Blick in die Zukunft: Welche Supporter Klassen / Speccs würdet ihr Euch noch für WoW wünschen wenn der Verstärkung Specc beim Rufer gut funktioniert?

Hallo !
Mich würde es interessieren welche Supporter Klassen oder Speccs ihr Euch eventuell noch wünschen würdet wenn der erste Versuch von Blizz mit dem Verstärkung Specc des Rufers gut umgesetzt wird und man dann auch Supporter mitnehmen müßte in Dungeons und in Raids ?
Mir würde da zb. der Barde oder der Tüftler als komplett neue Klasse einfallen.
Sicher meinen jetzt wieder viele:
Der Barde paßt nicht zu WoW.
Sehe ich persönlich jetzt weniger so.
Vielleicht bekommen wir ja auch noch einen vierten Specc bei manchen Klassen dabei wie der Druide ihn ja immer schon hat.
Hier sehe ich dann klar Priester, Schamanen und Paladine mit einem Supporter Specc dabei.
Wie seht ihr das ganze Thema ?
Vielleicht schaut Blizz auch schon mit dem Rufer Supporter Specc zu Tarisland rüber.
Tencent bringt da ja eine Bardenklasse.
Wie will sich Blizzard zukünftig für WoW aufstellen ?
Weg von dem Dreier System: Tank Heal und DD zu einem Vierer System mit Supporter ?
Man muß abwarten wie sich der Rufer Specc spielt.
Sicherlich aber eine neue interessante Richtung für mehr Vielfalt innerhalb des Spiels.

1 Like

Ich sags mal so, wenn und das ist ein verdammt großes wenn das gut klappt mit dem evoker und die das gut hinbekommen mit der balance dann kann ich mit gut vorstellen das das wir noch mehr supports bekommen.

Kandidaten seh ich da einige. Natürlich Priester und Schamanen aber auch druiden magier und sogar hexer.

Von der holy trinity wird blizz aber ganz sicher nicht abweichen. Supporter werden sehr wahrscheinlich imm dds seien und das is ok.
Ich glaube auch nicht das wows krummeliger code das unbedingt hergibt einfach eine viertel rolle ins spiel zu bringen wenn ich mir anschaue wie langsam sie an xfaction arbeiten damit das alles klappt

zwang einen mitzunehmen sehe ich eher kritisch.

erstmal anwarten wie das mitm evoker läuft und nicht ob sies vor wie wand fahren.

sad dh noises der noch auf seine dritten wartet seit legion

das wäre vermutlich das geringste problem, queue times würden dann aber noch länger werden, weil die dds neben tank und heiler dann noch auf einen support warten müssten.

Paladin!

Oh…
:expressionless:

3 Likes

Keine, Tank Heal DD reicht aus, das balancen aller specs ist eh schon schwierig.

1 Like

-1 indem man die vom evoker wieder rauspatched.

5 Likes

Ich pack mal meine finstere Seite aus:

Ein Heiler/DD Spec, der durch Gifte/Seuchen/Schaden Mitspieler heilt. Aber gleichzeitig auch Schaden an ihnen anrichtet.

Von mir aus auch eine Mischung aus Totems die supporten aber gleichzeitig muss man Dots auf Spieler auftragen, die vielleicht beim gedotteten Spieler Schaden verursachen, aber ein anderes Gruppenmitglied heilen.

Schwierig sowas zu beschreiben - aber ich würde wahnsinnig gerne mal mit sowas spielen und ne Balance suchen zwischen: ich verwunde Spieler X und heile dafür den Tank.

zb: Fähigkeit „Fluch des Lebens“ heilt A um 600k - verursacht aber beim Spieler direkt daneben 20k an Schaden. Dem einen wird Leben etzogen damit der andere Leben kann.

Sowas würde mich mal reizen. Ist sicher hard to master.

1 Like

Hexendoktor fände ich als Supporter noch echt genial.
Könnte verschiedene Tiki Schilde verteilen oder mit Heilpfeilen unterstützen oder mit Voodoozaubern und Voodoopuppe unterstützen.
Oder wie bei Skyforge der Klangschmied.
Ein cooler Barde der harte Rockhymnen raushaut.

