Blut DK als erster Tank (Wiedereinsteiger)

Moin,

ich bin grundsätzlich alles andere als ein WoW-Pro und auch erst seit Ende BfA für SL wieder aktiv (davor zuletzt WoTLK gespielt). Ich laufe aktuell mit meinem Main (Shadowpriest) mit 180 GS gerade so M+6-8 intime. Ich weiß, das ist nicht gut aber reicht mir erstmal zum Lernen und macht echt Spaß.

Jetzt möchte ich aber gern aufgrund des akuten Tankmangels gern selbst mal tanken bzw. mich überhaupt daran probieren. Rein vom Setting ist der Blut DK mein absoluter Favorit und ich habe gefühlt 20 Stunden sämtliches Forenmaterial inkl. Guides auf Icy-Veins usw. gelesen. Bis jetzt macht mir der DK (ja, mit lvl 27 keine wertbare Einschätzung) rein von den Mechaniken seeeeeeehr viel Spaß.

ABER: Alle Thread sind einhellig zu dem Schluss gekommen, dass der DK zwar durchaus in der Lage ist niedrige und mittlere Keys zu tanken, aber ungleich mehr Aufwand erfordert als bspw. DH, Pala oder Mönch. Von hohen Keys mal komplett abgesehen.

Jetzt meine Frage: Als absoluter Tankbob und auch generell eher unerfahrener Spieler… Sollte ich vielleicht doch lieber einen anderen Tank wählen? Oder das Tanken generell erstmal nicht versuchen? Als einzige Alternative ziehe ich den Monk in Erwägung. Die Staggermechanik finde ich halbwegs interessant, auch wenn mir der DK sehr viel mehr zusagt. Meint ihr ich habe als lernwilliger und -fähiger Anfänger überhaupt eine Chance den DK ausreichend für Keys bis meinetwegen +10 zu spielen oder sollte ich lieber den einfachereren Tod sterben (statt gar nicht zu tanken) und den Monk wählen ODEr doch tatsächlich erstmal weiterhin als reiner DD spielen?

Versuch macht klug, aber ich habe auch nicht sooooo viel Freizeit um jetzt tagelang Spielzeit zu investieren nur um schlussendlich festzustellen, dass ich als DK absolut kein Land sehe.

Für ehrliche Einschätzungen und aufbauende Worte danke ich schon vorab =)

Also DK erfordert viel Planung im Vergleich. Aber machbar ist das, kannst ja auch Rückfragen im Forum stellen z. B. Oder dich an erfahrene Tanks wenden (kann dir da auch bissel unter die Arme greifen, Spiele selber BDK)
LG
Flauschkugel

1 Like

Grundsätzlich kannst du jede Tankklasse bis +15 und teilweise auch darüber hinaus spielen, je nach Gruppensetup. Dabei kommt es auch stark auf den Heiler an. Ein Monk oder ein Pala werden dich sicher leichter am Leben erhalten als zum Beispiel ein Holypriest. Die aktuelle Meta jetzt mal ganz außer Acht gelassen.

Mit einem GS von 180 (bezogen auch deinen aktuellen Mainchar) geht das natürlich nicht. Aber du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, auch nicht zwingend die Ambitionen einen +15er Key zu laufen.

Bin jetzt noch nicht so deep in 9.0.5, aber durch die Buffs die der Krieger bekommen hat, kann es jetzt durchaus sein, dass der DK auf den letzten Platz gerutscht ist, was das Tanken angeht.

Ich spiele auch einen DK, zeitweise auch als Tank. Mir selbst gefällt die Spielweise ebenso wie dir. Der Unterschied zu anderen Tankklassen (subjektive Meinung) ist allerdings, dass du seeeehr viel mehr damit beschäftigt bist deine Deff CDs sinnvoll einzusetzen und dich selbst am Leben zu halten als mit allem anderen. Andere Klassen haben es da sehr viel einfacher. Das nimmt etwas den Spielspaß.

Könnte mir aber gut vorstellen und es wird und muss eigentlich passieren, dass der Blood DK Buffs bekommt. Wie, wann und in welcher Form steht natürlich in den Sternen.

Wenn es dir nichts ausmacht einen neuen Char zu leveln, falls du noch keinen Monk hast, würde ich dir, zumindest aktuell, eher den Monk empfehlen. Der macht (ebenfalls subjektive Meinung) noch mehr Spaß als der DK und ist nicht so weit hintendran.

1 Like

Naja das leveln ist nicht das Problem, der DK ist ja wie gesagt erst 27. Aber es wäre halt ein Kompromiss den ich eingehen würde um mich nicht selbst maximal zu handicappen. Die Mechaniken vom Monk klingen halt spannend, der Style gefällt mir bloß absolut nicht.

Aber so ganz aussichtslos scheint der DK ja nach den jetzigen Rückmeldungen für meinen potenziellen Content nicht zu sein. Aber gerade als unerfahrener Tank bzw. sogar Spieler im Allgemeinen habe ich schon Respekt vor dem vermeintlichen Mehraufwand um ansatzweise brauchbar zu sein im Vergleich zu anderen Tanks.

Schwierig… :frowning:

Ich sag mal so: brauchbar bist du als Tank, wenn du nicht stirbst. Und zwar nicht, weil du nicht die Aggro hältst :smiley:
Deine Aufgaben sind es 1. Aggro zu halten und 2. nicht zu sterben. Alles was darüber hinaus geht, ist halt ein Plus, aber in den Bereichen in denen du spielen möchtest, nicht zwangsläufig notwendig.

