Blizzcon im Februar abgesagt ... mhm?

Die Leute sind sauer…zurecht. Mir geht die Bildchen Änderung auch am allerwertesten vorbei. Was mich sauer macht ist, wie die Ressourcenverteilung vonstatten geht und wie sich einige Entwickler über die sozial Medien darstellen. Ich habe zu Teilen Emphatie, was mam in der heutigen Zeit leider nicht mal mehr Erwarten dürfte. Dennoch ist das keine Entschuldigung dafür, wie mit der Kundschaft umgegangen wird. Viele andere Unternehmen in meinem Kulturkreis hätten längstens Nägel mit Köpfen gemacht.

2 Likes

Naja… über die Ressourcenverteilung kann ich nichts sagen… diese Bildchen und Witze zu korrigieren dürfte aber eben maximal einen Praktikanten beschäftigen.
Ich befürchte halt nur sie haben viel zu viele Systemdesigner da sie diese Systeme ja für soooo wichtig hileten. Jetzt fehlen die Leute die man wirklich bräuchte. Aber das ist nur meine Vermutung.
Das andere fällt für mich unter Kommunikation… solche privaten Aussagen über dienstliche Dinge gehören beschränkt. Einfach weil, vermutlich zurecht, erregte Mitarbeiter sonst Dinge sagen die schaden anrichten.

Wie wahr, dass Spiel ist genauso wie ich mir D3 vorgestellt hätte.
Ich habs geliebt, da es aber aktuell aufgrund der Serversituation ONLINE und teilweise sogar OFFLINE nicht spielbar ist.
Refunded, ich bezahle für keine Leistung die es nicht gibt.

CM= Community Manager oder?
Ja das erklärt doch einiges, das kommunkativ tote Hose ist.

Bezweifel ich, dass mit dem Praktikanten.

Soweit ich weiß sind sogar viele offene Stellen, bei Blizzard da ^^, also könnte deine Vermutung sogar stimmen.

1 Like

Ja, das waren die Community Manager. Schon nach Toschayjus Weggang gab es ja keinen mehr der Deutsch konnte aber ca. Juli hat die letzte aufgehört.

Und genau dass ist das, weswegen wir die Bildchen Kontroversen haben. Würde anständig kommuniziert werden, hätten wir das alles nicht oder im kleinen Rahmen. So lassen sie viel Platz was wir uns alles ausmalen können und diese Unzufriedenheit ist Berechtigt. Wie einige schon sagten, Corona ist eine halbe Entschuldigung. Die Hütte war schon vorher schief und Corona hat das nun für die meisten bestätigt.

Es ist schlicht nicht unser Problem was die Internen Missstände (im Bezug auf alles, nicht nur die Anschuldigungen) angehen. Die sollen das endlich in den Schädel kriegen und reden.

5 Likes

Wenn es doch so minimal ist, warum

wird das nicht ebenfalls umgesetzt?
Oder die Geräusche von Bären und Gewehren?
Oder das Magier mit Arkaner Brillianz wieder die Sprache aller Verbündeten sprechen können?
Alles Sachen die die Community mehr interessiert als das und genauso einfach zu lösen sind.
Aber solche Sachen werden ignoriert und totgeschwiegen.
Einfach weil es sie nicht interessiert.
Aber das Frauen zu Obstschalen werden oder das Flirtsprüche nicht mehr als Flirten durchgehen, dafür haben sie Zeit und Kapazitäten.
Wenn sie das so toll finden und machen wollen obwohl die Kunden lieber etwas anderes haben wollen sollen sie doch selbst ihr Produkt bezahlen oder noch besser gleich umsonst arbeiten.

6 Likes

Ja, weil ihnen das intern eben sehr wichtig ist, weil es extrem wichtig ist das sich alle Mitarbeiter wieder wohlfühlen. Weil es wichtig ist Mitarbeiterinnen die belästigt wurden von vermutlich denselben Typen die diese „Scherze“ eingebaut haben zu zeigen das diese ihren Einfluss verloren haben.

Wer nicht versteht das die wichtiger ist als ein Bild an der Wand oder dümmliche Flirtsprüche der tut mir echt leid.

1 Like

Okay nehmen wir mal an, es ist so wichtig, dass man extra dafür Retail umändert. Aber das man Classic auch umändert, dass ist noch die viel größere Sauerei.
Denn dann ist man dafür, dass man alles unbequeme aus der Geschichte rausschreibt, nur weil es heute einem nicht passt.
Wie zum Beispiel das im zweiten Weltkrieg Japan Trostfrauen für die Armee gegen ihren Willen bereitgestellt hat.
Oder das Martin Luther King dafür plädiert hat, dass sich die Schwarzen als Negro vereinen.
Einfach um zu zeigen, dass Sachen damals so waren und so nicht mehr zu ändern sind aber die Zukunft ungeschrieben steht.

