Blockiert Augmentation einen DPS-Slot?

Eine Linie in der Sandkiste zeichnen und sagen: „Hier ist klassischer Sand aber hier ist nicht-klassischer sand“ ist halt willkür und sinnlos und nicht zielführend. Genau so ist das hier bei deiner DDs einteilung. Den Schaden den Augvoker machen oder nicht machen kann man balancen. Im moment ist er ein schlechter DD aus DPS sicht. Letzte Season war er im Raid und v.a. in M+ mit abstand der stärkste DD.

Und extra Slot? LOL. Willst du fest vorgeschriebene Gruppenplätze oder was? Sonst ändert sich da nix und wir führen diese Diskussion noch 34 mal bis wir dann endlich 40 man M+ raids haben wie es ursprünglich in Vanilla auch geplant wird. Endlich back to the roots!

Das Problem ist das Augvoker ein DD ist und jede Utility die er hat viel zu stark ist.
Die Designer haben 2-3 eigene Sachen erfunden die sonst niemand hat und die buffen Tank/Heal viel zu stark und verhindern one-shots viel zu gut.

Und die andere Utility die Augvoker bekommen hat ist von anderen klassen 1:1 geklaut und ist entweder an-sich stärker und/oder hat einen kürzeren cooldown und/oder hat 2 charges. Was die klassen die die schlechten „Kopien“ vom Augvoker haben einfach nutzlos machen. Krieger z.B. DK z.B.

Wir führen diese Diskussion beim Augvoker, aber Ausdauer-Buff vom Priester und MdW vom Druiden sind genau so katastrophal für Gruppencomp wie Augvoker in super high keys. Und da führen wir die Diskussion richtigerweise nicht. Warum? Weil für 25er Keys und darunter braucht man weder Druide noch Priester noch Augvoker ohne geone-shotted zu werden.

Mich jucken die leute die die Rank 1 spielen und alle die sie nachmachen nicht. Deren Schuld wenn sie sich mit Lizards die Keys depleten aber drauf bestehen einen in der Gruppe zu haben.

Das ist halt Falsch, weil definitiv nachgedacht wurde und deswegen kam evoker erst mit dem .5 patch das die sich ausbreitende wellen die das haben wird niemand was kaputt machen.

In meiner Stamm hatten alle ihre M+ Ziele erreicht als er raus kam und großteil der Spielerschaft auch. Die einzigen für die das Krass war waren Devastation Evoker und Preservation Evoker. Die wurden halt aus dem Spiel gelöscht, aber konnten halt die seltenste meist gesuchte Specc statt dessen spielen.

Das Problem ist, dass der Supporter nie als „nur ein weiterer DD“ verkauft wurde, ganz egal wie man den mechanisch wertet. Und es ist ziemlich eindeutig ist auch, dass die Mehrheit der Spieler (nämlich die DDs) sich um einen sicheren Platz beraubt sahen. Selbst in dem Fall, in dem sich die Support ausschließlich aus DD Spielern rekrutiert hätten (was nicht der Fall war), hätte das Knies gegeben.

Wo ist das bitte Willkür? Jede einzelne Klasse und DD-Spec außer Evoker kann selbstständig Schaden machen ohne explizit auf andere Leute angewiesen zu sein. Nur Augmentation kann dies nicht. Nur er.

Damit ist er die Ausnahme und kein DD, wie alle anderen zig Specs seit 20 Jahren vor ihm.

Das hat gar nichts mit Willkür, sondern vielmehr mit logischem Denken zu tun.

Der Schaden vom Augvoker hängt maßgeblich von dem Schaden der anderen gebufften Klassen ab. Mangen die kein Schaden aus Grund XYZ, dann macht er auch keinen. Das ist auch ein großer Fakter beim Thema Spaß beim Spielen vom Augvoker.

Kannst du balancen wie du willst. Selbst wenn 90% des Eigenschadens vom Augvoker selber kommt, bist du zu 10% von anderen abhängig. Diese Eigenheit hat dann immer noch nur der Augvoker und keine andere Klasse in dem Ausmaß.

Und warum war er so stark? Wieso wurden am Ende mehr die anderen Klassen generft, die vom Augvoker in der Exodia Comp gebufft wurden und nicht der Augvoker selbst?

