Blizz tuned den FDK einfach nicht

Geh mal auf Warcraftlogs und schau seine loggs mit 438gs an - spricht doch bände ^^

1 Like

Hallo Leute,

ich denke man muss auch beachten, welchen Content die Person spielt. Ich selbst bin nur im HC-Raid unterwegs und werde auch nie höhere Keys als 17-18 laufen. Dahingehend ist jegliche Specc, sogar der Frost-DK, gut spielbar.

Darüber hinaus sehe ich auch die Vorteile einzelner Speccs für bestimmte Wochen: Ich denke der Cleave des FDK ist eindeutig stärker als der vom Unholy und somit für Fortified-Weeks bestimmt eine Alternative. Das gleiche gilt für bestimmte Fights in Aberuss.

Das der Unholy DIE Maschine für ST ist, ist auch klar und somit der Build für Tyrannical-Weeks in M+.

Ich denke man muss einfach variabel sein und angepasst spielen.

Für den Casual-Content, darunter zähle ich auch meine Sichtweise, ist beides sehr gut spielbar. Man muss einfach aufhören, sich zu sehr von div. Try-Hards anstecken zu lassen.

Grüße

1 Like

finde ich nicht, auch wenn ich es aktuell tue. Ich mag Unholy thematisch nicht und hasse eigentlich jegliche Form von Pet-Klassen, weshalb ich Unholy gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser.

Leider ist Unholy im ST zu stark auch wenn es stark abhängig von PI und Trinkets ist.

Ich wünsche mir dass ich mit meinem favorisierten Specc, welcher Frost ist, jeden Content-Breich ob PVE und PVP gleichermaßen erfolgreich mit viel Spaß am Spilstil beschreiten kann.

Darüber hinaus bringt der DK kaum nennenswerten Gruppensupport mit.

Ich finde es muss hier ein echtes, radikales Rework aller 3 Speccs her um die triste/langweilige Rota des FDKs, die zu hohe rampup des UHDK und thematisch besser umgesetzte Grundphilosophie des BDK (Knochen, Blut, Selbsterhaltung) zu optimieren.
Darüber hinaus müssen tote und aufgeblähte Talente (Frostsichel und erbarmungsloser Winter) überarbeitet werden, die Damage-Modifier abgeschafft um guten sustaindamage zu machen und nicht nur während der CDs oder Proccs Schaden zu fahren.
Eine Klasse wie der UHDK der so abhängig von PI und Trinkets ist, schreit nach Fehldesign, ebenso das schlecht umgesetzte Kombopunktesystem über die Wunden.
Bei FDK kann es nicht s ein dass Auslöschen einfach alles an Schaden macht während heulende Böe, Froststoß und erbarmungloser Winter (nur aufgepumt gut) gar kein Schaden machen, dazu kommt auch hier die starke Abhängigkeit von CD, obs Säule des Frosts ist oder Hauch von Sindragosa und die gnadenlose Bestarfung an Damageverlust wenn man die CD nicht nahezu zu 100% sauber spielt.

Nehmts mir nicht übel aber ich glaube nur wenige hier haben im Kern verstanden woran der DK krankt, ihr seht nur die Zahlen und die marginalen Buffs an Core-Fähigkeiten, viele sehen aber nicht dass das Grunddesign zumindest der DPS-Speccs seeeehr viele Baustellen hat, die seit Legion bestehen und nunmehr nach 7 Jahren sich noch viel gravierender auswirken.

1 Like

Hallo Nachtrune,

ich kann deine Argumentation total nachvollziehen. Vielleicht mag das generelle System des DKs in die Jahre gekommen sein, jedoch finde ich persönlich, dass das Runensystem mit Runenpower noch eines der besseren Resourcen-Systeme ist.

Und die Cooldownabhängigkeit bzw. Rota-Abhängigkeit hast du z. B. beim Mage ebenso. Egal ob Arcane oder Fire: Spielst du die Rota nicht ordentlich/setzt du deine CDs nicht ordentlich ein, dann gehörst du der Katz.
Ich mag tatsächlich den Cooldownusage beim DK, egal ob in Frost mit Breath oder Unholy .

Die Frage ist aus meiner Sicht eher, und da stimmte ich dir auch zu, dass mehr für die Gruppe bzw. für die Mobility her muss. Am meisten nervt mich tatsächlich, in jedem Specc, die nicht vorhandene Mobility. Darüber hinaus haben wir „nur“ den B-Rez, welcher ein bisschen, zumindest in M+, uns rechtfertigt.

Im Bereich Raid sieht es anders aus. Da sind wir mit unseren ganzen Skills, AMB, 2xGrab, Mass-Grab, Slow mit Eisketten usw. tatsächlich hilfreich.

Grundlegend kann man den DK vermutlich nicht sooo leicht umdesignen, da man ansonsten das Runen/Runepower-System ändern müsste. Verhält sich ähnlich wie der Monk, der auch schon seit Jahren gleichbleibend ist.

Gruß

1 Like

Warum sollte all das in m+ nicht genauso nützlich sein?

