Boosting leavers

Puh, das lassen die, denen „ständig“ die Leute abhauen, aber auch nicht gelten.

Aber ja, es funktioniert in beide Richtungen.
Wer ständig rausgeht, weil die Gruppen zu schlecht sind, macht ebenso vermutlich selber etwas falsch, wie der, dem ständig grundlos die Leute abhauen.

Ich sag ja nicht, dass das Problem groß ist. Aber ich Frage mich, wieso der Keyholder nicht darüber bescheid wissen darf, wenn ein Spieler dazu neigt Keys zu leaven?

Wie gesagt, wenn ich jeden 2ten/3ten Key leaven „muss“ bin ich vermutlich nicht unbedingt selbst weniger das Problem als meine Mitspieler die mich dazu bewegen.

Du weißt schon, dass wir alle nur ein Computerspiel spielen oder? :rofl:

Nehme einfach mal mich als Beispiel. Ich spiele gerne und zeitweise auch sehr viel. Ich hätte also genug Zeit mich an Zeiten zu halten. Aber bin dazu nicht für jeden Content bereit. Da M+ auf meiner Prioliste halt weit unten liegt, was nicht heißt, dass es mir keinen Spaß macht.

Nur weil ich nicht bereit bin meine innere Uhr nach M+ zu stellen, heißt das ja nicht, dass ich nicht trotzdem wissen möchte, was ich von meinen Mitspielern erwarten kann. Vor allem darum, da ich nicht unbedingt scharf drauf bin meine Zeit zu verschwenden. Speziell nicht, wenn es möglich wäre es in vielen Fällen vorher bereits zu verhindern.

Ich bin ja nicht auf meinem System, dass ich in 5 Sekunden während dem Tippen im Kopf hatte, festgefahren.

Würde man sich da mit mehreren erfahrenen Spielern und Programmierern an einen Tisch setzen, würde man dafür bestimmt mehr als genug sinnvolle Lösungen finden.

Die Frage ist halt, wieso ist dann in anderen competitive Games wie LoL zB die Flexqueue (wo man premade 5v5 spielen kann) komplett tot und jeder spielt ausschließlich Soloqueue? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in WoW bei der Masse anders läuft. Dass eben genau die Zugänglichkeit dadurch, dass man sich nicht an fixe Termine/Zeiten halten muss, es für die Masse attraktiv macht.

Wie gesagt, nicht jeder stellt seinen Wecker nach einem Computerspiel, auch wenn man viel Zeit darin verbringt und man die Möglichkeit dazu hätte.

1 Like

Premade ein 5er-Team zusammenbekommen ist heutzutage in LoL halt gar nicht mehr so einfach. Das Forum wurde abgeschalten und bei mir persönlich ist es so, dass die meisten Leute auf meinem Niveau schon gar nicht mehr spielen und ich entweder Platin/Diamant-Spieler oder Bronze-Noobs auf der FL habe, die in jedem Game herumragen, wie unfair das alles ist.
In WoW hat man Foren, Gilden und Communities, auf die man zurückgreifen und sich schön gemütlich organisieren kann.

Dann suchst du die eine com, die groß genug ist, dass immer jemand da ist.
Diese Ausrede macht spätestens seit den ingame-coms keinen Sinn mehr und ist nicht mehr als eine Ausrede.

1 Like

Man könnte sich die Leute ja in der Soloqueue suchen zB, aber macht halt niemand, weil es angenehmer ist, zu spielen und aufzuhören wie es einem persönlich passt.

Und ich denke, dass es eben genau deswegen so ist, weil egal ob Premade oder Soloqueue, man selbst trotzdem die einzig Konstante dabei ist. Nicht jeder hat die gleiche Lernkurve, spielt gleich viel und zu den gleichen Zeiten.

Auch wenn ich mal Ka*ke baue, was jedem passiert, muss ich mich vor keinem dafür rechtfertigen usw.

Ich sehe da mindestens gleich viele Punkte auf der Pro wie auf der Contra Liste für und gegen eine Soloqueue bzw. übers Tool einfach alleine zu spielen.

