#Blizzarddoesn'tcare4EU Mal schauen wie lange ein neuer Pin dauert ;) Den [Guide] findet ihr wenn ihr dem Link folgt

Habe gestern auf 2 Items Zwielichtverwüstung erhalten.
2 Fragen dazu

  • Ist die Chance damit erhöht oder lohnt das nicht 2x die Items anzuziehen
  • Muss der Gegner in dem visuell Strahl stehen oder ist das nur optisch?

Der Schaden erhöht sich entsprechend wenn man mehrere Verderbnisse der gleichen Art hat. Es lohnt sich also beide Teile anzuziehen.

Ich gehe davon aus, dass nur die Optik eiert und darunter ein Kegel als Flächengrundlage dient. Ich hab dazu aber auch keine Informationen gefunden und kanns selbst nicht ausprobieren.
Am besten wäre es du probierst es mal aus zb. an den Trashpuppen in OG oder im Hain und berichtest dann deine Beobachtung;)

Rein von der Optik her muss ja der Strahl die Hitbox des Gegners nur streifen um zu treffen. Daher sollte das für uns Nahkämpfer kein all zu großes Problem darstellen nahstehende Gegner zu treffen.

Ok hab es mal getestet. Sieht nach visuellem Effekt aus.
Wenn es procct haut es rein. Liege nun bei 73 Verderbnis. Hab noch so schöne Rank 3 Tentakel (66) Handschuhe in der Tasche :slight_smile: Aber das ist dann doch etwas overkill :rofl:

Die Tentakel sind auch toll. Die haben auch eine absurd große Reichweite;)

Ich hab jetzt so lange meine Katze ohne Hilfe spielen können aber in Bfa komm ich grad nicht ganz weiter. Kann jemand bei mir bitte über den Char schaun?

Ich komm bei den meisten Kämpfen nicht über 20-25k DPS. Ich halte mich an die richtige Spielweise, Wilder Biss macht zwischendurch 80-100k wenns denn mal kritisch trifft mit 101% Meisterschaft, hab sogar den Atem als aktive Essenz (vorher Vision der Perfection) aber dennoch… Sollte da nicht mehr rauskommen?

Ich hab noch eine Waffe mit Krit und Tempo an und hab grad durch die WQ Kiste eine mit 10 Ilvl mehr bekommen aber da ist Krit und Meisterschaft drauf. Ich hab gerade erst viel Temposachen angezogen für mehr Omen proccs weil ich Probleme hatte immer genug Energie für Kombopunkte nutzen zu können. Ist der Verlust von 164 Tempo und Gewinn von 38 Waffenschaden es Wert zu tauschen?

Ich hab auf meinen Händen den Laser II aber der ist total unzuverlässig aber haut gut rein wenn er denn mal kommt. Ich hab überlegt ob ich lieber eine Hose mit Krit/Tempo/+523 Meisterschaft und Schuhe mit Tempo/Vielseitigkeit/1.275 Tempo anziehen soll weil davon so ziemlich alle Skills profitieren.
Gibts da was wonach mach sich richten kann?

Funktioniert die Essenz Vision der Perfektion mit dem Talent Inkarnation? Soll heissen löst die Essenz die Verbesserte Version von Berserker aus oder immer nur die reguläre?

1 Like

Also simmen solltest du deine Items schon. Aber in aller Regel sind bei Waffen höhere Item Level immer besser. Hast du Logs? Die machen es leichter.
LG
Flauschkugel

Wie Koraja schon richtig geschrieben hat ist Waffenschaden (neben den richtigen Verdernissen) unsere beste Möglichkeit um den Schadensausstoß beträchtlich zu erhöhen.
Wenn du deine Statgewichtung mal simmen lässt sollte da sowas wie Waffen schaden ca. 15 und Sekundärstats alle um die 4-5 rumkommen. Unsere Sekundärstats liegen sehr dicht beisammen, daher ist hier erstmal eher primär das itemlevel interessant.
Je mehr Direktschadensverderbnisse du hast (Laser, Tentakel, Sterne, Hallende Leere etc.) desto besser werden alle Sekunddärwerte außer Meisterschaft, da diese Verderbnisse mit allem außer Meisterschaft skalieren.

Du warst, als ich geschaut hab, als Bär ausgeloggt. Daher kann ich nichts über deine Essenzen und Azeritfähigkeiten sagen.

