Blizzard Fireside Chat und das RP

Hallo liebe Mitrollenspielerinnen, Mitrollenspieler und alles dazwischen,

ich nehme hiermit Bezug auf:

https://www.vanion.eu/news/blizzard-fireside-chat-2020-die-blizzconline-wird-kostenlos-fur-alle-sein-23047

Und hierraus explizit diesen Punkt:

Das KI-Lernsystem von Blizzard, welches zur Validierung von Spielerberichten über anstößiges Verhalten und Sprache in Heroes of the Storm sowie Overwatch verwendet wird, hat zu einem unglaublichen Rückgang von belästigenden Chatnachrichten geführt. Dieses System wurde vor einigen Monaten auf die öffentlichen WoW-Chatkanäle ausgeweitet, wodurch sich die Anzahl der Spieler halbiert hat, die als störend eingestuft wurden.

Richtig verstehend und auch einen Fall kennend, halte ich persönlich dies für ein weiteres Messer im Rücken der RP-Community von World of Warcraft.

Sicher, es mag Beleidigungen und co. verhindern. Bringt allerdings vermutlich genauso viele Probleme für unsereins mit sich.

Wer von uns hat nicht schon einmal einen Abend in einer Taverne verbracht, sich in Charakter mit jemandem gestritten, ihn in Charakter beleidigt?

Wer hat nicht schonmal eine Verwundung, oder aber die Verarztung einer Wunde bespielt?

Gehen wir an dieser Stelle nach den RP-Server-Richtlinien, die Elegias seinerzeit gepostet hat:

Sollte all das für uns legitim sein und dennoch habe ich bereits von einem Fall erfahren in der ein Rollenspieler für einen in Charakter-Streit einen Mute verpasst bekam.

Selbst eine Anfechtung soll in dem Falle nichts gebracht haben, weil Geschriebenes ohne weiteren Kontext betrachtet wird.

Was meint ihr zu dem Ganzen?

Passt doch in die ganze Political Correctness Agenda… in Zukunft nur noch höfliche und total weichgespülte RP-Konzepte… yeah! :wink:

9 Likes

Es ändert sich überhaupt nichts, außer, dass bisher bereits vorhandene Regeln nicht mehr durch das „wo kein Kläger, da kein Richter“-Prinzip umgangen werden können.

Kurz erklärt, daß Spiel ist ab 12. Das heißt grob gesagt, dass öffentliche Chats auch für diese Altersgruppe geeignet sein sollen und alle normalen Chat und Verhaltensregeln greifen. Das gilt auch für RP, ob ihr es glaubt oder nicht. Auf Argent Dawn gibt es oft Bands wegen eRP in öffentlichen Channels und auch zu ins Detail gehende Folter RP wird gemeldet und oft auch geahndet. Beleidigungen im Chat, sei es IC oder OOC sind schon lange nicht erlaubt. Das IC Argument zieht einfach nicht.

Und das ist nicht eine Meinung, die ich vertrete, ich spreche hier von der gängigen Praxis seit Jahren auf allen Servern. Mit PC hat das nichts zu tun. Es gibt einfach keine IC Freiheiten, die OOC Regeln gelten eben auch IC. Abseits der Namenseichtlinien gibt es auch nichts mehr, was einen RP Server von einem PVE Server unterscheidet. Die oben geposteten Richtlinien sind von WOTLK und nicht mehr gültig.

Wer also glaubt, es sei ok IC sei es ok, zu beleidigen, sexuell zu werden oder sonstige Richtlinien zu brechen wird eben langfristig auf die Schnauze fallen.

Dass das ganze in der Deutschen Comunity erst jetzt aufkommt zeigt aber auch leider wie tot RP hier mittlerweile ist, echt schade. Das geschilderte „Problem“ gibt es auf Argent Dawn schon lange, da dort eben wie Weltmeister reported wird/wurde.

Machen kann man dagegen nichts, ist halt so.

2 Likes

Ach ja das ab 12 Argument… ich glaube Blizzard würde rote Ohren bekommen wenn sie mal schauen würden mit welchen Wortschatz die so umgehen können. :joy:

Davon abgesehen, das Spiel ist voller niederster Gewaltverherrlichung… ist eh ein Wunder dass es in Deutschland ab 12 sein darf… meiner Meinung nach.

