Blut DK fühlt sich komisch an

ich spiele seit MoP den Blut DK und habe mitte Legion aufgehört.
Und gibt viele Punkte die mich momentan am Blut DK stören bzw. nicht richtig anfühlen.

Viele Spells harmonieren nicht.
Willst Tod und Verfall als erstes Casten, kostet ne Rune gibt dir aber keine Runenmacht…okey…
Dann obwohls dein erster Spell ist macht es keine Blutkrankheit drauf.

Dann Siedendes Blut macht die Blutkrankheit drauf und du nutzt es regelmässig in deiner Rotation aber gibt dir keinerlei sonsige Synergie bei der Runen/macht auser dem Tod und Verfall Proc der wiederum keie Synergie mit Runen/macht gibt. Und beides gibt dir keine Heals/Schilde/Rüstungen heist, viel DMG einstecken.

Früher hatte man nen Heal auf Knopfdruck selbst ohne Combat, jetzt aber kriegt man ne bescheuerte Rüstung…das ist absolut Mies, auch das ein Notfall Spell eine Wertvolle Rune kostet, die Spikes vom DH sind kostenlos und lassen sich prima kombinieren innem Makro.
Man hätte diesen Spell auch deleten können und die CD von Eisige Gegenwehr auf 1 Minute machen können…

Auch ist das generieren von Runenmacht ist extrem schwer und dauert lange, Todesstoß ist ein ziemlich reaktiver Spell geworden, der den Blutschild nicht immer Aufrecht erhalten kann. Dazu kostet der Spell im Verhältniss zu generierung der Resource sehr viel, folge ist die Börse crasht.

Stattdessen kriegt man jetzt dummen Knochnwirbel (durch Markzerfetzer) der eher zu nem Unholy passen würde als ne Spec die mit Blut und Heilung basiert. Und sieht auch nicht schön aus.

Auch das Markzerfetzer deinen Blutschild stört weil du kaum Runenmacht erzeugen kannst.
Und wenn du Markzerfetzer kickst und nur Herzstoß nutzt womit du mehr Todesstöße nutzen kannst, hat eine Talentreihe komplett keinen Sinn ohne Knochenwirbel.

Hand des Todes ist auch Freisinning, schön und gut das du nen Range Spell hast, aber den nutzte nie wirklich in deiner Rotation, weil eben Single Target und zu Schwach.
Wieso kombiniert man nicht einfach Siedendes Blut mit Hand des Todes um wie beim Frost die Heulende Böe zu haben, würde die Welt um vielfaches erleichtern.

Auch das jetzt sehr viele Skills die der Unholy benutzt mit Ghule oder Untot Status ist iwie falsch, wenn ich Blut spiele erwarte ich wie früher das ich mehr wien Vampir/Venthyr bin der mit Blut rumspielt.

Der DK beim Questen iwie…lahm ist, kaum Mobility, keine Fallschaden reduktion, usw.
Das einzige ist über Wasserlaufen von 1996…

Ich beim Pullen erstmal 2-3 Spells nutzen muss (Siedendes Blut, Tod und Verfall, defensiver Spell) bevor meine Rotation starten kann mit Herzstoß und Tdoestoß, das dauert ewig bis man in Fahrt kommt.
Dabei erleidet der DK ziemlich viel Schaden nicht selten droppe ich auf 40% Leben, kann mich aber wieder hochheilen. Beim DH habe ich identische Heals, droppe aber nie auf unter 90% Leben.

