Blizzard und seine Kartoffelserver

Die 1. Frage die ein Kundensupporter stellt: Ist nur Ihr Rechner betroffen?
Dann kann man weiter eingrenzen. Genöle im Chat deutet darauf hin, das das Problem nicht zwangsläufig am eigenen Rechner liegt.

@TE
Voller Server, Primetime? Ich hab Chars auf Draenor da konnte man es vergessen ab 15-16 Uhr die Gildenbanken zu benutzen. Das hat eine gute Minute gebraucht was umzulagern. Auf Lowpop-Realms ging das problemlos.
Ich glaube auch nicht, dass das besser geworden ist, weil das Problem war schon länger als 1 Jahr bekannt, als ich aufgehört habe.
Tja. Blöd.

2 Likes

Sagte ja: evtl liegt‘s auch am Anbieter. Gab zb auf Twitter auch nen post von Blizzard, dass es aktuell Probleme gibt mit einigen Anbietern :wink:

Also wenn du das Kosten-Nutzen Verhältnis für ungerechtfertigt hältst warum kaufst du die Items trotzdem?

1 Like

War klar, dass du wieder wenig hilfreiche Antworten von Wannabe-Experten bekommst. Hier im Forum scheint jeder immer alles besser zu wissen und die meinen dann, dich mit ihrem Halbwissen belehren zu müssen.

Ja, Blizzard hat oder hatte Probleme mit der Telekom und 1&1. Ob das jetzt “schon” behoben wurde, sei mal dahingestellt.
Jedenfalls hatten 3 meiner Mitspieler aus näherer Umgebung (3km, 7km und 10km entfernt, alle über Telekom) seit einem Monat IMMER gleichzeitig DCs. Natürlich liegt das dann an der eigenen Hardware oder den Addons, zumal ich bspw. schon seit Jahren keine Addons mehr nutze. Kopf schüttel

Auch in der Gilde flogen dann gleichzeitig Leute raus. Die wohnen natürlich nicht alle in meiner Stadt. Also kann man sich das Kommentar sparen, dass es an der eigenen Umgebung liegt.

Falls du nicht bei besagten Anbietern bist, teste mal einen anderen Rechner aus und wenn möglich auch eine andere Art der Verbindung zum Router. Z.B. statt WLAN über ein LAN-Kabel, DLAN usw. Na ja und so typische Sachen wie Treiberupdates, checken ob die Firmware vom Router aktuell ist etc. aber das braucht man heutzutage ja gar nicht mehr schreiben. Ist genauso nützlich wie: “Haben Sie das Gerät schon einmal aus- und wieder eingeschaltet?”

Falls du Bock hast, kannste dich natürlich auch mit deinem Provider in Verbindung setzen. Telekom war in meinem Fall immer sehr freundlich und hilfsbereit. War früher mal bei O2, die sind da “leicht” anders und man wird gerne mal wie Schlachtvieh behandelt. Auf meine Frage, warum sie so unfreundlich seien, meinten die nur, man solle doch zur Telekom gehen, da würde man nicht beleidigt. Alles klar, danke o2 für den Tipp! Seither habe ich nicht nur stabileres Internet, schnellere Down- sowie Uploads, sondern auch noch einen zufriedenstellenden Support. :wink:

1 Like

Gute Ratschläge, ist aber auch wirklich wichtig, erst mögliche Fehlerquellen zu eliminieren (Treiber-Updates etc). In meinem Umfeld z.B. habe ich in den letzten zwei Wochen über X Server und Wohnorte nichts von Problemen gehört oder gesehen.
Koraya

Letztens im Raid 3 Leute zeitgleich nen DC (2 aus Deutschland, 1 aus Österreich), direkt nach dem login im /1er “Hattet ihr auch grade nen DC?” inkl. zahlreicher Rückmeldungen.

Es ist ja schön, dass du keine Probleme hattest, aber andere haben Probleme.

3 Likes

Ich habe es vor ca einem halben Jahr auch noch oft gehabt, dass in WOW die Latenzen niedrig waren, um die 30, aber ich lags von ca einer Sekunde hatte.