Dann sind deine Trinket nicht wirklich gut. 430er Drachenschuppe und 410er Wq Trinket. Trinkets und die richtigen Azeritfähigkeiten bzw. Essenzen machen schon viel aus.
Du willst 3x Djungelfuror und Wildes Fleischreißen, Herz der Dunkelheit (wenn genug Verderbnis vorhanden) oder einen Kritprocc haben.

Logs hab ich von dir leider auch keine gefunden. Aber die Erwähnung von Tempo beim Versuch deine „Energie-Probleme“ in den Griff zu kriegen deuten darauf hin, dass du versucht jeden GCD eine Taste zu drücken. Gewöhn dir das ab;)
Das sorgt nämlich auch dafür, dass Spieler anfangen sofort Wilder Biss zu drücken wenn sie 5 CP haben ohne vorher auf 50+ Energie zu warten. Die richtige Spielweise um den Wilden Biss herum erhöht unseren Schaden nämlich auch ordentlich.

JA. Vision der Perfektion funzt auch mit Inkarnation. Wirklich überragend ist die Kombi aber nicht. Ob die für dich jetzt gut ist oder nicht müsstest du simmen lassen. Jedoch sorgt die Spielweise mit Inkarnation dafür, dass du außerhalb von inka regelmäßig Energielöcher hast.

Interessant wären jetzt halt wirklich Logs (idealerweise von Einzelbossen wie dem Hund oder Maut aus Nyalotha oder auch einer Trainingsattrappe) von dir, da sich nur damit deine Spielweise über prüfen lässt.
Ansonsten wäre halt auch interessant welche Essenzen du sonst noch so hast.
Da dein Hals 80 ist solltest du den Schmelztiegel der Flammen auf 4 haben bzw die Quests dazu in der Herzkammer. Diese machen und holen. Der Schmelztiegel ist eine recht gute große Essenz. Daher diese Quests unbedingt auch machen.

Für Equipfragen am besten das Simcraft-Addon besorgen und bei raidbots.com simmen lassen welche Equipmentkombination und/oder Essenzen etc. bei dir am meisten Schaden macht.

Dann wäre ggf. noch interessant zu wissen wie dein interface aussieht. Mit der Standardkonfiguration von WoW sieht man nämlich so gut wie nix sinnvoll gruppiert und wesentliche Informationen fehlen komplett.
Da würde ich dir dann meine Weakauragruppe empfehlen, die ich im Guide verlinkt hab.

Baustellen bzw. Ansatzpunkte haste jetzt glaub ich erstmal reichlich;)

Liebe Grüße
Maruka

2 Likes

Hab den Druiden zwischendurch als Bär gebraucht. Ich lass ihn jetzt erstmal auf Katze fürs Thema.

Bei Waffen schau ich auch auf die Sekundären Werte. Oder muss ich immer stur nach Waffenschaden aufwerten egal was für Sekundäre Werte drauf sind?

Bei den Essenzen kann ich jetzt welche Aufwerten durch Echos. Da bin ich gerade noch am schaun welche überhaupt brauchbar sind. Die Flamme hab ich auf maximaler Stufe, die anderen meist noch nicht. Wie gesagt, da kommts drauf an welche ich nehme sinnvoll sind bevor ich jetzt eine aufwerte.

Bei Trinkets kann ich leider nur das nehmen was ich vorhanden habe. :slightly_frowning_face: Aber warum sind meine „nicht wirklich gut“? Das eine gibt mir fast 3% Krit mit einem kurzen aber großen Beweglichkeitsbuff und das andere gibt mir fast 5% Beweglichkeit und einen mittelmäßigen Tempo Buff.
Ich hab zwar noch eine Loa Figur mit Vielseitigkeit und fast doppelt so starkem Beweglichkeitsbuff wie das andere aber der Verlust von 3% Krit tut schon weh.
Und ich habe eine List von Trinket Rankings gesehn wo viele dieser WQ Trinkets ganz weit oben stehn.

Dschungelfuror könnte ich einmal an machen auf der Brust im ersten Ring aber dann geht mir viel vom den Meisterschaftsbuff verloren. Macht das einen sehr großen Unterschied?

