Blutelfen Palas

Hallo liebe Leute

Ja auch meine Gilde ist zu dem Schluss gekommen, dass die Allianz nichtmehr das ist was es früher mal war in Sachen Population…Auf Blackmoore sind die Städte ausgestorben, die Questgebiete verwaist, neue Leute für sie Gilde anzuwerben ist nahezu ein Ding der unmöglichkeit, randoms für den Raidabend zu finden ist auch immer schwieriger…

Also ist die Gilde und ich nach 14 Jahren von der Allianz zur Horde gewechselt.
Ein richtig schwerer Schritt.
Ich hab meinen Zwerg Pala geliebt.
Und die Lore die den Zwergenpaladin ausgemacht hat.

Lang hab ich überlegt, welche Rasse mein Pala auf der Hordenseite sein soll.
Verglichen zur Allianzseite hat mir aber loretechnisch gar nichts gefallen.

Tauren, die weniger zum Licht, sondern viel mehr zur Sonne beten, Zandalari, die ihre Macht über Rezan zum Licht bekommen will mir auch nicht so wirklich gefallen…und beide Rassen, wie sie haarig, wild, nomadisch sind und in Holzhütten oder offenen Steinbauten lebend, passen überhaupt nicht ins Bild eines edlen, in weiss-goldener Rüstung eingepackten Paladins.
Zauber wie Gottesschild, Richturteil, Kreuzfahrerstoss oder Urteil des Templers passen auch überhaupt nicht zu Kuh und Troll.

Aus all diesen Gründen und weil die Blutelfen wenigstens das letzte bisschen Classic Nostalgiegefühl noch innehaben, weil es die Rassen-Klassenkombi schon seit den fast ganz alten Zeiten gibt, habe ich mich für die Blutelfen entschieden.
Ein grosser Wermutstropfen jedoch ist die Lore.
Als ehemaliger Zwergenpaladin ist mit die Geschichte Rund um die Blutelfenpalas, die ihre Kraft von Mu‘ru gestohlen haben und so zu ihrer Macht gekommen sind, ein Dorn im Auge.
Als Paladin sollte man sich die Macht über andere Richten zu können, die Schwachen beschützen zu können oder das heilige, brennende Licht über seine Wiedersacher niederregnen zu lassen, mit eisernem Willen, Ehrgefühl und Können verdient haben.

Und nun zum Grund von diesem Thread:
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Lore der Blutelfenpalas im Laufe der WoW Expansionen eine Wende genommen hat und die Blutelfenpalas ihre Macht jetzt nicht mehr von Mu‘ru stehlen sondern auch als Auserwählte von den Naaru geschenkt bekommen,

Ist das wahr?

Lg
Bolk, der Blutelf

https://wowpedia.fandom.com/wiki/Blood_elf#Blood_Knights
Da wird erklärt, dass die Blutritter ihre Kraft aus dem Sonnenbrunnen beziehen, nachdem der wiederhergestellt wurde.

„Der Prophet und Retter der Draenei, Velen, erkannte die Gefahr durch einen verdorbenen Sonnenbrunnen. Auch aus Dank für ihre Kooperation im Kampf gegen Illidan und Kil’Jaeden reinigte er den Sonnenbrunnen für die Blutelfen. Mit dessen Macht können sie jetzt die Kraft des Lichtes fair benutzten, wenn sie es nicht schon durch eine ehrliche Art und Weise geschafft haben.“

Quelle: wowwiki

Endlich mal ein thread zur lore :heart_eyes:ich wünschte dir gebe es öfters.

Im großen und ganzen ja, nachdem der Sonnenbrunnen gereinigt wurde konnten die blutelfen ihre Magie wieder von dort beziehen

ich finde sie Geschichte der blutelfen allgemein am interessantesten von allen Völkern :grin:

1 Like

Danke für das kleine Lore update :slight_smile:

Das mit dem Sonnenbrunnen wusste ich tatsächlich nicht.
Gefällt mir, diese neue Geschichte.

Dann spinnen wir das ganze dich mal weiter:

Habt ihr sonst noch Lore inputs?
Oder warum spielt ihr denn die jeweilige Rasse zu eurem Paladin?
Lore, wenn ja, was im besonderen?
Kosmetisch?

