BOE Drops für die Raidkasse abgeben?

Aber das ist ja laut te der Knackpunkt.

Es wurde nach raidbeginn beiläufig im trash erwähnt.

Da seh ich eigentlich aktuell den Fehler klar bei der Leitung.

Kommt darauf an ob es davor, oder danach geschah. Der TE sprach von „während des Trashfights“, antwortete aber mit jein auf die Frage ob es im vornherein bekannt war.

Für mich klingt es so als ob es rechtzeitig kommuniziert wurde, es anscheinend keinen Wiederspruch gab, ein BoE droppte und es dann doch ein Problem war.

Einfach alles auf die Gildenleitung zu schieben finde ich Schwachsinn. Solche Fragen kann man jederzeit stellen, und wie Loot gehandhabt wird wurde ständig von potenziellen Trials gefragt. Das fällt unter Eigeninitiative.

Schlussendlich wirds nur der te wissen was tatsächlich war, ich hab da vom erzählen her eine andere Ansicht, kann dein punkt aber auch nachvollziehen.

Interessant wäre nur noch, was jetzt tatsächlich war, schätze aber das wird wie immer in Foren nie aufgelöst

Edit: Warum auch immer mein Handy dein danach zitiert, sorry

Es ist eine Casualgilde ohne Mythic Ambitionen. Da hier grade mal 3 HC down sind, ist es nicht so easy, im Raid großartig an Loot zu kommen. Klar kann man argumentieren, das man in M+ besseren Loot bekommt aber auch der muss erstmal droppen.
Ich kann mich erinnern das ich letzte Season bis zum Sankt Nimmerleinstag mit absoluten Müll-Schultern rumgerannt bin, da weder in M+ noch im Raid welche gedroppt sind. Ich habe tatsächlich erst kurz vor Ende von SoD Schultern auf 252 bekommen.

Und ja im Grunde sollte man Lootregeln vorab klären. Da bin ich eben blauäugig von ausgegangen, das BOEs dem gehören der sie lootet, da es in bisherigen Raids immer so war und dementsprechend habe ich nicht nachgefragt bzw gar nicht dran gedacht, mich dahingehend zu erkundigen.

Aber wenn man mir mitten im Raid so beiläufig sagt, ach übrigens, BOEs gehen an die Gildenkasse, dann fange ich da sicher keine Diskussion an. Es ist eben blöd gelaufen, das ausgerechnet ich 5 min später eines gelootet habe.

Wie lange will diese Gilde dann mit den 500k fürs BOE den Raid mit Food und Flask versorgen? Bis WoW 11.2?
In einer Progressgilde ist das was anderes, wenn alles soweit übernommen wird, also Food, Flask, Verzauberungen, reppen, Runen etc, aber bei einer Casual Gilde finde ich es mehr als grenzwertig.

Bei Progress Gilden durchaus verständlich, da würde ich dir zustimmen. Aber wie der TE (später) aufklärte bei einer Casual Gilde nicht.


Bei uns im Raid stemmen 1,5 Leute die ganzen Kessel und Festmähler, aus eigener Kasse.
Dazu wird reppen übernommen, Food, Öle liegen auf der Bank und das wohl noch genügend bis zum Addon Ende. Da würde bei weitem nicht so eine Summe bei drauf gehen.
(Auch Casual Raid, allerdings nicht alle Spieler in der Gilde)

Ohne jetzt irgendwas unterstellen zu wollen, aber für mich klingt das nach „Taschen vollstopfen“. Also in Anbetracht einer Casual Gilde.

Also wenn es nicht die absolute top Progress Gilde ist die das letzte min/max im RAID nutzt, würde ich das Item auch nicht hergeben.

Genau aus solchen Gründen gibt es auch keinen Plundermeister mehr, der loot der dropt gehört erstmal dem der ihn bekommt.

Bin btw auch schon selbst in Legion auf solche lootregeln reingefallen: hieß damals man muss es abgeben wenn es einer aus dem RAID braucht, habe natürlich mein damals 800k Teil abgegeben an den einzigen der es brauchte und was passiert? Eine id später bekam er zufällig das selbe Item und nun brauchte es keiner mehr, er verkaufte es aber ich sah nicht 1g.
Hab es runtergeschluckt, aber als ich im nächsten content antorus in der ersten id mythic ein 5 Mio Gold boe bekam habe ich gleich gesagt vergesst es, kickt mich oder was auch immer aber bekommt keiner, naja habe dann doch noch cutting Edge mit denen gemacht.

