Vorab: garstige Kommentare, die der Lösung undienlich sind, dürfen bitte ungeschrieben im jeweiligen Kopf verbleiben; wir sind hier schließlich nicht im Brachland. Oder Facebook.
Es geht um WoW Retail. Vor kurzem habe ich nach drei Jahre Pause wieder mit WoW angefangen. Neuer PC, WoW plus spielinterne Addons komplett neu installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich im Auktionshaus keine Stapel, sondern nur einzelne Artikel (ver-)kaufen kann, z.B. Stoff. Statt einem Stapel darf ich also anscheinend immer nur ein Stück Stoff („1 Stoff“) kaufen, selbst wenn ich eine Zahl eingebe, was eine wahre Freude beim ausräumen des Briefkastens ist, da ich glaubte, einen größeren Stapel zu kaufen und plötzlich die Artikel einzeln im Briefkasten vorfand! Der arme Postmeister! Außerdem werden beim Verkauf keine Stapel erstellt, sondern die eigentlich stapelbaren Artikel einzeln eingestellt. (Ehrlich, wer geht da gerne shoppen?!) Egal, welches Auktionshaus-Addon ich installiere, es ändert sich nichts an der Optik und am Verhalten des AH selbst.
Wer kennt es nicht, man möchte z. B. 3x10 oder 4x5 Stapel von was auch immer verkaufen und es geht einfach nicht, weil dieses [garstiges Schimpfwort bitte hier einfügen] Auktionshaus einfach nicht macht, was es soll. Oder ist das der neue heiße Sch***, den ich in den drei Jahren Pause verpasst hab?
Folgendes habe ich bisher erfolglos und mit dem gleichen Ergebnis probiert:
Alle Addons ingame deaktiviert, /reload ui.
WoW beendet, komplett neu und ohne Addons gestartet.
WoW beendet, Auktionshaus-Addon deinstalliert, PC neu gestartet, AH-Addon neu installiert, WoW neu gestartet. Dieses Mal nur mit Addon Control Panel (ACP) und AuctionMaster. „Blizzard_AuctionUI not loaded because of: Missing“. (Ach ne, wirklich?! Hui!) An der Stelle zeigt mir ACP in seiner Übersicht auch keinen „Laden“-Knopf wie bei anderen Blizz-internen Elementen und die Zeile Blizzard_AuctionUI ist ausgegraut. Diesen Schritt habe ich mehrfach mit verschiedenen AH-Addons versucht, sowohl mit ACP als auch ohne. Auch ganz ohne Addons funktioniert es nicht, mit ACP erscheint immerhin die Meldung, dass besagte UI zu fehlen scheint.
WoW beendet, über den Launcher einen Scan plus Reparatur durchgeführt. PC neu gestartet. Eingeloggt ohne Addons und -oh Überraschung- keine Veränderung.
WoW beendet, im Interfaceordner den Unterodner „Blizzard_AuctionUI“ gefunden, mit der Datei namens „Blizzard_AuctionUI.pub“. Diese Ordner ausgeschnitten und auf ein anderes Laufwerk in einen „Save“-Ordner verschoben. (Man weiß ja nie!) Über den Launcher einen Scan durchgeführt und reparieren lassen. PC heruntergefahren, ruhen lassen, neu gestartet. In den Interface-Ordner geschaut, der Unterodner „Blizzard_AuctionUI“ wurde trotz Reparatur NICHT neu erstellt. Eingeloggt, „Blizzard_AuctionUI not loaded because of: Missing“. Ausgeloggt, besagten Ordner zurückgeschoben, PC neu gestartet. Ohne Erfolg.
Zwischendurch mehrfach den Cache-Ordner komplett gelöscht, PC neu gestartet, WoW neu gestartet.
Jetzt weiß ich nimmer weiter. So macht das mit dem AH echt keinen Spaß. Muss das jetzt so? Hab ich einen Trend verpasst und das ist nun das neue Design oder darf ich noch auf irgendetwas hoffen? Oder sind inzwischen AH-Addons verboten und ich habe das verpasst?
Ähm ja hast du, informiere dich mal bitte über die AH Änderungen die Mitte BfA kamen (oder wars früher?). Könnte aber sein das die kurz nach deinem Abgang eintrafen^^
Das Stapelweise verkaufen was du vor hast gibt es nicht mehr in der Form.
Alle Items mit dem selben Preis werden zusammengenommen (wer zu Letzt etwas für diesen Preis auf den Haufen geworfen hat wird, wenn ein anderer es kauft, als erstes ausgezahlt).