Ich schau so oft es geht auf meine Energie bevor ich Wilder Biss drücke. Das hab ich vor kurzem schon rausgefunden. Aber aus gewohnheit halte ich mich immer noch an die ABC Regel. Das kriegt man aus einem alten Hasen wie mir schwer raus :persevere:

Mit Logs mache ich leider seit einer Ewigkeit nichts mehr. Wo läd man die im moment temporär hoch?

Mein Interface:

https://up.picr.de/38152774pt.jpg

Danke für die Hilfe.

Ich hab deine Statgewichtung mal simmen lassen:
Agility=2.38
CritRating=4.05
HasteRating=2.68
MasteryRating=3.57
Versatility=4.18
waffen-Dps=13.47

Da sollte klar sein, dass die Sekundärstats nicht weiter ins Gewicht fallen. Wenn du 2 vergleichbar hohe Waffen hast kannst du natürlich nach den dir besser passenden Sekundärstats gehen.

An starken Trinkets kann ich zB die Würfel aus Freihafen oder das Fernrohr des Scharfschützen aus Boralus empfehlen. Beide bringen Agi und Krit mit. Wobei Harlans gezinkter Würfel das bessere ist, da hier verschiedene Proccs gleichzeitig auftreten können.

Was mich am meisten gestört hat ist das doch recht geringe Itemlevel;)
Selbst aus HC Dungeons sollte man doch höhere kriegen als 420. Oder irre ich mich da jetzt?


Zu den Azeritfähigkeiten:
Du willst zumindest im PvE deine Überlebensinstinkte für dein Überleben nutzen und nicht als Schadens-Cd missbrauchen. Im PvP sind die Meisterhaften Instinkte sehr gut aber fürs PvE willst du wie gesagt mit dem CD dein Überleben sichern.

Mit Djungelfuror bekommst du außerdem immer dann einen satten Kritbuff wenn du grade sowie so erhöhten Schaden machst. Da verstärkt sich der Effekt quasi selbst. Und für eine flüssige Spielweise brauchen wir möglichst viel Krit, da nur Krit uns direkt mehr CP gibt. Unser Hauptschaden kommt halt von den Finishern und davon wollen wir möglichst viel mit möglichst wenig Energieeinsatz.
Soo stark erhöht Tempo unsere Energieerzeugung nämlich nicht. Wir wollen ja CP haben, keine Energie…Also warum den Umweg nehmen wenn man auch direkt mehr CP haben kann;)

Welche Kombination an Azeritfähigkeiten jetzt bei dir den größten Schadenszuwachs bringt müsstest du mittels Simcraftaddon + raidbots.com -> Top-Gear selber simmen lassen.


An Essenzen gibt es für uns (leider) eine Vielzahl, die wir gut brauchen können.

Für AE bzw. M+ willst du als große Essenz die Fokussierungsiris haben.

Für Einzelziele hast du mit dem Schmelztiegel oder dem Atem der Sterbenden (Rang3) auch gute große Optionen.
Die jeweils andere kannst du dann für Einzelziele als kleine Essenz nutzen.

Atem der Sterbenden und die Erinnerung an den Klartraum sind gute kleine Univeralessenzen.
Für AE bzw Kämpfe gegen Entartungen willst du dann noch das Reinigungsprotokoll als geringe Essenz nutzen.

Wenn du hast sind die PvP Essenzen Konflikt & Zwietracht sowie Blut des Feindes auch sehr gute kleine Optionen, wobei die Konflikt&Zwietracht Rang 3 sein sollte. Die Blut des Feindes (Rang3) kann man auch als flexible große Essenz nutzen.

Resonanz der Weltader (aus den Inselexpeditionen) simmt zwar auch sehr gut, ist mir aber regelmäßig zu statisch bzw zu sehr abhängig ob ich mich bewegen muss oder nicht und ob meine Mitstreiter diese ebenfalls nutzen. Daher nutze ich diese nicht.


Zum Interface:
Du hast deine aktiven Fähigkeiten und CDs sowie CP schon mal dicht beisammen. Das ist gut. Jetzt fehlt da nur noch eine Energieanzeige in der Nähe.

Wenn du dir später ggf. die Spielweise mit Blutkrallen aneignen willst wäre noch eine Anzeige der Dotstärke empfehlenswert.

