BLZBNTBNA00000005 linux lutris wine-ge - bnet client problem

siehe topic

bnet client neu starten und pc runterfahren und neustarten hat nicht geholfen,

was tun?

Habe ich auch, nachdem ich updates eingespielt habe im System.
Ich starte jetzt halt die WoW.exe direkt.

Welches System hast du und welchen Launcher nutzt du?

lg

hi zusammen,
im us Forum scheint es gelöst zu sein:
BLZBNTBNA00000005 (Battle.net Agent ist zum Schlafen gegange - Desktop App Tech Support - Blizzard Forums

Mein Fall zum Steam Deck:
ich habe dann auch im Steam die KompatibilitĂ€t vom battle net launcher auf Proton 10 beta gestellt, im Steam den battle net launcher gestartet und habe im steam gesehen, dass ein update durchgefĂŒhrt wird.

Jedoch startete der battle net launcher nicht, also habe ich die KompatibilitÀt wieder so definiert, dass ich keine vorgebe.

Es hat ein anderer User geschrieben, dass er dies nun auch mit der 10er Beta geupdated hat und dann unter 10 ohne beta laufen lassen kann.
Habe die 10er nur noch nicht bei mir drauf, muss das spÀter mal testen.

2 Likes

Wunderbar 2 frohe Botschaften hast du geliefert:

a) Proton 10 ist gelauncht
b) BattleNet lÀuft mit Proton 10 bei mir

Danke dir :*
Jetzt kann ich viele neue Sachen testen, warte ich schon die ganze Zeit drauf

lg

1 Like

Hi erneut,

ich google gerade zur Vorbereitung fĂŒr spĂ€ter am steam deck :slight_smile:

Ich finde jedoch nur die Beta Version.
Hast du auch die Beta unter der es lÀuft?

Si Seniore, habe es auch unter Beta am laufen.

lg

1 Like

Leider lÀuft es bei mir noch nicht rund.
Bei mir habe ich den Bnet Launcher ĂŒber Lutris installiert.

Interessant ist, wenn ich den Bnet Launcher aus dem Browser lade und als steam-fremdes Spiel einsetze, es unter Proton 10 Beta starte, dann lÀuft es.
Es findet nur leider meine Spiele nicht, kann diese leider auch nicht zuordnen und mĂŒsste alles neu herunterladen.

Versuche gerade diverse andere AnsÀtze, die anderen Usern geholfen haben.

Leider scheint es so, dass wenn ich ĂŒber Lutris den Bnet Launcher deinstallieren möchte, es auch meine WoW Spiele killt - daher erst einmal keine Lösung.
In Lutris es unter Proton 10 zu stellen hilft aktuell noch nicht.
Scheint irgendwie ein Lutris Problem bei mir zu sein, bei dem es nicht gelingt Proton 10 zu aktivieren oder zu verwenden?!
„dlopen failed - libgamemode.so: cannot open shared object file: no such file or directory“
„Proton: Upgrading prefix from None to 10.0-105
. Und da friert es ein.

Versuche gerade den Bnet Launcher in Lutris ein zweites Mal zu installieren - neu und frisch und dann die Games im alten Ordner abgreifen.
Aber die Installation steckt bei 45% fest, wenn der Battle net Agent aktualisiert werden soll.

Im US Forum wurde mittlerweile auch etwas zum Battle net Update Agent geschrieben.

Da scheint der Fehler irgendwo zu liegen.

Auch steht im US Forum, dass nun auch Windows User Probleme bekommen, gegebenenfalls wird das ja offiziell geprĂŒft und wir erhalten in absehbarer Zeit eine Lösung.