Wenn ich in einer Community mit zig hunderten Spielern bin, ist das auch nichts anderes als das LFG-Tool, aber halt über eine Community.

Gerade für M+/Arena sehe ich da kaum einen Vorteil zur normalen Friendlist wo man halt gefühlt einen Key spielt und sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder sieht.

Vielleicht ist die Hemmschwelle niedriger einen Key wortlos zu leaven, aber halt eher gezwungener Maßen.

Und?
Was hat das damit zu tun?

Würde es sicher. Aber dann muss eben auch die Leistung komplett Gewertet werden, ansonsten ist das kein Objektives System sondern Subjektiv und hat null Aussagekraft!
Daher ist auch deine Argumentation mit den Logs vorhin eigentlich komplett Egal, wenn wenn die Leute underperformen, dann muss das eben auch festgehalten werden in dem Key. Dadurch wird wohl ersichtlich wieso Geleaved wurde.

Also die, die eigentlich keine Probleme mit Stamgruppen oder Pugs haben, wiel die Leistung passt, werden weiterhin keine Probleme haben, die selbstüberschätzer wie man sie hier gerne sieht, haben noch mehr Hürden zu nehmen.

Weil das eben ein komplett anderes Genre ist, eine komplett andere Spielerschaft als hier in WoW

Man kann doch nicht immer verschiedene Genre miteinander vergleichen wollen.

Verlangt auch keiner, nur die Möglichkeiten sind gegeben.
Jeder hat irgend eine Form eines Messenger, Bnet-Freunde etc um sich auch Abzusprechen wann man Lust hat oder ob man Spontan bock auf Keys hat.

Es ist für MICH persönlich eben kein Argument für so ein System nur weil man eventuell keine festen Zeiten einhalten will.

Dann hast du anscheinend noch nie eine com genutzt. Dort sind die Leute viel aufgeschlossener, sprechen sich vorher viel besser ab was das Ziel ist, leaven nicht und organisieren sich besser.
Eine com ist nicht wie der lfg, sondern eher wie ein kleiner Server, in dem man irgendwann eine Menge Spieler auch kennt.

Und du willst doch nicht behaupten, dass du der einzige bist mit onlinezeiten wie du sie hast?

Nur dass es dort nicht so ist. Meist hast du dazu noch ein discord und und und. Und wenn du gut genug bist und die anderen auch, seht ihr euch auch wieder.

Das hat nichts mit Zwang zu tun, sondern mit Kommunikation.

2 Likes

Dass man nicht davon ausgehen sollte, dass ein Computerspiel das Leben , wenn auch nur zeitweise, vom Großteil der Community bestimmt.

„Overperformer“ ist man halt nur in Keys für die man eigentlich zu gut ist.

Wenn man nie an sein persönliches Limit spielt, wird man halt immer der Spieler sein, der sich zwar geil vorkommen kann, wenn er in einem Key der für ihn zu niedrig ist der Beste ist. Und davon gibts halt viele, die Keys spielen die nicht zu ihrer persönlichen Leistung passen und dann Gruppen verlassen, weil sie denken, jeder müsste auf ihrem Niveau spielen nur um den Key überhaupt zu schaffen.

Ist ja auch gut so, aber wieso sollte man den Spieler die das nicht machen auch die Möglichkeit geben, Spieler zu finden die auf ihrem eigenen Niveau unterwegs sind? Der R0xx0r l33t Ausraster-BlasterDPS hat dadurch ja sowieso keine Nachteile. :rofl:

Ist ja auch gut und verständlich. Für mich ist dieses Gruppensystem, wo möglichst jeder auf die Minute zur gleichen Zeit online sein soll, gleich gut spielen soll und möglichst gleichzeitig aufs Klo zu gehn hat eben nicht mehr zeitgemäß. Da es eben in anderen Spielen sehr viel erfolgreicher eben auch ohne diese ganzen „Zwangsauflagen“ funktioniert.

