Hi! Ich hoffe, hier eventuell Hilfe zu finden. Und zwar, habe ich seit einigen Tagen immer und immer häufiger Bluescreens beim Classic spielen. Der PC kann Stunden ohne Probleme laufen, aber neuerdings bekomme ich grundsätzlich nach spätestens einer Stunde nen Bluescreen. Heut ist’s so weit, dass das Spiel keine 10 Minuten aushält beovr es sich verabschiedet. Besonders ärgerlich wenn dadurch natürlich der HC Char ins Gras beißt.
Durch einige Foren habe ich nun mal geschaut, was in der Windowsereignisanzeige steht. Grundsätzlich vor dem kritischen Fehler kommt: ‚Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.‘ bzw volmgr, Ereignis 161. Leider versteh ich in den meisten Foren aber nur Bahnhof, da ich noch nie vor diesem Problem stand und bisher wohl einfach relativ glücklich war was solche Fehler angeht.
Bereits gemacht habe ich:
(Grafik-)Treiber geupdatet, insofern möglich
Spiel repariert, neu installiert
Windows nach Updates suchen lassen
In-Game Grafik komplett gegen 0 gestellt, Addons aus gemacht
GeForce Experience Treiber updaten und suchen lassen
Ob das jetzt alles so hilfreich oder sinnvoll war, ist die andere Sache…
Naja, ich bin auf jeden Fall eher ein ‚Dummie‘ was das alles angeht und steh am Ende dessen, was ich wüsste. Mag nicht viel sein, aber naja.
Hier meine Komponenten (&Co?):
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI (MS-7C95)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 16 GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
GPU: MSI RTX 3060 GAMING X LHR
Laufwerke: WDC 240 GB (Systemplatte)
ST 1TB
Samsung SSD 1 TB
Netzteil: 700 Watt bequiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Sorry, wenn irgendwas jetzt total merkwürdig aufgelistet ist, aber das ist das erste Mal für mich, dass ich überhaupt auflisten muss. ^^
Wenn sich jemand aufopfert mir zu helfen, wäre es wundervoll Tutorials für Anfänger mitzugeben oder mir einfach schrittweise zu sagen was zu tun ist. (Bin aber nicht komplett auf den Kopf gefallen und verstehe ohne Fachjargon ziemlich schnell).
Ich danke auf jeden Fall schon mal und hoffe eine Lösung zu finden.
Update:
Weitere Fehlermeldungen, welche konsequent auftauchen sind: ‚Die IPv6 TCP/IP-Schnittstelle mit dem Index 15 konnte nicht an den Anbieter gebunden werden.‘ und 'Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 13
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.’
Gerade versucht MemTest86 zu starten, woraufhin das System ohne Bluescreen gecrasht ist.
Update2: Inzwischen crasht der PC auch ohne Bluescreen außerhalber WoW, lasse CoreTemp nebenher laufen - da geht es selten mal hoch auf 80, aber nicht vor den plötzlichen Neustarts - da bleibt alles auf 40-60. Außerdem hab ich gestern mal Lüfter und PC komplett entstaubt, obwohl da jetzt nicht wirklich was war.