Fazit:
Bin nicht wirklich zufrieden mit dem Blut DK :frowning:

2 Likes

Also wenn du das wirklich machst wundert es mich nicht dass du so aufs maul bekommst :slight_smile:

Ohne Boneshield bist du kein Tank sondern nur ein sehr schlechter DD

Bei Rune Tap gebe ich dir recht, die Rune dafür ist wirklich nervig und hab ich viel zu selten rdy

Beim rest nicht so wirklich

1 Like

Ich glaube du siehst da einiges ziemlich verkehrt. Der BDK funktioniert halt anders als in MoP, Blutschild ist nicht mehr das wodurch er definiert ist. Deine Hauptheilung kommt von Deathstrike. Mir gibt Tod und Verfall auch Runen. Seuche wird über 2 Spells übertragen das reicht. Knochen empfinde ich am ehesten als BDK passend, Blut und Knochen zusammen vor allem. Ohne Boneshield macht der ganze BDK keinen Sinn, das hat mit den Talenten 0 zu tun. Ich glaub du solltest dir erst mal einen Guide durchlesen :wink:
Rune Tap nutze ich auch selten, nur für extrem harte Boss-Hits.
LG
Flauschkugel

1 Like

Was für ein makro

Huhu,

Ich spiele seit über 7 Jahren nun Blut DK und finde ihn dieses Addon super stark.
Ich habe mehr Deff CDs und Möglichkeiten als zu BFA. Bin jetzt bei 187 und brauche bei 5er Keys keinen Heiler mehr. Mit höheren skaling und den DMG Buff ab morgen geht es noch mehr ab.
Wichtig ist die Prioritäten zu kennen und Deff CDs zum Runenmacht aufbauen zu ziehen.

Der DK ist nicht einfach zu spielen aber wenn man ihn beherrscht ist man Quasi Unkillbar.

Gruß Samo

Ähä. Dann spiel mal etwas höher als 5er Keys und dann reden wir weiter :smiley: BDK ist nicht übel aber nicht für High Keys geeignet. Da stirbst du Instant in Packs.
187er GS ist ziemlich genau M+2 Niveau.
LG
Flauschkugel

2 Likes

Naaa dann probier mal bisschen höhere keys wo das scaling schon bisschen anders ist :sweat_smile: kann dir necrotic wake den trash vom dritten Boss empfehlen, da siehst dann wie unsterblich wir sind

Doch tut es, wenn auch nicht viel

Siedendes Blut gibt dir abhängig von der Anzahl der Ziele die du damit triffst Stacks von Hemosthasis, was den Damage und die Heilung von Death Strike buffed

Todesstoß war schon Immer ein reaktiver Spell, es gab eine Phase wo das Blutschild OP war, aber DK an sich ist ein reaktiver Tank, das ist einfach das, was ihn ausmacht.
Was er bräuchte, wäre die Rüstung die er Prenerf BfA hatte.
Blutschild soll gar nicht permanent up gehalten werden, das wäre auch in der Form von damals komplett broken.

Knochenschild hatte der DK Tank früher auch, diese Mechanik ist so alt wie die ganze Klasse, auch wenn sie immer mal wieder Veränderungen hatte.
Oder meinst du Knochensturm, das 50er talent? Das ist grade in Kombination mit der Venthyr Ability stark, man kann aber genauso auch Red Thirst skillen.

Früher hat sich nahezu alles uberschnitten zwischen den Speccs, erst seit Legion war das so strikt getrennt. Die meisten zurückgekehrten spells sind sehr nützlich

Das ist vollkommen normal und die Mechanik des DK. Das ist auch nochmal extremer als beim DH, der ein hybrid aus DK und den anderen tanks ist.
Das Talent „Wille der Nekropole“ zielt ja auch darauf ab
Wo ich dir recht gebe, ist die mobility, aber das wird sich wohl nicht mehr ändern. Blizzard sagt, dass es zu einem Zweihandschwingenden Meister des Todes passt, tut es irgendwo auch, ist aber nervig. Zumindest das alte Death’s Advance von vor legion hätte ich gern zurück

Da widerspreche ich dir ausnahmsweise mal. Es ist nicht so leicht wie mit einem DH oder Monk, bis 1-2 keystufen unter dem maximum wirst du aber auch dieses Mal wieder als DK kommen - wenn du gut spielen kannst.
Deckt sich auch mit der Einschätzung der Toptanks auf wowhead, die davon ausgehen dass am Ende zwischen dem besten und schlechtesten Tank 1-2 Keystufen liegen werden.
Der Aufwand ist aber zweifelsfrei ungleich höher und der Weg dorthin wohl mehr mit Frust gepflastert als der eines DH, Monk oder Druiden