Edit: fun fact:
Meine Smartphone battle net App funktioniert auch nicht

Edit2:
Ich habe im Lutris jetzt erst einmal Classic und Retail als Spiel hinzugefĂŒgt und nutze es als work around

Edit 3 (Lösungen aus dem US Forum, teste ich selbst morgen)
What did work:

• Installing “protonup-qt” from Arch AUR (I used pikaur)
  • Choosing Kron4ek Wine-Builds Vanilla under protonup-qt’s “Add Version” button
  • Choosing version “proton-10.0-1” and installing via protonup-qt
  • Updating my game configuration in Lutris to use that runner “wine-proton-10.0-1-amd64”
  • Ensuring all Agent.exe/Battle.net.exe pids are killed
  • Deleting the ProgramData/Battle.net* and ProgramData/Blizzard* dirs
  • Launching - both WOW and D4 updates succeeded and the game FPS/other settings seem to be working as usual*

Letzter Edit:
Der oben genannte Weg hat bei funktioniert und ich kann den Bnet Launcher jetzt wieder verwenden :slight_smile:
Einziger Stoplerstein war fĂŒr mich bei der Lösung, dass der Kron4ek Build nur gefunden werden konnte, wenn ich im Dropdown die Installation nicht fĂŒr Steam, sondern fĂŒr Lutris definiert habe.

Ich hoffe das hilft jemanden weiter.

Tja, bei mir momentan nix zu machen , will nicht, egal mit welcher Version 

Warten angesagt :wink:

Protonup-QT war bei mir die Lösung. Die Wine Version, die bei mir funktioniert hat, hat den Namen ,wine-proton-10.0-1-amd64". Da ich auf Ubuntu bin, musste ich erstmal Flatpak installieren, danach mit Flatpak Protonup-QT. Dieses Protonup-QT konnte ich nur im Terminal starten. Hoffe diese Info hilft jemanden weiter.

Hallo zusammen!

Wollte hier meine Lösung nach langer Zeit des Direktstartens von WoW kundtun.

Zur Vorab-Info: Ich verwende Lutris in der Version 0.5.18 und als Starter fĂŒr das Battle.net ge-proton. Ich verwende nicht Steam, Flatpak oder Gamescope.

Die Lösung fĂŒr mich war, die Datei ‚‚Battle.net-Setup.exe‘‘ direkt ins Battle.net-Verzeichnis zu kopieren und dann ĂŒber ‚‚Starte EXE innerhalb eines Wine-PrĂ€fix‘‘’ auszufĂŒhren. Dieser Befehl befindet sich in dem MenĂŒ rechts neben dem ‚‚Spielen‘‘-MenĂŒ am unteren Ende des Lutris-Fensters.

Damit aktualisierte sich dann die Battle.net-Anwendung selbst erfolgreich und ich konnte damit auch gleich WoW wieder aktualisieren, da das Direktstarten von WoW so langsam zu Inkonsistenzen fĂŒhrte.

Hoffe, das hilft dem einen oder der anderen auch!

GrĂŒĂŸe

1 Like

ich habe arch linux und lutris und als umgebung wine-ge 

im folgendem video wird erklĂ€rt, wie man den stop bei 45 % ĂŒberlistet

https : //www. youtube. com / watch ? v = PRY56C9Jce0&t = 265s

bei dem video wird gesagt, dass man bei 45 % auf das X fĂŒr schließen im blizzard-installer klicken muss, dann warten muss, bis lutris fertig ist und bei alle dem auf keinen fall bei lutris auf abort klicken, danach muss man bei lutris auf den battle.net-logo rechtsklicken, dann auf konfigurieren, dann bei „executables“, oder auf deutsch „ausfĂŒhrbares“ die pfad-adresse vollstĂ€ndig markieren und kopieren und in einem text-editor speichern, dann muss man den battle.net-installer eigenhĂ€ndig von der blizzard webseite downloaden, danach bei lutris bei battle.net rechtsklicken, dann auf konfigurieren, danach bei ausfĂŒhrbares den pfad zum eigenhĂ€ndig downgeloadeten battle.net-app-installer eingeben mit dem namen des battle.net-installers dazu, dann auf speichern klicken, dann in lutris auf das battle.net-logo doppelklicken und dann kommt lutris mit der battle.net-app weiter als 45 %. wenn die installation fertig ist, dann NICHT einloggen, sondern schließen und bei „configure“ bei „ausfĂŒhrbares“ die alte pfad-adresse wieder eintragen

fĂŒr leute, die die battle.net-app installieren wollen hab ich hiermit einen post in deutscher sprache erstellt

was bei mir zutraf und was im video nicht gesagt wird: 
 ich musste mehrere male pc runterfahren, dann hochfahren, dann nochmal bei lutris auf den bnet client doppelklicken, dann wieder runterfahren und dann wieder hochfahren, dann im lutris client nochmal den bnet client doppelklicken