Es ist mir völlig Latte wie Blizzard das machen will. Haben sie sich schließlich selber eingebrockt. Das ist auch nicht meine Verantwortung da Lösungsansätze zu bringen.

Gefühlt jeder und seine Mutter hat nach der Ankündigung vom Augvoker seine Bedenken hinsichtlich der Balancingprobleme und der Tatsache geäußert, dass Augvoker entweder völlig OP oder völlig nutzlos ist. Und so ist es jetzt halt auch.

Utility die 95% der Leute ohnehin bei keiner Klasse nutzen und Oneshots die für 99% der Leute völlig irrelevant ist, weil sie niemals so hoch spielen werden, dass man durch 0815 Fähigkeiten instant verreckt.

Wir führen diese Diskussion nicht, weil diese Buffs im Gegensatz zum Gesamtkonzept des Augvoker nebensächlich sind und nicht das Hauptaugenmerkt der Klasse ausmachen.

Ein Priester macht neben seinem normalen Schaden Offheal und den HP Buff. Er ist nicht extra dafür gedacht, sondern es ist hübsches Beiwerk. Juckt keinen außer im Raid. Selbiges gilt für den Dudu, ganz normaler DD mit normalem Schaden und halt Offheal + 3% Vers.

Der Augvoker macht gar nichts aber auch gar nichts außer die Gruppe zu supporten. Er hat weniger Damage als ein Heiler und die machen diese Season (abgesehen vom Resto Druid) gar nix im Vergleich zu Tanks beispielsweise.

Mich interessieren die Rank 1 Leute auch nicht. Darum ging es bei der Diskussion hier ja auch nie.

Der .5 Patch mit gleichem Abstand wie der aktuelle? Wo man noch X Monate bis zur nächsten Season hat. Die Season hat am 10. Mai angefangen und am 11. July kam der Augvoker. Da waren zu 100% nicht alle 0815 Spieler fertig mit der Season. Never ever.

Deine Stamm =/= Großteil der Spielerschaft. Zwei Monate nach Seasonrelease ist lächerlich wenig Zeit. Das ist sogar noch kürzer als wir jetzt bis zum Patch gewartet haben. Soweit ich weiß sind wir jetzt in der 11. Woche.

Ach das ist ja mega nice. Zwei Specs völlig gewasted und in die Tonne getreten für ein komisches Experiment was eben mal nebenbei die komplette API gesprengt hat. Super geil.

Die beiden Specs spielen sich bekannterweise auch gleich wie der Augvoker und nebenbei heile ich dann auch mit dem.

Hätte ich zu dem Zeitpunkt einer der beiden Specs gemaint wäre ich definitiv ziemlich sauer geworden.

1 Like

Ich mag die Klasse nicht so auch wenn sie aus Heiler Sicht ganz gut unterstützt.

Ich finde es einfach zu schwer zu erkennen ob den jemand gut spielt oder nicht.

Mir persönlich ist ein guter Dps lieber und in meinen eigenen 20er Keys kommen mir 3 dps effizienter vor. Werde aber wohl auch kaum höher als +23 spielen.

Augvoker ist einfach was für feste Gruppen mit Absprache und top Keys. Für den Rest braucht den eigentlich keiner, oder?

Das sehe ich auch so, ist aber wie mit der God Comp viele Spieler meinen sie bräuchten ihn in seiner Gruppe, obwohl sie ihn nicht brauchen und das macht es dann für andere Klassen (z.B Krieger) schwieriger obwohl es eigentlich nicht sein müsste.

Augmentation ist doch ein DPS. Ich versteh die Frage nicht.

2 Likes

Keine ahnung wo du das hernimmst, ausnahmslos jeden aug den ich dabei hatte, war deutlich uber dem Heiler. Zumal halt der dps gain der anderen auch auf ihn gerechnet werden muss.
.
Schlussendlich bleibt alles beim alten, ob ich einen aug oder dd Weg drücke, euch gibts wie sand am Meer und daher wirst du gar nicht wissen können warum du declined wurdest.

Sinnlose Diskussion also meiner Meinung nach.

