Blizzard Fireside Chat und das RP

Bezüglich RP, waren die Jüngsten bei mir 13 u. 15.
Sonst war der Schnitt immer zwischen 16-68 u. ab häufigsten 25-40+.

Ich möchte mal allgemein zum Thema einwerfen, dass, wenn man IC jemand beleidigen will (aufgrund von Plot, Charakter, sonstiges) es mehr als genug Möglichkeiten gibt, das zu tun.

Das Lösungswort im Rätsel ist hierbei „Sprachliche Mittel“.

Man kann immer noch die Lore zu rate ziehen und jemanden mit offiziellen Betitelungen und Worten der Sprachen der WoW Völker beleidigen (wie ich es in einem Beispiel gemacht habe: Den gegenüber mit den Draenei-Worten für „Damön der brennenden Legion“ bezeichnen). Als Mensch/Worgen muss man dann halt etwas kreativer werden und sich ganze Satzumschreibungen ausdenken, also richtige Sprachliche Mittel nutzen.

Im Mittelalter haben es die Fürsten und Adeligen auch hinbekommen, andere indirekt mit Worten zu beleidigen, ohne das es unsittlich war am Hofe. Und wenn unsere Vorfahren es schon hinbekommen haben, dann könnt ihr das wohl auch, oder?

1 Like

Bei Menschen (Worgen sind i.d.R. auch IC-Menschen) niederen Standes, wenn denn glaubhaft ausgespielt, wird es schwer sein sich allgemein gewählter Worte zu bedienen. Besonders wenn man dann noch wütend ist etc. Statt „Ihr strömt wahrlich eine eindrückliche Note aus, mein Herr. Schlaft Ihr etwa bei dem Nutzvieh?“ (darf man überhaupt noch „Vieh“ in dem Kontext verwenden?) würde einfach ein: „Du stinkende M*stsa.u!“ viel eher passend, glaubhafter wirken. Geht aber theoretisch nicht mehr im Open-Chat, ohne die Gefahr einer Ingame-Sanktion einzugehen. Das ist für einen Teil der Immersion im RP sehr wohl ein Problem, denn (aus eigener Erfahrung kürzlich btw) werden im Open-Chat (dazu zählen zB auch eigen verfasste Emotes) nicht nur geäußerte Beleidigungen sanktioniert, sondern auch „aggressives Verhalten“, heißt ergo wenn beschrieben wird, dass sich am Hafen zwei oder mehrere Personen prügeln. Wie soll man das dann so weit wörtlich umschreiben (verbiegen), dass es nicht mehr „aggressiv“ zu lesen wirkt? Sollen sich schmierige Hafenleute ein feines Duell mit Degen und Federhandschuh liefern, statt wie bisher immer problemlos (zumindest ohne Sanktionen von Blizz-Seite!) die Fäuste sprechen zu lassen? Das ist immersiv völlig realitätsfern und macht 0 Sinn, wenn gleichzeitig Blizzard noch in etlichen Quets VIEL Schlimmeres beschreibt, wie dass Köpfe rollen und co. Das „verstört“ dann wieder nicht oder wie? Bei aller Liebe; ich kann in diesem „System“ diesbezüglich keinen Sinn sehen, der nur ansatzweise gesundem Menschenverstand folgt.

4 Likes

Ich hab auch nicht gesagt, das dieses Chatsystem toll ist. Ich habe nur gesagt, dass man mit etwas Kreativität weiterhin solche Aspekte ausspielen kann.

Das ist Geschmackssache. Ich persönliche finde solche Wortwahl, selbst wenn der Charakter noch so verdorben und Bauerngesindel ist, einfach nur abstoßend und respektlos (auch OOC). Mit Personen, die sich so einfacher Wortwahl im RP bedienen würde ich aber auch kein RP machen wollen, einfach weil diese Leute aus meiner Sicht nicht im angemessenen Rahmen spielen.

Aber wie gesagt, ist Ansichtssache.