Kannst du aber… jeder einzelne Specc ist, zumindest im PvE - von PvP hab ich keine Ahnung, für 95% des Contents absolut viable. Wo ist Frost DK nciht viable? Im RWF oder in (derzeit) 25er Keys. Spielst du das? Wenn nein, dann ist Frost DK für dich viable.
Der Damage vom Frost DK mag jetzt nicht den eines Devokers - oder was weiß ich was derzeit absolut ist - nahe kommen, aber er ist mehr als gut genug für jeglichen Content bis 21/22er Keys oder full HC clear. Und mehr spielst du anscheinend nciht, was man so sieht. Würden wir es am Damage festmachen, dann wären wesentlich mehr Speccs als nur der Frost DK nicht „spielbar“.
Einfach mal WCL angeschmissen, erster Boss im HC auf 90%: da steht Frost DK bei 100k DpS, 4 Speccs deutlich drunter und fast alle bis zum oberen Mittelfeld gehen bis 105k.
Also sind laut deiner Logik 50% aller DD Speccs nicht dazu geeignet jeden Content-Bereich gleichermaßen erfolgreich zu bestreiten…

Nur Frost DK reicht.

Unholy hat ne solide Grundphilosophie und mit den Seuchen und als Beschwörer seine Rolle gut thematisiert.
Deine Kritik mit den Wunden hätte ich in Legion bzw. in BfA noch durchgehen lassen, aber die sind schon in SL kaum relevant gewesen im AoE, jetzt in DF so gut wie gar nicht. Außer man spielt Wound-Build in M+, aber da ist nicht das Wundensystem das „Problem“ sondern, dass er zu stark gecapped ist mit seinen 8 Targets, was für Low-Target sowie Big-Pulls gleichermaßen schlecht ist.

Der Blood benötigt kein Rework, der ist mit DF so tanky wie schon lang nicht mehr und trotzdem noch in seiner „ich heal mich selbst“-Thematik.

Bleibt nur der Frost DK. Hier ist einfach das ewige hin und her zwischen Breath und Obliteration ein gewaltiges Problem. Dass sie ihm mit BfA die Wahl zwischen DW und 2H gegeben haben, hat die Sache nicht einfacher gemacht.
Der könnte ein Rework ähnlich dem Retri gebrauchen, dass sich die Filler nicht mehr wie nasse Nudeln anfühlen und dass man sich auf eine Art des Spielstils einigt und diese dann festigt oder mehr Möglichkeiten gibt zum Erweitern dieses Spielstils.

Was man so von deinen Threads die du hier öfter öffnest und dann so kommentierst würde ich eher das Gegenteil behaupten. DU siehst nur die Zahlen. DU nagelst dich ständig dran fest, dass der DK F-Tier sei, keinen Damage macht, nciht competitive sei oder sonst was.
Wenn dir der Frost DK so wenig zusagt, dann reroll doch mal auf eine andere Klasse. Tut dir vielleicht gut.

Die Baustellen vom Unholy wurden meiner Meinung nach sehr gut behoben… Guter Flow im AoE Damage, ST spielt sich das Managen der 3 Ressourcen ziemlich flüssig, der Garg Burst ist zwar nicht so cool wie damals die Dark Arbiter in Legion aber kommt nah dran.

Keine Ahnung, hier wird auch immer wesentlich heißer gekocht als gegessen wird.
Wie bei allen Speccs. Bestes Beispiel Hunter, Mage, WL oder Rogue. Mal keiner der 3 Speccs dieser Klassen in den Top 3 wird direkt geheult.
Und Aussagen à la „Mein Specc ist unspielbar in meinen 16er Keys, pliz buff“ kann ich eh schon garn icht mehr hören und lesen.

2 Aufladungen an Death’s Advance womit man immer 100% Movement-Speed bzw. 135% ohne Slow sind schon ziemlich gut. Klar ist man nciht so schnell von A nach B wie ein Monk, aber so viele Mechaniken die man damit komplett negieren kann ist schon sehr gut.
Wer mehr Speed will skillt halt Wraith Walk.

Eisketten sind in M+ meistens nützlicher als im Raid, AMZ ist je nach Dungeon genauso gut, Grips sind in M+ auch idR nützlicher.
Gruppenutility selbst ist auch nciht immer essentiell. Beispiel Rogue. Wie lang war Shroud unbedingt notwendig in M+, jetzt braucht mans kaum noch. Mage bringt (bis 10.1.5) auch kaum Gruppenutility abgesehen vom Int Buff und BL. Wie oft werden Warlock Gates in M+ genutzt?

Klar DK könnte mehr haben, sie hätten hier zu Beginn von DF eben auch dem Shamy, DK, Hunter und Rogue was geben können damit sie einen Gruppenbuff haben… aber so notwendig ist es jetzt auch nicht.
Ob der Specc Meta ist oder nicht sind dann doch wesentlich andere Kriterien.

2 Likes

Mit dem gammel eq nen 11er mit knapp 90k dps abgeschlossen. Fühlt sich falsch an doe 150k crits

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.