Aber es wurde gesagt das ist doch der Punkt

Ich kann es nicht nachvollziehen, du kannst den ganzen lieben langen Tag BoEs im Raid farmen wenn dir das Upgrade so wichtig ist
Kannst M+ farmen und bekommst so viel Valor das du ihn easy auf 265 bzw sogar auf 272 aufwerten kannst
Den Legy Gürtel den jeder gratis bekommt gibt’s auch noch

Am Ende ist es eh deine Entscheidung, bleib bei der Gilde und lebe damit oder bleibe auf den BoEs sitzen und suche dir eine Truppe der es egal ist was du damit machst

BoEs werden bei uns nur verteilt wenn es für die Klasse sonst nichts besseres gibt

Da sieht man mal wieder gut die egoistische Mentalität heutzutage.

Ich hab seid Tbc Progress geraidet…dann ab Legion ne lange Pause und jetzt wieder am aufbauen.

Und egal in welchem Content ich raiden war…die Regeln sind in jedem Raid die gleichen:

BoE werden zuerst RAIDDIENLICH verteilt…sprich es bekommt der für den es dem Raid am meisten zusätzliche Performance bringt.

Ist das nicht gegeben ,also bringt es dem Raid nichts gibt es 2 Möglichkeiten sofern der Raid bzgl Consumables aus der Gilde versorgt wird:

1: BoE werden verkauft und damit die Consumables gekauft

2: Jeder muss wchtl eine Summe X an Mats einzahlen wovon das Zeug dann gecraftet wird

3: Kauf dir deinen Kram selbst .Bei Runen,Flask,Pots,Food usw …rechne mal drüber wieviel die Gilde euch da gibt.Grad Pots werden viel verbraucht. Nämlich 2…pro Spieler pro Pull.

Wer nur sich sieht und es wie die Möven aus Nemo sieht „Meins Meins Meins“ hat in einem sozialen Gefüge nichts verloren.Punkt.

Der Raid steht IMMER über dem Individuum

Aber als Trail ist es ja nicht mal sicher aufgenommen zu werden?

Zum Schluss heißt es vielleicht, Leistung nicht ausreichend falsche Klasse oder besserer Bewerber?

500k hergeschenkt, ein Tritt zur Tür und du stehst dsnn da.

Wäre er ein member sieht die Welt anders aus.

Warum sollte denn ein Trial eine Sonderbehandlung bekommen?

Dein Szenario können wir genauso andersherum darstellen. Da wir heute personal loot haben, könnte der Trial mehrere Setitems oder BIS Trinkets z.B. looten. Nach einer Woche hat er dann keine Lust mehr, hört mit Wow auf oder wechselt zu Gilde B, weil besser/Freunde drin oder sonst aus irgendeiner Laune heraus - im worst case sogar in einer Nacht und Nebelaktion spontan.

Vor Personal Loot in Gilden, sprich altes Plündermeistersystem, hatten viele Raidgilden auch noch Punktesysteme wie DKP oder EPGP, welche ja mit Classic teils wieder ein Revival hatten. Je nach Einstellungen der Gilde konnten auch Trials dort innerhalb kürzester Zeit in der Lootpriorität ganz oben sein und hatten ihre Chance. Manche Gilden hatten auch die Regel, dass Trials erst nach der Probezeit von 2-4 Wochen ein „Lootrecht“ auf Items hatten (wenn es noch Konkurrenz auf das Item gab). Ein Beispiel wären auch die Raidmounts der Endbosse pre personal loot, da gab es oft die Regel Member > Trial (bei uns sogar damals Member>Trial>Offis). Das hat man alles heute ja nicht mehr.

Man muss da schon beide Perspektiven betrachten. Gilden haben auch wenig Interesse daran, Leute zu equippen/neue Bosskills/Mounts zu „schenken“, nur damit sie dann direkt abhauen. Natürlich sollten Spieler/Trials auch nicht unfair behandelt werden. Irgendwo in der Mitte muss man sich treffen und jede Gilde hat ihre Regeln, wenn auch manche Regeln sehr häufig (da wohl bewährt) zu finden sind.

Entscheidend ist das klare Kommunizieren - auf beiden Seiten. Das gilt für die Gilde und deren Regeln, aber auch den Bewerber/Trial. Und meine Erfahrung über viele Jahre Wow und Teil einer Gildenleitung ist, dass in den meisten Fällen eher Letzterer null kommuniziert. Da ist man dann über Nacht weg/in einem anderen Raid oder hat plötzlich keine Lust mehr auf Wow, hat aber 2 Tage vorher noch BIS Items gelootet, die auch noch ein Stammraider haben wollte.