Naja, in der Soloqueue zu suchen, wenn es nicht gerade Ranked ist, ist eher schwierig, weil da die volle Palette an Erfahrung, Skillsets und co. zusammengewürfelt ist. Da wirklich jemanden zu finden, der auf demselben Niveau und dann auch noch mit denselben Interessen wie man selbst spielt, ist schwierig.

Grundsätzlich ist es aber, genau wie bei LoL, dann am Ende des Tages ebenfalls so, dass man allein immer der Gelackmeierte ist und damit leben muss, wenn man nicht weiterkommt, Trolle, Leaver und Feeder hat und das Spiel einfach miserabel ist. Deshalb spiele ich das Spiel auch kaum noch, weil mein Anschluss weggebrochen ist und die Solo-Queue zuviel Überraschungen für einen bereithält, als dass ich mit diesem Russisch Roulette meine Zeit verschwenden möchte. Da ist das in WoW doch deutlich einfacher.

Also ist dein Grundgedanke dahinter jedem eine Fessel anzulegen weil die Gruppe eventuell so schlecht performt das der Key nicht einmal nach 3 Stunden fertig wäre?
Leaver gibt es kann man ja nicht bestreiten aber das ist halt kurz gedacht.

2 Likes

Strafen kannst du einführen allerdings wie schon gesagt sind solche Sachen eben auch anfällig für abuse. Ist wie der Vorschlag nochmal jemanden einladen zu können nach einem leave.
Kriegst ne premade und wirst vorm endboss gekickt.
Auf dem Papier mögen manche Sachen gut klingen aber es kann auch ganz schnell in die falsche Richtung abdriften

Wie gesagt kann man das von mir aus ruhig einführen. Aber(!) wenn man sich jetzt anschaut das für lowkeys absurd hohe Ilevel, Rio Ratiungs und Metaklassen bevorzugt gesucht werden, dann muss man das nur fortführen und kommt drauf, dass dann auch absurd hohe Anforderungen an die nächste Statistik gestellt werden.

Deshalb sag ich ja: Leute die jetzt schon keinen invite bekommen, werden dadurch ihre chancen nicht unbedingt erhöhen.

Auch da stimme ich dir zu. Aber ist die Gruppe dieser Leute wirklich groß genug, um die Leute, die zurecht 2-3 Keys verlassen und im hochspielen struggelen, noch da mit rein zu ziehen?

Nein, aber wie oft passiert genau das? Kaum… also wenn ich jeden 10ten/20ten Key deshalb leave, wird das eher die Norm als die Ausnahme sein.

Es ist eher sehr kurz gedacht, wenn man von einem Key auf alle Keys die man spielt schließt. Das ist ziemlich gleich aussagekräftig, wenn man einen LoL Spieler nach einem seiner tausend Games bewertet.

Die Lösung ist ja einfach, gleich wie jetzt schon bestimmte Stufen einführen. 14-15, 16-19, 20-21 usw… Da entwickelt sich ziemlich schnell ein Trend, welche Zahlen für welche Stufen normal sind und welche da aus der Reihe tanzen bzw. ein Risiko darstellen.

Spieler die iwann in die Risikogruppe abrutschen, können dann ja gerne mal ihre eigenen Keys machen und miterleben, wie lustig im eigenen Key Spieler ihrer eigenen Art sind.

Und die kommen dann, wie jetzt schon, ins Forum, kot.zen sich aus und verschwinden ohne weiteren Beitrag wieder und wir führen diese Diskussion von vorne.

Warum dann nicht einfach bereits jetzt existierende Lösungen nutzen?

