Blizzards Marketing Mix Purpose

Hallo Zusammen,

ich habe nun immer wieder Beiträge gelesen in welchen man für einen guten Zweck wirbt oder Vorschläge dafür macht.
Es ist leider nicht klar, welche Reichweite dieses Forum besitzt, jedoch könnte wäre mir eine Resonanz der Spieler sehr gelegen.

Es geht um eine Idee die mir über die Nacht gekommen ist und zwar geht es darum mithilfe der Firma Blizzard die Welt besser zu machen.

Zu der Idee:

Blizzard erreicht mit seinen Spielen Zehntausende junge/ältere Menschen und kann durch Events bestimmen, wie diese ihre Zeit nutzen. Im Marketing ist es immer wichtiger geworden, dass die Firma einem größeren Zweck dient, dem sogennanten fünften P des Marketingmix. Bisher haben die Events von Blizzard keinen großen Eindurck hinterlassen. Doch wie kann die Frima in ein Licht gerückt werden, das diesem Gesellschaftszweck dient, ohne eine Spielerschaft zu verlieren.
Blizzard versucht seit Beginn innovativ und der Konkurrenz eine Nasenlänge vorraus zu sein. Doch die Welt ändert sich. Wie kann Blizzard durch seinen Einfluss, dieses neue Bewusstsein der Menschen für das Gemeinwohl, ansprechen?
Ganz klar, durch freiwillige Aktionen, da alles mit Spielen in Verbindung gebracht wird, freiwillig ist.
Z.B. könnte Blizzard Kooperationen mit "Das Rote Kreuz - DRK e.V. " machen, in dem Spieler, welche Blut spenden, Boni in z.B WoW bekommen. Ich dachte speziell an eine Ruffraktion. Diese bietet natürlich Gringmaterial (Haustiere, Rezepte, Reittiere, Titel usw.) an. Man könnte Quests annehmen, welche z.B. in Classic dem Spieler 100g geben und eine bestimmte Marke. Diese Marken müssen gesammelt werden, um die Belohnungen erwerben zu können. Z.B. fünf Marken für ein Reittier, 10 Marken für ein legendäres Reittier. Man hätte keine Vorteile im Spiel (außer das Gold, aber in Classic is das sowieso immer rar) und man müsste etwas tun, das locker diesen Wert entspricht.
Man wäre also Blut spenden (man erhält von dem Unternehemen das mit Blizzard Kooperiert einen Code, der nur für einen Char deines Accounts funktioniert) und kann dadurch die Quest abschließen und erhält eine Marke und Ruf bei der Fraktion (vllt 500 oder 1000 Ruf) bei Wohlwollend kann man sich dann das erste Mount erwerben.

Man stelle sich vor: Blizzard ruft auf Menschenleben zu retten. Die Belohnungen müssen natürlich toll sein, dürfen den Spielfluss nicht zerstören.
Wie wäre die Resonanz, wenn, sagen wir nur einem einzigen Kind, durch das Spenden von Blut/ Knochenmark eines SPIELERS von WoW, das Leben gerettet werden würde. Es wäre unglaublich das “Gamer”, welche doch nur rumsitzen und spielen (Sichtweise der Gesellschaft) Leben retten und dafür im Spiel etwas bekommen, dass sie auch glücklich macht.
Desweiteren wäre damit nicht Schluss, dass man nur mit Blutspenden oder soetwas in der Art Ruf sammeln kann. Man könnte diese Idee erweitern und mit vielen Organisationen Kooperationen machen (selbst wenn es “nur” die Stadtreinigung ist, hierfür dann 250 Ruf und vllt 25g, darüber kann man noch streiten wie groß die Belohnungen ausfallen).
Was denkt ihr? Ich würde für 100g und Ruf für eine Fraktion mit nem tollen Mount spenden gehen, und Blizzard würde dafür den Beifall bekommen, was mir erhlich gesagt (salopp ausgedrückt) ziemlich latz wäre, da ich ja meine Belohnung erhalten habe und es von anfang an alles freiwillig ist. Keiner ist gezwungen es zu tun, aber sobald man Leute sieht wie sie ein Mount reiten, das man unbedingt haben möchte, überlegt man sich auch, ob man nicht dieses Reallife WoW macht und Ruf farmt…
Die Idee ist noch nicht ausgereift und es gibt vieles was man Verbessern könnte, doch würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt und ob mein übermüdetes Vaterhirn sich Quatsch erträumt hat oder ob diese Idee eine Chance hat.
Der Name Blizzard würde auf alle Fälle profitieren und vorallem die die Hilfe am meisten brauchen.
Damit erstmal Schluss und ich hoffe auf sinnvolle und konstruktive Kritik. (Für die Fehler im Text entschuldige ich mich, es ist einfach zu früh :D)

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.