*** EDIT: Ganz, ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Teilnahmen. Ich habe mich riesig gefreut. Wer noch mitmachen möchte: Der Fragebogen ist noch bis zum Sonntag (02.03.2025) geöffnet ***
Hallo Ihr! Ich habe eine große Bitte: Ich bin selbst Ü50-Gamerin und führe für meine Bachelor-Arbeit eine Studie zu sogenannten „Silver Gamer“ über 50 Jahren in „World of Warcraft“ durch. Daher suche ich Leute, die Lust und ein wenig Zeit hätten, teilzunehmen und meinem Fragebogen ausfüllen.
https://survey.fom.de/SilverGamerWOW/
Worum es geht
Für meine Bachelor-Arbeit untersuche ich, wie und warum wir sogenannten „Silver Gamer“ in WoW unterwegs sind, welche Bedeutung das Game für uns hat und welche Effekte auf uns wir feststellen können.
Wie lange dauert es?
Circa 5 bis 10 Minuten.
Warum mitmachen?
Je mehr Personen mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse. (Ein Teilen der Umfrage wäre daher natürlich super.) Deine Unterstützung ist daher sehr wertvoll für meine Arbeit.
Ich freue mich sehr über jede Teilnahme und gerne auch über das Teilen des Links! Vielen Dank!
Aber ich guck mal, ob ich sie noch finde, ich hab da mal an einer Arbeit im pädagogischen Bereich mitgebastelt, da ging es auch um online gaming und den Bezug zu pen & paper und allgemeinem Sozialverhalten in Gruppen in Bezug zu unterschiedlichen Alterstrukturen oder soähnlich, ich komme selber nicht aus dem Bereich.
Unsinn, nicht jeder ältere Spieler ist einer. Manche spielen auch, weil es ihnen Spaß macht und nicht, weil sie das neueste vom neuen sich leisten können. Im Notfall wird auch auf einem PC aus zweiter Hand mit Spielen aus zweiter Hand gespielt (Ebay). Sie haben dann in Vorcomputerzeiten als Erwachsene auch gespielt (z. B. Pen & Paper). Nicht jeder läuft der neusten „In-Masche“ nach, sondern, weil sie Spaß daran haben.
Das ist mir klar und war auch nicht so gemeint, mein PC ist mir Sicherheit nicht der Neuste und ich profitiere da auch schon mal von Menschen, die sich gerne das neuste kaufen, was die ablegen ist für mich noch lange gut genug.
Ich bezog mich auf die Silver Gamer, das hört sich so an wie Silberrücken oder irgendwas olympisches, der Begriff war mit neu, bzw. ich überleg mir schon den ganzen Tag, wenn ich ein silver gamer bin, was ist meine Nachbarin, die im gewissen Rahmen WOW mit ihren Enkeln spielt und noch ein paar mehr Jahre mehr wie ich auf dem Buckel hat
Wer warcraft bzw. wow von Anfang an spielt, also die early adopter des Spiels und damals evtl. auch auf alten Möhren, müssen naturgemäß ein gewisses Alter haben
Und ja Pen & Paper kenne ich auch, spiele ich sogar noch und ist auch immer noch aktuell und nichts für und aus der Mottenkiste, da kaufe, ich auch schon mal nen update in Form von einem Stift und ja es ist auch schon gelungen jüngere WOWPros zum pen & paper zu bekommen, das sind keine konkurrierenden Systeme.
Den Begriff, den du benutzt hast bezieht sich allerdings auf Leute, die sich immer das neueste vom neuen reinziehen.
Silber dürfte sich auf die weißen Haare der älteren Leute beziehen. Zumindest derjenigen, die sich nicht ihre Haare färben um jünger zu wirken oder Angst vor dem Alter haben.
Vieleicht sagt dir der Begriff graue Panther was. Das ist eine Partei die sich für ältere Menschen einsetzt. Auch da wird sich auf die Haarfarbe bezogen.
Die Bezeichnung „Alt“ ist ein relativer Begriff. Vor einiger Zeit kam ich an einer Bushaltestelle mit einer älteren Frau ins Gespräch, wobei es sich um das Thema Alter handelte. Sie selbst war über 70 und meinte, das ich noch ein Jungspund wäre, mit meinen 67 Jahren.
Das was man persönlich als „alt“ bezeichnet verschiebt sich doch auch mit dem eigenen Alter mit 15Jahren hab ich Leute um die 40 auch als alt angesehen, mittlerweile würde ich mich davor aber hüten und hab da mal glatt 20 Jahre drauf addiert was jetzt für mich alt ist^^
Damals also in den …war der trick den gleichen menschlichenn Pool zu haben.
so in der Art
-Samstag zocken, ne spielen
-welchen soll ich mitbringen
-Tisch
ah okay welches Spiel
es ist Besuch mit Anhang da
-tabu oder so?
-jep
kooperativ ist angesagt…
-okay
WOW war mal da neuste vom Neusten und war gesellschaftlich gesehen damals ein Killerspiel, das habe ich nie verstanden, Schach ist ja nu auch nicht grade human, so als Spiel der Könige
Meine weißen Haare hatte ich schon in den 20gern, ungefärbt.
Superlieben Dank für die Diskussion. Nur kurz zur Definition: Silver Gamer bezeichnen Spielerinnen und Spieler, die (grob definiert) über 50 Jahre alt sind. Das können natürlich Early Adopter sein, aber auch Menschen, die zum Beispiel erst seit gestern spielen.
Ich möchte selber auch ungern über „Alter“ reden, auch wenn die WHO diesbezüglich schon einmal ein „älter“ definiert hat, gleichzeitig aber einschränkt, dass Altersgruppen nicht als grundsätzlich homogen gesehen werden können.
(Altersdiskriminierung ist hier jedoch auch ein wichtiger Bereich - aber das ist erstmal kein Thema für meine Arbeit.)