Hi together i’m having issues with my game getting constantly black screens when running in borderless fullscreen.
My system is:
OS MS Windows 10 64bit
Case Corsair Graphite 730t
Insulation King Mod Premium Insulation Set Big Tower
Fan Controller Lamptron FC6 Fan Controller
Fans 2x Corsair AF140 LED Quiet 140mm blue Front
1x Corsair AF140 LED Quiet 140mm blue CPU
1x Corsair AF140 LED Quiet 140mm blue Back
CPU Intel Core i5 6600K 4x 3,5 GHz 4C4T
CPU Cooler Scythe Mugen MAX SCMGD-1000
Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Intel So 1151
RAM 2x 8GB DDR4 G.Skill Ripjaws V 2400 CL15-15-15-35
HDD 1x SSD Samsung 850 Pro 512 GB
1x HDD WDC WD20EZRX-00D8PB0 2 TB
GPU MSI Radeon RX470 8 GB
PSU Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
ODD LG HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L
PCI Slot Empty
Card Reader No
Audio Card Line6 UX2 (external)
Speakers Alesis Elevate 5
Headset Steelseries Arctis Pro Wireless
Monitor 3x Dell S2421H 24"
Keyboard Roccat Horde Aimo white
Mouse Roccat Kova Aimo white
I’m running newest windows version (22H2 (Build 19045.2846) and newest AMD Driver (Adrenaline Edition) 23.4.1.
Screen Resolution in Windows and in Game is 1920x1080. BIOS is also the „latest“ one 7.50
In AMD settings everything is deactivated (handled by application).
I don’t run any of these applications in the background: https://eu.battle.net/support/en/article/000031366
I also tried with only one monitor connected - same issue here, so no incompability because of my multi-monitor setup.
Switch to DX11 or DX11 Legacy didn’t help either.
I also tried to the these changes in the config.wtf:
SET gxmaximized „1“
SET gxWindow „1“
Also no solution.
The issue itself occurs the very minute i log in in my Character Screen. Every click on antoher character gets me at least 5 seconds of black screen and when waiting it occurs randomly für 2-5 seconds too. Also in game it appear every minute.
I’m back since Legion and as far as i remember there was a true fullscreen which got removed in BfA. Never had these issues back then (Same hardware). In window mode i have no issues at all - everything is smooth and fast responsive.
I’d really like to play, but i hate the windowed mode.
Has anyone the same issue? Any solutions?
Sorry, dachte, das ist ein globales Forum und auf Englisch sind meine Chancen besser xD
Also hier auf deutsch:
Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Spiel, das ständig schwarze Bildschirme bekommt, wenn es im randlosen Vollbildmodus läuft.
Mein System ist:
OS MS Windows 10 64bit
Case Corsair Graphite 730t
Insulation King Mod Premium Insulation Set Big Tower
Fan Controller Lamptron FC6 Fan Controller
Fans 2x Corsair AF140 LED Quiet 140mm blue Front
1x Corsair AF140 LED Quiet 140mm blue CPU
1x Corsair AF140 LED Quiet 140mm blue Back
CPU Intel Core i5 6600K 4x 3,5 GHz 4C4T
CPU Cooler Scythe Mugen MAX SCMGD-1000
Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Intel So 1151
RAM 2x 8GB DDR4 G.Skill Ripjaws V 2400 CL15-15-15-35
HDD 1x SSD Samsung 850 Pro 512 GB
1x HDD WDC WD20EZRX-00D8PB0 2 TB
GPU MSI Radeon RX470 8 GB
PSU Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
ODD LG HL-DT-ST BDDVDRW GGC-H20L
PCI Slot Empty
Card Reader No
Audio Card Line6 UX2 (external)
Speakers Alesis Elevate 5
Headset Steelseries Arctis Pro Wireless
Monitor 3x Dell S2421H 24"
Keyboard Roccat Horde Aimo white
Mouse Roccat Kova Aimo white
Ich verwende die neueste Windows-Version (22H2 (Build 19045.2846) und den neuesten AMD-Treiber (Adrenaline Edition) 23.4.1.
Die Bildschirmauflösung in Windows und im Spiel beträgt 1920 x 1080. BIOS ist auch das „neueste“ 7.50
In den AMD-Einstellungen ist alles deaktiviert (wird von der Anwendung behandelt).
Ich führe keine dieser Anwendungen im Hintergrund aus: https://eu.battle.net/support/en/article/000031366
Ich habe es auch mit nur einem angeschlossenen Monitor versucht - gleiches Problem hier, also keine Inkompatibilität wegen meines Multi-Monitor-Setups.
Der Wechsel zu DX11 oder DX11 Legacy hat auch nicht geholfen.
Ich habe auch versucht, diese Änderungen in der config.wtf vorzunehmen:
SET gxmaximized „1“
SET gxWindow „1“
Auch keine Lösung.
Das Problem selbst tritt in der Minute auf, in der ich mich in meinem Charakterbildschirm anmelde. Jeder Klick auf einen anderen Char bringt mir mindestens 5 Sekunden schwarzen Bildschirm und beim Warten passiert es auch zufällig für 2-5 Sekunden. Auch im Spiel erscheint es jede Minute.
Ich bin seit Legion zurück und soweit ich mich erinnere, gab es einen echten Vollbildmodus, der in BfA entfernt wurde. Hatte diese Probleme damals nie (gleiche Hardware). Im Fenstermodus habe ich überhaupt keine Probleme - alles läuft reibungslos und reagiert schnell.
Ich würde wirklich gerne spielen, aber ich hasse den Fenstermodus.
Hat jemand das gleiche Problem? Irgendwelche Lösungen?
ich gehe einfach mal davon aus dass Du weiterhin Retail (Dragonflight) spielen willst und nicht Classic. Ausgehend davon erfüllt dein System glaube ich die Systemanforderungen noch, auch wenn es schon etwas älter ist.
Meine Fragen zu dem Problem wären also:
Hast Du WOW auf der SSD oder der HDD installiert? Falls es auf der HDD ist, zieh es einmal um auf die SSD.
Geht im Taskmanager irgendwas auf Anschlag wenn Du WOW startest?
Hast Du Addons installiert / Tritt der Fehler auch auf wenn Du WOW ohne Addons startest?
Wie ist die Bildwiederholrate / Hz vom Monitor auf dem Du WOW ausführst?
Hast Du in den Einstellungen von WOW Vertical-Synch aktiviert, falls ja, tritt der Fehler auch auf wenn Du es deaktivierst und in den Einstellungen von WOW die maximalen Vordergrund-FPS auf 60 oder noch niedriger limitierst?
Welche Grafikeinstellungen hast Du im Spiel gesetzt / Tritt der Fehler auch auf wenn Du die Grafik-Einstellungen (Qualität) auf das absolute Minimum reduzierst?
Ist in den Einstellungen von WOW die Grafikkarte korrekt ausgewählt?
Vielleicht meldet sich ja auch noch ein blauer mit den passenden Anleitungen zu dem Thema.
Nach einer Nacht mit viel reparieren und einer kompletten Neuinstallation stellte sich heraus es ist der alte und beliebte DX12 Fehler. als Startparameter -d3d11 gesetzt und alles is wieder gut
Eine weitere Option wäre das komplettte deinstallieren der Grafiktreiber per DDU und dann die aktuellsten neu installieren. In manchen Fällen, grade bei älteren Karten hilft es aber besser ältere Treiber zu verwenden.
Wenn das auch nicht funktioniert, melde dich am besten per Ticket bei uns das wir uns das direkt anschauen können.