Ansonsten ist dein interface durchaus brauchbar;)


Logs lädt man im Moment primär auf warcraftlogs.com hoch. Dazu braucht man aber einen Account dort.
Zudem sollte man ingame unter Optionen-> Netzwerk-> erweitertes Kampflog aktiviert haben.
Dann mittels Chatbefehl /combatlog das Kampflog aktivieren und nach dem zu loggenden Kampf wieder deaktivieren.
Dann die entsprechende Datei aus dem WoW-Ordner raus suchen und hochladen.

Wäre Blut des Feindes nicht stärker als die Iris für M+? Ganz Stumpf gefragt. Für mich spielt sich das gut mit den Burstphasen und der Notwendigkeit von Crit gut ein.
LG
Flauschkugel

1 Like

Blut des Feindes hat halt den Vorteil der Flexibilität, da es sowohl im AE als auch gegen Einzelziele effektiv ist.

Ich selbst hab jetzt noch nicht so viele M+ damit gespielt und vermassel auch gerne die Vorbereitung dafür (Energie nicht gepoolt, TF nicht aktiv/rdy o.ä.) aber im englischsprachigen Druidendiscord gelesen, dass damit auf jeden Fall auch gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Ich nutze aber auch sehr gerne die Blut des Feindes als geringe Essenz. U.a. auch weil die super mit den Verderbnissen skaliert.

Ich hab halt das Problem, dass ich die Effektivität nicht wirklich vergleichen kann, mangels Logs und Wiederholungsmöglichkeiten.

Wenn du entsprechende Erfahrungen dazu beitragen kannst… Immer her damit :wink:

Ich spiel selber leider keinen Feral, deswegen frage ich ja :smiley: aber habe mit anderen Chars sehr gerne BotE, da es flexibel ist, der beinahe permanente Critbuff auch wertvoll ist sowie der kurze CD und der direkte und indirekte Schaden gut abgehen. Und das halt auch Singletarget.
LG
Flauschkugel

Die Iris und BotE haben beide 90 Sekunden CD wenn ich mich jetzt nicht irre. Daher sollte der CD jetzt nicht zu den Unterschied machen;)

Ich spiele zugegebenermaßen erst recht „kurz“ mit BotE als Major (HC N’Zoth firstkill ) und bin seither die Hälfte der Zeit beruflich unterwegs, wo ich nicht zum spielen kommen -.-
Daher bei mir auch noch die fehlende Übung/Erfahrung damit.

Aber als minor nutze ich BotE tatsächlich schon was länger.

Seit ich die Hosen mit dem Tentakelprocc hab nutzte ich quasi nur noch minor Essenzen, die mir Sekundärstats geben (und BotD;)

Ist Vielseitigkeit da so hoch weil ich null habe? Krit wundert mich ein bisschen. Ich hab 33% ohne Azeritbuff. Mehr kann ich im moment nicht aufbringen. Hab alles angezogen was Krit hat. Aber wenn ich danach gehe ist die eine Waffe mit Krit/Vielseitigkeit besser als die mit Krit/Tempo. Auch wenn ich die Logik nicht ganz nachvollziehen kann warum 1.8% durch das bisschen Vielseitigkeit besser sein sollen…

Ja, der Würfel wäre nett… Hab den leider nur einmal bisher gesehn und den trägt einer meiner anderen Chars.

Stimmt schon. Ich meide die ein bisschen. Ich geh da meistens nur rein wenns einen WQ mit Epic gibt^^

Tempo nicht wegen Energieregeneration sondern wegen Autohit für mehr Omen für weniger Energieverbrauch für Finisher mit mehr Energie.

Fokusierende Iris seh ich jetzt nicht dass ich da dran komme da ich M+ seit Legion meide. Die andern hab ich und auch auf Rang3. PVP Essenz hab ich neuerdings auch nur das ist wieder Vielseitigkeit und bei so relativ kleinen Mengen ist die Stärke etwas fragwürdig für mich.
Vielseitigkeit klingt ja in der Theorie brauchbar nur braucht man dafür wirklich viel damit es was bringt. Mit meinem Dämonenjägertank hab ich zwischendrin 50% aber mit der Katze hätte ich mit der Essenz weniger als 5%. Hmm.

Ich dachte alle Dots skalieren bei jedem Dot mit unseren aktiven Werten. Ist Blutkrallen da die einzige Ausnahme weil es ein Talent ist?

