Blizzard und FOMO

Naja, nehmen wir mal an ich bin ein übelster Auto Fan und ich stecke all mein Geld nur da rein, bin ich dann ein Autosüchtiger? Vielleicht ist es ja der Wunsch der Person ihre Knete da reinzubuttern, solange da keine Kinder oder Tiere zu Schaden kommen…
Ansonsten kann man sich halt immer noch Hilfe suchen, wenn man aus einer Sucht rauskommen möchte. Falls die Person überhaupt eine hat, das muss ja erstmal festgestellt werden.

1 Like

Ähm… sorry, wo wie vertrete ich die Meinung " ist schon nicht so schlimm " ? Sorry aber mir ist das egal bzw. vieles.

Mag sein das ich was nicht verstanden, aber für mich gibt es da auch nicht viel zu verstehen. Man generell vieles einfacher betrachten als die Sache an sich ist bzw. gerne gemacht.

Ganz ehrlich ? Das einzige was ich kenne, ist Ubisoft. Was die wem letzten Jahr versucht haben zu binden oder anzudrehen, habe ich wieder mal Null Ahnung, da mir weder Crypto noch NFTs etwas sagen.
Ich hab weder in irgendwelchen Nachrichten dazu was gehört/gelesen noch sonst wo, vermutlich schaue ich mir andere Nachrichten an, die für mich interessantere Themen beinhalten.

Dann brauchst du auch nicht versuchen über Themen zu philosophieren, die psychologische Taktiken in der Spielebranche betreffen, weil du diese Themen scheinbar gar nicht in der nötigen Tiefe kennst.

Es ist schön, dass du eine Meinung hast, aber sie ist scheinbar durch Mangel an Information… ja, nicht themenbezogen.

Also Victim-Blaming für psychisch spielsuchtkranke Menschen? Müssen sich halt Hilfe suchen, sind selber dran Schuld, dass sie so ein profitables Ziel abgeben.

Was ist mit Kindern? Sind da nur die Eltern Schuld, dass man im Spiel tausende von Euro ausgeben kann und nicht die Firma, die es macht?

Was ist mit Omas und dem Enkeltrick? Sind die selber Schuld, sollen halt mal besser aufpassen?

Das ist zu der Ubisoft Sache nichts sagen kann, stört mich nicht, hab ich auch nie behauptet.

Zu der WoW Sache hier kann ich nach fast 16 Jahren WoW wohl genug sagen.

Da brauch ich nicht den Philosophen spielen, Taktiken per Psychologischen Profil entwickeln oder sonst wie die Sache größer machen als sie ist.

Die Sache ist eigentlich einfach und simpel, aber bitte, wer sie verkomplizieren will, mir auch egal.
Ändert ja nichts an meinem WoW Spielstil, meinem Abo oder zukünftigen Kauf des 12-Monats-Abos um im Endeffekt Geld zu sparen mit der Gewissheit das ich die 12 Monate ausreichend viel WoW spielen werde das sich das Geld auf jeden Fall lohnt.

Dafür brauch ich weder Fomo-Strategien, psychologische Gutachten oder ein BWL-Studium :slightly_smiling_face:

2 Likes

Es geht aber in dem Thema genau um das. Hä? Warum redest du dann über etwas was dich nicht interessiert und wo du keinen Gedanken dran verschwenden willst?

PS: Niemand braucht ein BWL-Studium…

Wo ist das Victim Blaming? Hä?^^
Wenn jemand mit einer Sucht sich keine Hilfe holt, wie soll man denn dann erkennen das die Person Probleme hat? Man kann die Menschen nicht vor allem beschützen, dann kannst ja gleich komplett den Kapitalismus abschaffen, weil der produziert ja zu viele „Kaufsüchtige“ lol.

Warum kommt mir bei unserem Gespräch nur der Satz „Denkt doch auch mal jemand an die Kinder!“ in den Kopf.