3 Likes

Ich fände einen Debuff Spec als Support geil. Das könnte beispielsweise ein dritter DH spec sein, oder ein Todesritter Rework mit Debuff Aura

Ein vierter Hexenmeister-Specc wäre toll…Apotheker oder Seuchendoktor, wie auch immer :smiley: Mit diversen Spritzen und co könnten Buffs verteilt werden, dennoch aber auch Gegner mit einigen Gebräuen an den Rande des Wahnsinns gebracht werden :wink:

1 Like

MC Trauma?

1 Like

Apotheker, hmm. Da sehe ich den Schurken als Healer Spec.

1 Like

Unrecht hat man da allerdings nicht.

Der Barde hat halt eher etwas in DnD zu suchen, da passt er halt hin mit seinen Fähigkeiten um bestimmte npc zu betören, Feinde abzulenken (oder total darin zu versagen…)oder oder oder.

Wenn ich aber gerade von einem Drachen angegriffen werde, welcher mir mit wachsender Begeisterung versucht die Kinnlade als Souvenir zu entnehmen, will ich keinen Gnom, Zwerg oder Goblin hinter mir stehen haben der auf einer Klampfe mir ein Liedchen trällert…

Heilpfeile? Autsch, nein danke :smile:

Also am einfachsten könnte man den Diszi in einen Supporter umwandeln.

Denn die aktuelle Spielweise mit: mache dmg um damit andere zu heilen, ist ja quasi schon eine Art Supporter.

Ansonsten natürlich noch der Schamane. Mittels Totems genau die Boni liefern, die benötigt werden.

Bin overall gegen support speccs. Klassen die alle Gruppen Mitglieder buffen wie alte Schami Totems? Jo gerne. Aber ein specc der nur darauf basiert? Oh hell no!

Mag allgemein keine buffs die nur 5 oder weniger Leute buffen. Wegen pi wurde oft der Hexer oft generft. Stellt euch mal vor generft zu werden , nur weil ihr immer pi bekommt.

1 Like

Das sie die Idee wieder verwerfen, da Support-Speccs (so wie jetzt beim Evoker) für WoW unpraktisch zum umsetzen sind. Entweder sind sie so abartig Stark das man dazu gezwungen ist einen oder mehrere mitzunehmen weil ohne gar nichts mehr geht und alles andere egal wird oder sie sind so lächerlich schwach das es keinen Sinn ergibt den Slot mit einem Supporter zu verschwenden anstatt einem DD.

Dazwischen gibt es leider mal so gar nichts, da im Spiel die Basis für ein Supporter-Specc gegeben sein muss. Das fehlt aber gänzlich. Mal abgesehen von der Tatsache das man für so einen Specc als Spieler auch eine sehr gute Übersicht und Kenntnis der anderen Klassen braucht und das schaffen nicht sehr viele Spieler.

Naja aber blizz löst das ganze finde ich schon ganz gut. Sie führen keine support rolle ein sondern testen mal einen support spec der aber eigentlich ein dd ist. Das ist glsube ich die sicherste art das ganze zu testen.

Ich hoffe sie testen es auch ausgiebig und versuchen nicht nach einer season gleich ein fazit zu ziehen

1 Like

Ja das ist auch das einzig gute dran.
Allerdings je nachdem wie gut oder schlecht der Spec performt wird man das auch im Forum mitbekommen. Und mit Sicherheit werden sie daran arbeiten um es allen Recht zu machen.

Oder sie ignorieren sämtliches Feedback und machen einfach, siehe Lootsystem. Das war ja auch erstmal „nur“ für Season 1 gedacht gewesen und sollte dann geprüft werden. Kam auch nichts und ich denke mal da wird auch nichts mehr kommen. Dürfte dann bei dem Spec nicht anders sein.

Dat wird ne lustige Zeit. Gerade bei einem Supporter ist der persönliche Skill noch viel stärker spürbar. Das wird reine Balancinghölle, weil Leute mit wenig Skill natürlich weinen werden „Der ist viel zu schwach!“, während Leute mit viel Skill die Gruppe stark boosten können, wo es dann wieder heißen wird „Der is doch viel zu stark!“