2 Likes

In der Anfangszeit war der eigendmg vom aug tatsächlich mieser als bei vielen heilern. Mittlerweile wurde das ja schon paar mal gebufft aber sonderlich viel eigenschaden ist das immernoch nicht.
Und wenn DDs Tod sind bleibt nur sein Schaden und das ist halt nicht wirklich viel um ein pull noch zu beenden außer man versucht durchzuhalten bis die DDs wieder antanzen.
Das istschon korrekt.

Naja da Aug-voker halt als DPS definiert sind kann man da mmn. nicht von „DPS-Slot blockieren“ reden… sie machen halt nur nicht selbst den Schaden sondern übertragen ihre „DPS“ auf die restliche Gruppe.
Dazu kommt halt die enorme utility die aug bringt bzw. nur Aug darauf Zugriff hat - Da würde es mmn. Mehr Sinn machen zumindest einen Teil davon evokern generell zugänglich zu machen um Devastation nicht sämtlichen Boden unter den Füßen wegzuziehen :person_shrugging:

Lediglich der direkte Vergleich von DPS ist da aktuell relativ schwer um sagen zu können was wirklich mehr bringt, ein 3. „normaler“ dd oder der Augvoker, da logs wohl ziemlich kaputt sind, aber basierend auf hören-sagen soll theoretisch ein „normaler“ dd in einem dungeon aktuell mehr dps bringen als ein Augvoker (~5-10%) dafür ermöglicht ein augvoker halt Pulls die sonst gar nicht möglich wären durch zusätzliche externals für den Tank, verdoppelung der Stun-dauer (Z.B. mit der Silence-rune des DHs) etc. :slight_smile:

1 Like

Mir ist schon bewußt wie die Klasse angepriesen wurde, aber Werbung macht aus einen DD (der Schaden auf atypische Art und Weise macht) nicht zu einem nicht-dd. Sondern zu einem falsch beworbenen DD. Da drauf zu pochen das der DD kein DD ist ist einfach falsch. Künstliche grenze aufziehen wie DDs schaden machen dürfen und ab wann sie zu nicht-dds werden ist willkür.

Er hät einfach einen X% damage buff bekommen sollen für 2 dds und einen Tank.
Kein Versa. Kein Mainstat. Keine 5000 utility Sachen die alles andere nutz- und witzlos macht. keine probleme in den logs. buff wird ihm angerechnet nicht den dds. easy.

Im Moment ist er in einem Zustand wo er für unkoordinierte Gruppen ein großes Hinderniss ist. Er macht selber wenig schaden. Durch die fehlende Koordination macht er noch weniger Schaden. Utility wird nicht gebraucht, also nutzlos. Dadurch ist er auch für unkoordinierte Gruppen keine Pflicht mehr. Dadurch sind Devastation/Preservation für low keys wieder interessanter. Du willst ihn nur noch auf Keystufen wo er one-shots verhindert, also Keystufen die keiner hier im Forum spielt. Das reicht mir an Balancing.

Dementsprechend stiehlt er auch keinen Gruppenplatz und die ganze Diskussion ist von anfang an am falschen fuß und unnötig. Und leute die das nicht so sehen spielen entweder so hohe keys das sie für uns egal sind oder verstehen was augvoker wann gut macht nicht und sind nur am pros grundlos nachäffen.

1 Like

Eigentlich nicht. Wir reden doch vom jetzigen ist stand? Da interessiert es doch niemand mehr was bei release war.

Und auch ein toter dd macht unter Umständen weniger dmg als ein aug mit einem lebenden dd.

Du siehst, man kann das hier drehen wie man will, wahrer wirds nicht. (Bitte bring jetzt keine wf1 spieler als Argument, das niveau erreicht die breite Masse einfach nicht)

1 Like

Also nochmal:
Ich kann diese Ansicht sehr gut nachvollziehe, dass auf nicht als vollwertiger DD angesehen wird weil es nunmal ein Unterschied macht ob in M+ 2dds Tod sind und nur der aug übrig bleibt oder 2dds Tod sind aber noch ein vollwertiger DD weiter machen kann.
Mehr nicht.
Und zu dem hier:

Du drehst es doch selbst so das es zu deiner Meinung passt also.
Und keine Ahnung wieso du nun wf1 ins Spiel bringst, davon war nie die Rede bisher also warum sollte man nun damit anfangen wenn es hier um die reine Sicht von Spielern geht wie die den aug sehen.
Bitte sowas lassen, hat schon leichten unterstellungsfaktor damit der gegenüber deligitimiert wird in seiner Meinung mit solchen spitzen danke.

