Blizzard Ankündigung: Änderungen Rated-Solo-Shuffle

Bevor jetzt noch weitere Beiträge zum Thema RSS erstellt werden, anbei die frische Ankündigung Blizzards zum System aus dem US Forum:

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/solo-shuffle-update-january-6/1477448

Das wichtigste in kürze:

  • Ab kommenden Mittwoch wirken sich Leaves auch auf das MMR negativ aus.
  • Ab Patch 10.0.5 wird bei einer durch Leaver vorzeitig beendeten Partie dennoch jede gespielte Runde für das Rating gewertet.

Ich hoffe Ihr seid damit genauso zufrieden wie Ich.

3 Likes

Uh uh uh, ich will nen extra titel wenn ich es noch bis 1.0.0.5 schaffe keinen leaver in runde 5 zu begegnen XD

Naja weiß halt nicht ob das leave problem damit behoben ist wenn bei nem „easy“ match 300+ punkte winken. Oder sitzen dann alle in der MMR Hölle? :thinking:

Wartezeiten sind halt immer noch die selben, da würd ich lieber wieder das triple DD einführen. mit der Solo Wertung kann man ja eh nicht wirklich sich ins „richtige“ Arena Geschäft werfen. Dafür ist das Dampening zu bescheiden. (mein record war jetzt 55%. ka wie man da noch heilen soll)

Das bleibt eine spannende Frage. Zumindest kann Dir aber kein Leaver ein paar gut gespielte Runden mehr versauen, was so einige schon um ihr Rating gebracht hat.

Ich glaub da hatten auch viele Leaver Einfluss drauf, weil viele Heiler genau deswegen kein Bock aufs RSS mehr haben/hatten.

Ich hoffe zumindest, dass es etwas bewirken wird.

Das Hauptproblem bei den Heilern ist, dass es einfach keinen Spaß macht, direkt mit 30% Damp zu starten, die DDs Hirnlos ZugZug Spielen und dich dann noch flamen, wenn du den Brust von DH + Arms nicht geheilt bekommst, obwohl sie keine Defensives ziehen und/oder dich über die halbe Map linen.

Support kennt auch keiner, auch auf 2.4k+ wird Hirnlos ein Ziel gezergt bis es umkippt. Interrupts auf CC Ketten? Wozu. Macht keinen Schaden.

Und ja, sieht man oft genug in Streams von hohen Leuten.

Leaver unter den Heilern sind nicht einmal so extrem das Problem, sondern das oben sowie der bescheidene Rating-Gain, wenn du 2 gute und 2 schlechte DDs dabei hast.
3-3 Matches sind in meinen Augen deprimierender als Leaver.

2 Likes

Also für mich als Healer war es eindeutig das grösste Problem, weil fast jeder Sieg „geklaut“ wurde und es einen viel längeren als nötig Grind aus dem Ganzen machte, um kurz den Elite Mog zu holen.

Dagegen bin ich froh um den Start mit Dampening. Die Games dauern teilweise so schon ewig, weil kein cc und interrupts verwendet werden. Ohne Dampening zieht sich das wie Kaugummi.

Für mich sind das Leaver- und das Dampening-Thema zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Ich kann nachvollziehen, dass der Damp für unterschiedliche Heilklassen unterschiedliche Herausforderungen stellt und das ganze hier nicht ausgeglichen ist.
Dennoch finde ich es auch gut, dass es ein System gibt, dass verhindert, dass die Spiele sich unendlich in die länge ziehen.

Dass das RSS so „chaotisch“ läuft, liegt halt in seiner Natur. Es ist halt kein koordiniertes 2s oder 3s.
Ich habe trotzdem auch Spiele erlebt, in denen vernünftig CCs gesetzt wurden, auch wenn diese sicherlich unterliegen.
Eine weitere Frage ist auch wieviele der ZugZug Spieler aktuell wirklich auf hohem Rating aufgrund Ihrer Spielweise sind und nicht weil sie die Leaver-Systematik schamlos ausgenutzt haben?

Da wurden ja schon einige Stichproben gemacht und die haben gezeigt das die meisten der Zugzug Spieler auf hohem rating maximal 1,8xp im rated haben. Ist also meist auf das leaven zurückzuführen. Eine Ausnahme stellen Dämonenjäger da, da haben sich viele mit Max 1,8xp jetzt deutlich höheres rating erspielt dadurch das der dh halt diese faceroll dps hat bei dem du den healer ja einfach umfährst (40k+ single target).

1 Like

Die Änderungen schön und gut, mit steigendem MMR werden die DPS weiterhin EWIGE Q-Zeiten haben.