Da wird auch oft genug bei den Oma und Opa Sendern davor gewarnt (ZDF, ARD etc.). Sowas wird es immer geben, wie willst das verhindern? ^^

Alle Menschen in Watte packen? Oder jemanden hinstellen der da rund um die Uhr aufpasst damit Person X ja nichts macht was ihr/ihm persönlich schaden könnte?

3 Likes

Einfach mal das selbst geschriebene lesen.

Das ist halt echt die Unmenschlichkeit eines unbetroffenen Menschen, der zu dem Thema keinen Bezug hat.

Dann mach doch einen Vorschlag wie man Betroffenen sonst helfen soll? Für sein Leben ist man trotzdem irgendwo noch selbst verantwortlich, man kann nicht vor allem beschützt werden. Mir fehlt da gerade auch irgendwo der Realitätssinn in der Debatte.

Klar sind Leute arm dran wenn sie darunter leiden und ihr ganzes Geld reinhauen es aber gar nicht wollen. Nur was willst du dagegen tun? Da müsstest ja alles verbieten, was für einen Sinn ergibt das bitte? Fast alles macht süchtig, selbst Sport. Ich schrieb es ja schon oben (oder deutete es an), willst die Leute alle in einen dunklen Keller einsperren, damit die nicht süchtig werden können?

Ja und du hast anscheinend irgendwie Bezug dazu weshalb man da auch nicht sachlich diskutieren kann, weil du das ein wenig zu emotional siehst. Lassen wir es lieber.

Mehr wie die Leute aufklären und ihnen bei einer Sucht Hilfe anbieten (wenn sie es denn wollen) geht ja gar nicht.

2 Likes

Ich sehe da von Anh in keinster Weise in irgendeiner Form „Victim Blaming“.

Ja, das kommt mir auch langsam so vor.

2 Likes

das liegt daran, das es keinen gibt :slight_smile:

Es sind ja nicht 10€ pro Monat was der Kritikpunkt ist sondern 11€ pro Monat.

Ich finde die Strategie absolut aktuell , zeitgemäß und letztenendes unvermeidlich.

Wir sehen immer nur das Spiel WoW aber nicht das Geschäft WoW. Man muss mit graphisch top aufgestellten Asia MMOs mithalten die alle Nase lang neue Inhalte oder coole Outfits bekommen und die gleiche Schiene fahren.

Die Alternative wäre halt eine Erhöhung des Abos oder ein richtig dicker Ingameshop mit P2W oder vielen Outfits.

Ich finde dagegen sind diese Bindungen zu Abo ( das ich eh bezahle…) und bissl Stream für Goodis schauen , nichts.

Welches MMO läuft denn heute noch gut außer FF14 ( das mir ums sterben keinen Spaß macht und sehr künstlich wirkt) und WoW ? Die meisten MMO sind tot oder hängen am Tropf , einige haben sich über Shops gerettet und haben einen harten Community oder Franchise Kern ( SWTOR,LOTRO) die echt alles machen für ,ihr" Spiel.

Irgendwie müssen die Aktionäre befriedigt werden und gerade in unsicheren finanziellen Zeiten sind solche Bindungen sehr üblich.

Mein Grieche wusste z.B das ich zwar sowieso immer bei ihm bestelle , wenn was ist , aber wenn er mir die Honigbällchen mit Zimt auf Ehre dazu gibt , ich definitiv weiter treue Kundin bleibe.

Nichts anderes ist das und gerade im Vergleich mit einer Gaststätte, versteht man die Logik gut.

Ganz ehrlich, aktuell muss jede Firma durch die geopolitische finanziell schwere Lage durch. Die Corona Zahlen im Gaming Bereich wollen die Aktionäre wieder sehen und wehe dem nicht.

Ich bekomme ein sauberes Produkt ?
Gute Grafik für Preis von zwei Dönern im Monat ? Ok , Deal.

Mehr gibt es m.M nach nicht zu sagen.

WoW ist mein McDonalds , ich bin nicht hier weil ich die kulinarische Qualität des Ritz oder Adlons erwarte , sondern um schnell , günstig zu essen und Freude zu empfinden und abzuschalten. Da muss man keine hochethischen Debatten führen.