9 Likes

Und hier ein Bluepost aus 2018 dazu. Lange nach WotLk:

Die meißten der angesprochenen Punkte sind unter dem allgemein gültigen Verhaltensregeln bereits zu finden und daher nicht extra aufgeführt oder als einzelne RP-Regeln hinterlegt:

https://eu.battle.net/support/de/article/42673

Was die RP-Namensregeln betrifft, die sind in der Tat zur Zeit leider nicht auf Deutsch zu finden aber noch vorhanden:

https://eu.battle.net/support/de/article/000135764

Was den Rest betrifft: Ich werd das mal ansprechen, kann aber nichts versprechen. Wir haben euer Feedback aber auf jeden Fall gelesen und es ist uns wichtig.

Und was dieses absurde „ab 12“ angeht. Du spielst Todesritter. Im Ernst. Todesritter. Allein das Startgebiet. Bitte… sigh

Blizzard bestimmt die Regeln, was Chat konform ist und was nicht. Ich bin ja auch für mehr Freiheit. Aber der Zug dafür ist schon laaaange abgefahren. WoW ist meiner Meinung nach mittlerweile komplett untauglich für RP mit der Art wie damit umgegangen wird.
Das Problem jetzt anzusprechen, wenn es schon so lange besteht, bringt eben nichts, es wird sich wegen den paar Händen voll RPler weltweit nichts ändern. Dafür müsste Blizzard viel zu viele Kosten aufwenden, tw. rechtlich.

Naja früher war es aber kein wirkliches Problem , musste ja erst mal jemand melden. Die KI wird aber selbst brandmarken wenn Du einsam und allein in der Pampa bist oder in einem Channel mit Leuten die das gleiche Weltbild wie man selbst haben. Und das ist dann schon eine neue Qualität… aber ja, wir werden da nichts ändern… konnten ja schon nichts ändern dass es keine wirklichen GMs mehr gibt… aber wenn etwas ein tierisches Abfallprodukt ist sollte man das ruhig regelmäßig erwähnen. :wink:

3 Likes

Das Problem hätte man Mitte Cata ansprechen müssen oder kurz dannach, jetzt ist es zu spät. Die RP Richtlinien sind (nahezu) weg.
Keine GMs.
Meldefunktion.
Chatregeln.
„Silence“

Mir geht es nicht darum euch damit zu triggern, ich finde es auch schade. Gute Argumente bringen einen hier nicht weiter leider. Das Risiko, Leute IC div. Verhaltensregeln brechen zu dürfen unter dem RP Mantel, wird Blizzard nicht eingehen, die Kosten und evtl. sogar rechtlichen Probleme, die daraus entstehen können, nehmen sie ziemlich sicher nicht in Kauf.

3 Likes

Naja, der Grund warum ich’s jetzt anspreche ist, dass es jetzt mehr oder weniger akut ist. Bis heute wusste ich nichts davon, dass eine KI künftig dafür zuständig sein soll. Das mehrfaches Gemelde der selben Person den Effekt erzielt hingegen durchaus.

Die KI dagegen sehe ich allerdings ausgesprochen Kritisch. Besonders, wenn es so kommen sollte wie von Effie erwähnt:

Die KI wird aber selbst brandmarken wenn Du einsam und allein in der Pampa bist oder in einem Channel mit Leuten die das gleiche Weltbild wie man selbst haben.

Du hast recht. Doch wenn man es knallhart sieht, dann bricht du auch am Nippl der Welt die Chatregeln. Andernfalls müsste der Chat moderiert werden und das wäre zu teuer. Und subjektiv.
Für mich ist das abseits von anderen Problemen mit RP in WoW schon lange der Gnadenstoß. Immersion kommt schon lange keine mehr auf, wenn ich meine Charaktere zensieren muss. Und das muss man eigentlich schon lange. Es gibt überall Spitzel, die nur darauf warten, dich zu Reporten. Auf Die Aldor dank der geringen Spielerzahl nur nicht so extrem. Diese Paranoia hat RP schon vorher extrem nervig gemacht, jetzt macht es halt ein Programm.

Ach… Auf der Aldor gibt’s immer irgendwo, irgendwen der Dich nicht leiden kann und genau dann dieses ausnutzt. Wir haben hier eine relativ kleine Comm. Die ist dafür aber umso bissiger. Und trotzdessen, bin ich noch nicht ingame gemutet worden.

Egal, wie daneben sich meine Chars benommen haben, oder blutig ich emotet habe.

Dito, mir ist das Thema erst seit jetzt bekannt.

Macht auf Sinn, der ein report reicht oft nicht aus.
Wenn sich aber auf reddit gezielt Leute tw. auch Crossrealm organisieren dafür, dann geht das ganz schnell. Deswegen betrifft es die Aldor erst jetzt.

Das ist genau die Herangehensweise, die man bei solchen Ratings nicht anwendet. Das Rating sagt nicht „Das ist das, was 12-Jährige so tun und lassen“, das Rating sagt „Du bist das Vorbild für diese Gruppe und solltest nur das zeigen, was auch für diese Altersgruppe geeignet ist.“ Inwiefern das Spiel selbst da noch ins Raster passt ist eine andere Frage, was die verwendete Sprache der Spieler allerdings angeht… wenn ein Großteil der Spieler sagt „Mir doch wurscht, wenn ich anderer Leute Kinder verhunze, ist ja nicht meine Angelegenheit“, dann muss da halt der Verantwortliche, der die Plattform stellt ran. Und da ist eine KI die das regelt durchaus legitim. Nicht schön, aber legitim. Selber Schuld, würde ich mal sagen.

Dito. Ich halte das auch nicht unbedingt verdaulich für Zwölfjährige. Aber offenbar wird Kindern da schon eine gewisse geistige Reife zugestanden.

Wundert mich ehrlich gesagt, dass diese Praxis nicht schon viel früher auf der Aldor vertreten war. Das passende Klientel dafür hätten wir.

2 Likes

Blizzard stellt diese Regeln leider nicht auf.
Es gibt leider kein zwischending von 12 und 16.
Durch den Mangel an ausgesprochene Beleidigungen z. B. Wird das Spiel eben auf ein FSK 12 gestuft.

Ich persönlich finde dieses Stufensystem auch überfällig, damals hat es gut dazu beigetragen zu erkennen wie ein Spiel einzustufen ist.
Online Spiele hingegen sollten generell ab 16 sein find ich, einfach weil die Betroffene Zielgruppe reif genug ist um mit solchen Dingen umzugehen und der Aspekt von Erwachsenen Spieler die Beleidigungen raushauen nicht so belastend ist für 16+ Jährige.
Mal ganz davon ab das ich nie eine 12 Jährige Person gesehen habe in diesem Spiel seit gut…uff 14 Jahren?

1 Like

Hey,

bei mir sah es etwas anders aus.
Durch dem das ich gerne Leuten helfe im Spiel, hab ich selbst die letzten Jahre immer wieder 10 bis 15 jährige kennengelernt, die wegen ihren Eltern anfingen zu spielen o. sonstige Gründe.

Ein reiner Rollenspiel Chat/Channel wäre eine gute Lösung für die RP Server, aber ob die Leute dann dort hin finden ist dann auch eine andere Sache. (man kennt ja die Unaufgeklärtheit der Leute)

1 Like

Das ist absoluter Unsinn. Es gibt sehrwohl einen Unterschied.

Leider ist das war. Da kommt viel zuwenig Unterstützung. Es gibt wahrlich keine Alternative derzeit.

1 Like

Zählt da auch 23 monate drunter, wild auf die tasten hämmern?^^ denke da so an meine kurze xD

1 Like

K.A. XD obwohl, :thinking: ich hab vor mehreren Jahren einer 9 Jährigen bei einer Quest ausgeholfen u. rate einmal wie es dazu kam… Ok ok ich schreibs schon! :smiley:

Flüster Frage von Ihr: Mama u. Papa wissen nicht mehr weiter u. haben gesagt, ich soll irgend einen fragen.

Dann kam die eigentliche Frage u. später meldete sich Ihr Vater u. entschuldigte sich bei mir, obwohl seine Tochter nur ne Frage gestellt hat! XD

Und das Beste - die gesamte Familie spielt WoW! :smiley:

1 Like

Ah ich hab schon ooc und ic kindern geholfen.
Teils 6 jahre und so zumindest ooc beim questen im rp sind meist die eltern nicht weit und bedanken sich im /w das man dem kind zwischen 8 und 10 meistens weiter hilft und es nicht abblitzen lässt.
Natürlich wenn man weiß wie alt das kind ist achtet man auf die rp art das man ebend jetzt keinen umbringt oder so^^

1 Like