Naja für mich ist einfach der Augmentation kein DD und fertig ist es. Für Leute hier im Beitrag scheint es ja auch keinen Unterschied zwischen Warlock und Augmentation zu geben.
Für dich ist er ein DD, für Blizzard ist er ein DD ist doch ok.
Für mich und den TE anscheinend nicht.
Blizzard wird sich sicherlich nicht die Mühe machen, dort neue extra Slots für Supporter einzuführen. Dafür müssten sie erstmal die API-Probleme beheben, die jetzt schon seit X Monaten bestehen und Logs teilweise einfach komplett wertlos machen.
Mir ist klar, dass gerade hier im Forum deutlich mehr Casuals sind, als Leute die sich ernsthaft mit dem Spiel und der Materie auseinandersetzen aber für einige Leute ist diese Loggeschichte ein ernsthaftes Problem und dazu auch einfach lächerlich, dass Blizzard es scheinbar einfach nicht gebacken kriegt, ihr eigens kreiertes Problem wieder in den Griff zu kriegen.
Naaaja paar experimente haben aber auch schon bewiesen, dass es auch nur mit tanks geht zb
Darf man an die zwei DKs, 2 Priester und nur aug Gruppen zu S2 erinnern im Raid?
Jokes aside, die konnte ich mir nicht verkneifen weil das eher Ausnahmefällen sind und 99% das nicht hinbekommen würden
Das Problem ist hier, da hat makismage schon recht, dass der Aug aktuell bei B als DD gesehen wird aber in gewissen Szenarien die DD Rolle nicht ausfüllt.
Zb eben beide DDs sterben und schon kommt kein dmg mehr rum weil der eigenschaden vom aug lächerlich niedrig
ist.
Sollte es zukünftig mehr solcher „halb“ DDs geben, sollte B tatsächlich überlegen ob die support Rolle nicht doch sinn macht und Supporter als solche ansieht und nicht als DDs.
Die „Leute“ war ich. Ich bin nach weit über 10 (eher 15 ^^ ) Jahren wieder zurück in WoW und blicke so Einiges nicht. Das mag für euch alle vööööööllig offensichtlich sein. „Jo der Rufer ist kein DD“ für mich ist es das nicht. Ich habe am Char einen DD-Weg gewählt, ich kann mich überall nur als DD anmelden, ich sehe nicht, wieso das laut Meinung kein DD ist. Jo, er macht weniger Schaden, das hab ich so schon mitgeschnitten, darum ja die Frage „was wenn er weg ist? Ist dann der nächste DD mit wenig Schaden das Problem?“
Mag schräg erscheinen, aber aus meiner Sicht ist es vll etwas nachvollziehbarer, wieso ich das nicht ganz nachvollziehen kann.
Das fällt in die gleiche Schiene. WIESO ist das so ein Problem? Das meine ich nicht als Kritik, es verwirrt mich eher. Richtet sich denn alles in WoW nur noch nach Logs irgendwo auf einer Webseite? Ist das so die Bibel,die man als Spieler lesen muss? Ich versuche infomäßig aufzuholen und lese das sooooo oft „Ja Blizzard hat die Hooks zerschossen und jetzt ist alles Sch***“ da denke ich mir dann: What? Weil eine externe Seite keine korrekten Daten mehr ziehen kann ist jeder und seine Mutter, inklusive dem letzten Casual, nun im Panikmodus weil… unspielbar oder so? Raff ich nicht. Und ja, die Top 1% brauchen sowas bestimmt, aber ich wage die Behauptung: Nicht jeder, der sich beklagt das alles nun unspielbar ist, ist wirklich relevant für diese Top 1%
Das ist alles völlig wirr und so Beiträge sind es, gerade für Neulinge wie ich, extrem. Ich muss ja anfangen mich zu fragen, ob ich meine Klasse überhaupt spielen sollte, es sei denn sie ist auf einer Webseite iorgendwo ganz weit oben weil Spieler, deren Skill ich nicht erreichen werde, sie gut spielen und jeder sich daran orientiert.
Der Wunsch nach einen Supporter war lange Jahre da, Blizzard ist dem nachgekommen und dass sich dann relativ eindeutig herausgestellt hat dass man mit dem Aug die Tür zur Balancehölle aufgemacht hat kann man Blizzard erstmal nur bedingt ankreiden.
