Boostwerbung verboten oder nicht?

Hi,

in letzter Zeit hatte ich einige Diskussionen mit Leuten, ob Dinge wie „Biete Klosterboost“ und co im „SucheNachGruppe“-Channel jetzt verboten sind oder nicht.
Blizzard hat seine Aussage recht schwammig gehalten.
Boosting-Communities (nach meinem Verständnis also welche, die das über Internetseiten „professionell“ betreiben) sind verboten.

Was ist jetzt mit einzelnen Spielern, die Boosts anbieten?

Blizzard hat gesagt, dass es im Handelschannel erlaub ist, zu werben. Es steht aber nirgends (soweit ich das finden konnte), dass es im SucheNachGruppe-Channel verboten ist.

Cheers und schönes WE!

Wird mit 3 Jahren Verlies in Stormwind bestraft.

1 Like

das ist ein „Handel“ und darf zwar im Handelschannel gepostet werden aber ausdrücklich NICHT im SNG … und genau das ist von Blizz oft genug geschrieben und bekannt gemacht worden…

1 Like

Und genau für diese explizite Aussage finde ich nichts.
Jedenfalls nichts das aussagt: „wenn ihr damit im /4 sucht, werdet ihr gebannt!“

Es wird als Spam angesehen ganz einfach, deswegen post es im Handelschannel oder rechne damit das du gemeldet / ignoriert wirst denn kein normaler Spieler hat Bock darauf das der SuchenachGrp-Channel von Booster vollgespammt wird.

Manchmal könnte man meinen der Channel ist im Kokainrausch.

2 Likes

weil die regelung für retail ist. das classic equivalent für das lfg tool ist der chat.

wenn du boosten willst spam es trotzdem dort. die eine hälfte hat ein addon zum filtern und die andere sucht boosts.

Das ist auf Everlook vielleicht der Fall, auf anderen Servern sind Boostangebote relativ selten.

Es vergeht auf Everlook kein Tag wo ich nicht mindestens 20+ Melden muss weil die es einfach nicht kapieren wollen das die mit ihrem Boost Müll im SNG rein garnichts zu suchen haben.

Nun, seit einiger Zeit, schreiben sie nicht mehr Boost sondern Service was erst recht eine Dienstleistung definiert! Oder lassen gleich alles ganz weg und man liest nur noch von 5 id und eine Angabe der Mobanzahl oder nur Service und w/me for info.

In den Chatfilter Addon, welches ich benutze, gibt es schon mehr als 30 Einträge!

2 Likes

Es ist in Classic nicht verboten. Das gilt nur für retail.

Dann frag ich nur WARUM das so ist!

Um etwas mehr Klarheit zu schaffen, wo genau die Grenzen der neuen Regelungen liegen, möchten wir diesen Teil gerne etwas erklären.

Das Bewerben von Gameplay-Aktivitäten sollte von dem WoW-Charakter vorgenommen werden, der auch beabsichtigt, an diesen Gameplay-Aktivitäten teilzunehmen. Das bedeutet, dass es keine Werbung über die Grenzen des Realms hinaus geben sollte und es keine Werbung von Dritten gibt.

Und wie schon zuvor, der einzige Ort an dem man Aktivitäten „gegen Gold“ bewerben darf, ist der Handels-Channel. Das Bewerben solcher Angeboten in anderen Chat-Kanälen oder dem Gruppenfinder macht den Spieler zu einem Ziel für Sanktionen gegen ihren Account.

CM Kaivax im offiziellen Forum

Nach 30Sekunden googlen hab ich das gefunden, also nein man darf den SuchenachGrp-Channel nicht mit eurem Müll vollspammen. Ihr Wollt Gold gegen Boost? Dann nutzt den Handelschannel!

Ist ja auch ganz logisch wenn man bedenkt, das man ein Handel eingeht bei einem Boost???

3 Likes

Und wo steht das? :smiley:
Genau das ist es: alles ist so schwammig gehalten in Blizzards Aussagen.

Dann nochmal mit vernünftiger Quelle. Die deutsche Übersetzung des Artikels ist leider sehr schlecht und liest sich daher recht schwammig, daher empfehle ich das englische Original. Dort ist es sehr viel konkreter formuliert, so dass die Sachlage eigentlich klar ist:

Relevanter Absatz:

Der alles entscheidende Punkt ist hier das Wort: ONLY

Damit ist eindeutig festgelegt, dass der Handelschat der einzige Channel ist, in dem eine solche Werbung zulässig ist. Und damit beantwortet sich auf die Frage des Threaderstellers auch automatisch.

• Ja, Boosten ist erlaubt
  • Ja, Boostwerbung ist im Handelschannel erlaubt
  • Nein, Boostwerbung ist im LFG-Channel eindeutig NICHT erlaubt.
    Sie kann und sollte daher von den Spieler als Spam reported werden.

Naja die Booster haben sich das Argument halt immer dahingehend zurecht gebogen, dass die Suche nach Teilnehmern eines Boostings ja auch irgendwie ne Gruppensuche sei.

Das hinkt natürlich hinten und vorne, weil du mit dem Ansatz quasi jede Art von Handel als Gruppensuche deklarieren könntest, weil du ja immer einen Mitspieler fürn Handeln suchst. Und das wäre ja auch etwas absurd.

Aber Blizzard hat ja jetzt recht deutlich klar gemacht, dass sie dies ebenfalls als Handel und nicht als Gruppensuche kategorisieren.

2 Likes

Das ist nachweislich falsch. Siehe

1. Kaivax Klarstellung im Forum

2. Das Interview von Brian Birmingham auf Wowhead zum Thema Wotlk. Dort kam auch das Thema des Boosting-Spams im LFG-Channel auf. Und dort hat er nochmals betont, dass das verboten sei, um Repoting gebeten und auf den entsprechenden Artikel verwiesen. Das hätter er wohl kaum gemacht, wenn die Regel nur für Retail gilt.

Also keine Ahnung warum sich in manchen Kreisen hartnäckig immernoch das Gerücht hält, dass der Boosting-Spam in Classic erlaubt sei.

1 Like

Da Boosten eine Dienstleistung ist die dazu noch kostenpflichig ausgepriesen wird ist es ein Service und Dienstleistungen und Services sind ein Handel!

Boostwerbung spamen im LFG/SNG Chat ist das selbe Level wie im Kino, bevor der Film anfängt, sich ein Eis beim nervigen „Will jemand Eis Verkäufer“ zu kaufen!

2 Likes

Und wie sieht die Realität aus?

Gibt es irgendwo eine Übersicht ab welchem Level welche Boostinstanz in Frage kommt?

Die Leute spammen weiter im LFG, werden gemeldet und es passiert nix.
Und wenn (selten) doch wird der Spammer für ne Weile stumm geschaltet. Das war’s :neutral_face:

Verhält sich ähnlich wie bei den Bots.
Da kannst auch melden wie du willst und nix passiert :neutral_face:

wir machen uns nen spass draus im /4 zu schreiben „boosten macht das spiel kaputt“ während wir durch instanz x geboostet werden.
Danach geht es immer im /4 ab :smiley:

1 Like