Allerdings das von dir geschilderte Problem:
das könnte ggf. von Falsch eingestellten AH Addons kommen resp. von denjenigen die mit der Erneuerung des AH keinen support mehr bekommen haben weil „überflüssig“ geworden kommen. (sprich also veraltete Varianten)
Hab gerade mal mit einem Twink, der grad passend stand, 20 Poröser Stein und 15 Leinenstoff gekauft (beim Leinenstoff hab ich sogar testweise etwas mehr eingepackt, als der billigste Anbieter zur Verfügung gestellt hatte, um zu schauen ob dann 2 mal Post eintrudelt) es kam aber beides in einer Gesamtlieferung an (sprich ein 20er stack steinchen und ein 15ner stack Leinenstoff), also hat so ohne jegliche AH Addons funktioniert wie es sollte. (Gold um komplette 200er stacks einzukaufen hatte ich auf dem Twink aber gerade nicht da ;P)
Das muss nach meiner Pause passiert sein, ich hab noch die Eröffnung der Nachtfestung in Legion mitbekommen, aber da war auch schon Schluss. Mit gefühlt einem Bild pro Minute ruckelte es sich als Diszi auf einem PVP-Server ganz böse durch die Dailies! Da hörte ich noch das „Zhjuuum“ vom verschwindenden Schurken, lange bevor mir angezeigt wurde, dass ich nun auf eine [Tüte voller Trostkekse] beim Geistheiler eingeladen war.
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort! Heißt das nun, ich stopfe meine 57 Stück Buff food, Stoff, was auch immer ins AH zu einem Preis und gut ist es? Ich deinstalliere nun also einfach das AH-Addon und lebe mit der Fehlermeldung im Chat, dass angeblich keine AuctionUI anwesend ist?
Kein Problem (kam mit 8.3 also Ende BfA die Runderneuerung hab ich in der Zwischenzeit gefunden^^)
Im Prinzip ja. Es obliegt natürlich dir selbst ob du immer unterbieten willst, ob du dich dem aktuellen kleinesten Preis anschließt, ob du einfach den größten Haufen noch etwas vergrößerst, kannst da immernoch tun was du willst, du schmeißt dann eben nur keine 5er Päckchen oder so ins AH sondern die Anzahl X (wobei natürlich das Stapeln in den eigenen Taschen nach wie vor bei z.B. 20 (Bufffood) oder 200 (Handwerkswaren/Kochzutaten) verbleibt).
Und hier, muss ich zu meiner Schande gestehen, habe ich den mittleren Teil deiner Eröffnung, was du alles schon gemacht hattest, bis gerade jetzt noch garnicht gelesen
Allerdings kenne ich mich in dieser Detailarbeit auch wieder zu wenig aus.
Einmal würde ich nochmal die Benutzeroberflächenzurücksetzung versuchen, obwohl es sich so ließt als hättest du es schonmal versucht, und nochmal ohne alles einfach mal schauen ob das AH noch Fehlermeldungen produziert.
Falls ja lass es die anderen Mitleser wissen, aber bei mir hörts dann leider auch schon wieder auf mit der „Wissensdatenbank“ sorry
Und sag nur mal welches AH Addon du letztendlich eigentlich benutzen willst, evtl. kann ja der ein oder andere Erfahrungswerte in der Handhabung teilen oder so (könnte aber sein das diese Frage wiederum eher in das Forum für Interface, Addons und Makros gehört)
Du verwendest in irgend einer Settings-Datei irgend ein steinaltes Nicht-Blizzard-Addon, welches das nicht mehr existente Blizzard_AuctionUI ansprechen will.
Ich habe seit 9.0 komplett auf irgendwelche Auktionshaus-Helfer verzichtet, und nutze nur noch das modernisierte „originale“ Blizzard-AH-UI.
Übrigens: „Unterbieten“ sollte man NICHT, indem man billiger einstellt, sondern indem man zum aktuell niedrigsten Preis einstellt. Es werden die Artikel zuerst verkauft, die zum aktuell niedrigsten Preis zuletzt eingestellt wurden.
Wer also jetzt zu einem neuen „niedrigsten“ Preis erstmals einstellt, löst damit mehr oder weniger automatisch eine „Cancel-Auktion + erneut zum jetzt niedrigsten Preis einstellen“-Lawine aller AH-Bots aus.
Der Schuldige ist in diesem Fall AuctionMaster. AuctionMaster versucht regelmässig auf Blizzard_AuctionUI\Blizzard_AuctionUI.lua zuzugreifen. Das geht aber in retail nicht mehr.
Deshalb AuctionMaster für classic ok, mit Einschränkungen für BC, aber für SL nicht sinnvoll.
Ich hatte es mit verschiedenen AH-Addons versucht und das jeweils andere deinstalliert, bevor ich ein Neues probierte, eben u. a. AuctionMaster. Die Fehlermeldung kam trotzdem. Aber ich danke euch allen für eure Antworten. Da werde ich mich wohl an das für mich neue AH gewöhnen „müssen“.
Was nicht weiter verwunderlich ist.
Solange sich von einem AddOn SavedVars oder der eigentliche Ordner noch im WoW-Verzeichnis befindet, werden die Dateien dazu trotzdem ausgewertet auch wenn es an sich nicht im Spiel geladen wird (Deaktiviert). Daher kann es passieren das du trotzdem den Fehler bekommst.
Das geht schneller als man denkt. Ansonsten kann man auch auf TSM umsteigen wenn man vorhat AH-Handel zu betreiben und entsprechende Statistiken möchte. Bei TSM muss man sich aber einarbeiten, das ist kein Selbstläufer und lohnt auch wirklich nur dann wenn man vorhat richtig über das AH zu wirtschaften.