Es gibt leider ein paar Spieler (und gab es auch schon früher), welche ihre Gilden wie Unterwäsche wechseln und nur die kurzfristigen Vorteile abgreifen und sich dann in ein neues „gelegtes Nest“ in Form einer anderen organisierten Raidgilde begeben, nur um dann auch dort 4 Wochen später selbst spontan abzuhauen. Den Schaden haben dann die jeweiligen Gildenleitungen, welche einen Teil ihrer Freizeit in die Organisation investieren. Es gibt sicherlich auf beiden Seiten schwarze Schafe, aber manche (wenige) Trials sind genauso wenig „Unschuldslämmer“ in ihrem Verhalten.

1 Like

Ich sehe hier aber keine Sonderbehandlung, ehrlichgesagt.

Da es sich um eine hc Gilde dreht, vermute ich jetzt einfach sogar, Flask food pots, rune kamen für den te auch nicht von deren Bank. Repkosten wahrscheinlich auch nicht.

Das das lootsystem sich zum Persoloot geändert hat bringt Vorteile, aber auch Nachteile, für beide Seiten.

Das beim trial Bosse gelegt werden, ist ja klar? Wie sonst soll er sich beweisen? (Klar gibt’s da noch ganz verrückte Ideen, aber das wäre vom Aufwand schon krass)

Könnten wir, natürlich. Bringt aber für diesen konkreten Fall meiner Meinung nach wenig bis nichts

Und das ist das entscheidende. Was klar kommuniziert ist, ist ok.

Beiläufig zu erwähnen während dem trash finde ich jetzt nicht. Du setzt betroffenen Spieler unter Druck, denn der Verlierer ist er. Behält er es, wird er nicht angenommen. Gibt er es ab ist er wie oben gesagt im schlimmsten Fall ohne Gilde und ohne Gold.

Hier muss man auch stark differenzieren.
Es scheint sich hier um eine Gilde zu handeln, die nicht 100 pro durchgetaktet ist, denn sowas klärt man eigentlich schon vor dem ersten invite in einem Gespräch.

Nachher die Regeln zu verändern, ist nicht Fairplay.

Das Versäumnis hätte man wahrscheinlich auch umgehen können und sagen, pass auf wir handhaben das so und so, haben wir vergessen zu sagen.

Dann könnte der entsprechende Spieler drüber nachdenken, vielleicht auch einen Deal für beide Seiten aushandeln.

Das Argument man kanns ja im m+ gezielt und besser farmen, ja stimmt. Nur warum soll ich mir das antun wenn ein Upgrade (evtl verkauft ers ja und holt sich ein dickes Upgrade für den char?) Jetzt dropped.

Von der Gemeinschaft von der alle sprechen, existiert im Regelfall als trail noch nicht wirklich so gut, wie als member.

Fehler dürfen gemacht werden, darüber zu reden wichtig. Aber druck ausüben? Halt ich für falsch.

Klare Kommunikation ist richtig wichtig…100% Signed.

Die Leute dürfen aber nicht vergessen wie gut sie es heute haben. Viele Regeln gelten doch gar nicht mehr bzw nur in den progressierten Raidgilden.

ALs ich damals vom Casual in den Progress gewechselt bin war es normal das du erstmal ne Test-ID mitgelaufen bist. War deine Leistung da passend wurdest du als Trial aufgenommen ,idR 3-4 IDs. Und während dieser Zeit hattest du nur nachrangingen Lootanspruch. Sprich du hast es bekommen wenn niemand anderes es für den Mainspecc gebraucht hat. Und als ich dann später zum Klassenleiter wurde habe ich es auch nie anders gehandhabt (wobei das von Beginn an klar kommuniziert war).

A will eine Gilde niemanden mal eben Equippen der nach 3-4 Teile leechen dann wieder weg ist. B ist Lootgeilheit das letzte was du als raidende Gilde haben willst…völlig egal auf welchem Niveau du unterwegs bist.

Dein ursprüngliches Szenario wäre aber dann ebenso wenig aussagekräfig. Inbesondere wenn du den konkreten Fall damit betrachtest.

Eine gemütliche Gilde, welche heroic raidet und vielleicht etwas im späteren Patchverlauf in die ersten 2-3 Bosse auf mythic reinschnuppert, wird in der heutigen Zeit wohl nur selten Leute wg. Leistung/Klasse/besserer Bewerber o.ä. rauswerfen. In meinen Augen gehen in diesem Bereich zu >90% die Spieler, da es Gilden in diesem Spielbereich in hoher Zahl gibt.