Wer nicht versteht, dass das wichtiger ist als irgendwelche Mitarbeiterzufriedenheit oder politische Korrektheit der tut mir echt leid.

8 Likes

Ähm… entweder man macht es wegen der Mitarbeier oder eben nicht. Wenn man das macht dann sollte man schon auch konsequent sein. Sonst heisst es nur das es ja nicht soo schlimm sein kann.

Ganz offen, ich wusste gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll. Nichts an der Sache ist auch nur im Ansatz geschichtsträchtig oder irgendwie erhaltenswert. Wer das in einen Topf wirft der tut mir leid.

WoW ist Geschichtsträchtig. Es gehört wie bereits andere gesagt haben zu den großen kulturellen Werken unserer Zeit ebenso wie Star Wars oder Star Trek.
Es wird auf jeden Fall eher die Geschichte überleben als die Arbeiter die Anno 2020 bei Blizzard arbeiten.
Auch bei Star Wars wurde im Verlauf der Zeit geändert einfach weil Lucas der Meinung war es passt nicht und am Ende haben ebenfalls die Fans es kritisiert für die Unnötigkeit. Ich sage nur Han shot first.

4 Likes

Letzteres kannst du nur nicht mit ersterem vergleichen. Das war eine Storyänderung und nicht mal eine sinnvolle. Vergleichbar wäre es wenn Lucas irgendeine unbedeutende Person aus irgendeiner Szene herausgeschnitten hätte weil die z.B. sich an jemandem vergriffen hat.
Ist hier aber etwas ganz anderes. Im Falle WoW liegen die Gründe nicht innerhalb der Handlung (wie bei Lucas) sondern ausserhalb des Spiels.
Ist es z.B. eine Typen wie McCree der im Kern der Vorwürfe steht aus Overwatch zu entfernen? Aber absolut ja.

Doch kann ich sehr wohl. Noch in der Originalversion war Jabba ein Mensch und Han schoss zuerst.
Dieses Frau zu Obst gehört wie zur Diversifizierung der Hautfarben zu den Unterschieden die erst im Laufe der Jahre aufgrund der anderen Prioritäten kamen. Im Jahr 2004 war es noch absolut normal, dass halt im einer Mittelalterlichen Welt halt nur Menschen einer Ethnie waren und das Leute aus dem Team im Spiel verewigt wurden.
Deshalb schauen auch Leute die Blue-Ray Version die nach Rache der Sith erstellt wurde wenn sie Hayden Christensen als Machtgeist am Ende von Rückkehr der Jedi sehen wollen.
Oder sie schauen eine frühere Version wenn sie keine Lust auf ihn oder diesen peinlichen Greedo Fehlschuss haben.
Wenn jemand aufgrund historischen Interesse eine der ersten Versionen von Eine neue Hoffnung schaut, dann regt er sich doch auch nicht auf, dass da nur so wenig Storm Trooper im Todesstern sind.

7 Likes

Nur hatte es keine Gründe in der echten Welt die zu den Änderungen in Star Wars führten… Lucas fand die Story so einfach besser. Er machte das nicht aufgrund geänderter Werte, neuer Erkenntnisse über den Schauspieler,… Die Gründe der Änderungen waren Story bezogene Gründe.
Hier liegen die Gründe für die Änderungen aber eben ausserhalb WoWs, sie sind in der echten Welt begründet.

Natürlich hielt man es 2004 (und lange danach) noch für ok Mtarbeiter im Spiel zu verewigen. Aber aufgrund von Erkenntissen in der echten Welt änderte sich das eben.

Ja aber Classic soll eben genau jene Originalversion sein wo noch Han zuerst schoss, Jabba ein Mensch ist und Sturmtruppen auf dem Todesstern nur hier und da sind.

2 Likes

Sorry aber das sehe ich anders. Der Grund für die Änderungen sind hier eben keine ingame Gründe sondern widerliche Ereignisse in der echten Welt. Es hat keinen spielerischen Wert die in game für die Welt zu erhalten.
Da sehe ich gewaltige Unterschiede z.B. zu Änderungen an Büchern.

Aber das ist hier nicht zu diskutieren da es zu Themen führt die hier unerwünscht sind. Das müsste man ausserhalb des Forums diskutieren.

Ob das spielerischen Wert hat oder nicht?
Zeiten ändern sich. Heute gilt Weib als herabwürdigende Bezeichnung für Frauen.
Zu früheren Zeiten allerdings hatte Weib die Bedeutung die heute Frau hat und Frau galt damals als das, was heute die Dame ist.
Wenn also heute jemand ein Werk das zu dieser Zeit spielt aufführt muss man auch das Weib drinnen lassen.
Oder das N Wort. Heute stark verpönt aber im 19. Jahrhundert absolut normal.
Oder weil die Südstaater Sklaverei jenseits ethischer Zustände betrieben haben verbieten in Werken die im römischen Reich spielen zu sagen, dass man Sklaven hatte. Sklaverei war im römischen Reich mit ethischen Standards verbunden.
Nur weil heute andere moralische Standards gelten darf man nicht die Werke von früher verändern.
Das flirten nämlich entfernt wird und Frauen entfernt werden kann genauso gut auch signalisieren, dass man es gut heißt, dass überhaupt nichts erotisches mehr offen behandelt werden darf und man alles was mit der Beziehung Mann Frau zu tun hat nur hinter verschlossenen Türen besprechen darf.

