.
Die Hardware packt so nicht mehr die Auflösung um das flüssig darzustellen. Grund dafür ist das die CPU so tief im Bottleneck steckt das sie den Load nicht mehr händeln kann. Dazu kommt das der

Eh keine wirklich Gaming-CPU ist und dazu auch nicht gut war. Je nachdem wieviel du ausgeben kannst gäbe es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (eher Notnagel):

• CPU tauschen

Möglichkeit 2 (bessere Lösung):

• Systemupgrade durchführen
    – CPU auf einen 7800X3D tauschen
    – Mainboard auf einen AM5 mit B650-Chipsatz
    – RAM auf DDR5-6000
  • GPU später irgendwann

Möglichkeit 1 sind ein BIOS-Upgrade und um die 300€ aber hier hast einfach das Problem das du dann eh irgendwann upgraden musst. Möglichkeit 2 würde um die 900€ kosten, hast dann aber erstmal wieder eine ganze Zeit lang Ruhe und GPU kann man immer mal tauschen.

1 Like

Für ein wirklich gutes Spielerlebnis in dieser Auflösung auf Grafikstufe 8-10 sind sowohl CPU als auch GPU zu schwach.

CPU:
Eine günstige Variante wär das Board zu behalten und einen 5700X3D draufzubauen. Aber das Board ist wirklich nicht gut, ist so ziemlich das billigste, was man damals bekommen konnte.
Besser wäre es direkt auf AM5 umzusteigen wie Merith bereits schrieb und einen 7800X3D draufzubauen. Das ist die beste CPU für WoW (bis der 9800X3D rauskommt nächstes Jahr).

GPU:
Wenn es wirklich Stufe 8 bei UWQHD-Auflösung sein soll, dann brauchst du für WoW mindestens eine RX 7700 XT, besser RX 7800 XT / RX 7900 GRE von AMD oder eine RTX 4070, besser RTX 4070 Super von Nvidia.

2 Likes

Hallo zusammen,

besten Dank, speziell für die direkten Hardware-Empfehlungen.

Dann werde ich mich mal schlau machen und mich mit dem Thema „CPU“ auseinandersetzen- scheint ja deutlich an der CPU, nicht an der GPU zu liegen.

Nochmals besten Dank & viele Grüße!

Bei dir liegt es an beidem, da die 1060 viel zu wenig Leistung hat für die UWQHD Auflösung.

Du kannst entweder Bios Update machen und einen 5700x3D für dein Board kaufen und eine bessere Grafikkarte, dann bist Du bei 600-700€.

Oder auf AM5 gehen und eine Grafikkarte kaufen, dann bist Du bei 1000-1100€.

Wenn auch teurer wäre das aber die bessere Alternative weil man dank der Upgradepfade mehr von hat als wenn man jetzt noch in eine tote Plattform (AM5) investiert.

Nein. In diesem Falle kommen die Hänger durch die 6GB VRAM deiner GPU, die zu wenig sind für UWQHD und settings 8+.
Wenn du dazu noch Chrome offen hast muss dein System Daten in den RAM auslagern die eigentlich im VRAM der GPU liegen sollten und dann entstehen diese Hänger (da der RAM viel langsamer ist als der VRAM).
Obendrein ist die 1060 für diese hohe Auflösung viel zu langsam für die settings die du willst.

Allerdings ist das nur die halbe Miete, denn unabhängig vom VRAM Mangel ist deine CPU eine richtige Krücke für Spiele wie WoW die auf einem Kern laufen und eben dort maximale Leistung brauchen.

Was ich dir also empfehlen würde, entweder Grafik runterstellen bis der VRAM langt, oder System aufrüsten mit einer GPU die min 12GB VRAM hat (4070S z.B. bei Nvidia).

Als CPU sind die X3D Ryzen von AMD das nonplusultra im Moment, sowohl für WoW als auch insgesamt fürs gaming.

Die Top CPU wäre hier der 7800X3D auf AM5 mit DDR5 RAM.
Ansonsten wie schon erwähnt, BIOS update und den 5700X3D drauf für knapp 180€.

EDIT:
Grad mal getestet, bei mir WQHD auf Stufe 8 in Dornogal bin ich ohne Chrome bei 5900MB VRAM belegt, mit Chrome dann einige hundert MB mehr je nach Inhalt und Anzahl der Tabs.

