Blackscreen

Hallo zusammen,

Kurz zu meinem System:
Msi B550 tomahawk
Amd ryzen 5600x
Gigabyte rx5700xt
Aegis DDR4 3200 16 gb
Corsair RM 550x
M2 ssd 500gb
Zwei Bildschirme

Settings: 7 mit ein leichten downgrades bei Schatten und 1-2 anderen Punkten.

Nun zu meinem Problem:
Nach einer gewissen Zeit, bekomme ich einen blackscreen. Kurz bevor es schwarz wird, habe ich für 2-3 Sekunden ein Standbild. Im discord höre ich für 2-3 Sekunden nichts mehr.
Nach ca. 10 Sekunden, habe ich wieder Bild und Ton.
Bekomme dann meistens eine Fehlermeldung, dass watmen wieder auf Standardeinstellung gesetzt wurde. Übertaktet ist jedoch eigentlich nichts.
Habe schon überlegt ob das Netzteil zu wenig Leistung hat, wobei es knapp ein Jahr ohne Probleme lief.
Habe schon versucht, das BIOS und den graka Treiber upzudaten, jedoch ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir evtl. Weiterhelfen?

Grüße :slight_smile:

Stehen zeitlich passend Einträge in der Windows-Ereignisanzeige/System?

Ich vermute sowas wie „der Bildschirmadapter wurde zurückgesetzt“

Hast schon einmal versucht in den Systemeinstellungen von WoW, das Game auf DX11 umzustellen, statt es auf DX12 laufen zu lassen?

Moin, ja ich habe seit kurzem auch das Problem, musste meinen Rechner aufrüsten um Shadowlands überhaupt spielen zu können. Es ging eine ganze weile gut, ca. 2 Monate bis eben vor ca. 3 Wochen immer der Monitor aus geht, ich denke das es evtl. das Netzteil ist… Nur musste ich feststellen, dass ich damit nicht alleine bin, kann doch nicht bei allen das Netzteil sein?! Weiß jemand mehr?