In dem man den Aug zu einem reinen DD oder wahlweise auch Tank macht. Oder aber man sperrt den Specc von M+ aus. Oder irgendeine andere gute Idee, Fakt ist nur dass er nicht so bleiben kann wie er jetzt ist.
Weil auf dem Papier die schlechteste dmg specc immernoch mindestens 4-5x so viel eigenschaden bringt als ein aug es kann daher verstehe ich die Ansicht schon.
Wenn dir Aug Spaß macht spiele ihn.
Was irgendwelche tier Listen aussagen ist für uns eh irrelevant.
Wollte ich vorhin tatsächlich auch als Beispiel bringen. Bei Tanks gehts halt nur, weil VDH so unfassbar broken ist.
Schöne Zeiten damals, hätte man das doch nur so gelassen ^^.
Er ist in dem DD-Slot, weil es keinen „Buffklassen“-Slot gibt.
Ich würde fast mit Sicherheit behaupten, dass mir hier fast alle Leute zustimmen würden, dass der Augmentation Evoker für sie kein klassischer DD ist, so wie Krieger, Schurke, WL, Mage, Hunter whatever.
Da muss ich dir Recht geben.
Es gibt ja auch zum Beispiel immer noch Leute, die bis heute nicht wissen, dass der Augvoker eine Buffklasse ist und dann die Leute halt im Key flamen, dass sie weniger Schaden als der Tank machen, obwohl ja das genau das ist, was sie tun.
Es ist für dich nicht nachvollziehbar, weil Blizzard es einfach extrem schlecht kommuniziert.
Die Allgemeinsituation ist einfach die alleinige Schuld von Blizzard. Nicht von den Spielern.
Wie gesagt, für dich hat das keine Bedeutung und das ist auch ok so. Für andere schon. Es gibt unterschiedliche Interessensbereiche und auch hier hat jeder seinen eigenen.
Beispielsweise farmst du nur Mounts und Transmogs im Spiel. Nächste Woche kommt ein Patch und man kann die noch fehlenden Transmogs nicht mehr nachgucken, weil Blizzard irgendwas kaputt gemacht hat. Dann bist du sauer, mich interessiert es aber nicht, weil ich kein Transmog farme.
So ist es bei den Logs auch.
Es nicht nicht darum wie hoch oder tief irgendeine Klasse auf nem Graphen ist, sondern, dass man als Spieler nicht mehr aus den Logs herauslesen, kann ob man in dem Bosspull einfach nur gut gespielt hat, oder man von einem Augmentation gebufft wurde.
Nein, natürlich ist dem nicht so. Allerdings wird es auch gern dazu benutzt sich selbst einzuschätzen oder Fehler zu analysieren etc.
Wie Makismage schon sagte, ist das mit dem Aug aber nicht mehr so problemlos möglich, wenn man sich bei z.B. gutem Schaden fragen muss ob es an einem selbst lag oder der Aug schuld ist aber keine richtige Antwort darauf bekommt.
Ich kann übrigens auch durchaus nachvollziehen, wieso Blizzard hier explizit keine neue Rolle einführen möchte, wenn dadurch dann Buffklassen eine gleiche Notwendigkeit haben sollen, wie beispielsweise Heiler oder Tanks.
Dass man dann extra Fähigkeiten einführen müsste, die nur durch die Art von Rolle gespielt werden können, ist wahrscheinlich eines der Probleme. Nicht zu vergessen die Tatsache, dass wir ja aktuell schon wenige Heiler und Tanks haben, dann auch noch eine neue Rolle einführen, die wieder nur ein kleiner Prozentteil spielen wird, ist halt Quatsch.
Da macht es am Ende wahrscheinlich mehr Sinn, einfach den DD-Slot zu nutzen und es simpel zu halten.
Die Frage würde sich ja auch frühestens stellen wenn man sich dafür entschieden hat den Supportspec auszuweiten und noch zig andere Supporterspecs geschaffen hätte. Jetzt mit einem „Testspec“ stellt sich diese Frage ja noch gar nicht.
Für mich wäre zu TWW eher die Antwort auf die Frage interessant ob man den Supporterspec für gelungen hält oder nicht.
Wenn ja sollte man es ausweiten plus ev. eigener Rolle irgendwann. Wenn nicht sollte man ihn eben rückabwickeln und den Augvoker in einen normalen DD verwandeln.
