Ggf. kann ich euch mit meinem Feedback Unterstützen:
Raid-Erfahrung und -Leitung:
Der Raidlead zeigte sich als erfahren, was sich in der grundsätzlichen Struktur und Organisation des Raids widerspiegelte. Der Starttermin des Raids war um 19:00 Uhr angesetzt, und die eigentlichen Bosskämpfe begannen recht pünktlich, mit einer Verzögerung von etwa +/- 5 Minuten. Positiv hervorzuheben ist, dass der Weg zum Boss bereits von Trashmobs befreit wurde, was den Start für alle pünktlich erschienenen Spieler erleichterte. Leider kamen jedoch einige Teilnehmer verspätet, was den Ablauf leicht störte.
Loot-System:
Das Loot-System wurde über einen Loot-Council organisiert. Ob dies effektiv funktioniert, bleibt subjektiv. Ein Kritikpunkt ist, dass einige Spieler ihre Fragen zum Loot-System erst mitten im Raid äußerten, anstatt sich vorab zu informieren oder nachzufragen. Dies führte zu unnötigen Unterbrechungen, die leicht hätten vermieden werden können.
Kommunikation und Organisation:
Der Raidlead agierte solide, hatte jedoch einige sprachliche Unsicherheiten und gab gelegentlich irritierende Anweisungen. Diese hätten klarer formuliert werden können. Generell war das sprachliche Niveau der Kommunikation eher rau und wirkte müde. In Bezug auf die Voraborganisation gab es einige Mängel, insbesondere hinsichtlich der Kommunikation von Regeln und Erwartungen an die Teilnehmer. Trotzdem ist positiv anzumerken, dass essentielle Buffs, Bufffood sowie eine ausgewogene Klassenverteilung vorhanden waren. Die Gildenmitglieder, die offenbar häufiger zusammen raiden, positionierten sich ohne Zögern bei den zugewiesenen Mechaniken und setzten diese weitestgehend gut um.
Atmosphäre im Raid:
Die allgemeine Stimmung im Raid war ruhig, wenngleich das sprachliche Niveau durch müde und teils rau wirkende Kommunikation geprägt war. Dennoch blieb der Geduldsfaden der Gruppe erstaunlich dick, selbst bei mehrfachen Fehlversuchen aufgrund von falsch umgesetzten Mechaniken trotz vorheriger Erklärungen. Ausfallende oder stichelnde Äußerungen blieben komplett aus, was die Atmosphäre trotz einiger Unzulänglichkeiten angenehm gestaltete.
Raid-Leistung:
Der Proberaid auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (NHC) verlief bis zum vorletzten Boss recht flüssig, wobei 4 Anläufe notwendig waren. Der letzte Boss wurde nach 3 Anläufen erfolgreich besiegt. Dies war größtenteils durch gut ausgerüstete Carries möglich, die dem Raid offensichtlich halfen, die Ziele zu erreichen.
Fazit:
Für Spieler, die Wert auf Ordnung und eine strukturierte Herangehensweise legen, ist diese Gruppe möglicherweise nicht optimal. Die lockere und weniger strikte Art könnte jedoch für andere passend sein. Als Neuling fehlte mir der klare Einblick in den Ablauf, was den Einstieg erschwerte. Positiv hervorzuheben sind die Geduld der Gruppe und die Bereitschaft, Fehler zu verzeihen. Insgesamt würde ich der Gruppe 4 von 10 Punkten geben und einen Beitritt nur bedingt empfehlen.