Würd mich interessieren, mal schauen was so rauskommt :slight_smile:

Bestimmt gibt es da noch einiges.

Vorgeschichte

Die Blutelfen haben eine lange und komplexe Vorgeschichte daher nur eine grobe Zusammenfassung. Ein Teil der Kaldorei hat sich der Arkanmagie zugewandt was sauer aufstößte, diese Gruppe wurde verbantt und später im Norden der Östlichen Königreiche als Hochelfen bekannt.

Sonnenbrunnen

Der Sonnenbrunnen wurde jetzt schon mehrfach erwähnt und der Spielt eine enorm wichtige Rolle. Die Hochelfen haben auf Quel’Danas mithilfe des Brunnen der Ewigkeit ihren kleineren Sonnenbrunnen erschaffen, der gewählte Ort hatte den Vorteil das hier viele Leylinien kreuzten und dadurch nochmal etwas mehr Energie zur verfügung steht. Der neu erschaffte Brunnen hat jahrtausende lang die Hochelfen mit Magie versorgt wodurch diese sorgenfreies Leben führten bis jedoch eines Tages Arthas einmaschiert ist um Kel’thuzad im Sonnenbrunnen wieder zu erwecken. Im Zuge des Rituals wurde der Sonnenbrunnen verdorben und war nicht mehr nutzbar für die Blutelfen das Ergebnis von fehlender Magie kann man noch heute außerhalb von Silbermond sehen, die sich dort herumtreibenden elfen ähnliche kreaturen waren einst Hochelfen.
Um die gefallenen Hochelfen zu würdigen haben sich die verbliebenden in Blutelfen umbenannt

Burning Crusade

Kael’thas hat sich auf der Suche nach einer Erlösung für sein Volk mit Illidan verbündet welcher die Blutelfen mit Teufelsenergie versorgte. Wie der Name Teufelsenergie verrät ist diese Art der Magie nicht die beste durch den Konsum dieser Magie haben Hochelfen angefangen Grüne Augen zu bekommen. Aber Kael’thas hat einen Naaru gefangen genommen und in seine Heimat zurück geschickt sein Plan war es Kil’Jaeden nach Azeroth zu holen, dies konnte aber gemeinsam aufgehalten werden worauf sich Velen mit einem Spliter eines Naarus bedankte wodurch der Sonnenbrunnen wieder gereinigt wurde. Das Ergebnis der Reinigung kann man anhand der wiederkehrenden goldenen Augenfarbe gut sehen.
Damit endet die Lore zu den Blutelfen aber noch nicht in nahezu jedem Addon spielen die Blutelfen eine kleine oder wichtigere Rolle.

Beziehungen

Wieso sind die Blutelfen eigentlich nicht bei der Allianz sondern der Horde?
Das kommt von Arthas, Nachtelfen und Verrat eines Generals. Die Untoten haben die Blutelfen in die Horde reingebracht jedoch sehen die Blutelfen die Horde als ein Zweckbündniss an das sie einst vor untoten Schützen sollte.

Blutritter(Paladinlike)

Die Blutelfen haben an und für sich keine Paladine wie es im klassichen Sinne definiert ist dafür haben wir die Blutritter. Mit der nutzung der Teufelsmagie und der Verderbniss des Sonnenbrunnen hatten die Blutritter keine Verbindung mehr zum Licht um dies zu kompensieren wurde der gefangen genommene Naaru gefoltert. Mit der Reinigung des Sonnenbrunnen konnten die Blutritter wider die Energie von dort beziehen.

Ich hoffe keine groben Lore fehler gemacht zu haben zu meinem liebsten Volk :blush: Fragen

Restliche Fragen

Warum ich Blutelfen spiele? Das ist eine durchaus gute Frage die Antwort hab ich oben schon gesagt :grinning_face_with_smiling_eyes: Mir gefällt die komplexe und relevante Lore der Blutelfen einfach sehr, gefühlt in jeder Lore oder Addon mischen Blutelfen irgendwie mit als kleinere oder wichtige Rolle
Da ich durch und durch Blutelf bin spiele ich auch Blutelf Paladin… :shushing_face: Nein allgemein gefällt mir das Setting eines Paladins sehr und oben drauf kommt die perfekte Antisynergie zwischen Paladin und Todesritter sehr.

