Seit einiger Zeit schaltet sich bei mir der Bildschirm aus wenn ich ein Spiel starte, der Ton läuft jedoch weiter. Ein paar mal ist es mir schon bei WoW passiert. Dies scheint sich soweit aber gelegt zu haben. Heute hab ich mir Battlefield 5 runtergeladen und schon wieder das Problem mit dem Black Screen. Bei anderen Spielen war das auch schon der Fall. Dann hilft nur noch HDMI Kabel ausstecken und wieder neu anschließen, dann funktioniert es meistens aber das ist doch nicht normal…
Ich hab die GTX1070 Grafikkarte und Intel i7 8700K CPU in Verwendung. Die Treiber halte ich immer aktuell und das HDMI Kabel ist auch neu.
Woran kann das liegen?? Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Die Temperatur ist zwischen 48-55°C, also ziehmlich im Normalbereich, ohne Staub undmit aktuellsten Treiber. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Grafikeinstellungen im Spiel nichtmal gespeichert werden. Mit DirectX12 soll es ja Probleme mit Vollbildanzeige geben hab ich mir sagen lassen. hatte daher die Anzeigeeinstellung auf “Rahmenloses Fenster” gestellt aber wurde nach nem Neustart vom Spiel nicht übernommen.
Das Spiel läuft normal, Ton geht auch nur das Bild wird wie gesagt einfach schwarz… oder leuchtet schwarz besser gesagt. Es sieht aus als ob jeden Moment ne Anzeige kommt aber denkste…
Ich versuch jetzt mal den ganzen Sch!!! neu zu installieren, dauert ja nur 8 Stunden… Wenn es dann nicht geht hab ich keinen Plan mehr.
Hm, das Problem ist Blizzard hat die Vollbildfunktion raus genommen. Es gibt nur noch den Fenster Modus und den wie du gesagt hast Rahmenlosen Fenster Modus.
Versuch sonst mal in den Datein config.wtf löschen und starten. Es werden aber Einstellungen die du vorgenommen hast gelöscht. Heißt es müsste alles “resettet” sein.
Naja das Problem besteht ja auch bei BF5 was wahrscheinlich bedeutet das es knallt sobald die Graka in den 3 D Modus schaltet, das bedeutet wiederum wahrscheinlich einen Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem der Graka.
Oder du hast Dir eine neue Graka gekauft ordentlich gespart und dir ne 1050 oder 1060 fürn fuffi geholt.
stimmt Netzteil geht auch, um das mit dem 50er für die graka mal auszuführen, die Chinesen verkaufen auf Ebay 1050/1060/950 etc für 30 -50 Euro. Das Problem an der Sache, das sind in der Regel geflashte 450 er, die können aber nur directx9, versuchst du jetzt in den den DirectX 11 oder 12 Modus zu schalten , passiert genau das.
Genau, dass sind alte GPS verlötet, werden aber als neue GPUs angezeigt.
Die allerneuste Version von GPUz (einfach mal googeln) kann das anzeigen und richtig auswerten.
Ansonsten hätte ich noch das Netzteil in verdacht.
Normal verbraucht eine GKarte kaum Strom, aber wenn du eine Anwendung startest springt die gleich im vollen TurboModus rein, dass kann dazu führen,dass dieser flinke Lastwechsel nicht immer vom Netzteil geschafft wird.
Mein Tipp, öffne mal bei Utube oder Netlix ein 4k video oder HD video und lass das im Browser laufen (vlt sogar 2ten Bildschirm?) dann muss die GKarte was tun und dann startest du BF5 oder wow und schaust ob es dann immer geht. Dann ist der Lastwechsel von „nix auf max“ nicht mehr da, sonder von „mid auf Max“
Wenn das klappen sollte, solltest du unbedingt ein netzteil kaufen, aber bitte ein gutes nicht diese China dinger, Netzteile werden von gamer meist Stiefmütterlich behandelt obwohl sie sehr wichtig sind.