5 Likes

Natürlich ist es Unsinn alles zu verbieten. Aber als Gesellschaft kann und muss man klare Grenzen setzen was erlaubt ist.
Wie beim Online Glücklsspiel, seit kurzen darf ein Anbieter Leute nur noch für maximal 1000 € pro Monat Spielen lassen.
Möchte jemand für mehr Spielen muss das erst manuell geprüft werden.

Und dort wo die Spielebranche ähnliche Methoden nutzt scheint es mir nur fair ihnen ähnliche Einschränkungen aufzulegen.

"Die Abkürzung FOMO (engl.: Fear of missing out) beschreibt die Angst, etwas zu verpassen "

Ich musste grad nochmal googeln, um mir wieder ins Gedächtnis zu rufen, was der Quatsch noch gleich war.

Das scheint vermutlich nicht nur dir so.
Wichtig ist es immer, dass man im Hinterkopf behält, ob und wann man bei dem Spielchen mit macht.

Ich entscheide selbst, welches Abo Modell ich wähle, oder ob ich ganze 4 Stunden meiner Zeit (!) in einen Twitch Stream investiere.
Für ein Mount, das zwar schick aussieht, aber erstens ein _altes Modell _ hat (im Fall von dem Drachen, der mich tatsächlich sogar interessiert) und zweitens eins von vielen Drachenmodellen in meiner Sammlung sein würde.

Kurz gesagt: ich halte nichts von der Begriffswahl „Fomo“, weil das einfach unsinnig daher kommt.

Jeder sollte reif genug sein, um selbst zu entscheiden, ob und wann man etwas haben möchte, wie man seine Zeit verbringt und wofür man sein Geld ausgibt. :roll_eyes:

Was die Items für das Abo angeht:
Ich habe nicht danach gefragt und trotzdem ein Halbjahres-Abo. :person_shrugging:
Ob das ein Spiel ist oder eine Zeitschrift; ich schließe das Abo doch nicht ab, um irgendeinen Gratis Gegenstand zu erhalten.
Ich schließe ein Abo ab, weil mich der Inhalt interessiert.

Meinetwegen könnten diese Gegenstände gern im Spiel für immer verfügbar sein.

Manchmal ist es auch ganz schön, etwas zu haben, dass es jetzt nicht mehr gibt. :person_shrugging:

Andere Leute haben diese PvP Titel von Classic noch, die es auch nicht mehr gibt. Oder sonstige Erfolge.
Es sei Ihnen gegönnt.
Soll ich jetzt deswegen auch rumjammern?

1 Like

Vor allem kann man den dann im Hintergrund in irgendeinem Browser-Tab ohne Ton laufen lassen, also stört mich das noch nicht mal.

dem stimme ich zu.

Und oft sind solche Abos mit einem Preisnachlass versehen womit man dem Kunden ja sogar noch entgegen kommt.

Das stimmt, allerdings kann man bei manchen Leuten hier im Forum starke Zweifel bekommen.

2 Likes

Weils mittlerweile Gewohnheit ist in dieser Branche und Blizzard dieses Spiel nicht erfunden hat sondern einfach mitschwimmt.
Unterhaltsam wie Streamer und Co. Nun ein Fass aufmachen bei wow während das schon durch ganz andere Firmen vorher betrieben wurde.

Da sitzt halt schon dem falschen Gedanke auf weil die Sammlung niemals mehr komplementiert werden kann.
Alleine schon wegen uralt mounts wie für garrosh curve, die man heute nicht mehr bekommen kann.

hust TCG mounts die aktuell nur für viel Asche auf ebay bekommen kannst.

Durchaus auf der anderen Seite gibt das mehr Anreiz für dauerspieler da man nicht bloß mit paar gesparten Euro belohnt wird ein treuer Spieler zu sein.

Muss man nicht aber wenn man jetzt ein Fass aufmacht wegen Praktiken von anno dazumal um auf der empörungswelle mit zu reiten Frage ich mich schon:
Wo waren all die internet Helden als epic die fortnite Käufer über den Tisch gezogen hat?
Als B2P games plötzlich mit monatlichen battle Pässen um die Ecke kamen und dafür 20€ wollten pro pass?
Kurz gesagt:
Kritik ja aber ich finde es hochgradig fragwürdig, dass man nun auf B einprpgelt als hätten die diesen schmuh erfunden und würden damit die Branche ruinieren.