Viele Spieler wünschen sich den Drakthyr als Tank ohnehin, es würde vielleicht ein bisschen gegen den Tankmangel helfen, und die Rolle wäre dann eindeutig.
Blizzard hat seinerzeit die neuen hust geilen Affixe auch für „gut“ befunden bzw. waren damit allgemein zufrieden, obwohl fast niemand diese Affixe auch nur mit dem Hinterteil angucken würde, könnte man diese dodgen.
Dazu gibt es auch noch zig Diskussion darüber, wieso weshalb und warum diese Affixe auch einfach schlecht und gegen die Spieler designed sind und das gewisse Spieler einfach ausgeschlossen und benachteiligt werden, weil sie entsprechende Affixe nicht spielen konnten bzw. können.
Bin da sehr skeptisch, ob Blizzard sowas überhaupt einordnen kann.
Wäre schmackofatz gewesen bin ich ehrlich. Hätte ich ohnehin sogar am Anfang von DF eigentlich erwartet, anstatt eines Healspecs.
So ein ähnliches Shapeshiftgedöns wie beim Druid, dass man sich da in einen geilen Drachen verwandelt. Aber ja, schade eigentlich. Vielleicht kommt da ja noch was.
Ich hab da die Befürchtung, dass man sich dann auf zahlen zu erstellte chars und geloggte aug runden zurückzieht und das Konzept als gelungen definiert weil die spielerbasis den specc benutzt und die problematischen Aspekte ausblendet obwohl berechtigte Kritik am aug nach wie vor existiert.
So ähnlich war es ja mit der fated season aus SL, die galt ha auch als gelungen und gut angekommen obwohl das stark kritisiert wurde.
Naja… die sehe ich etwas anders. Die ist halt eine Notlösung. Sie ist halt besser als weitere 3-4 Monate nichts zu tun. Sofern man ab TWW wirklich auf 18 Monate kommen sollte entfällt die sicherlich eh wieder.
Darum gings mir auch nicht, ich hab damit abgeschlossen und wie du sagst besserals gar nix zu haben.
Es ging mir mehr um Bs eigenwahrnehmung bei solchen Themen und wie deren Wahrnehmung dieser Themen ist im Vergleich zu der Wahrnehmung von Spielern.
Zb schätze ich die Meinung von Profi Spielern im Bezug auf speccs zb wesentlich mehr als das beharren auf Statistiken und zahlen und teils wird diese Kritik einfach abgetan obwohl gewisse Probleme nicht erst seit heure existieren.
Das ist der Punk. Unterm Strich ist er trotzdem einer. Man muss halt offener für Änderungen sein. Ich habe mir btw bei der Ankündigung auch einen heiler Support gewünscht
Die Aussage lasse ich mir gerne gefallen, wenn durch die Einführung einer neuen DD-Unterklasse nicht das komplette restliche Spiel auseinandergenommen wird und dadurch vorne und hinten gar nichts mehr Sinn ergibt.
S2 war doch ein Paradebeispiel dafür was passiert, wenn man völlig blind eine Subklasse ins Spiel ballert ohne darüber nachzudenken, was für Konsequenzen das hat. Am Ende hatten wir eine völlige Op Exodia Comp und einer der unbalanctesten Seasons überhaupt. Das war fast oder sogar so schlimm wie S3 SL.
Heißt die blinde Einführung des Specs hat nicht nur eine komplette Season zerstört, sondern gleichzeitig noch Langzeitschäden für einige Leute verursacht, welche bis TWW oder sogar noch länger anhalten.
Der Haken ist, dass Blizzard sich mit einer echten zusätzlichen Rolle (sprich 6er Instanzen) ein noch viel größeres Ei gelegt hätte (abgesehen von dem immensen Aufwand die alle anzupassen), vor allem dann, wenn der Supporter dann obligatorisch gewesen wäre und trotzdem nicht angenommen würde - zum Heiler- und Tankmangel dann auch noch Supportmangel.
Es war schon keine dumme Idee, den Supporter der Rolle zuzuweisen, die es ohnehin im Überschuss gibt, aber auch klar war, dass sich aus dem gleichen Grund die Spielermehrheit, die ja diesen Überschuss stellt, dagegen sperrt.
Das noch zusätzlich zu der selbst hier weidlich vorausgesagten Unmöglichkeit, einen Supporter zu balancen, ohne in das Pflicht/Unbedeutend-Schema zu verfallen.