Bock auf BWL ? Stimmung kippt

Ich zähle meine DM-Ost Lasher runs :joy:
denke noch so 10.000 dann dürfte Bwl erscheinen und wenn ich nicht so verschwenderisch wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar nen gutes Goldpolster. Hätte hätte Fahrradkette. :dash:

Blizzard wird sich genau überlegen, wann sie BWL herausbringen.
Im Endeffekt geht es doch hauptsächlich darum, keine Spieler zu verlieren und nicht darum, diejenigen zu befriedigen, die schon drei Tage nach Release nach neuem Content geschrien haben.

Im Endeffekt ist es eine Frage der Arithmetik. Einerseits will man die „Hardcore-Raider“ nciht verlieren, adnerseits aber auch die Masse an „Casuals“ nicht. Je schneller neuer Content kommt, desto größer wird die Schere zwischen den Items, die beide Extreme tragen. Das führt zu Frustration im PvP, in den Inis und in Randomraids (weil man die schlecht ausgerüsteten nicht mitnehmen will).
Und genau das muss sorgfältig ausbalanciert sein. Die „Hardcore-Raider“ werden gebraucht, damit es bei Youtube, Twitch etc. etwas zum Anschauen gibt und damit die „Casuals“ sehen, was raidmäßig geht und sich daran orientieren. Die „Casuals“ werden gebraucht, weil sie Blizzards Rechnungen bezahlen.
Also muss man genau ausbalancieren und möglichst weder von der einen noch von der anderen Gruppe zuviele Spieler verlieren, wenn man entscheidet, welcher Content wann kommt.
Persönlich gehe ich davon aus, dass der Content aber leider zu schnell kommen wird. Viele kleine Gilden von Berufstätigen oder Vanilla-Veteranen mit Familie haben noch nicht einmal MC auf Farmstatus (auch wenn die Möchtegerne hier im Forum alle so tun als wäre der Content Kinderkacke). Wenn jetzt schnell BWL kommt, dann fängt es mit der Schere schon an. Und je größer die Shere wird, desto größer die Frustration.

Euer Banti

1 Like

Ich finde nicht.

Die sollen sich ruhig zeit lassen, so dass wir lange Zeit an Classic spaß haben können und nicht gleich nach 12 Monaten Naxx clear haben!!

1 Like

Die Frage ist, wieviele haben den Content durch ABER wieviele haben ihre Charakter auch gepflegt? Endverzauberungen, Bücherverzauberrungen, Schulterverzauberrungen… Schwups wirds dann ganz klein.

du meinst folgendes zitat?

Deshalb haben wir folgende Inhalte fürs Erste zurückgestellt: Sowohl den Pechschwingenhort als auch den Dunkelmond-Jahrmarkt werden wir dann Anfang 2020 hinzufügen.

BWL kommt also „Anfang 2020“. das war auch mein wissensstand.

Er meint das vollständige Zitat:

Sowohl den Pechschwingenhort als auch den Dunkelmond-Jahrmarkt werden wir dann Anfang 2020 hinzufügen. Den genauen Zeitpunkt erfahrt ihr in den ersten Dezemberwochen.

Quelle: Neue Inhalte für Classic im Dezember

An der Umsetzung des zweiten Teils vom Zitat mangelts offenbar.

2 Likes

Richtig. Danach folgt aber noch ein satz
Deshalb haben wir folgende Inhalte fürs Erste zurückgestellt: Sowohl den Pechschwingenhort als auch den Dunkelmond-Jahrmarkt werden wir dann Anfang 2020 hinzufügen.

Den genauen Zeitpunkt erfahrt ihr in den ersten Dezemberwochen.

2 Likes

Jaaaaaa … genau dann lieber den Content schneller als damals raushauen, sodass der Endcontent noch schneller leer geraidet ist … das bringt´s jetzt auch sooo viel mehr …

Es sind eben Leute wie du bei denen man nur denkt: Besser kurz gedacht, als wie in deinem Fall überhaupt nicht nachgedacht …

Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen…

Gibts ne Quelle wo Blizzard das explizit erwähnt?

Hast du dazu Beispiele?

Das ist ähnlich wie die Postings, in denen was von 3-4 Wochen gefaselt wird…
Wenn ich mich richtig entsinne, wurde Classic am 27.08.2019 released. Stand jetzt (08.01.2020) sind das 19 Wochen & 2 Tage.

Also fast 5x soviel wie hier die ganze Zeit genannt wird.

Das nach so einer Zeitspanne, langsam nach Content gerufen wird - halte ich persönlich für vollkommen normal.

Tante Edith:
Bezüglich deiner Erklärung mit Casual & Hardcore-Raider stimme ich dir zu.

Also ich spiele in genau so einer Gilde und wir haben durchaus schon länger den Content clear.
Ich weiß nicht wie weit du bist, aber der derzeitige Content ist mit dem gewählten Patchstand nicht nennenswert.
Aber meine Glaskugel sagt: das wird BWL auch nicht sein - rein Schwierigkeitsgrad betrachtend.