Wäre abzuwarten was für ein Netzteil verbaut ist. Es muss nicht unbedingt das Netzteil mit der höchsten Wattzahl sein, sondern Qualitativ Gut. Ich nutze z.b. eins von Be Quiet, was eine sehr gute Marke ist.
Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten! Hab ein paar Tests gemacht, leider alle erfolglos. Hab es mit stärkeren Netzteil versucht, bin alle Treiberupdates durchgegangen, hab Win10 aktualisiert, etc. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Grafikkarte was hat, da das Problem mit dem BlackScreen NUR noch bei Battlefield V besteht. Es werden in dem Spiel keine Grafikeinstellungen übernommen oder sonst irgendwelche Spielstände gespeichert. Jedesmal beim Spielstart (nachdem ich HDMI raus- und wieder angeschlossen hab) bginnt die Introsequenz als ob ich es zum ertsen Mal erst gestartet hätte. Der einzige FEHLER war wohl, dass ich EA mal wieder ne Chance geben wollte, nach Jahren erst wieder ein Spiel von denen gekauft hab und nun mal wieder ein unfertiges Stück Software hab…
Dennoch danke nochmal für die möglichen Fehlerursachen!
Asus Strix GTX1070OC, ca. 1 Jahr. Es ist aber lustigerweise nur bei dem einen Spiel der Fall. Alle anderen funzen tadellos. Nichtmal ne Neuinstallation hat geholfen. Es werden ja wie gesagt nichtmal Grafikeinstellungen gespeichert, z.B. Vollbild zu Rahmenloses Fenster, etc.
Ok das ist doch mal ne Ansage, wenn der Rest tadellos funktioniert und nur WOW zickt wirds echt schwierig, da du ja WOW auch schon neu installiert hast. Meistens , wirklich meistens sitzt das Problem 50cm vorm Bildschirm. Erfahrung als Jungentwickler. Ich gehe zuerst davon aus das der Fehler bei mir liegt. Was auch in 4 Jahren nur, 2 mal nicht der Fall gewesen ist und ich habe viele Feoler gehabt.
Also noch mal durch gehen :
andere Spiele testen
Grafiktest und CPU Test durchlaufen lassen Tool : OCCT Ergebnisse überprüfen
Hast du nach der Neuinstallation, den richtigen Ordner angegeben zum starten oder zufällig mit dem alten verwechselt.
hast du addons drauf , wenn ja Interface löschen.
Hast du wirklich neu installiert oder nur repariert
Versuche eine Version älter vom Grakatreiber
versuche Direct x 12,
versuche direct x 11
was hat deine graka Karte gekostet
mach nen Schreenshoot von deinen directx Einstellungen, Befehl vergessen sorry.
Wenn das alles nix bringt bin ich durch
Edit : Auch wenns doof klingt hast du Windows 10 64 bit ??
Du schreibst zwar, dass Du “die Treiber aktuell hältst”, schreibst aber leider nicht, welche Treiber-Version genau aktuell installiert ist - und damit meine ich sowohl den Grafikkarten- als auch die Mainboard-Chipsatz-Treiber!
Auch schreibst Du leider nicht, welche DirectX-Version Du für WoW eignestellt hast (Hinweis: für NVIDIA-Grafikkarten sollte man bis auf weiteres nur DirectX 11 verwenden - mit DirectX 12 treten auch mit den aktuellsten NVIDIA-Treibern sporadisch Probleme auf, außerdem bietet DirectX 11 auf NVIDIA-Karten aktuell mehr Performance als DirectX 12.
DirectX 12 sollte man nur im Zusammenhang mit AMD-Grafikkarten nutzen.
Du schreibst, dass Du das HDMI-Kabel bereits getauscht hast, schreibst aber leider nicht, welchen Monitor Du mit welcher Auflösung betreibst.
Bei hohen Auflösungen (mehr als Full HD) kann es sinnvoller sein, statt HDMI ein Display-Port-Kabel zu verwenden.