1 Like

Am Ende ist aber noch lange hin, zur Zeit sieht es etwas anders aus. Im Moment sieht es wie in einem anderen thread schon besprochen, nicht wirklich rosig aus für bdk in höheren Keys. Bis das gear das ausgleicht verstreichen noch einige Wochen oder Monate, wo andere Klassen wie pala über 10er keys lachen können werden bdks weinen
Ich liebe bdk aber im Moment mache ich mich auf harte Zeiten gefasst mit viel Frust

Kenne leider keine wirklich aktiven BDKs, aber wenn ich mir anschaue was die Monks und DHs bei mir in der Gilde liefern und wie ich mir einen abstrampel um nur zu überleben… ^^ ich meine vlt spiele ich nur schlecht oder habe schlechte Gruppen-Synergien, auch möglich. Aber grade zu Beginn ist es heftig. Würde gerne auf dem DK bleiben, mal sehen vlt wird es mit den Buffs morgen etwas besser aber ich hab jetzt schon Angst vor den Bossen nächste ID xD
LG
Flauschkugel

Das ist aber ein ganz schlechtes Beispiel, Pala steht uns aktuell nämlich in Punkto Squishyness in nix nach^^
Aber ja, wie ich sagte, der Weg ist definitiv erstmal frustrierender, streite ich gar nicht ab.
Mal sehen, wie es sich entwickelt

Alle Spells harmonieren beim Blood DK, gerade weil man 2 Ressourcen hat die zusammenspielen.

Doch es gibt Runenmacht. 10 wenn ichs richtig im Kopf hab. Die Gratis-Proccs geben keine Runenmacht, weils auch keine Rune kostet - kann man aber skillen mit Blutlabung (3. Reihe), dass der Gratis Procc RP gibt und healt.

Blood Boil fungiert als AoE DoT Spell und mit Talent Hämostase zum Amplifier für Death Strike Heal.
Würde Blood Boil Runen oder RP kosten wäre das blöd weil man so wenigstens irgendwas hat was keine Ressource kostet und wenn es REssourcen generieren würde müsste man den CD anheben weil man den Spell so enorm oft benutzt.

hat man immer noch, Death Strike.

DK hat out of combat probleme ja, vor allem wenn man mit 0 RP und 0 Knochenschild Stacks den Kampf beginnt, aber dafür hat man mehrere Deff CDs und inzwischen baseline Rune Tap was hier gut hilft.

Nur im ST is es etwas langatmig, aber da benutzt man Death Strike halt effizienter und den regelmäßigen Damage vom Healer gegentoppen. Im AoE und vor allem als Venthyr hat man Runenmacht ohne Ende.

War er schon immer… Gab ne kurze Zeit wo Blutschild OP war, aber diese Zeiten sind seit 3 Expansions vorbei, bisschen anpassen muss man können.

Du benutzt das doch relativ selten, nur um deine Knochenschild STacks auf >6 zu halten.
Den Rest macht man sowieso Heart Strike.

In M+ ist das ein sehr toller Spell zum Pullen einzelner Mobs, aber ja, sonst ist der ziemlich sinnfrei.

Du spielst ihn offensichtlich auch sehr falsch. Man startet nicht mit Blood Boil, D&D und dann Markzerfetzer.

Ein Guide wäre mal angebracht damit du auf den neuesten Stand kommst wie DK derzeit funktioniert.

Er hat aber die selben Probleme wie seit dem Nerf zu Beginn von BfA: Er hat zu schwache Mitigation und nur reaktive Heilung.
Das führt zu One-Shot Situationen. Zusätzlich hat DK am wenigsten Rüstung von allen Tanks, bekommt somit mehr Damage.
Richtig gespielt ist DK sehr unabhängig und auch gut, aber definitiv keine Konkurrenz im Top Key Bereich.