Zu dem noch was:
Es ist mega witzig, dass die Meinung von Streamern, die von twitch drop Events profitieren BTW., so relevant ist während sie für wow und B die Aufmerksamkeit erzeugen, über die man sich im Endeffekt wieder beschwert und gleichzeitig daraus Profit für sich ziehen und auf 15 Minuten Gemecker 6 Stunden gameplay folgen lassen.
Ernsthaft ich respektiere jeden Streamer aber unterm Strich tuen die auch nur das, was denen Zuschauerzahlen generiert.
Doppelmoral in einem gewissen Sinn

5 Likes

Genau das. Bin deiner Meinung @Kaelnor.
Früher bekam man mal beigebracht, dass man nicht alles haben kann und so halte ich das immer noch.
Das wird schwer alle Mounts zu sammeln trotzdem würde ich mich nie so lange an den Herrn Blizzard binden wollen. Was wenn man nach drei Monaten schon keibe Lust nehr hat auf wow. Das abo kann man schon künden nur läuft das dann erstmal zwölf Monate. Mir sind ein Monats Abos viel lieber.

Zumal ich nicht nur für Wow Geld ausgebe sondern auch für andere Games. Flugsim Zenerie und Payware Flugzeuge. Flugsim und Flugzeuge kauft man einmal und kann sie dann nutzen unbeschränkt. Das ist mir lieber als Geld in Wow zu versenken (neben Abo).

1 Like

ähm… ich weiß ja nicht, aaaber das wird es doch wirklich in jedem Spiel ohne Ausnahme. Warum wird da also Blizzard dermaßen kritisiert für etwas, das überall gleich ist ?

ich finde es moralisch recht fragwürdig, warum man da auf Blizz rumhackt und bei anderen Games ist das völlig normal

nun ja, Personen die ein Suchtproblem in diesem Bereich haben, die sollten sich Hilfe suchen, für alle anderen ist sowas wirklich ein nettes goodie…
(wie weiter oben schon erwähnt, 24€ Ersparnis im Vergleich zur monatlichen Bezahlung und ich möchte dann auch noch die Mounts anführen, denn wenn diese im Shop erhältlich sind, wird eins 20€ kosten was bei 3 Mounts auch noch mal satte 60€ Ersparnis macht)

Nein eben nicht! Da steht nirgendswo etwas davon, dass dieses Angebot nur für diese spezielle Zielgruppe gemacht wird und gilt.
JEDER kann das für sich selbst entscheiden, auch jemand mit Suchtproblem wird von niemanden dazu gezwungen, der Zwang kommt aus der Person selbst.

noch mal mein Satz von oben, wenn jemand ein Suchtproblem hat und dieser Jemand es auch ändern WILL, ist es an ihm selbst, sich professionelle Hilfe zu suchen und nicht an einem Unternehmen, solche Werbeaktionen zu unterlassen.
Nicht die anderen tragen die Verantwortung was ein Individuum macht , sondern nur das Individuum selbst trägt die Verantwortung für sein Verhalten!

Im Falle von Kindern seh ich da die Eltern in der Pflicht ihrem Nachwuchs einen angemessenen Umgang mit solchen Medien beizubringen und/oder den Konsum der Kinder in einem verträglichen Rahmen zu setzen (Spielzeit, Ausgaben festlegen etc, da gibts ja dutzende Dinge)… ist auch wieder nicht das Problem der Unternehmen