Und Kosmetisch… Palas haben einfach das Perfekte Transmog überhaupt und gerade Blutelfen steht jedes einzelne Transmogitem nicht wie andere Völker die keine Schuhe tragen :grimacing:

Uff doch etwas ausführlicher geworden als geplant :blush:

2 Likes

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Geschichtsstunde!
Genau wegen sowas habe ich meine Gedanken in diesen Thread geschrieben!

Ich weiss jetzt schon viel mehr. Auch wie wichtig die Blutelfen für die WoW lore sind.
Als langjähriger Allianz Paladin habe ich die Geschichte von den Horderassen lange nicht wirklich gross beachtet.
Ich bin angewiesen, mich für die neuen Umstände in der Gilde, in eine neue Rasse für meinen Paladin zu verlieben.
So wie es bei meinem Zwerg der Fall war.
Und der Blutelf hat wirklich gute Chancen.
Seit Gimli und Legolas gehören Zwerge und Elfen sowieso zu meinen Lieblingsvölkern in der Fantasy.

Wo kann ich denn den Sonmenbrunnen, unsere Quelle der Macht, besuchen ingame?
Kann ich dahin Pilgern und Meditieren? xD

Is das der Bossraum vom Endkampf gegen Kil‘Jaeden auf dem Sonnenbrunnenplateau?

Nochead zum Transmog:

Ich habe mir bereits auch schon einen Blutelfen Monk twink erstellt, um die Heritage Armor der Blutelfen zu holen.
Die fand ich schon immer mega nice!

genau da ist der

Alles klar…

Nun fehlt mir persönlich nich das Verständnis, wie eine goldene Pfütze bewirkt, dass wir Paladine unsere grosse Macht abrufen können…wie findet dieser Vorgang statt?
Genau genommen ist der Brunnen ein Gegenstand und das Licht per Se kommt ja direkt von den Naaru, was lebende Organismen sind. Sie können das Licht durch Menschen und Zwerge hindurch kanalisieren. Und sie rufen in Form von Gebeten zu den Naaru diese Macht ab.

Sollten wir Blutelfen Palas also nicht zum Beispiel regelmässig ein Bad im Brunnen nehmen?
Oder ein Schluck davon trinken, damit wir seine Macht aufnehmen können?
Weil einen Brunnen anzubeten ist ein komischer Gedanke

Moin o/
Zu aller erst wäre deine Frage zur Lore wahrscheinlich hier : https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/taverneweltenend/geschichte/60 besser aufgehoben gewesen ^^

Was den Sonnenbrunnen und seinen Werdegang angeht wurde ja schon einiges an Aufklärungsarbeit geleistet . Wenn auch ein paar Kleinigkeiten ausgelassen wurden ( wie bspw es Kaelthas und einige andere Blutelfen ( zu denen auch Liadrin die spätere Anführerin der Blutritter gehörte ) es waren die den Sonnenbrunnen , nach der Verderbnis durch Kel’thuszads Wiedergeburt , zerstörten .

Ähm . Das ist nicht Korrekt . Die Naaru sind nicht das Licht sie wurden aus dem Licht erschaffen . Sie sind quasi der verlängerte Arm des Lichts in unserer Realität , wie es die Old Gods bei der Leere sind . Wir wissen das hinter den Old Gods und deren erschaffung die Voidlords stehen die nicht in der Lage sind direkt in unsere Realität zu gelangen . Beim Licht ist nicht bekannt wer genau die Naaru erschaffen hat . Es wird angenommen das Elune da ihre Finger im Spiel hat . Wie es in einem Questtext in Legion steht . Paladine allgemein beten also direkt zum Licht und beziehen von dort auch ihre Kraft .