Und diese beiden Aufgaben erfüllst du mit jeder Tankklasse. Lass dich von uns nicht verrückt machen. Wenn dir der DK Spaß macht, dann spiel ihn. Er ist nicht so unspielbar, wie das vielleicht geklungen haben mag.

Ich habe mittlerweile schon einiges an Erfahrung sammeln können was das heilen von Blut DKs betrifft. Dabei habe ich welche getroffen die musste ich kaum heilen und welche die musste ich wie verrückt heilen. Diese Tatsache gilt aber auch grundsätzlich für alle Tanks.

Vor einigen Tagen hatte ich einen Blut DK in einem 17er ToP dabei den ich so gut wie gar nicht heilen musste. Durch diese persönliche Erfahrung habe ich mittlerweile als Heiler eine grundsätzlich positive Denkweise zu Blut DKs und lade diese sehr gerne ein, davor war ich schon etwas skeptisch wenn ein Blut DK dabei war.

Ich kann dir zu 100% versichern dass du bis +20 mit jeder Tankklasse spielen kannst. Also wenn du Blut DK spielen willst, spiel die Klasse. Ein aktiver Blut DK Streamer der spielerisch gut ist (über den Charakter lässt sich streiten) wäre Kaytlien. Vielleicht kannst du bei ihm den ein oder anderen Tipp abholen.

Naja das was an der Klasse am meisten Spaß mach ist das du relativ unabhängig vom Heiler bist

Dafür musst du aber auch die Klassenmechanik und die Dungeons etwas intensiver lernen als mit anderen Tanks

Dich killen halt ganz gerne mal dinge die zb ein Bär nicht mal mitbekommt

Schwierig
Gerade für ganz neue Tanks kann das sicher schnell frustrieren

Dafür macht er aber auch wirklich viel Spaß

Das Skillcap der Klasse ist auch ziemlich hoch, du kannst dich quasi immer weiter verbessern

Ich habe bisher noch keinen Punkt erreicht an dem ich gesagt habe „besser geht’s nicht“
Es gibt einfach immer irgendwas das man hätte besser machen können

Aber gut ist spiele jetzt auch keine 20er Keys :slightly_smiling_face:

Vielen Dank erstmal für alle Rückmeldungen, das war schon sehr sehr hilfreich!

Ich habe jetzt beschlossen sowohl Monk als auch DK jeweils auf 60 zu leveln, das geht ja relativ fix. Wenn mich beides ähnlich anspricht, nehme ich die potenziell einfachere Klasse, was dann wohl tendenziell der Monk ist.

Ansonsten macht mir zumindest bis dato nach wie vor der DK mehr Spaß, aber wir werden sehen.

Ich komme auch gern auf dein Angebot, lieber Flauschkugel, zurück und würde ggf. mal um eine kurze Lehrstunde ig bitten wenn ich die Notwendigkeit verspüre. Und natürlich wenn es dir passt :slight_smile:

Würde ich nicht zwingend unterschreiben. Skilltechnisch nehmen sich die beiden eigentlich nicht viel. Also davon solltest du es nicht abhängig machen. Spiel das, was dir mehr Spaß macht :slight_smile:

Monk hat ein wesentlich niedrigeres Skillcap als BDK das stimmt schon. Beim DK entscheidet ein Fehler zwischen Plattentank und Papptank.
LG
Flauschkugel

Ich wollte als OP nur nochmals kurz und abschließend Rückmeldung geben. ich habe jetzt, wie angekündigt, beide Klassen beim Leveln (Questen und Dungeons) getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir der DK mehr Spaß macht.

Mir ist bewusst, dass die Meta zurzeit eher dem Monk entgegenkommt, aber neben dem Setting gefällt mir auch die Spielweise trotz interessanter Staffelung nicht so sehr wie die des DK.

Ja, der DK droppt selbst in den Level-Dungeons, aber ich bin ein Stück weit unabhängiger vom Heiler. Der Self-Heal ist für mich einfach wahnsinnig angenehmen und macht auch besonders Solo-Content extrem gut spielbar.

Dafür nehme ich persönlich es gern in Kauf aktuell nicht die erste Wahl in (sofern es überhaupt dazu kommt) höheren Keys zu sein. Außerdem kann sich das durch weiteres Balancing ja auch jederzeit ändern.

Jetzt muss ich meinen Spielstil nur noch in Bezug auf Ressourcenmanagement optmieren und eine vielleicht doch eine vernünftige WeakAura nutzen.

Danke für eure Beiträge!

2 Likes

Einfach üben. Wenn Fragen sind, Dirter Cymox oder wie er heißt oder ich sind erfahrene BDKs die gut spielen. Da kannst dir Feedback und Tipps holen.
Valiant#21129 wenn du lieber direkten Kontakt magst :slight_smile:
LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich weiß nicht ab wann nach dem Levelsquish Mastery ins Spiel kommt, aber auf niedrigeren Leveln fehlt das dem BDK merklich. Es wird also noch deutlich besser werden, wenn du Mastery bekommst :slight_smile:

Mein Mann spielt Blut Dk und damit kannst du auch in Shadowlands alles prima bespielen. Inkl Thorgast. Ansonsten machen beim questen die beiden damage Specs sucht auch fun!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.