Meine Verbindung ist gut, Trotz Chrome und vielen Tabs (einige YT Tabs), eine Latenz von 21, Up und Download in normal hohen Bereichen (50+/12+ - Vodafone)

Und das damals auf den recht leeren RP-PVP Servern.

Seit einiger Zeit habe ich damit aber keine Probleme mehr gehabt.

In der ersten Zeit von BfA lief es wirklich nicht gut mit all den Laggs usw, aber seit Monaten habe ich keine Probleme mehr und auch von anderen nichts mehr in der Hinsicht gehört.

Wenn du andauernd solche Probleme haben solltest, schau dir mal lieber deine Ranzmühle und deine Verbindung an, vielleicht ist da irgendwas im Argen.

Ja das ist doch bekannt. Besonders bei Telekom und 1&1, aber vereinzelt auch bei anderen Anbietern.

Liegt so wie man aus dem entsprechendem Thread rausliest vor allem an der Trackroute. Was direkt hilft ist eine andere Trackingroute, zB über VPN.
Die sind zwar gewöhnlich langsamer, aber lieber flüssig mit 30ms spielen, als ewige Lags bei angezeigten 21ms.

Ist halt die Sache, bist hier ja bei Community und Allgemeines. Klar das dir erstmal erzählt wird, bei mir läuft alles.

Die Probleme sind aber bekannt und im Technischen Support findest dazu mehrere Thread, wo auch aktiv Blaue posten um zu helfen das Problem einzugrenzen.

Hauptproblematik ist das Blizz wo auch nur indirekt was an den Trackingrouten ändern kann.

Wie gesagt bestehen aber auch immer wieder Probleme mit alter Hardware und Addons - wobei zumindest die Hardware Probleme gewöhnlich zum disconnect führen.

Wie mit allen Computerproblemen wird hier natürlich erstmal technisch, man muss halt rausfinden was die Ursache ist. Dein Rechner, deine Addons, dein Router, dein Provider bzw. die Trackingroute oder der Blizz-Server.

Deinen Rechner müsstest du selbst aufrüsten. Oft hilft es auch mal alle Treiber: Motherboard, Chipsatz, Direktx, Grafikkarte upzudaten, bzw. neuzuinstallieren.
Addons musst die dafür verantwortlichen auf das Problem hinweisen, bei Addons die viel genutzt werden, steckt gewöhnlich ein Support dahinter der das fixen kann. Meist kann man aber auch einfach auf eins der vielen alternativen Addons ausweichen. Beispiel: Elvui - Im Elvui-Forum schreiben; TomTom einfach mal ein anderes Navi-Addon probieren.
usw.

Ich verstehe das sowas eher was für Computernerds ist, die Spass an der Problemlösung haben und du einfach nur entspannt ne Runde zocken magst.

Ich verstehe auch warum viele lieber Konsole zocken, solange man die Pads bedienen kann läuft es gewöhnlich.

Bei PCs wirds halt schnell etwas komplizierter^^

Aber Blizz hilft da schon - also ab in den Technischen Support mit dir.

Oh, das sind ja fiese Schläge dabei :scream:.
Gut, das das Ding bei uns eingemottet ist, wir hatten auch keine Unfallversicherung :smiley:.

Die Leute sind meistens sehr schnell beim nölen, dass mit dem Nachdenken klappt nicht immer gleich sofort. Ich hatte mal sowas in einer Warfront erlebt. Da wurde sich im Chat beschwert über einen Bug beschwert, dass die anderen Spieler nicht sichtbar wären. Ich wurde für meinen Vorschlag doch mal /reload ui zu probieren angepflaumt. Bis jemand schrieb, dass es funktionierte, danach war es wieder sehr schnell still im chat.

Das mag alles sein, nur trifft das auf Probleme mit Trackroutes oder bestimmten Trackroutes und nur vereinzelten Anbietern nicht zu.
Ich selbst war bei Unitymedia zu Beginn von BFA davon betroffen. Andauernde DC’s und Lags, nun ist der Kelch bei der Telekom angekommen.

