BIOS/UEFI auf meinem alten PC nicht aber das auf dem Neuen ist aktuell. Ich denke ich habe das Problem hoffentlich endlich identifiziert, also sorry das wird wohl etwas länger…
Seit gestern bekomme ich auch die Fehler in anderen Spielen. Sprich einfache crashes oder Grafiktreiber Fehler. Ich hatte sowas auch seit DF, allerdings ist das so selten vorgekommen, dass ich nicht dachte es hinge zusammen. Da ich meine Hardware mittlerweile komplett ausschließen kann vermute ich etwas anderes - leider sehr spezifisch und vermutlich nicht mehr lösbar.
Ich habe einen Blitzwolf bw-gm3, Samsung U28E590D, Samsung U28E850 angeschlossen. Als ich den Blitzwolf damals eingerichtet habe, wollte ich nicht immer auf Menüknöpfen rumdrucken und habe nach Software gesucht, damit ich Änderungen direkt über Windows einstellen kann. Dabei bin ich auf SoftMCCS und ControlMyMonitor gestoßen. Mit SoftMCCS habe ich den Monitor so konfiguriert, bis mir die Darstellung gefallen hat, weil die Software Ebenfalls Einstellungen angezeigt hat, die über das normale Knopfmenü gar nicht zur Verfügung standen. Das ist mit der NVidia Karte auch super gelaufen, keine Abstürze. Die Probleme fingen richtig an, nach dem Wechsel meiner Grafikkarte. Vorher hatte ich eine Nvidia 1080 TI, Treiber mit DDC deinstalliert und Treiber für meine neue AMD RX 6800 XT drauf. Danach gings los mit den Abstürzen. Danach habe ich meine 1080 TI wieder eingebaut und weiterhin die gleichen Probleme gehabt, obwohl vorher alles lief. Mehrere Win Neuinstallationen mit entweder der AMD oder NVidia Karte haben ebenfalls nicht geholfen. Weswegen ich mir dann letztendlich auch einen komplett neuen Rechner zugelegt habe.
Aber wie gesagt, hatte ich auf einem frisch installiertem System, was keinerlei alte Hardware nutzt direkt die gleichen Probleme.
Mit SoftMCCS wurden Profile für alle Bildschirme angelegt. Alle Änderungen wurden vermutlich auf den Bildschirmen „hardcoded“ und irgendwie wurde damals meine alte 1080 TI mit im Profil verknüpft. Das habe ich realisiert, nachdem ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte und der Blitzwolf genauso aussieht wie vorher. Werkseinstellungen auf den anderen Monitoren funktionieren noch, da ich da nichts verändert habe.
Zu SoftMCCS findet man keine Downloads mehr, der Link auf der Seite des Entwickler EnTech Taiwan ist tot. Beim Starten kommt ein Hinweis auf eine neue Version, die zu dem toten Link führt, wählt man hier kein Update machen aus, kommt eine Fehlermeldung, dass die Lizenz der Software abgelaufen ist und Sie nicht gestartet werden kann.