Hab gestern auch paar Keys getankt (nach 1er Woche Abstinenz wegen Umzug) und haben nen 8er Necrotic Wake getimed. Der war extrem. Wie Koraya schon sagt, der Trash vorm 3. Boss ist die Hölle. Der 3. Boss selbst ebenfalls weil wir 2x 2 Monstros hatten. Die zerfetzen einen Blood regelrecht in der Luft ab ~3 Stacks. Auch der Trash rund um den 1. Boss war mit ~180 ilvl bereits sehr knackig auf +8.

War aber sicher auch eine Kombination dass ich das 1. mal seit ner Woche wieder gespielt hab in neuer Umgebung, schwaches Gear und Necrotic Wake war generell knackiger als die anderen Dungeons.

Der beste DK Tank ist #44 von allen Tanks, der 2. DK ist erst bei #75. Sind auch nur 2 Krieger unter den Top 75, allerdings der erste direkt bei #20.
Ist auch erst die erste ID, mal abwarten, aber DK und Warri sind definitiv weiter abgeschlagen und unbelieber als ein Meta Pick DH oder Monk. Druid sieht solide aus, war aber schon immer ein nicht so häufig gespielter Specc und Pala ist gutes Mittelfeld, ist aber genauso unreliable im Damage income wie DK, dafür bringt er mehr Damage.

Mal abwarten, ich bin zufrieden mitm DK, die höhcsten Keys spielen wir ja sowieso nicht, aber es fühlt sich unrund an… mal den Damage Buff abwarten, ich hoffe ja immer noch auf einen vernünftigen Rüstungsbuff.

2 Likes

Also ich finde, dass man derzeit richtig gut dasteht und auch in 10+ (ich habe atm nur bis 12 was gemacht und fand, dass noch sehr viel Luft nach oben da ist und wir einfach noch „Schusselfehler“ gemacht haben).

Den Buff merkt man mMn deutlich und einige Aussagen hier würde ich nicht unterschreiben sorry. Ja er bekommt auf die Mappe, aber heilt auch entsprechend gut gegen. Beim trash in NW 3. Boss, um das spezifische Beispiel mal aufzugreifen, sollte man die Runeweapon für 2+ Stacks parat halten, um den sonstigen Schaden durch den Debuff möglichst effizient zu vermeiden und dann gut auf Mutilate reagieren zu können. In tyrannical Wochen macht Blood Tap für den situationsbedingten Gebrauch von 2 fixen Runen und daraus resultierender RP deutlich mehr Sinn und Red Thirst ohnehin auch. (die uptime von VB ist einfach deutlich mehr wert als nen waghalsiger Bonestorm, welcher nur in größeren Gruppen Sinn macht).

Ich habe zuvor 5+ Jahre prot warri gespielt und bin aktuell mehr als zufrieden mit dem BDK und werd daher auch noch sehr viel mehr pushen diese Woche. Was auch ebenfalls sehr zu empfehlen ist, ist das Trinket von Hakkar. Es bringt einfach alles mit atm und nicht zu wenig.

Sicher ist das nur meine Erfahrung und es darf sich jeder frei austoben, aber die Erfahrungen bei meiner Stamm und einigen Randomkeys, haben für mich den BDK auf einen neuen Horizont geballert, welchen es zu erobern gilt. :smiley:

1 Like

Ich hab den DK auf die erstazbank verbannt und auf dh Tank reollt omg das sind welten gerade m+ Ka wie manche hier meinen er spielt sich in m+ gut im Vergleich zu allen anderen Tanks mal warri ausgenommen ist er meiner Meinung nach um Längen unterlegen was zum einen an der mangelnden agilität liegt und er dadurch extrem equip abhängig ist was zu Zeit einfach nicht vorhanden ist deshalb fühlt er sich auch an als wenn er aus Pappe wäre… meine Meinung

Servus,

Defensiv komm ich einigermaßen zu recht. Den dmg buff merk ich auch aber irgendwie kommt mir der Schaden den ich mache immer noch zu wenig vor. Denke dass es aber eher an mir liegt. Ich lieg immer so bei 1,6k dps. Da muss doch mehr gehen oder?
Was macht ihr wenn ihr gerade keinen Heilung braucht und Schild auch oben ist? Trotzdem Todesstoß?
Danke.

