Boomkin in M+ - Stand der Dinge

Heyho meine lieben Druiden Freunde,

ich bin derzeit dabei einen Mainwechsel vom DH zum Boomkin zu vollziehen.
Nun habe ich mehrere Meinungen gehört, dass der Boomkin im AOE ziemlich abgeschwächt wurde und sich auch Sternenregen nicht mehr so lohnt (ausser bei echt großen pulls).

Klar vom DH der 3 Tasten AOE Maschine ist man einiges gewohnt was es so bei anderen Klassen natürlich nicht gibt bzw. ist das Schaden machen bei anderen Klassen nicht so einfach. Aber wie seht ihr das so? Ist der Boomkin im AOE wirklich “zurückgestuft” worden und wie ist der derzeitige Stand in den M+? Braucht man ihn noch wegen des Schadens oder zwecks seines recht großen Tooltips oder kann man eigentlich gänzlich auf den Boomkin verzichten und lieber einen Mage/Ele/Hexer mitnehmen?

Danke für eure Eindrücke zu dem Thema.

Gruß
Fabsh

Spezifisch abgeschwächt wurde da nichts, der Eindruck liegt meines Erachtens eher daran, dass andere Klassen in der aktuellen Situation, d.h. Season 2, extremer auffallen.

Durch die Bwonsamdi-Geister in höheren Stufen, die je nach Instanz in übertrieben großen Gruppen mit verhältnismäßig wenig HP auftreten, tritt nicht unbedingt hoher AoE-Schaden, sondern hoher Burst-Aoe-Schaden in den Vordergrund.
Wenn diese Art der AoE dann noch durch die Mechaniken der Klasse begünstigt werden (Cooldowns, Azerit-Traits, usw.), dann kann man schon mal das Gefühl bekommen, dass man als Eule nicht mehr so viel bringt.
In niedrigeren Stufen sterben auch normale Trashmobs oftmals zu schnell, aber das ist nichts neues, sondern schon immer ein Problem von Klassen gewesen, bei denen Dots einen größeren Teil des Schadens ausmachen.
Als Eule ist man in derartigen Situationen davon abhängig, dass man neben Starfall noch seine ganzen Dots auf den Mobs hat. Sind diese aber zu schnell tot, dann fällt das halt einfach weg…

Welchen/Welche Fernkämpfer man in höheren Stufen (d.h. weit über +10 hinaus) mitnimmt, hängt dann auch zum großen Teil davon ab, was man braucht. Rein vom Schaden her dürften die beliebten Fernkämpfer recht nahe beisammen sein, wodurch die Utility dann wichtiger wird: Enrage-Dispel, Off-Heal mit Affinität, Knockback durch Taifun, Combat Rezz, etc. sind alles Punkte, mit denen eine Eule auch weiterhin punkten kann und deshalb zu den Top4 Fernkämpfern zählt.

Unterhalb von +15 oder so kommt es immer mehr darauf an, wie viel Spaß eine Klasse macht und wie gut man seinen Charakter spielen kann, da der Erfolg dort (neben dem Equip) fast alleine davon abhängt.
Spezielle Taktiken, Gruppenzusammenstellungen usw. werden erst dann wichtig, wenn man an ein Limit stößt - entweder sein eigenes, das der Gruppe an sich oder an ein durch das Equip verursachtes.

2 Likes

∆ schön beschrieben.
Mit fällt immer auf dass die Eule abhängig von den restlichen Dd’s der Gruppe steht oder fällt.
Habe ich starke Dd’s dabei u die Mobs fallen schnell, geht auch mein DMG runter.
Aber sie ist dennoch beliebt in Gruppen aufgrund des Support den sie bietet.
Mit meinen Hunter suche ich teils ewig u bekomme nur Ablehnungen, während es mit der Eule meistens keine 2 min dauert.
Aber teilweise ist es recht mühsam sich immer durch die Mobs zu klicken um alle mit Dots zu belegen… Kein Vergleich zu einem Melee der 1Taste drückt u auf alles Schaden macht.

1 Like

Die AoE-Monster wie zu Legion sind wir eben nicht mehr. Durch Traits, Legendarys und Tiersets waren wir damals ziemlich stark in m+.
Zur Zeit werden wir, wie oben bereits beschrieben, eher der Utility wegen mitgenommen aber wir bringen dank 3xStreaking stars und arcanic pulsar auch sehr guten single Target mit was besonders für Tyrannical Wochen gut ist.
In der Aktuellen Meta wirst du kaum Land gegen DH/Rogue in AoE Situationen finden, aber dafür ziehst du dann bei Bossen ziemlich oft davon.

Wen du in einer organisierten Gruppe spielst und größere Pulls and CD’s angepasst werden kannst du dennoch ziemlich gut mithalten so lange die mobs lange genug leben und nicht in der Felbarrage sterben.

Mir geht es mit meiner Eule meist so, dass ich in M+ zwischen den Bossen bei den Mobgruppen immer so um Platz 2 und 3 pendel , dafür aber beim Bosskampf selber auf Platz 1 lande.

Besonders wenn Dämonenjäger dabei sind komm ich bei größeren Gruppen nicht mal ansatzweise ran.

So stark wie die Eule zu Legion war, ist sie nicht mehr… allerdings hat sie ein Kit was viele andere Klassen nicht haben.
Die Treants, der Beam, Innervate, verschiedene Affinitäten die einem hier und dort mal den Ar*** retten kann.
Wenn ich mit meiner Gruppe M+ unterwegs bin, dümpel ich auch wie der Kollege vor mir um den 2 und 3 Platz.
Im Singletarget allerdings habe ich meist die Nase vorn… lol

Vom Schaden her gibt es momentan einfach bessere Klassen. (Dämo-Hexer oder DH, sind einfach nur krass mit Reaping) Utility-Technisch aber nicht.

Na ja wie dem auch sei.
Boomies sind aber ja immer gerne gesehen :slight_smile:

Gruß Biggie

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.