Gleichzeitig stelle ich vermehrt fest, dass gerade seit der Shardtechnologie in der OpenWorld unglaubliche Verzögerungen trotz guter Latenz entstehen. Diese Probleme habe ich in Legion nicht gehabt und es hat sich seitdem weder meine Hardware verschlechtert, noch habe ich einen anderen Provider oder andere Addons im Spiel.

Insofern, ja, ich kann den Frust verstehen und nenne Sharding ab sofort auch nur noch Kartoffeltechnik.

1 Like

Sei froh, dass es “nur” lags sind ;). Ich bin zwangsweise noch bis Sommer bei upc, da fällt das Internet öfters mal stundenlang aus. Mir sind die serverseitigen Lags auch schon mal ab und zu untergekommen, zu legion (Eröffnung Grabmal z.b.) und bfa. Jedoch lasse mich mich nicht dazu herab irgendwelche Geräte mit merkwürdigen Bezeichnungen zu beleidigen, denn das nützt mir nix und hilft auch nicht bei der Lösung des Problems.

Sehe ich einen anderen Thread als Ihr?
Wo schrieb der TE was von DC’s?

Die erst genannten Hinweise sind vollkommen berechtigt bei der Schilderung des Fehlerbilds des TE’s.

Es fehlen Zahlreiche Infos. Wie Internetprovider oder ob Addons genutzt werden. Wann genau die Probleme auftreten etc.

Richtige “Lags” (Inputverzögerungen) in WoW habe ich das letzte mal vor Monaten in einem Stream gesehen bei dem open PvP versucht wurde.

Verbindungsabbrüche (also DCs) zu den Blizzard-Diensten habe ich als Telekomkunde in der letzten Zeit öfters gehabt. Aus laufenden Warcraft 3 oder Overwatch Matches. Ärgerlich, aber kurz durchatmen und mit den Achseln zucken hat da gereicht um diesem Ärger wieder Luft zu machen.

Es wird daran gearbeitet. Mehr kann ich mit negativen Worten nicht dazu beitragen. Aber das wird gerade OffTopic.

Fakt ist, dass Leute im Chat schnell auf “Lags” anspringen. Obwohl vermutlich eben auch diese DCs gemeint sein könnten mit ihren “Bei mir lagt es auch”, weil sie sich damit nicht auskennen und eben schnell auf diese “Ich hab auch Probleme”-Schiene aufspringen.

Eine genaue Analyse des Problems ist mit den gegebenen Informationen vom TE nicht machbar.
Vielleicht ist es deine Leitung gewesen. Ein Download im Hintergrund. Oder eben wirklich Probleme mit den Blizzard-Servern.

Who knows?

Ich würd ja mal meinen kartoffelanbieter wechseln.

Wer billig anbieter nimmt, bekommt halt in der regel auch nur billig perfomance.

Aber geiz ist ja geil :wink:

Diese Argumentation ist schwach, wenn man bedenkt, dass das Hauptproblem der meisten Verbindungsprobleme vom “Besten Netz” kommen. Und auch der teuerste ist.

Desweiteren hat der TE nicht bekannt gemacht, welchen Anbieter er nutzt. Hättest vielleicht einen Troll erstellen sollen anstatt Orc.

1 Like

Und was soll Blizz. jetzt machen wenn die Verbindung zu den Servern Probleme

machen damit hat Blizz. eigentlich nichts zu tun :slight_smile:

Aber Blizzard bemüht sich eigentlich immer mit den Anbietern

zu reden damit es keine Probleme gibt.

Troll dich whiteknight.

Es sind immer die hleichen die rumjammern. Und ohne protokoll zu behaupten es liegt an blizzard halte ich für trolling

Tanthe edit fragt,: ist der te schweizer?

1 Like

Benutzt in den Themenüberschriften bitte nicht die Worte “Blizzard”, “Blue” oder den Namen eines Blizzard-Mitarbeiters, um Aufmerksamkeit zu erregen

/Geschlossen

Gruß
Toschayju