erst war der installer dann bei mir bei 65 %, beim zweiten mal auf 95 %, beim dritten mal dann wieder bei 45 %, beim vierten mal bei 100 % und bei 100 % liess ich den bnet client so 30 minuten so
 dann nochmal runtergefahren, dann wieder hochgefahren und dann wurde die installation fertig

aber, wie man die fehlermeldung "oops
 " bei dem blizzard battle.net-app behebt, weiß ich immer noch nicht

aber die letzten 2 wochen hab ich blizzard spiele direkt und ohne die app direkt in lutris gestartet
 dies ging noch, nur patches updaten wird ohne battle.net-app ein problem

guten tag und danke fĂŒr die antwort

welches der beiden probleme hat bei dir geholfen? das mit den 45 % stop oder die „oops“-meldung in der battle.net-app? wie man den „45%“-stop behebt, habe ich oben in meinem post mit dem youtube-video erklĂ€rt

welches battle-net-verzeichnis meinst du? es gibt mehrere

ich hab die battle.net-app mit lutris neu installiert, aber die „oops“-fehlermeldung ist immer noch da

ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie man die „oops“-fehlermeldung behebt

„oops“ fehlermeldung im englischen client, „ups“ fehlermeldung im deutschen client

wie behebt man die „ups“-fehlermeldung, weiß das hier einer?

Lutris hat heute die ge-proton aktualisiert (bei mir zumindest), nun lÀuft alles ohne Workaround.

Übrigens meine ich das Battle.net-Verzeichnis direkt unter Program Files (x86).

GrĂŒĂŸe

2 Likes

kann man statt ge-proton auch ge-wine nutzen?

ich hab da noch diese fehlermeldung
 bitte alle leerzeichen von em link entfernen

https:// forums .lutris. net/ uploads/ default/ original/ 2X/ b / b08134a41ba19ec49cddb8f558d5861bb5e1b4e4.png

hyperlinks gehen bei mir nicht

grufti, meinst du den pfad: / home/ user/ .wine/ drive_c/ Program Files (x86) ? da ist bei mir kein battle.net-ordner.

bei dem anderen „program files(x86)“ ordner ist bei mir einen battle.net-datei
 der ordner / home / user / games / battlenet / drive_c / Program Files (x86) hat bei mir einen battle.net ordner

hier sind meine logs 

in einem anderen blizzard forum sagt ein blizzard mitarbeiter dies

frage an die windows nutzer unter euch
 was passiert, wenn ihr „%LOCALAPPDATA%“, „%APPDATA%“, „%TEMP%“ und „%PROGRAMDATA%“ bei windows-key + R eingebt? an welche ordner kommt ihr da?

Ich vermute, dass man auch ge-wine nutzen kann, da bei mir auch verschiedene ge-wine-Versionen angeboten werden; diese haben aber seit einiger Zeit nicht mehr zur Fehlerbehebung bei aktuellen WoW-Problemen beigetragen.

Ganz anders ist es mit ge-proton, das von Lutris automatisch aktualisiert wird und nun alles wieder ins Lot gebracht hat.

GrĂŒĂŸe

Ja, den meine ich. Dort drinnen ist bei mir das Battle.net-Verzeichnis (großes B!)

Aber der Tipp, den du da gepostet hast (Reinstallierung der Battle.net App) ist vermutlich das beste was man tun kann - und falls der Fehler bei mir nÀchstes mal wieder auftritt, werde ich genau das auch als erstes versuchen.

GrĂŒĂŸe

bei mir funktioniert das nicht

aber, nachdem ich proton-up-qt nutzte, um die wine-version tkg-wine zu installieren und diese tkg-wine als wine-version bei lutris eingestellt habe, Ă€nderte sich der bnet-client bei mir
 die „oops-fehlermeldung“ ist weg, aber da steht:

„der battle.net update agent ist derzeit inaktiv, es wird versucht, ihn neu zu starten BLZBNTBNA00000005“

aber da passiert lange zeit nichts
 bei „startseite“ und „spiele“ erscheinen keine buttons fĂŒr spiele