EDIT2:
Hab mal bisschen rumgespielt mit den settings, Auflösung ungefähr auf UWQHD erhöht, MSAA aus, dafür nur CMAA als AA, restliche settings Regler auf 5.
Dann komm ich knapp unter 6GB, aber das wird ja noch etwas mehr wenn man ne Weile spielt.
Sieht also schlecht aus, außer du willst auch die Texturen runter stellen :smiley:
Von der Leistung her ist eigentlich eh nicht mehr als Stufe 5 drin bei dir, selbst das ist schon grenzwertig.

Zum Vergleich, ich habe einen 5800X3D mit ner 4090 und habe auch die settings die zu viel CPU-Leistung fressen, wie Sichtweite und Umgebungsdetails nur auf 7, Raytracing Schatten aus (obwohl das die GPU nicht juckt, bremst es die CPU teilweise stark mit aus).

Damit komme ich beim questen und rumfliegen in der Regel auf dreistellige FPS und in dungeons und raid schwankt es je nach Spielerzahl stark, 30er raid ist extrem, dort bin ich sogar mal auf 25 FPS runter beim trash :slight_smile:
Im Schnitt aber so 70 FPS im aktuellen 20er raid, was auch einiges weniger ist als in DF.

Meine Karte der 6000er Reihe widerspricht dir hier. Spiele UWQHD und auf Stufe 10 ohne Probleme außer den üblichen, die jeder hat.

Elune-adore
Syranah

Welche Karte der 6000er?
Klar geht auch eine RX 6800 (würde ich als Minimum ansetzen), 6800 XT oder größer. Eventuell wäre das sogar besser aktuell für WoW, weil die 7000er wohl öfter Probleme machen als die 6000er.
Aber die 6000er sind EoL und nur noch selten oder gar nicht (neu) zu bekommen.
Daher nenne ich 7000er bei AMD :slight_smile:

Genauso sollte bei Nvidia auch eine 3070 Ti, 3080 oder größer ausreichen. Aber auch die sind EoL und so nicht mehr zu bekommen (würde ich aber nicht empfehlen, da sie glaub ich in den Funktionen z. B. Frame Generation (?) eingeschränkt sind gegenüber 4000er).

Geht auch mit einer 6600, die mein Sohn hat. WoW ist nicht so der Grafikkartenfresser. Die meisten Karten langweilen sich.

Und die 6000er sind weiterhin zu kaufen aber hat keinerlei Mehrwert mehr, da die 7000er oft gleich viel kosten oder weitaus günstiger sind.
Und wenn ich gerade sehe, dass die Asus TuF 7800XT um unter 600 zu bekommen ist, würde ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht eine Asus TuF 6800XT hätte, daher ist es eher Geldverschwendung.

Hier glaube ich weiterhin, dass es ein Herstellerproblem ist/war, da vorallem die von XFX Probleme verursachten und von anderen Herstellern selten etwas zu lesen war.

Elune-adore
Syranah

Für 1080P oder mit angepassten settings in 1440P ja.
Hatte vorher die 2070S welche ca. 20% schneller ist als die 6600 und war beim questen oft im GPU-Limit.
High-refresh natürlich, nicht 60Hz :slight_smile:

Korrekt.
Aber mein Sohn spielt kaum WoW und wenn, dann eh nur Openworldzeugs. Er landet immer wieder bei Minecraft oder Terraria, oder wie man das schreibt.
Er wollte nur eine Karte mit min. 2 HDMI Anschlüssen und die war zu den Zeitpunkt sehr günstig.

Elune-adore
Syranah

Beides nie gezockt :smiley:
Obwohl Mincecraft RTX könnte man ja aus Spaß mal testen :face_with_hand_over_mouth:

In vielen Situationen erreicht die 6600 sicher genug FPS, ich möchte aber dann in jeder denkbaren Situation die FPS haben (min. 60). Und schon in Dragonflight war eine 6600 dazu bei der Auflösung und der angestrebten Stufe 8-10 nicht in der Lage. Selbst die deutlich stärkere RX 6700 XT war schon knapp bemessen.
Zumindest sagt das der einzige mir bekannte Benchmark:
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Daher bleibe ich bei mindestens RX 6800 oder RX 7700 XT als Minimalempfehlung.