Ich hab jetzt nicht alle 33 Posts gelesen, daher gehe ich mal nur auf den Eingangspost ein.

Ich spiele seit Release und kenne es ehrlich gesagt nicht anders als das BoE’s der Gilde gehören. In den meisten wurden die BoEs zum Upgrade der Spieler genutzt ohne irgendwelche Kosten oder ähnlich. Ausnahme 1 epische VZ Splitter auf die Bank legen, allerdings habe ich das seit WotLK auch nicht mehr erlebt.

In diesem Addon muss man ja allerdings sagen haben die BoE’s deutlich an Wert verloren. Mögen es die Sockelsteine in SoD sein oder jetzt T-Teile die für viele BoEs einfach keinen Platz lassen. Gleichzeitig sind in Shadowlands die Kosten für Flask/Brustrüstungen/Pots ect. enorm gestiegen und von daher kann ich es verstehen dass einige Gilden die BoE’s lieber ins AH stellen.

In unserer Gilde haben wir es auch eine Zeit in SoD gemacht, weil es einfach kaum Upgrades waren und wir uns so ein Content komplett ohne Kosten finanzieren konnten für alle. Bedeutet Flask, Food, Pots, Runen, ect. wurde davon finanziert. Allerdings muss sowas natürlich vorab klar sein und es war bei uns eine gemeinsame Entscheidung, welche wir auch nach einem Content wieder rückgängig gemacht haben.

Da aber inzwischen viele Spieler sowieso nur noch den eigenen Nutzen und Itemgeilheit verspüren statt an die Gemeinschaft zu denken ist so was wohl auch einfach nicht mehr zeitgemäß - zumindest zeigen uns oft Bewerber dass sie sogar ein Problem mit Loot Council haben und somit nicht bereit sind Items abzugeben.

Meiner Meinung nach ist es letztendlich eine Sache in welchem Bereich man raidet und mit welcher Ernsthaftigkeit und vorallem eine Sache der Einstellung jedes einzelnen im Raid.

Wenn Personalloot eingestellt ist dann gehört das BOE auch den jeweiligen Spieler. Warum?
Ganz einfach ist bei ihn gedroppt und fertig da hat die Gilde kein Anspruch drauf. Was in mein Loot drin ist bleibt meins.
Wenn die Gilde das anders sieht sollen die Plündermeister anmachen falls es den noch gibt wenn nicht Pech. Ansonsten hat er kein Anrecht drauf fertig.

Schon aber durch persönlichen Loot wurden die Spieler auch in die Richtung gedrückt dadurch das Items direkt bei Spielern landen sind diese Wortwörtlich erstmal die Besitzer davon. Das ist auch was mich am meisten daran Stört. Der Loot wurde als Gruppen erspielt und damit sollte die Gruppe auch entscheiden können wie damit umgegangen wird.

Unser Loot Council haben wir trotzdem komplett aufgeben seit dem persönlicher Loot die einzige Option wurde. Dadurch das die Leute eh erstmal ein Item gleichem oder höherem Level brauchen hat sich Aufwand / Nutzen einfach nicht mehr gerechnet.
Jetzt wird einfach gerollt und ein wenig danach gesehen ob jemand noch stark davon Profitiert. Das klappt bei uns ganz gut da sich alle Fair in dem verhalten.

Blizzards Philosophie bezüglich Loot sagt ja ganz eindeutig erstmal, dass derjenige dem etwas droppt auch das behalten darf. Deshalb ist ja auch das allermeiste PL…

Wenn also eine Gilde eine spezielle Regel bezüglich BoEs hat, dann HAT das im Vorfeld beim „Bewerbungsgespräch“ gesagt zu werden und zwar auf Initiative der Gilde…

Da hätte also genau geklärt werden müssen was die Lootregeln der Gilde sind UND was die einzelnen Member davon bekommen.
In Progress-Gilden ist es sicherlich üblich, dass alles was geht erstmal an die Gilde geht, aber da werden die Member eben auch von der Gilde versorgt.
Sprich wenn du dich, auch als Trial, auf Gildenkosten reppen kannst und VZ und Steine, Pots, Runen etc. von der Gilde getragen werden oder sich die Gilde eben auch darum kümmert dir fehlende Ausrüstung zu besorgen, dann ist es wohl angebracht dann BoEs eben auch der Gilde zu überlassen…
Wenn es hier aber nur um Gildenkessel und Food geht, ist das einfach nicht angebracht. Da würden sich Spieler ja besser stehen wenn sie das einfach selbst mitbringen bzw. so wie es z.B. auch bei uns gemacht wird eben regelmäßig Flasks eingesammelt werden.
Die Frage ist ja was die Gilde mit dem Gold denn machen will? Es bringt einfach nichts wenn eine Gilde Gold hat, solange es dafür keinen Verwendungszweck gibt.