Dass der CD der gleiche ist, ist mir klar. Ich meinte nur dank genau der Dauer ist es ein gutes line-up mit den CDs des Feral :slight_smile: auch CD im Sinne von Laufzeit.
LG
Flauschkugel

Zu den Statgewichtungen. Ja. Je weniger du von etwas hast desto stärker wird es, wenn du davon mehr dazu bekommen würdest, relativ zu den anderen.

Vielseitigkeit wirkt halt auf alles. Tempo lässt zwar Dots schneller Ticken und Autoangriffe schneller werden aber verstärkt zB deine Wilden Bisse bzw. sonstige direkten Schadensfähigkeiten überhaupt nicht. Und grade wilde Bisse sind ein Großteil des Schadens der Katze.

Und ich wiederhole mich nochmal: Um deine beste Ausrüstung heraus zu finde lasse deinen Charakter durch die Top-Gear Funktion bei raidbots.com laufen. Es kann natürlich sein, dass Ausrüstungs-Kombination XYZ jetzt besser ist das was ich in deinem Profil gesehen hab. Ich kann bei dir nicht ins Inventar schauen.

Sind deine 33% Krit ohne Proccs mit oder ohne Rudelführer (Warmode/PvP-Talent)? :wink:

Lies dir den Text von Omen der Klarsicht nochmal genau durch. Es macht nur noch Schreddern, Hauen und Prankenhieb kostenlos. Es reduziert seit Legion nicht mehr allgemein die Energiekosten.

Bzgl. Essenzen:
Da du nicht geschrieben hattest um welchen Content es dir ging (Raid/M+/PvP o.a.) bin ich einfach von PvE allgemein ausgegangen wovon halt auch M+ ein wesentlicher Teil ist.
Da stellt such mir die Frage was der für dich relevante Content ist und in welcher Situation du die entsprechenden genannten Schadenswerte zustande gebracht hast.

Bei dem Effekt von Konflikt & Zwietracht als kleine Essenz bekommst du ja mehrere Stapel des Buffs die über den Kampf auch recht lange aktiv bleiben. Deswegen sollte die Essenz ja auch Rang3 haben damit die Aktivzeit länger ist und die maximale Stapelhöhe höher.

Bzgl. Dotstärke:
Blutkrallen und Tigerfuror wirken für alle Blutungen über die gesamte Laufzeit. Bei Krallenhieb kommt dazu noch die Verdopplung durch Schleichen, die über die gesamte Laufzeit (bis zum Ablauf oder der Effekt überschrieben wird) wirkt.

Ansonsten skalieren unsere Dots dynamisch mit unseren Sekundärwerten. Das stimmt so weit.

Das ist mir alles klar, keine Sorge^^ Ich kenne die Grundsätzlichen Fähigkeiten seit Pandaria. Solange spiel ich meine Katze schon auf Maxlevel. Mir gehts nur um die Feinheiten. Ausserdem wirkt sich Meisterschaft auch auf fast alles ausser Autohits aus und ist „billiger“ als Vielseitigkeit.

Ganz ehrlich, das will ich nicht. Ich will ja selbst verstehn welches Teil wann besser als andere ist anstatt dass eine Webseite mir sagt dass ich irgendwas anziehn soll ohne dass ich weiss warum.

33% durch Gear, ohne jegliche Buffs ohne WM.

Ich weiss. Schreddern ist ja DIE Fähigkeit für Kombopunkte. Oder Brutales Schlitzen was auch von Omen profitiert.

Dungeons, Visionen, Weltbosse ist meine Hauptbeschäftigung. Die Zahlen stammen meist auch von Elitegegnern mit viel HP. Vorallem Visionen da ich mit dem Druiden den Umhang auch aufwerten will.

Mehr als Rang1 werd ich wohl nicht schaffen da ich nicht so viel PVP mache.

Ah, ok. Blutkrallen ist also die Ausnahme. Hmm. Muss ich mal testen ob ich mit der Spielweise klar komme. Aber unsere Dots sind allgemein nicht so stark sondern mehr Lückenfüller, Nebenbeischaden weil Wilder Biss ja das Hauptaugemerk ist.
Dann kann ich eigentlich Tempo abbauen und wieder auf Meisterschaft gehn damit Blutkrallen und Tigerfuror noch mehr multiplizieren als jetzt. +15% auf 34% oder 47% sind schon ein relativ großer Unterschied würd ich meinen.