1 Like

Blockieren Augvoker einen dps slot ? Warum , weil er wenig dmg macht? Seine Rolle ist es die Gruppe zu buffen, damit die anderen dds mehr machen. Zudem bufft er auch die Heiler und die Tanks, das scheinen einige wohl auch zu vergessen.

Ein Augvoker hat mehr oder weniger die selbe rolle wie der Heiler - beide unterstützten ihre Gruppe.

Da kann man genauso argumentieren das dds die wenig Gruppen support bringen genauso nutzlos für die Gruppe sind

1 Like

Naja too be fair die sache mit dem supporter kann man drehen und wenden wie man will der eine mag es der andere halt nicht.

Für mich persöhnlich gehört das experiment zurück in die schublade da spätestens mit dem nächsten addon die balance wieder speccs zerschlagen kann die durch support zu gut sind.

Das Beispiel hatten wir ja bereits mit PI.
Und um ehrlich zu sein lieber ist es weg als andere speccs danach zu balancen.

1 Like

Es geht sogar ein bisschen weiter, und zwar Je höher der Key, umso unwichtiger der Aug.

Einen Aug mitzunehmen ist in hohen keys wo Leute auch wirklich gut spielen müssen (>25) ein netto Dmg verlust von ca 10%. dafür aber ein recht hoher Buff an die Grputility and Überlebensfähigkeit.

Und genau da liegt der Knackpunkt… ist der Timer nciht das problem, ist der Aug nützlich weil man sicherer durchkommt.

Aber in ganz hohen keys, wo das Timer schlagen ein größeres Problem darstellt als die Überlebensfähigkeit ( was spätestens ab 30 langsam der fall wird), dann nimmt man lieber gleich zugunsten des Schadens 3DDs mit die gar keine Survivability Buffs brauchen wie z.b. Mage, Hexe oder DH. Denn wie man etwas überlebt, das kann man notfalls immer irgendwie drehen, tricksen oder umgehen, aber beim Dmg-output ist irgendwann ein hardcap erreicht.

Und nur so nenenbei, wenn wieder MDI oder TGP ist, dann ist 2 wochen lang sowieso alles was da nicht gespielt wird schmutz und wird garnicht eingeladen. Auch ncihts was nicht schon min 3k score hat. Daß deine /unsere Mitspieler häufiger als nicht völlig überzogene Erwartungen haben die nicht ansatzweise mit der Realität oder der qualität ihrer eigenen Spielweise zu vereinbaren sind ist ja nicht Blizz` schuld…

TL, DR: Der einzige Ort wo Aug noch einen Slot realistisch dauerbelegt ist in den Köpfen der SPieler die einen Buhmann suchen weil sie selbst nicht zu keys eingeladen werden :wink:

1 Like

Da sagen die Top-M+ Run Listen allerdings was ganz anderes :wink:

2 Likes

Du darfst halt nicht vergessen das der aug ja durch die exodia comp ordentlich gestutzt wurde.

Aber wie läuft es dann mit dem nächsten patch/addon?

Fängt an bei Dot specc/burst oder wie die mastery des speccs funktioniert inklusive jedem anderen stat der bei jedem specc anders beeinflusst wird eben genau wie bei PI wo es top picks und wasted gibt.

Fals blizzard den weg gehen möchte ist das völlig okay das problem wird es ja nur fals sie balancen mit dem Aug im Hinterkopf.

Wäre ich ein Deva evoker gewesen bei der einführung hätte ich auch freundlich im strahl gek****

und die eulen die dadrin rumhüpfen auch XD die überleben ohne den da nicht :3

Und der unterschied liegt wo? Zu dem es schon wirklich schwer ist, mit einem aug in der Gruppe zu sterben.

Und ob der aug jetzt 12k oder 120 k macht ist vollig wumpe. Denn sterben dir 2 dds weg reisst du mit einem dd auch nix mehr.

Ich unterstelle gar nichts, sondern hab im Vorfeld ein beliebtes Argument ausgeschlossen da es in diesen thread nicht passt.

Also mal den knopf an der hose aufmachen und locker durchatmen.