Früher war der Server kleiner und schwarze Schafe haben sich schnell selbst ins aus gekickt. Nun ist alles Server übergreifend und viele haben viele Chars. Somit kann man nicht mehr feststellen wer ein faules Ei ist. Es stimmt Bestrafungen sind am Ende zu kompliziert in der Umsetzung. Aber z. B wenn ich frühzeitig ein Bg verlasse kann ich mich 30min nicht mehr anmelden. In m+ sieht dies anders aus. Warum?
Warum kann ich in der Rio nicht erkennen ob ein Spieler auffällig viele keys abgebrochen hat? Klar passiert das. Klar muss man nicht in einer Gruppe bleiben die 10mal beim ersten Boss wipet. Und klar ist wenn du erfolgreich sein willst im m+ brauchst du eine feste Gruppe. Ja und klar ist das eine intakte Community mehr Spaß macht. Ich wiederhole nochmals. Es geht mir hier nicht um Toxic Spieler sondern um die rnd suche zu verbessern und allen die Möglichkeit zu bieten ihr pvp Erlebnis zu verbessern und gegen Gegner mit dem selben Niveau spielen zu können. Zudem finde ich es schade das pvp sehr item lastig ist. Sollte es nicht mehr um Erfahrung und skill gehen?

Naja in deinem Beispiel wird ja gevotet und der lead zählt für 2. Was passiert dann bei 3 zu 3?
Und dann kommt halt wieder das nächste das die Leute dann eben nicht leaven sondern afk gehen was den selben Zweck erfüllt.
Nicht böse gemeint aber umgehen kannst du alles was automatisch funktioniert und gibst du den Spielern selbst das Werkzeug dazu sind rnd Gruppen sowieso Geschichte

Ich sehe als existierende Lösung nur Rio, was für mich aber keinen Rückschluss zum geistigen Zustand des Spielers ziehen lässt.

Aber wenn du afk gehst kann man gekickt werden.

Schwachsinn, wurde aber schon häufig wiederlegt.
Super Beispiele wie Affenjungs und DMA von Frostwolf damals, die trotz ihres „Rufs“ zig Anhänger und Gruppen hatten, selbst bei Ninjaloot, Asozialem Verhalten und Co.
Und auch hier gilt. Diese Spieler hatten ihre Gruppe/Gilde/Com um sich, konnten also rausnehmen was sie wollten. Genau so wie jetzt auch, wer Random geht lebt da eben gefährlich, Stammgruppen/Gilden etc Interessiert das Aktuell wenig.

Weils, auch wenn es mittlerweile 329 mal gesagt worden ist, RANDOM zusammengewürfelter Content ist, bei dem man KEINEN Einfluss auf seine Mitspieler hat.

Weil das Blizzard tracken muss, für die, die ja eh schon finden, das Rio Stasiähnliche Formen annimmt, sicher ne tolle Lösung.
Das Tool wertet nur aus, was von B. zur Verfügung gestellt wird.

Das funktioniert aber nur, wenn die Spieler ähnlich ticken, was niemals funktioniert, wenn es allein schon gefühlt 20 Verschiedene Spielertypen gibt.

Es sagen doch alle, egal ob rio Pro/Contra das man anhand von Score/Rating nicht sagen kann, ob jemand Toxic ist oder nicht. Ob jemand gut performend, oder nicht. Aber die WAHRSCHEINLICHKEIT ist deutlich höher, das er es tut bei hohen Score/Rating ist nun mal nicht von der Hand zu weisen!

Also, bleibt eben nur:

Frag das doch mal im PvP Forum wie die Leute das dort sehen.

2 Likes

Und das willst du wie bewirken?
Wenn man dort was Objektives will, muss eben für sämtliche Keys/Raids/Arena ein Wert geschaffen werden, der Anhand von bestimmten Ratings zu erfüllen sind.
Sprich ein gewisses Rating an Kicks/Stuns/DPS
Unnötig erhaltenem Schaden etc.
Macht es das ganze Sinnvoll?

In meinen Augen nicht, zumal du „Geistigen“ Zustand eben nicht werten kannst.
Etwas, was du als vollkommen normal Empfindest, lässt jemand anderen nur Sprachlos werden.

Es wird sicher keine bzw maximal eine Minderheit dagegen sein, wenn es wirklich mal ein Durchdachtes System gibt, was diese Risiken auf ein Minimum minimiert.
ABER dann muss dieses auch völlig unmöglich sein auszunutzen.

Solang das nicht gegeben ist, muss man eben mit den Risiken klar kommen oder sich halt, auch wenn man das ungern will, die passenden Leute für seinen Content suchen.

1 Like