Ich hab jetzt mehr Meisterschaft an und hab Tempo fast halbiert. Vorher und nachher die Übungspuppe gekratzt. Vorher weniger Autohits als mit halb soviel Tempo, Wilder Biss hat natürlich etwas mehr Schaden gemacht wenn er denn mal richtig kritisch getroffen hat. Insgesamt ein kleines bisschen mehr Schaden bzw. 31k DPS.
Jetzt hab ich grad nachgeschaut und gelesen dass Omen 3,5 PPM hat. Gibts da ein Limit pro Minute? Denn dann würde viel Tempo noch weniger Sinn ergeben.

Ich hab deinen Charakter nochmal ohne irgendwelche Raidbuff etc. durch Simcraft gesagt. Als simulierter Durchschnittswert sind 32k DPS rausgekommen. Da kommst du ja schon recht dicht ran.

Falls dir die Spielweise mit Blutkrallen nicht liegt ist das auch kein Problem.
Du kannst auch mit Moment der Klarsicht ähnlich viel Schaden fahren. Dazu müsstest du allerdings versuchen neben 3x Djungelfuror auch noch 2-3 x Wildes Fleischreißen an Azeritrüstungen zu bekommen. Dann musst du allerdings auch Hauen auf deinen Zielen aktiv halten, damit dein CP Erzeuger auch von dem Effekt profitieren.

Die Spielweise mit Blutkrallen verschiebt den Schaden ja hin zu den Finishern.
Mit Moment der Klarsicht verschiebt sich der Schaden eher hin zu Schreddern.
Daher wurde sich dann auch deine Statgewichtung entsprechend verschieben.

In Dungeons solltest du auch mit Urzorn spielen anstatt Brutalem Schlitzen, da das auf mehrere Adds mehr Schaden macht.

Die Spielweise im AE ist dann (mit Wildem Fleischreißen) Hauen aktiv halten, Prankenhieb und Urzorn spam und Atem der Sterbenden ein streuen.

An Essenzen würde ich dir empfehlen den Atem der Sterbenden auf Rang 3 zu bringen und als Große Essenz zu nutzen.
Den Schmelztiegel der Flamme würde ich als universelle kleine Essenz drinlassen.
Für Dungeons das Reinigungsprotokoll als kleine ebenfalls auf 3 bringen und in Visionen dann mit dem Atem der Sterbenden tauschen. Also, dass der Atem dann als kleine und das Protokoll dann als Große genutzt wird. Abhängig davon wie du in Visionen pullst kannst du natürlich auch mit dem großen Atem und kleinen Protokoll spielen.

Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Es klingt so als würde es sich nur auf Blutungen auswirken. Da wäre es nicht so wirklich interessant.

  • Der eine Dot ist nur am Anfang des Kampfes stark und da kann ich Blutkrallen noch nicht verwenden
  • Der andere Dot ist einfach nur schwach, lohnt sich nicht
  • Der dritte Dot wird ständig wegen Säbelzahn verändert
  • Wenn es auch auf Wilder Biss wirkt ist es definitiv wichtig

Der Schaden von Schreddern ist für mich relativ unwichtig. Ist ja eigentlich nur Mittel zum Zweck. Bei meinen Tests gestern war Wilder Biss 50% meines Schadens, der Rest war jeweils 4-5%. Atem war etwas weiter oben weil aktive Essenz.
Wie oben schon mal erwähnt:
Das wichtige ist dass ich mehr Omen habe für öfter kostenloses Schreddern damit ich schneller 1-2 Kombopunkte bekomme um Wilder Biss dann mit mindestens 50 Energie rauszuhauen. Weniger Omen bedeutet mehr Energieverbrauch durch Schreddern und längere Pausen.
Zumindest verstehe ich das so.

Das mit dem Essenzen wechseln muss ich mir angewöhnen. Und Berserker zu drücken bei Thrall :smiley:

Danke für die Hilfe. Hat mich viel gehelft.

Man spielt mit Atem in m+? Iris nicht mehr #1?
Das Ding hat doch einen UseEffekt auf Singletarget was (glaub) über 80 und unter 20% einen kleineren CD hat.