Du gibst dir doch selbst schon die Antwort. Auch im Westen hat das Spiel die Leute gut abgemolken, also lohnt es sich. Es gibt finanziell gesehen nicht ansatzweise einen Anlass, das Spiel hier abzuschalten, schätze ich. Und in China läuft es sowieso weiter, weil NetEase das Spiel mit erstellt hat.
Es war passend ja
Normal müssten sie wow so lange weiterlaufen lassen, bis sie eine Alternative haben mit der sie mehr verdienen.
Wirds jetzt schmutzig?
War doch abzusehen. Können sie nicht zulassen, dass chinesische Spieler/Bürger sich auf die Seite einer westlichen Firma stellen, also muss man mit Kot herumwerfen und geschmacklose Rants, Schmierenkampagnen und Events veranstalten. Allein, was sie mit der Statue gemacht haben, ist halt einfach… kindisch. Das Wort trifft es ziemlich gut.
NetEase ist einfach Schmutz, wie sie in der Vergangenheit schon immer wieder gezeigt haben. Tut mir leid um die chinesischen WoW-Spieler, aber ich bin sehr froh, dass Blizzard keine Geschäfte mehr mit dem Saftladen macht.
Schade, dass sie bei Diablo Immortal noch mit drinhängen.
Ein Salut an die chinesischen Spieler! o7
Ich wünsche mir für die chinesischen Spieler,dass Blizz doch schneller als gedacht einen neuen Partner findet.
Schließlich verbindet uns ja weltweit ein und die selbe Leidenschaft.
Nicht nur WoW betrifft es, auch EvE Online Player aus China.
Scheint gerade nicht ein gutes Jahr zu werden für Chinesische Spieler.
will China nicht das Gaming stark senken weil sie meinen das die Jugend verkommt?
Ja die gehen jetzt seit einer Weile massiv gegen gaming vor bzw generell alles was „die Jugend verweichlicht.“
U.a. dürfen Jugendliche ja nur noch sehr stark zeitlich begrenzt zocken.
Hinzu kommt noch, dass sie mittlerweile auch gegen chinesische Tech Konzerne vorgehen, wenn diese zu stark westlich orientiert sind. Das ist nun eher Glaskugel aber ich kann mir vorstellen, dass das bei netease auch noch mit reinspielt.
Die Aktion von denen kann ich ohne schlechtes Gewissen ”based“ nennen.
Trotzdem frag ich mich was da durch die Köpfe der Chinesischen Spieler geht wenn sie von heut auf Morgen ihren Charakter verlieren wo evtl Jahre dranhängen.
Ist Blizz von ihrer Seite aus bemüht einen neuen Partner zu finden oder generell etwas für die Spieler dort drüben in Aussicht zu stellen das diese weiterspielen können ?
Oder wird von Chinesischer Seite versucht, dies zu verhindern ?
Man kann davon ausgehen, dass beides der Fall ist.
NetEase ist, genau wie andere chinesische Firmen, eben auch ein echt fragwürdiger Verein und ich kann mir vorstellen, dass von deren Seite, auch durch Vorgaben der Regierung, viele überzogene Forderungen kamen. Damit westliche Veröffentlichungen in China durchgelassen werden, müssen in der Regel viele strenge Auflagen erfüllt werden und China hat bezüglich WoW eh immer aufwändige Sonderwünsche erfüllt bekommen, z.B. abgeänderte Models.
Ich denke mal, Blizzard wollte einige der Forderungen nicht mehr akzeptieren und deshalb hat es gekracht. Dann kann man, egal wie sehr sie sich da umschauen, davon ausgehen, dass andere Firmen die Auflage haben, Blizzard nicht mehr zu akzeptieren als Handelspartner. So wie da von NetEase am Ende mit umgegangen wurde, dass man die Büros verwüstet, Schmähgetränke designt und die Statue kurz und klein gehauen hat, wurde da auch nochmal versucht ein Exempel zu statuieren. Von wegen „Das passiert eurer Firma, wenn ihr euch nicht beugt“.
Man kann davon ausgehen, dass Blizzard dort nie wieder Fuß fassen wird, weil parallel eine andere Gaming Firma bereits ein neues MMO rausbringt, das dreisterweise den Style von WoW, den Style der ersten Gebiete und einige Items und Mobs fast 1:1 kopiert hat.
Irgendwie erschreckend, wenn man sieht wie sich plötzlich alles auf der Welt so schnell verändert. Vielleicht kommt am Ende etwas gutes heraus, aber so wie das alles zur Zeit läuft, macht es mir Angst.
Das einzige, was mich wundert, ist, dass das so lange gedauert hat. Wir haben ganze drei Systeme dahin geliefert, bevor die ihre Nachbauten fertig hatten und uns nicht mehr brauchten.
China halt…
Kann mir gut vorstellen das um spiele in china vertreiben zu können der content mit dem partei programms china übereinstimmen muss. Bei filmen werden gerne mal sachen raus geschnitten (allein die filmposter im vergleich zu westlichen sind interessant), die Bibel wird auch gern einfach ungeschrieben. Wenn man einzelne storylines hat für nen spiel kann man da noch recht leicht drauf achten das man da problematische sachen meidet. Bei nem spiel wie wow wo praktisch eine ganze sich ständig verändernde welt kreiert geht das jedoch nicht so leicht. Und in einem spiel content weg zu zensieren ist wohl auch nicht so leicht schätz ich. Vielleicht denkt Blizzard ja der profit ist es nicht wert auf eierschalen zu laufen
Wie heißt das Spiel?
Save ein mobil game
Sollte „Tarisland“ sein.