Blue Screen bei WoW Start

Ich hab mir vor kurzem den neusten Nvidia Treiber für meine 1070 geholt und hab jetzt das Problem, dass wenn ich WoW starte die Bildschirme anfangen schwarz zu blinken. Als ob das noch nicht schlimm genug wäre, folgt nach einiger Zeit auch noch ein Blue Screen. Bei anderen Spielen ist dies aber nicht so. Kann mir da bitte wer helfen?

1 Like

Dann würde ich zu erst mal die nächst ältere Treiber Version (bzw die letzte bei der alles funktioniert hat) wieder aufspielen und schauen ob sich das Problem damit wieder erledigt.

Ansonsten wäre die Frage ob du bei der Installation der neuen Version vorher die alte runter geschmissen hattest oder es dem Treiber-Installer überlassen hast das zu tun und er mist gebaut hat.

1 Like

Via Installer so wie immer. Alle anderen Spiele gehen auch nur WoW nicht.
Für Metro exo hab ich den neuen Treiber gebraucht. Wenn ich nun den alten wieder draufspiele, kann ich Metro wieder nicht spielen.

Mir ging es in erster Linie darum den Treiber als möglichen Verursacher zu identifizieren. Ob da dann nu WoW einen Fehler im Treiber verursacht oder der Treiber selbst ne Ecke drin hat mit der WoW nicht klar kommt kann ich natürlich dann auch nicht wissen.

Ansonsten kannst du natürlich auch gerne erstmal die in den anderen Hilfe Artikeln beschriebenen Wege durchgehen und alles andere Testen, evtl ist ja das Problem doch wo ganz anders. (hat jemand die Links Parat, ich rate zu selten dazu und hab die nicht gespeichert :P)

Wenn die Bildschirme beim Start anfangen zu Blinken kommt unten rechts in der Taskleiste ein kleiner grauer Kasten mit rotem Kopf wo dirn steht das der Treiber nicht mehr funktioniert. Dies passiert halt echt nur bei WoW.

1 Like

Tja, das liegt dann wohl daran, dass der Treiber nicht mehr funktioniert… :wink:

Lösung: Einen weniger defekten Treiber installieren.

1 Like

Wie soll denn der offizielle Treiber defekt sein nach 3 Installationen.
Ausserdem funktioniert RDR2 und Metro Exo ohne Probleme also wirds wohl nicht am Treiber selber liegen. Deswegen frag ich ja hier im WoW Forum .

1 Like

Das macht keinen Sinn, erstens ist der letzte Treiber mit Metro Exodus Anpassungen schon uralt und zweitens läuft das Spiel trotzdem mit den anderen.

Metro verlangte den neusten Treiber. Der ist laut Nvidia 445.87, welchen ich Installierte. Jetzt funktioniert Metro aber WoW nicht, es crasht einfach mit dem Treiber.

1 Like

Indem NVIDIA im neuen Treiber aus Versehen Fehler eingebaut hat, welche nur WoW triggert.

Wenn NVIDIA diesen Treiber nicht intensiv mit WoW getestet hat (weil sie „nur mal schnell“ einen Fix für Metro raushauen wollen), dann geht das eben so als neuer toller Treiber mit Bugfix für Metro raus an die Kunden.

Du darfst Dich jetzt also entscheiden: Möchtest Du den Treiber für Metro, oder den für WoW installieren? Entscheide Dich!

Doch, ein Bluescreen ist ein sehr eindeutiges Zeichen dafür, das der Crash auf Kernel-Ebene (sprich: Treiber) und nicht auf Anwendungsebene (sprich: WoW) ausgelöst worden ist.

Wenn dem so wäre, würde das Forum ja überquellen von diesem Fehler, da sehr viele eine 1070 haben. Leider ist das nicht so, ergo ist deine Aussage komplett aus der Luft gegriffen.

Na wenn Du meinst.

Nur mal so als Frage am Rande: Wieviele Treiber (egal ob für Windows oder andere Betriebssysteme) hast Du selbst programmiert?

Ich vermute: Weniger als ich in den letzten 30 Jahren…

Dann würde der Fehler ja viele Treffen nicht nur mich.

Das kommt darauf an, wieviele diesen Treiber (der ja konkrete Hardware ansteuert), in exakt der Konfiguration wie Du verbaut hast.

Sprich: Die exakt baugleiche 1070 mit den Parametern (RAM-Takt, GPU-Takt, Temperatur-Profil) wie von Deinem Grafikkarten-Hersteller.

Eine 1070 von Asus ist zum Beispiel eine andere als eine 1070 von Gigabyte.

Dann spielt es auch noch eine Rolle, ob eventuell der RAM übertaktet ist (die GPU macht DMA-Zugriffe auf den RAM), die GPU braucht ihre stabilen 3,3V, 5V und12V vom Netzteil usw.

Bluescreen bedeutet nunmal: Treiber hat eine Exception geworfen, entweder Treibercode fehlerhaft oder der Treiber wollte Features der Hardware ansprechen, die so gerade nicht mitspielen wollen.

Kann mir bitte wer helfen der Ahnung hat oder einer von Blizzard? Bitte!

Ich antworte Dir doch schon?

Davon abgesehen: Der Treiber und die Grafikkarte werden Dir nicht von Blizzard, sondern von NVIDIA bzw. dem Verkäufer der Grafikkarte zur Verfügung gestellt.

Diese beiden müssen Dir einen fehlerfreieren Grafikkartentreiber liefern, nicht Blizzard!

So wie ich das sehe wurde Metro das letzte mal im März gepatcht, also war zu dem Zeitpunkt ein älterer Treiber „aktuell“.
Hast du den Treiber vor dem neuesten mal probiert?

Hallo Naldo,
darf ich mich einklinken?
Ich habe nämlcih ein ähnliches Problem - ich bekomme BSODs, sobald der Battle.net Client versucht den Prepatch zu downloaden.
WoW an sich, kann ich problemlos spielen.
Habe testweise dann meine GraKa (auch eine 1070ti) ausgebaut und mit der internen GPU versucht zu patchen - ebenso mit einem BSOD als Folge.
Meinst du, das kann bei mir auch am Nvidia Treiber liegen?
Allerdings sollte der doch nicht greifen, wenn ich die Nvidia GraKa ausgebaut und nur die interne GPU vom motherboard benutze, oder?
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter; habe zwischenzeitlich Battle.net und die Games dazu deinstalliert, Cahces entfernt und neu installiert.
Leider ohne Erfolg.
jetzt wäre meine nächste Schlussfolgerung den PC neu aufzusetzen…
Aber vielleicht fällt Dir spontan was ein? hoffnungsvoll

Hast du mal die Festplatte gescanned auf der du WoW installieren willst?