1 Like

Bis jeder die Zugangsquest für BWL haben wird,wird eh dauern bei der immens hohen Spieleranzahl… Den Brief für die quest droppt vor der ini ein Elite mob… Bin jetzt schon gespannt was dieses Drama hier in den Foren wieder auslösen wird…

Wird sicherlich lustig werden wenn tausende von Spielern den Blackrock belagern werden :smiley:

Der dropped doch auch, wenn man in einer Gruppe ist, oder nicht?

Die Frage wäre dann, dropped der Brief auch im Raid?

Keine Ahnung das weiß ich nicht. Falls der nicht im Raid droppt wird es wirklich ein wenig „haarig“

Das Problem ist doch, wenn Blizz BWL zb 2-3 Monate vor ihrem eigentlichen Zeitplan veröffentlichen, werden die gleichen Leute wieder viel zu früh Jammern, dass sie nichts mehr zu tun haben.

Also muss dann auch AQ deutlich früher veröffentlicht werden, und danach dann Naxx… Und dann? Dann ist der Drops gelutscht, denn danach kommt nichts mehr.

Der Classic Content ist eben endlich, wenn alles schnell, schnell kommt ist ganz schnell Schicht im Schacht.

Eben eines der elementaren Probleme von Classic.

Gibt es einen eigentlichen Zeitplan?
Wenn ja, wo kann ich den finden?
Afaik gibt es keine genauen Daten, wann welche Phase released werden soll. Anhand der derzeitigen Einführung der Phasen könnte man spekulieren, das sie diese dem damaligen Patchzyklus nachempfinden.

Trotzallem sprechen wir hier von über 4 Monaten Content, der aufgrund des Patchstandes total trivial ist. Nicht falsch verstehen, mir macht es jetzt wenig aus ob BWL Ende Januar oder Ende Februar kommt. Ich kann allerdings nachvollziehen, das die Bitte nach neuem Content immer lauter wird.

Wenn ich dann manche Postings hier lese in denen suggeriert wird, das ja nach 3-4 Wochen schon nach neuem Content gerufen wird, würde ich dazu gerne was stichhaltiges aus dem Forum sehen - denn das ist nicht wahr!

Den Zusammenhang warum dann AQ/Naxx früher kommen muss, erschließt sich mir nicht ganz. Vorallem, da AQ den Contentclear definitiv spalten wird - jenachdem wann die Tore auf den unterschiedlichen Realms aufgehen.

Der Drops wird früher oder später eh gelutscht sein und auf jeden „ich spiele 1h/Woche“-Spieler, kann und sollte man mMn hier keine Rücksicht nehmen, da diese Spieler für die höheren Raids vollkommen uninteressant sind.

Ein solcher Spieler wird sich vielleicht mal in Naxx ein paar Bosse anschauen, aber Naxx benötigt einfach einen nicht zu verachtenden Farmaufwand, der für solche Spieler nicht zu bewerkstelligen ist.

Verwunderlich, wie die Privatserver-Szene so lange überleben konnte…

2 Likes

Dies!
An alle Anderen: Bitte hört auf immer Alles so durchrushen zu wollen! Ihr macht denselben Fehler wie zu BC und Wotlk Zeiten. Viele hatten noch nicht einen Fuß in den Black Tempel gesetzt und Blizzard kündigt schon das nächste Addon an. Ich will es auch mal schaffen, Alles von WoW Classic zu sehen!

Dann spiel das Spiel.

Kann nicht verstehen, warum man Classic auf X Jahre strecken sollte.
Lieber komprimiert kurz und knackig durch anstatt 6+ Monate auf den jeweils nächsten Raid zu warten, wenn der aktuelle bereits nach der ersten ID auf Farmstatus ist.

Außerdem werden die Server nicht geschlossen, wenn APES und Progress Naxx am ersten Abend gecleart haben. Jemand wie du wird die Möglichkeit haben, die Bosse auch noch ein Jahr später das erste Mal zu Gesicht zu bekommen …

4 Likes

Alles von WoW Classic zu sehen!

und da hindert dich wer dran? Diese verquere Einstellung der „Herauszögerer/Casual-Seite“ immer, als würde ihnen persönlich jemand was wegnehmen wollen. Nur aufgehört den Nachbarn zu bespitzeln und sein neues Auto zu neiden, um hier fix n Post zu verfassen. Hauptsache es setzt keiner einen Fuß in BWL, bevor man nicht selbst zu 100% ready ist und Blizzard das „go“ gibt.

4 Likes

Selbst wenn Naxxramas heute released werden würde, könntest du Molten Core bis Naxxramas auch heute in einem Jahr noch spielen - wie jeder andere auch.

Woran sollte es für dich scheitern, wenn Blizzard jetzt BWL veröffentlichen würde? Versteh ich nicht den Zusammenhang.

2 Likes

Ähm vielleicht weil man noch Verpflichtungen im echten Leben hat? Vielleicht Kinder die Zeit brauche, eine Frau die etwas Zuneigung haben möchte, ein Beruf, andere Hobbys wie Sport, Ehrenamt oder sonst was ?! …

Ja wie kann man da nur noch keine 60 sein! Unglaublich…

2 Likes