BM - Bedeutung vom Versa und Mastery

Mein Jäger raidet in SDH und hat das selbe Item-Level wie ein anderer Jäger aus der Gilde, nämlich 237.
Der andere Jäger macht im Raid seit neustem etwas mehr dmg.
Es gibt eine Menge Gründe, woran das liegen könnte.

Ein Grund wäre eventuell die Stat-Verteilung.
Während mein Jäger
crit=33%, haste=20%, mastery=34%, versa=7% hat, hat sein Jäger
crit=27%, haste=20%, mastery=32%, versa=12%.

Beim Trash (multi-dps) bin ich meist vorne, bei den Bossen (single-dps) meist er.

Der Tool-Tip vom mastery und versa sagen:
Mastery: Erhöht von euren Begleitern verursachten Schaden um 34% (in meinem Fall).
Versa: Erhöht verursachten Schaden und Heilung um 6,32% (in meinem Fall) und verringert erlittenen Schaden um 3,16% (in meinem Fall).

Der Tool-Tip vom Mastery ist klar. Mastery erhöht ausschließlich den Schaden des Begleiters.
Aber wie ist es bei Versa? Erhöht Versa ausschließlich den Schaden des Jägers oder den des Gesamt-Pakets (Jäger+Begleiter)?

icy-veins sagt zur Stat-Verteilung beim BM
(h ttps://www.icy-veins.com/wow/beast-mastery-hunter-pve-dps-stat-priority):
„Mastery is the worst stat for Beast Mastery despite it increasing pet damage, because it does not buff the damage from external sources like trinkets, most Covenant Abilities, and so on.“

Seltsam ist allerdings, dass beim Sims Mastery gar nicht so schlecht angegeben ist. Je nach Ausrüstung mal höher mal niedriger aber eben nie deutlich schlechter als die anderen Stats.

So, was sagt ihr dazu?

Bist du sicher dass die 12% Mastery stimmen ? ^^

Nein, die Werte waren nicht korrekt (waren vom MM-Spec).
Danke fürs Nachfragen.
Richtig wären seine Werte:
crit=27%, haste=20%, mastery=32%, versa=12%.

Die für mich wichtigste Frage wäre, ob Versa auch den Schaden des Begleiters erhöht.

Von einer generellen fixen Statpriorität kannst du absehen.

Besser ist es, wenn du deinen Charakter richtig und regelmäßig simmst, vor allem wenn du ein Item austauschen möchtest.

Die Statprioritäten können sich durch mehr Gear, andere Trinkets and so on sehr schnell ändern. Die Auflistung in Guides ist mit Vorsicht zu genießen, wie auch in Azortharions Guide darauf hingewiesen wird, dass das nur eine grobe Idee davon geben soll und NICHT in Stein gemeißelt ist.

„Your stats don’t matter. Use Raidbots Top Gear and forget everything else. Do not ever run a Stat Weight sim in your life ever again, and uninstall Pawn. Thus Sayeth the Lord“

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass du eventuell Logs zur Durchsicht vorlegen könntest, damit sich versierte BM-Spieler eventuell das mal ansehen können.

Tut es, das Pet profitiert ja auch vom eigenen Crit/Haste Wert.

Danke Dir!

Zu 99% wird das nicht an den Stats sondern an eurer Spielweise liegen. Der einzige Weg das beurteilen zu können wäre Logs zu sehen und das Ganze mal zu vergleichen. Die Stats spielen in aller Regel nur eine untergeordnete Rolle.

1 Like

Liegts vielleicht an den Boni der Herschaftssockel ? Chaosbann ist zur Zeit sehr mächtig. Oder eventuell am Pakt. Venthyr macht ST ordentlich rums, dafür ist das AOE nicht so toll.
P.s Selbst die Boni der Steine können Unterschiede ausmachen je nachdem wie hoch sie sind.

Ich habe bisher keinen Herrschaftssockel, er schon.
Aber dass diese 1,x% mehr dmg vom Sockel so ins Gewicht fallen sollen, hätte ich nicht vermutet.

wenn er 3 hat wird Chaosbann im Raid aktiv. Das sind 150 Agi während der Buff stackt und 600 Agi wenn er 15 Stacks erreicht plus 3000 Schattenschatten (die bei mir meist ins leere puff machen ). Die Splitter an sich machen auch noch mal mehr Schaden.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.