Das brauchen sie nicht. Um ein erneutes Fiasko wie beim Brunnen der Ewigkeit zu vermeiden , haben die Hochelfen bei der Erschaffung des Sonnenbrunnens darauf geachtet das nur Hochelfen Zugang zu dessen Macht haben . Jeder Blutelf hat also seit seiner Geburt eine Verbindung zum Sonnenbrunnen , egal wie weit entfernt dieser ist . Es liegt ihnen so zu sagen im Blut .
Wie sich das seit dem ein Naaru darin gebadet hat verhält kann man nur spekulieren . Also ob Gebete überhaupt notwendig sind um auf die Kraft des Lichts zugreifen zu können . Oder ob diese quasi als Zauberformel-Ersatz verwendet werden . Also Lichtmacht (aus der Verbindung zum Sonnenbrunnen) aufnehmen und dann erst das Gebet um dieser Kraft seine entsprechende vorm zu geben , wie es bei Magiern/Hexern der Fall ist . Oder erst das Gebet und dann die Lichtkraft , wie es bei den anderen Paladinen und Paladinähnlichen ist .

Glaub mir, ich kann deinen Schritt nur allzu nachfühlen.
War selber 15 Jahre Allianz Human Paladin aber wie alles andere, man gewöhnt sich daran.

Auch wenn ich nur liebend gerne wieder Mensch Pala sein würde…

Danke für dein Update in Geschichtsstunde :slight_smile:
Das mit den Naaru und dem verlängerten Arm ist sinnig.
Auch was das zerstören des Brunnens durch Liadrin und co. betrifft, wusste ich nicht.

Also, die Blutelfen sind immer und überall mit dem Sonnenbrunnen verbunden…von da kommt die Kraft ihrer Palamagie.
Doch beziehen Blutelfen Magier, Hexer und Priester ihre Magie auch aus dem Sonnenbrunnen?
Wenn ja, warum kann dann ein Hexer kein Paladin sein?
Weil schlussendlich muss doch ein Paladin immer seine Treue zum Licht in Form
von Gebeten oder Hingabe zeigen, damit er diese Macht benutzen kann.

Und wären die Blutelfen ohne Sonnenbrunnen nicht in der Lage, Magie jedweder Art zu wirken?
Orcs, Zwerge, Trolle oder Nachtelfen wirken auch Magie, ganz ohne Verbindung zum Sonnenbrunnen?

und @Bolvard:
Oje :frowning:
Ja ich denke meinen Zwerg werde ich auch auf immer vermissen…
Du spielst deinen Main jetzt als Tauren oder?

Das ist ein irrglaube, Ja die wahre natur eines Paladins lieg in seinem unerschütterlichen Glauben - ABER nicht zwingen zum Licht. Die stärke seiner eigenen Überzeugung ist das ausschlaggebende.

Gerade deswegen mag ich die Sonnenläufer so sehr, denn diese sind mehr Sonnendruiden als klassische, lichtanbetenden Paladine. Sie bilden mit ihrem Glauben das Gleichgewicht zu den Nachtelfen die Elune anbeten und erhalten dadurch ihre Kraft aus An’she - der Sonne.

2 Likes

Aber wie kommen dann die Allianz Paladine zu ihrer Macht wenn Sie nicht zwingend das Licht anbeten müssen?
Da die Sonnenläufer zum Beispiel zu An‘She beten und die Zandalari zu Rezan

am einfachsten sind Draenei, die haven eine mehr oder weniger natürliche Verbindung zum Licht durch sie naaru.

Bei den Menschen ist es eher aus Not entstanden. Nach der glaube ersten orcinvasion hat ein Erzbischof beschlossen das man gegenüber solchen Bedrohungen nicht mehr wehrlos sein soll und daraufhin begann er damit Paladine auszubilden. Zu den ersten zählen Uther, Turalyon, Tirion und ein paar weitere.

Die Zwerge haben sich irgendwann den neu gegründeten Orden angeschlossen

Unterm Strich sind Menschen/Zwerge Priester in Krieger Rüstung

2 Likes

Und was ich jetzt nachschlagen konnte ist, dass die Blutritter, die ihre Kraft jetzt durch den Sonnenbrunnen beziehen, eine Eliteeinheit, die Blutritter gebildet haben.
Sie begleiten ihre Oberhäupter in jede Schlacht und sind sowas wie die Elitesoldatender Blutelfen.
Also für mich ein bisschen vergleichbar wie die Paladine der Allianz.

Streiche Blutritter durch Blutelfen und du hast es richtig :smiley:

Ja beim ersten mal Blutritter sollte da Blutelfen stehen haha

Also Blutelfen beziehen ihre Macht vom Sonnenbrunnen und werden so als Paladine zu den Blutrittern

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.