Der Modus (mit pre-Dampening) ist toxic af für Heiler.

2 Likes

Ich finde ja interessant das dieser Absatz in dem Beitrag steht:

Die Frage ist, wie hart werden account sperren für das leaven tatsächlich durchgesetzt, und wie groß wird der Aufschrei wenn das tatsächlich kommt.

Endlich diese Änderung, wenn man an sich nur für die eroberungspunkte rein geht, seine 3-4 Siege hat und einer vor dem letzten Spiel verlässt bekommt man nämlich keine, das ist bescheuert. Ansonsten ist für mich das Rating absolut nebensächlich ob ich jetzt 1400 oder 1800 habe macht für mich keinen Unterschied und frage mich warum die Leute so ein hohes Rating überhaupt wollen.

Ja, wehe du leavest in Zukunft, dann bekommst Post von Blizzards Anwälten…

In dem Modus steckt soviel Dummheit, an den die anscheinend festhalten wollen. Dann bin ich mal gespannt wie Harry Blizzard Potter die Q-Zeiten in den Griff bekommen will.

Gestern bin ich mit einem frischen blauen Druid in den Modus. Bekomme in der Nacht 1.7er Zuweisung. Ein Rogue tunnelt mich zwei Matches durch und ich falle VOR der zweiten DEF-CD Rotation um.

Ich gehe mir einen Kaffee machen, um eben nicht zu leaven, mir das sinnlose aber nicht aktiv antun will. Tja, was macht Blizzards Auto-Erkennung dann? Richtig. … …

Die versuchen so krampfhaft Matches zu erzwingen, weil es „keine“ Heiler gibt.

Aktuell unter den TOP 100 Spielern 7 in worten SIEBEN Heiler bei einer Ratio von 1:2.
Bei 6 Heal Specs nicht mal im Ansatz ausgeglichen innerhalb der Heiler!
Achtung die Liste ist dynamisch aber aktuell in den TOP 40 0 in Worten NULL Heiler.
Blizzard, merkt ihr überhaupt noch was?

https: //drustvar. com/leaderboard/solo?region=us&sortby=wins

In der EU-Ladder 11 Heiler in den TOP 100. Bei einem Verhältnis von 1:2 omg. Und zieht man Lontars Shamans ab, dann nur zwei Heal-Specs vertreten.

1 Like

Da stimme ich voll zu, 3-3 matches aufgrund von 1 oder 2 starken DDs fühlen sich einfach sehr unbelohnend als Heiler an.

Man versucht was man kann, um zB den einen schlechten gegen zu heilen, aber schlichtweg enden die Runden als Heal mit 3-3 und man bekommt vllt 1-2 Punkte, im besten mal sind es mal 5.

Das ist dann meist kein Skill Problem von der Heilerseite, man versucht sein bestes und kriegt trotzdem kaum bis manchmal keine Punkte

2 Likes

also ich finde Leaver null vertretbar. Erinnert mich einfach zu doll an unsere heranwachsende Gesellschaft und meine Lehrlinge…^^ Weglaufen wenn es unbequem wird und nach etwa Arbeit aussieht. Denke, es ist ein Generationsproblem. Ich spiele seit classic und ja, Leaver gab es hier hin und wieder auch aber was zur Zeit los ist, ist schon irre. Gilt auch für die freien BG’s. Verrückt, was da los ist.

1 Like

Ich kenne die Erfahrung, hoffe, es pendelt sich ein, wenn MMR stabiler ist.

Heute ein Spiel gehabt. Ich und der anderen Heiler 3-3, selbes Rating beide plus 0. Der „arme Tropf“ mit niedrigstem Rating 0-6 und ein paar minus Punkten. Die 4 anderen DD´s alle 4-2 und hatten alle höheres Rating, bekommen alle + Punkte.
Fühlt sich dann komisch an oder besser willkürlich.

Also…ich muß sagen das ich noch kein Match hatte wo einer geleaved ist aber…ich hab das gefühl das, das Matchmaking noch nicht so funktioniert wie es soll. Ich bin bei knapp 1350 vieleicht bisschenmehr und bei mir in der Lobby sind immer welche mit Null wertung oder 800 vieleicht 1000 oder 1200 was bedeutet das ich mindestens 5-1 spielen muss um überhaupt was zu bekommen . Bei 4-2 gibts keine Punkte und bei 3-3 abzüge!

TOP

Dennoch bin ich Mega begeistert von soloS und denke es wird noch ein wenig zeit Brauchen bis es Perfekt Läuft !

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.