Das WoW zu großen Teilen aus Bottern besteht ist ja glaube ich gut bekannt. Meisten Farmen sie halt Mats oder grinden Mobs. Aber seit ein paar Tagen oder eher Wochen hab ich beim Leveln selber gemerkt, dass viele „Spieler“ sich irgendwie „Komisch“ verhalten.
Gerade die Spots wie zb. Tanaris bei den Piraten. Man bekommt instant Invites und trotzdem wird weder auf Whisper noch Gruppen Kommunikation reagiert. Auch kommentarlos die Gruppe verlassen und wieder geinvt, wenn man sich noch mal übern Weg läuft. Und jede Gruppe hat das Looten direkt auf Jeder für sich und es kümmert sie auch nicht, wenn man nur hinter her läuft und alles lootet.
Einerseits dachte ich sofort „naja sind halt Bots“. Reagieren auf nix, laufen Waypoints ab und grinden halt. Aber andererseits war mit das mit den Einladen neu. Auch scheint es mittlerweile so zu sein, dass die Bots die Quest erkennen und bei Kill Qst oder Named Mobs gerne einladen und sobald sie fertig sind oder die Reichweite zwischen der Spieler zu groß ist, verlassen sie die Gruppe und reiten weiter. Da kam mir der Gedanke auf, ob das nicht doch auch irgendwelche Chinafarmer sein könnten die für andere Spieler den Char hoch leveln.
Derzeit farme ich Ruf für die Goblin Fraktion (Beutebucht etc.) und stehe deswegen häufig bei den Schiffen im Schlingendorntal bei den Named Mobs herum. Da kommen je nach Tageszeit in Minuten Takt Paladine die sich alle exakt auf die gleiche Stelle stellen, mich einladen und auf den Mob warten. Was ich so seltsam daran noch finde ist, dass es wohl eine Botter oder Chinafarmer Gilde gibt. Ich weiß nicht ob Name dropping gerne gesehen wird, aber wenn man /who rage eingibt sind in meiner Who Liste 40 Paladine on, die alle in der selben Gilde sind und einige Namen ich auch kenne bzw auch schon in der Kabine standen. Alle in der Gilde sind im Level Bereich 67-27.
Wenn ich raten würde, würde ich sagen das sind Botter die für andere Leute ihre Chars leveln und ab und zu noch nen eigenen Handschlag machen. Teilweise reagieren sie wie Spieler und teilweise ignorieren sie alles. Vermutlich deswegen auch die Invites, um die Quest schneller zu machen. Was mich dazu noch irritiert hat ist, dass man scheinbar (oder ich bin zu blind) Spieler in der eigenen Gruppe nicht als „Bot“ oder „Cheater“ melden kann. Ich habe lediglich anstößiger Name, Werbung etc. als Reiter gehabt. Möglicherweise auch nen schutz Mechanismus?
Am liebsten würde ich ja gern ein Ticket öffnen, damit man sich das handeln der Gilde mal genauer anschauen kann. Denn Tatsächlich sind mir während des Schreibens wieder ein paar Mitglieder der Gilde mit den gleichen Waypoints entgegen gekommen. Aber weder kann ich aus den Grund kein Ticket eröffnen, noch kann ich die Spieler per /who Liste für Boten oder Cheating melden, sondern nur für den Namen. Echt seltsam wie das gehandhabt wird.
Das sind nur ein paar Beispiele. In den Rahmen als ich den Thread geschrieben habe, kamen 8 Palas, aus der gleichen Gilde, die erst die Mobs vor der Kabine gekillt haben, sich alle genau auf den Punkt gestellt haben und dann ein invite kam. Direkt Jeder für sich gestellt und auf den Mob gewartet. Anschließend wieder vom Schiff runter gekämpft und auf das andere. Sobald das durch war, haben sie die Gruppe verlassen. Jedes mal exakt dasselbe. Ich hatte lustigerweise zu den Zeitpunkt meine Addons überarbeitet und neben bei die Piraten gekillt für Ruf. Zu den Zeitpunkt habe ich aber auch mein Bildschirm geteilt und sobald ein Paladin anfing auf dem Schiff zu kommen, konnten wir die Uhr nach Stellen, was als nächstes kommt.
Würde mich nicht wundern, wenn die „diskreter“ geworden sind
Die Bannwelle war jedenfalls ein Erfolg. Deutlich weniger unterwegs.
Gerne wieder, sollte da was aufkeimen
Ich habe gesagt, dass du Mich damit auch als Bot betiteln würdest, nicht dich selbst.
Nich auf Whisper antworten =/= Bot
Das will ich damit nur sagen.