6 Likes

Wie gesagt landen wir jetzt zwangsläufig bei Dingen die hier nicht hin gehören. Das müsste man z.B. im Foren Discord diskutieren.
Nicht böse gemeint da ich die Diskussion spannend und auch sehr fair geführt finde.

Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Damit würdest Du bestätigen, dass ihnen das Spiel so absolut nicht wichtig ist. Würden die Entwickler das Spiel auch spielen, so hätten bereits im Frühen Stadium Problemlösungsansätze stattgefunden, welche aber erst mit viel berechtigter Kritik seitens der Community einher kamen.

Ich denke eher das Entfernen dieser Inhalte kam von oben, um die Wogen zu glätten. Jene Änderungen waren in aller Munde und Leute scherzen darüber - Wohl nicht das erwartete Feedback und zack kommt ein 9.1.5 Release-Termin. Sehr seltsame Zufälle.

Bisher keinerlei Statements außer Nonsens auf Twitter. Ja, Twitter besteht größtenteils aus Psychopathen und aus Nonsens, weshalb ich mich auch frage, warum statt eines kurzen Statements nicht einfach ein kleines Video oder sogar Stream auftaucht, wo auf Fragen von Fans, bezüglich WoW, NICHT Ermittlungen, eingegangen wird., gemacht haben.

Nimm es mir nicht böse, aber ich glaube einfach, dass Du das Ganze immer noch zu positiv siehst.

Ich war btw. vor ein paar Monaten ähnlich eingestellt wie Du. Dann habe ich meine Brille abgenommen. Wir müssen uns der Tatsache stellen, dass Activision Blizzard nicht mehr das Unternehmen von vor Jahren ist, sondern ein börsenorientiertes Unternehmen, dass nur noch auf Ertrag bedacht ist. Man müsste viel mehr Leute einstellen, um diese Kluft zu stopfen - Werden sie aber nicht, da mehr Personal auch Geld kostet.

7 Likes

Siehst du denn noch was? Also weil du die Brille abgenommen hast meine ich :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ja es ist schon auffällig das man sich mit solchen „Kleinigkeiten“ abgibt, aber nicht mal die Zeit hat mit der Community zu kommunizieren. Finde ich schade. Genauso wenig MUSS man eine Blizzconline machen, klar. Aber zumindest einen kleinen Livestream wo man evtl. Fragen der Community beantwortet und grob erzählt auf was man sich in sachen WOW einstellen kann. Bei so einer Aktion kann doch dann auch niemand sagen das die sich selbst feiern.

Wenn die sich jetzt erstmal mit diesem „Nonsens“ beschäftigen, darf man sich doch nicht wundern wenn Teile der Community angepisst sind und sich fragen was das soll.

2 Likes

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das sie Fehlentscheidungen getroffen haben ist doch unbestritten. Hat doch nichts damit zu tun das man eben Dinge gesammelt hat durch die Mitarbeiter im WoW Team sich eben diskriminiert, herabgesetzt,… fühlen.

Ich sehe da keine merkwürdigen Zufälle… 9.1.5 stand ja nun definitiv sowieso an. Klar kam sicherlich von oben die Bitte sich mit diesen Dingen mal zu beschäftigen, dass sehe ich im Rahmen eines Änderungsprozesses auch als selbstverständlich an.

Weil uns es einfach nichts angeht welche Belästigungen es wie, wo und wem gegenüber gegen hat.

Und wieder Themenwechsel… das die Kommunikation schlecht ist ist doch unbestritten… hat nur nichts mit geänderten Bildchen zu tun.

Nimm es mir nicht übel aber du wirfst hier 2 Themen heftigst durcheinander die einfach nicht zusammengehören.

  1. Das Thema der Änderungen an Bildern und Witzen.
  2. Die schlechte Kommunikation

Ich finde das WoW dringend eine viel bessere Kommunikation benötigt und das es dringend in Richtung der Änderungen aus 9.1.5 weitergehen muss. Auch finde ich das WoW viel mehr content benötigt. Allerdings vermute ich nciht das WoW zu wenig Leute hat, sie haben ja massiv erweitert, sondenr nur die komplett falsch. Eben Systemdesigner statt Contentdesigner. Man hat Spielsysteme mit Content verwechselt. Dadurch ist die Lage jetzt sehr ernst und Blizzard muss endlich aufwachen.

Aber das hat eben rein gar nichts mit Änderungen an Bildern oder Witzen zu tun. Diese Änderungen haben rein gar nichts mit uns Spielern zu tun.

1 Like