Man könnte sicherlich erwarten, dass auch ein Trial der ein BoE bekommt dann im Raid fragt ob es jemand (für den Mainspecc) gebrauchen kann und eben nur verkauft oder für Twinks nutzt wenn es im Raid nicht direkt gebraucht wird. Aber von einem Trial der selbst nur 252er Item trägt zu verlangen dass er ein 265er Item an die Gilde abgibt ist einfach ein No Go…

Das klingt für mich wie eine Casual Gilde die einen auf Pro machen will und wo sich einzelne dann noch bereichern wollen.
Stichwort: Reppen für die Raidleitung - Soweit ich weiss, kann Gildenleiter ja Reppen für sich selbst garnicht abschalten - Die Frage wäre ja ob davon dann auch Gebrauch gemacht wird. Wenn dies der Fall ist wäre durchaus mal die Frage zu stellen weshalb sich wenige Personen (bzw. Eine) auf Kosten der Gemeinschaft reppen darf und alle anderen das selber Zahlen müssen obwohl sie gleichwertig die Gildenkasse füllen…

Das erinnert mich irgendwie so an eine Gilde in der ich mal war die dann im Raid auch mit Loot-Council spielten (damals in Cata) dass entscheiden sollte bei wem das Item für den Raid am meisten bringt, nur dass die Antwort darauf eben war „wenns einer aus dem Council oder deren Freunde brauchen können, dann immer die“ (da hatte dann einer an einem Abend 6 Items). Ich war allerdings auch nur ein paar Tage bis zum ersten Raidtag in dieser Gilde…

Lootcouncil ist grade mit dem beknac*ten Personalloot unumgänglich wenn man das Raiden ernsthaft betreibt.

Bei uns hatten damals Anwärter sogar für 4 Wochen nachrangiges Lootrecht.

Aber wie du sagst:
Heute hat jeder nur noch „Ich Ich Ich“ im Kopf. Wenn wir ehrlich sind ist nur noch ein Bruchteil der Spieler fähig sich in eine Raidgemeinschaft zu integrieren…Denn da kommt an erster Stelle immer die Gemeinschaft und dann das Ego.

Ich war Offi damals und selbst ich habe als Heiler das Nachsehen gehabt gegenüber unseren DDs oder war mal auf der Bench wenn der Progress ein anderes Setup erfordert hat…sag heute mal wem das du diese ID auf der Bench bist

Da wir ein Realmübergreifender Raid sind, bleiben bei uns BoEs einfahc bei dem, dem sie gedropt sind. Was der damit macht ist seine Sache und wenn er es entzaubert. Hat bisher noch nie zu Problemen geführt. Normaler Loot hingegen muss fair verrollt werden, wenn er selbst nicht gebraucht wird - ein weiterreichen an die Person die ich lieber mag hat uns schon mal ordentlich Probleme bereitet, so einen Kindergarten brauch ich kein zweites Mal.

Bei der Situation vom TE seh ichs so wie viele andere hier. Lootregeln sind Lootregeln, über diese informiert man sich normalerweise bei der „Bewerbung“ oder dem Aufnahmegespräch oder wie auch immer man in den Raid gekommen ist. Das ist nicht nur eine Bringschuld von der Raidleitung sondern auch eine Holschuld sich selbst drüber zu informieren bzw. nachzufragen.
Selbst wenn es beiläufig erwähnt wurde, du hast nichts dagegen gesagt oder zumindest nachgefragt, was ich aus deinen bisherigen Texten herauslesen kann. Somit quasi zugestimmt.

Bei der zweiten Erklärung, dass es sich um eine sehr Casualorientierte Gilde mit 3/11 HC handelt… puh. Bezweifle irgendwie, dass die Gilde allen Raidern Flask, Bufffood, Augment und Vantus Runen zur Verfügung stellt.
Kommt halt drauf an welche Gegenleistung man dafür bekommt, dass man BoEs abgeben muss, die gerade zu Beginn 6-stellige Summen wert sind.

nur kannst du nix einstellen seit einigen addons es ist persoloot und es gibts nix anderes :smiley: