BoS-Frage für m+

Nachdem ich immer nur den Auslöschen-Build gespielt habe, schadenstechnisch jetzt aber damit unzufrieden bin, habe ich mich nun doch mal an BoS gewagt.
Guides habe ich mir angesehen, Talente, Seelenband und Conduits dementsprechend gewählt. So weit so gut.

Nur habe ich in der Praxis extreme Probleme, das umzusetzen. Mir ist bewusst, dass man bei BoS vorausschauend spielen muss, um zu wissen, wann man es am Besten einsetzt. Aber oft schaffe ich nur eine Dauer von 30 Sekunden. In seltenen Fällen sogar mal eine Minute.

Mein Gear ist für BoS noch nicht optimal, da ich ja bisher mit Auslöschen gespielt habe, aber macht das einen so großen Unterschied?
Kann man generell Tipps geben, um die Laufzeit so lang wie möglich zu halten?

1 Like

Also 60sec ist schon in Ordnung, 30 ist wirklich etwas low

Die ersten paar sec vom Breath ist eigentlich nur wichtig das du nicht mit der Runenmacht overcappst
Obliterate also erst bei 75-80 rp damit du nicht die hälfte davon einfach verschenkst

Hast du noch Empowered Rune Weapon in deinem BoS Makro?
Nimm das mal raus und ziehe es separat, gerade am Anfang vom Breath ist das meist ein kompletter Ressourcen Overkill

Danach, also der bereich zwischen 30-70 rp willst du jeden gcd ein Obli raushauen und nach Hysteria oder Runenauffrischung fischen, Rime proccs schmeißt du auch noch sofort raus
Arcane Torrent kann man da auch rein ziehen oder irgendwelche Pfützen mit ams soaken, mit dem Conduit schön brav seinen kick auf CD halten

Wenn du gefährlich low droppst, also 30, ist wichtig das du in dem Moment keine Rime proccs mehr raus schmeißt bzw keinen global benutzt der keine Runenmacht erzeugt weil es dann passieren kann das dir der Breath ausläuft obwohl du noch Runen hast
Wenn du unter 30 fällst und nur eine Rune rdy hast lohnt es sich auch das du die einfach raus schmeißt und den Breath nochmal um einen tick verlängerst

Die Nighfae Fläche darf natürlich auch nicht vergessen werden, die +20% rp sind wichtig
Also auch während dem Breath immer wieder die Flächen ablegen und brav drin stehen bleiben auch wenn es in M+ etwas schwieriger ist

Nightfae ist zwar stärker mann muss aber auch mehr beachten
Vielleicht versuchst du so als „easy mode“ mal Necrolord, bei Slappy Hands musst du dich halt um nichts kümmern und du hast immer was in melee range
45-60sec sollten damit auch drin sein

Den Breath über 60sec laufen lassen schaffe ich allerdings auch nur mit KR (und auch nicht immer) :slightly_smiling_face:

2 Likes

Sehr gute Tipps aufjedenfall. Was ich hinzufügen möchte ist noch der Death Strike.

Wenn dieser kostenlos ist, verbraucht er keine Runenmacht von 45 aber er hat eine 45×2% Chance eine Rune zu erzeugen je nach Situation kann man diesen auch noch ein streuen.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Klappt schon wesentlich besser. Nun fehlt nur noch die Übung.

ich bin da wohl wirklich sehr schlecht, habe seit heute auf BoS umgespecct und komme selten auf 30 sek einmal war ich bei 39 sek…

Hier mal die Rota die ich spiele

  • heulende Böe (Im Lauf zu den Mobs)

  • 3 x Auslöschen (und Nutzen von Raureif)

  • Säule des Frost

  • NF-Fähigkeit

  • BoS (editiert, habe ich vergessen)

  • umbamherziger Winter

  • Totenerweckenung

  • Runenwaffe verstärken

.
.
.
dann Start des BoS-Fensters, hier nutze ich Hauptsächlich Auslöschen und Raureif-Proccs, ab und zu noch Froststoß wenn Tötungsmaschine nicht procct.

Was mache ich falsch? bzw wie kommt man auf 1 Minute BoS?

Edit: Macht es nicht eher Sinn Totenerweckung während man zum Mob läuft zu casten?

Edit2: sollte man während des BoS-Fensters statt Froststoß Todesstoß nutzen?

Ich habe mich mittlerweile ganz gut mit BoS eingespielt und schaffe es bei Trashgruppen, die lange leben, auch ohne KR auf eine Minute Laufzeit.

Was mir direkt auffällt, ist, dass du Runenwaffe verstärken nutzt. Das ist falsch. Auch während dem BoS-Fenster Froststoß oder Todesstoß zu nutzen ist falsch. Dadurch verlierst du ja Runenmacht, die du für BoS brauchst.

Meine Rota sieht so aus:

Unbarmherziger Winter
Heulende Böe
2-3 mal Auslöschen
Säule des Frosts
Recht des Todes (Nachtfae Paktfähigkeit)
BoS.

Generell solltest du mind. 60 Runenmacht ansammeln, bevor du BoS ziehst, damit es nicht zu schnell ausläuft. Während BoS läuft, tust du eigentlich nichts anderes, als Auslöschen und Raureif Proccs zu nutzen. Wenn Todesstoß procct, dann auch das, da du dann die Chance hast, eine Rune zurückzuerhalten. Aber kein Froststoß. Wenn du siehst, dass deine Runenmacht bei etwa 30 liegt und deine Runen sich zu langsam auffüllen, DANN erst nutzt du Runenwaffe verstärken, um BoS länger laufen zu lassen.

1 Like

okay, danke für die Tipps, wann nutzt du Totenerweckung?
Edit: hatte BoS in meiner Rota vergessen :see_no_evil:

Bei größeren trashgruppen und bei Bosskämpfen. Steht jetzt auf der Prio nicht soo weit oben.

1 Like

PoF und Raise Dead könnt ihr auch in ein Breath Makro packen, löst beides keinen global aus
Dann muss man sich nicht mehr darum kümmern :slight_smile:

Hier mal meines als Beispiel

#showtooltip Breath of Sindragosa
/cast Pillar of Frost
/cast Raise Dead
/target player
/use Inscrutable Quantum Device
/targetlasttarget
/cast !Breath of Sindragosa

Empowered Rune Weapon sollte man erst später benutzen

So bei 50 oder weniger rp und du merkst das dir die Runen ausgehen
30 ist schon sehr close, gerade wenn man das erste mal mit BoS spielt

1 Like

das klingt interessant, muss man das Makro spammen oder reicht ein Klick?

wofür der Befehl /target player?
und warum ohne NF-Fähigkeit?

Einmal klicken
Da nichts davon auf dem global CD liegt benutzt man auch alles gleichzeitig

Damit das Quantum Device nicht unabsichtlich den Execute Effekt auslöst

Für den Breath ist das komplett egal und wenn du kein iqd benutzt kannst du das auch rauslöschen

Kann man natürlich noch rein packen, war ja nur ein Beispiel :slight_smile:
Kann sich jeder nach belieben selbst zusammen schreiben

Gibt auch Spieler die Remorsless Winter rein packen

Wichtig dabei ist nur das du maximal eine Fähigkeit rein schriebst die einen global auslöst

1 Like

Ich hab das Makro mal etwas umgestrickt/ergänzt

#showtooltip Sindragosas Hauch
/cast Säule des Frosts
/use 14
/cast [@player] Recht des Todes(Nachtfae)
/target player
/targetlasttarget
/cast !Sindragosas Hauch

kam jetzt ein paar Male an Dummys auf bis zu 48sec uptime, es wird besser :wink:

Ist genug

/target player und /targetlasttarget ist nur für das Quantum Device relevant

Ignoriere das einfach für dein Breath Makro

1 Like

danke für die Info :slight_smile:

Edit: ich nutze das IQD allerdings auch…

Edit2: wie relevant ist denn Tempo was die Statverteilung angeht? wir wollen ja im BoS-Fenster maximal viele Runen verbrauchen. Runen generieren wir auch über Tempo.
Als BDK gilt dass man bei 12,5% Tempo einen zusätzlich Global-CD bekommt, gilt das als FDK auch, sodass man bei 12,5% Tempo ein zusätzlichen GCD für Auslöschen bekäme was ggf. zu der 1min Uptime führen könnte?

Also…

Den Execute procc von iqd kann man umgehen und dafür gibts das makro

/target player
/use Inscrutable Quantum Device
/targetlasttarget

Damit nimmst du den Boss ganz kurz aus deinen Target damit du nicht den Execute procc bekommst (glaub unter 20% hp kann der auslösen)

Es muss aber auch in der Reihenfolge in deinem Makro stehen weil es ja sonst keinen sinn macht :slight_smile:

Nimmst du also IQD raus kannst du direkt die anderen beiden Zeilen auch streichen
Wenn du es drin lässt müssen die drei Zeilen auch genau so drin stehen

Ist etwas kompliziert und eigentlich nur zum harten min-maxen irgendwie relevant, wenn du es einfach so benutzt wirst du damit auch gut klar kommen

Daher einfach ignorieren :slight_smile:

Haste hat einiges an wert bekommen wegen dem 4er Boni
Crit ist auch nochmal besser geworden

Für den Breath selbst ist Haste nicht wirklich relevant weil du sowieso durch die Aufladezeit deiner Runen beschränkt bist

Ich gehe ganz stumpf nach den Statweights die mir Raidbots rausschmeißt

1 Like

Wieso sollte man BoS eigentlich mit Makro spielen?

Wer nicht direkt „normal“ anfängt, wird es nie lernen und sich immer wundern, warum der andere mehr macht.

Zum Thema Haste:
6%, 9%, 12% getestet + OWS und ich bin der Meinung, dass es sich mit 12% + Ows am entspanntesten spielt. Leider bin ich nach 124 Sekunden am Endboss in Seuchensturz gescheitert, ihn weiter zu halten.
Aber alles unter 10% haste fühlt sich nicht gut an.

Weil man es sich völlig unnötig schwerer macht als es ist
Makros gibts ja schon seit Classic, ist ja nicht so als wäre sowas neu

Du musst nicht erstmal 4 tasten abdrücken und kannst direkt losballern
Du musst auch nicht darüber nachdenken in welcher Reihenfolge du deine tasten drückst
Du kannst den Breath nicht mehr unabsichtlich abbrechen (dafür ist das ! vor dem Breath btw)

Sind halt alles Vorteile ohne Nachteile

1 Like

@skadk, dass haste wegen der Runenaufladezeit nicht relevant ist für BoS, passt doch nicht zusammen. Haste verkürzt doch unter Anderem die Aufladezeit der einzelnen Runen… Je mehr haste, desto mehr Runenmacht quasi grob gesagt

1 Like

Ich spiele mit 16% Haste, weil alles darunter sich einfach nicht rund angefühlt hat und ich extreme Probleme hatte, BoS aufrecht zu halten.

Grob gesagt ja
Aber der gain den du dadurch bekommst ist so minimal das man nur deswegen nicht auf Haste geht

Gut „nicht relevant“ war vielleicht etwas übertrieben
Aber Haste ist seit Legion, wo es den BoS Frosti in der Form gibt, nie ein wichtiger stat gewesen
SoD hab ich zb mit 7% gespielt und sogar das war eig noch zu viel :slight_smile:

Das einzige was sich jetzt geändert hat ist der Setboni der Haste etwas wichtiger macht da ja unsere KM proccs deutlich mehr dmg machen