Blizzard hat den "roten Faden" erst spät gefunden

Hallöchen :slight_smile:

ich liebe WoW und ich liebe Story. Leider finde ich, dass gerade bei WoW der „rote Faden“ fehlt, zumindest in den ersten Erweiterungen.

Mich stört es sehr, dass ich mit einem neuen Char die Classic Gebiete nicht mehr in Retail spielen kann. Was mit Chromie Time eigentlich kein Problem wäre denke ich.

Gerade für neue Spieler finde ich sollte Blizzard dies möglich machen und anhand eines roten Fadens die Spieler durch die ganzen Erweiterungen leiten. So wie in Shadowlands oder Dragonflight mit der Kampagne.

Auch finde ich es schade das ich mit einem Level 70 Charakter nicht die Möglichkeit
habe, die Chromie Time zu nutzen. Wofür? Naja mit meinem Level 70 Jäger fehlt mir noch die ein oder andere Erweiterung^^ und einfach durch laufen und alles One Shoten macht auch nicht so viel Spaß

So ich wollt das mal los werden :smiley: Danke fürs Lesen.

Haut rein und guten Loot :slight_smile:

2 Likes

Ignorier Chromie und geh direkt hin.

1 Like

Ich denke, gemeint ist hier Classic vor dem Cataclysm

2 Likes

Die älteren Erweiterungen hatten keinen roten Faden und Classic vor Cata schon gar nicht, das waren kleinere Questreihen, die kreuz und quer verstreut waren.

Vielleicht könnte man (optional!) alles skalieren, damit es „herausfordernd“ bleibt, aber den roten Faden hast du damit trotzdem nicht.

1 Like

Stimmt so nicht ganz, es gab einen roten Pfaden an Story, aber wie du schon sagtest es waren questreihen die aneinander geknüpft waren, die dich durch die Story der Gebiete zogen. Was an sich mehr sowas war wie ein Haufen Kurzgeschichten. Eine allumfassende Story war nur zu finden, wenn man wirklich tief gräbt, aber dadurch gab es keinen roten Pfaden.

Aber die alten Contents hatten sehr wohl einen roten Pfaden für die Story.

BC, Wotlk, Cata, Pandaria usw hatten alle einen roten Pfaden, manche ofdensichtlicher als andere.

Seid einigen Contents kannst du durch die einteilung von HQ und SQ ja den net mehr übersehen.

Nicht ganz. WoW war eigentlich mal ganz ohne quests geplant. Im letzten Moment fiel dann jemanden auf das das Leveln so doch etwas öde wäre und man erzeugte in aller schnelle Quests ohne grossen Zusammenhang.
Das änderte sich dann eben auch erst in BC wo das ganze questen schon erheblich organisierter war.

3 Likes

Um ein „roten Faden“ zu bekommen bezüglich neue Chars müsste jedes Levelgebiet von Grund auf an neu gemacht werden damit diese zur aktuellen Geschichte passt was aber nicht passieren wird da es einfach zu viel aufwand ist

Da hast du schon recht, dennoch waren die Quests „meist“ ineinander verwoben und erzählten eine Story vom Gebiet.
Das ab BC es organisierter war stimmt vollkommen.

@Onjiary jain, es ist auf jedenfall zuviel Arbeit, weil mann müsste das mit jedem neuen Addon aufs neue machen damit es immer wieder stimmig sein kann. Dann kann man aber mit rechnen das du nochmal 2-3 Jahre für neue Addons drauf rechnen kannst. Das macht die community höchstens einmal mit.

Das eigentliche Problem, um einen roten Faden von neuem Char Startgebiet bis jetziges Addon ist die fülle an content die über den ganzen Zeitraum der ganzen addons entstanden ist. Die Addons selber spielen seid Cata richtig aufeinander ein mit richtiger erklärung warum das vorherige Addon zu dem nächsten passt.
Aber wie bereits erwähnt die lvl cap reduzieren und das schnelle lvln entsteht kein abschluss des roten Fadens für neue Spieler.
Wäre das lvl cap net reduziert worden müsstest du jetzt lvl 150 oder 160? erreichen um den roten Pfaden von Anfang bis Ende zu behalten, dann ahst du auch eine Verbindung gewisse Verbindung von start bis Ende.
Aber soviele lvl bis ein neuer Spieler oder ein Twink zum Ende kommt ist tatsächlich purer horror. Und das sagt jemand der die story von Warcraft und das lvln eigentlich liebt.

Ich würde das Problem anders angehen. Warum nicht jeweils ca. 1h Stunden lange Questreihen erstellen die die Story eines Addons erzählen. 1H zu Classic, 1h zu BC,… abrufbar z.B. über Chromie. Die müsste man einmal machen und eben nicht anpassen.
Neue Spieler könnten die dann eben durchspielen und die grundlegende Story des jeweiligen Addons kennenlernen.
Das wäre machbar ohne den nicht stemmbaren Aufwand alles immer an die neue Story anzupassen.

7 Likes

Wenn du die Addons also quasi für sich selber nimmst mit eine story questline die in Form einer Kampagnie oder eine Geschichte mit Sequenzen und einer fortlaufender questreihe machen würdest, wäre es machbar. Würdest 1-2h pro Addon dann ansetzen können und bekommst so quasi den roten Faden als interaktive Story.

Die Idee gefällt mir sehr gut Blades :+1:

2 Likes

Ne, zu BFA waren wir 120. dann wären wir jetzt bei 140.

1 Like

Ok danke, habe echt den überblick verloren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Problem ist, das die Story nicht in der Levelphase erzählt wird. Oft ist die Levelphase ein kleines Intro in die Gebiete, die beteiligten Parteien etc, während die krasse Weltuntergangsstory im jeweiligen max. lvl Bereich erzählt wird, gestreckt auf mehrere Patches. Arthas wird ja nicht beim questen besiegt.

Es wäre definitiv ein Rework notwenig, um eine 1-3 stündige, roter Faden Questreihe pro Addon zu erstellen. In diese müsste man die relevanten Endgamequestreihen einfügen, die Intros, Zwischensequenzen und End-Cinematics aus den ganzen Raids etc…

Klar kann man BfA durchquesten, dann weiß man aber nichts von Azshara oder Nzoth oder Wrathion, was ja definitiv DIE wichtigen Storypunkte von BfA sind.

Cool wäre es, aber viel Arbeit.

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.