Edit:
Zum Beispiel „Other Side“ letzter Boss. Wenn ich alleine durchs Portal gehe hab ich keine Chance das add down zubringen. Selbst bei +5 nicht.

bevor du overcappest mit RP, ja.
wenn du nciht am overcappen bist, dann musst du vorausplanend denken… hast du bis zum nächsten damage-spike wieder genug runen und GCDs um genug RP aufzubauen für den heal oder nicht?
DK ist in dem punkt viel planung und erfahrung, da gibts keine eindeutige ja/nein antwort.

Bin leider zu wenig M+ in SL bisher gelaufen, aber is nicht die gängige Taktik, Tank HEal + DD auf eine Seite, 2 DDs auf andere Seite und das ganze auf 2 Portal Phasen zu spielen? alle 4 Portale auf einmal macht man ja nur wenn man wirklich overgeared und selbst dann würde ich die 3 dds solo schicken und tank + heal zusammen damit man den dps dafür packt… denke mal die adds werden auch mit tyrannical skalieren, das wollten sie zumindest einheitlicher in SL machen im Vergleich zu BfA und Legion.

Da können andere Spieler aber definitiv mehr dazu sagen, bin leider wegen RL viel zu wenig aktiv derzeit…

1 Like

Ich kenne es nur mit Tank Heal ein Portal und jeder DD ein weiteres und dann one-Phase tatsächlich :slight_smile:
LG
Flauschkugel

2 Likes

ok wenn das geht, dann klar, haben das damals in m0 auch gemacht in der 2. ID und ging gut, wusste nicht, dass das in M+ auch noch so flockig locker geht :sweat_smile:

ja normal mit heal. Da geht es gerade so.

bevor du overcappest mit RP, ja.
wenn du nciht am overcappen bist, dann musst du vorausplanend denken… hast du bis zum nächsten damage-spike wieder genug runen und GCDs um genug RP aufzubauen für den heal oder nicht?
DK ist in dem punkt viel planung und erfahrung, da gibts keine eindeutige ja/nein antwort.

Dachte es gibt vielleicht noch was anderes was mehr Schaden macht. Bin noch nicht so im dk Game drin…
Wenn Knochenschild oben ist und ich keine Heilung brauche, schau ich halt dass ich nur eine Aufladung siedendes Blut habe und mache sonst Herzstoß und Todesstoß. Mehr kann man wohl nicht machen oder? :slight_smile:

Blood dk ist geil und ich werde ihn definitiv weiterhin als main zocken, was man aber ehrlicher Weise sagen muss und das musst auch du zugeben, das monk, pala, dh selbe Leistung mit deutlich weniger Aufwand bringen. Bdk hat zur Zeit starke Schwächen welche andere Tanks nicht haben. Da muss Blizz irgendwie in irgendeiner Form noch nachbessern. Da du eine gut eingespielte stamm hast ist das auch ziemlich entspannt weil dort dann alles hand im hand läuft. Wenn man leute hat die ihr gesamtes toolkit nutzen und den dk tank unterstützen ist das auch alles gut machbar. Habe heute Mists +10++ gemacht ( ja der ist super easy) aber es war ein Traum von Gruppe wie wir dort durchgerannt sind. Wenn die ganze Gruppe weiss was sie tut ist es auch als blood dk entspannt in m+. Das trinket von hakkar Farme ich zur Zeit allerdings ist es schwer ne gute rnd grp zu finden :sweat_smile: in der ini hab ich bisher den meisten Frust gesammelt. Ich hoffe das es morgen in der Truhe ist :grinning:

1 Like