Ähm, wenn du so willst dann ja. Sie müssen sich selbst Hilfe suchen, alles andere macht keinen Sinn bei der Behandlung von Suchtkranken.
Wenn jemand sein Suchtproblem selbst nicht als Problem erkennt und Handlungsbedarf sieht, dann machen Außenstehende gar nix, weil jeglicher noch so gut gemeinter Hilfsversuch ins Leere laufen wird.
Ganz nebenbei, wenn du denkst das solche Angebote ausschließlich deshalb gemacht werden um Suchtkranke zu triggern, zu dissen oder sonstwie auszunutzen, würd ich mal sagen hast du einen ganz schön großen und dicken Aluhut aufm Kopf ^^

genau das!
Die Eltern haben eine Aufsichts- und Sorgfaltspflicht nicht das Unternehmen

Jo sollten sie, schließlich wird dieses Thema mehr als zur Genüge in Radio und TV oder in Zeitungsberichten angesprochen und aufgeklärt.
Diese Meinung hat nix mit Unmenschlichkeit, sondern mit Realismus zu tun.

Vor allem was hat diese schon grundsätzliche Betrugsmasche mit einem Werbeangebot gemeinsam?

2 Likes

Ja, was denn nun? Muss WoW ums überleben kämpfen oder hat sowieso seit über 15 Jahren das Monopol?

Auch hier hinkt der Vergleich. Der Gastwirt möchte nicht dich, als vermeintlicher Stammkunde binden, sondern die Besucher, die eigentlich gar kein Interesse daran haben zum Stammkunden zu werden.

Der „Stammkunde“ würde auch weiter seine 13 Euro im Monat bezahlen und womöglich die Mounts im Shop kaufen. GGF beides sogar mit 20 Euro Goldmarken.

Sondern, man möchte genau die Spieler damit „binden“ die üblicher weise wenige Woche nach Addon-Release wieder weg sind. Als ob dir der Grieche ein Essensabo andreht, obwohl du in einer andren Stadt wohnst.

Vielleicht nicht über die aktuelle Stufe, aber jeder der einen Schritt weiter denkt, sieht ja die Entwicklung seitens Blizzard.

Angefangen hats mit 6-Monats-Abos, meist ~ zu einer Zeit, kurz vor Addon-Release bzw. kurz bevor dem AVG-Spieler langweilig werden könnte.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie egal ob 6 Monats-Abos oder Cash Shop anfangs alle meinten, es ist doch nur halb so schlimm… mittlerweile vergleicht man einfach mal die Qualität mancher Shop-Transmogs/Mounts mit den Ingame erspielbaren, die nicht zu selten einfach kopierte Modelle mit leichten Veränderungen sind die auch noch in 10 verschiedenen Farben für jede Art von Content x-fach recycled werden. Gleiches Spiel bei manchen Transmogs. Ein völlig anderer Detailgrad.

Auch, wenn mich weder das Geld für das 12 Monats-Abo umbringen würde, noch es mich stört, wenn ich die Items nicht habe, stört mich trotzdem die Entwicklung dahinter.

Gerade, wenn man sich die „Qualität“ von Shadowslands ansieht und mal durchrechnet wie viel Geld man von Anfang incl Addon-Kauf bis zum DF Release dafür bezahlt hat.

Wenn das nicht genug ist, für eine Hand voll neuer Gebiete gefüllt mit Worldquests/Dailies, 3 neuen Raids und ein paar Dungeons verteilt über 2-3 Jahre, dann weiß ich halt auch nicht mehr. Und das während man versucht mit derartigen Tricks die Umsätze zu erhöhen, aber gleichzeitig bei jeder Gelegenheit erwähnt, dass gefühlt jegliche Innovation zu viel kosten würde bzw. das alte Fossil von Engine als Ausrede benutzt… naja.

1 Like

Mir reicht mein 6-Monats-Abo.

Wegen paar buckliger Mounts kostenlos werde ich sicher kein 12-Monats-Abo abschliessen. Bestenfalls, wenn es dadurch entsprechend günstiger werden würde.

Ich werde auch sicher keinem Twitch-Kanal folgen, um irgendwelche bucklige andere Mounts zu bekommen und mir dann auch noch stundenlang Videos/Streams ankucken. Kostet ja, so weit ich mich erinnere auch noch drei Euro nochwas pro Monat. Nein. Danke.

Soll jeder so handhaben wie er meint.

LG

Blàckì

2 Likes