Bots habe afaik mittlerweile Standardantworten, die kommen und Botter kriegen oft ne direkte Nachricht, wenn sie angewhispert werden und können da manuell eingreifen - zumindest nach dem Botter AmA auf Reddit vor 2-3 Monaten
Achso sorry hatte mich verlesen. Aber der Indikator um die als Bots zu betiteln ist nicht, dass sie nicht auf Whisper reagieren. Sondern dass die ständig in Gruppe einladen (selbst wenn man 30 Sekunden vorher die Gruppe verlassen hat), die Lootregeln immer auf jeder für sich sind und zusätzlich weder auf Whisper, noch auf Gruppenchat reagieren, sonst noch irgendwie auf den Spielern. Durch deren Lootregeln kann man permanent alles Looten und die haben keine Probleme damit, wenn man denen nur hinter her läuft und alles lootet was sie töten. Das als komplett Paket zusammen gefasst, ist für mich einfach ein Verhalten eines Bottes.
Habe grade angefangen meinen Warri zu leveln und es sind super viele Pala Bots auf Level 25-40. Paar Rogues gibts auch noch aber die allermeisten sind Palas, wird wohl eine neue Mode sein
Ist mir auch aufgefallen, dass es vorzugsweise Paladine sind. Hab auch fleißig gemeldet die letzten Tage. Hab auch schon immer mal wieder Post bekommen von wegen „Vielen dank, dass du jemanden wegen Cheating…“ blablabla gemeldet hast. Vielleicht liegt es am Wochenende, dass dort weniger unterwegs sind, oder das melden hat wirklich mal was gebracht.
Wenn da jemand richtig Ressourcen in die Hand nehmen würde könnte man die Bots auch programmieren PdoK25Hc 50 TL zu machen, besser als jede Raidgilde. Da sitzt dann jeder Heal mit PreCast und es kommt kein unnötiger Schaden rein, da nur Menschen fehler machen gut, dass sich das nicht lohnt für die Betreiber
Da muss ich dich aber leider Korrigieren, die Botaniker Bots waren alle samt stumpf dämlich auf Rayroad mit Waypoints unterwegs. Also sie gibt es noch in Massen oder besser sie gab es in Massen.
Aber ich gebe dir Recht das es durchaus Interessante Bots gibt die man nicht so leicht erkennen kann.
naja du hast nur ein beispiel genannt. Tanaris Piraten Ruf farm.
wenn ich so 10-15 jahre zurück denke und ich damals auf die glorreiche Idee kam erst hasserfüllt zuwerden um anschließend auf ehrfürchtig grinden hat das ewigkeiten gedauert.
Es geht nur um Ruf farm. Loot egal, Serie läuft nebenbei und abfahrt
Vll hat man ein makro oder ne weakaura die automatisch Spieler lädt sobald sie als friendly nameplate auftauchen.
Alles was den grind irgendwie unterstützt.
Wenn dir das an anderen spots auch ständig passiert vorallem wo es nix zuholen gibt. Dann könnte man vll drüber nachdenken.
Und so mancher Spieler wirkt eher wie ein Bot. Hochwertige Bots wird man auch garnicht so easy erkennen können.
Nur ne frage der Zeit bis Chatbots integriert werden. Falls es nicht schon längst so ist.
Naja mit Ruf farmen hat das ja tatsächlich weniger zu tun. Du wartest ja nicht 5 Minuten auf ein Mob der dir 25 Ruf bringt, während um die herum 20 Mobs sind, die 5 Ruf bringen. Zumal das ja keine 80er oder so waren, sondern Spieler in den Levelbereich der Quest. Zumal die ja auch immer Looten wollten bzw haben. Nur haben sie halt immer das Looten auf „jeder für sich“ gestellt und du konntest einfach vor ihnen looten. Die fingen nämlich nur an zu looten, wenn der Kampf vorbei war. Trotzdem sind die dann zu jeder Leiche hingelatscht und wollten Looten, obwohl sie es nicht konnten, wenn du vorher schon gelootet hast. Zudem ja auch immer wieder genau an Punkt X gegangen wurde und dann erst der Invite kam. Gesehen wurde ich aber schon vorher, inv kam aber immer nur nachdem der „Spieler“ Punkt X erreicht hat und gewartet hat. Und das halt auch von 20 unterschiedlichen „Spielern“, die alle immer wieder an der gleiche Stelle standen.
Und ja: Ich habe mehr Beispiele genannt. In Tanaris bei den Piraten mit André Feuerbart ist mir das mit mehreren Spielern passiert. Aber auch bei Kapitän Stillwasser, Flottenmeister Firallon und Käpt’n Kielhol. Deswegen hab ich mich gefragt ob das Bots sind oder vielleicht auch Chinafarmer die für andere für Echtgeld Leveln. Weil es mich gewundert hat, dass sie halt explizit auf respawn von Mobs gewartet haben und Invites verteilt haben, um den Mob zu bekommen. Die letzten Tage habe ich aber auch in Hilfsbrad bzw auch Schling gequestet und dort gab es auch einige Beispiele zb. bei den Feldern in Hilfsbrad oder auch bei den Trollen in Schlinge.
Von den 40-50 „Spieler“ die ich da getroffen habe, haben sich tatsächlich nur 5 etwas abweichen verhalten. Entweder sind diese nicht auf Punkt X gelatsch mit gefolgten instant inv, sondern sind in der Kabine in der Ecke gegangen. Oder sind gesprungen, haben geschrieben, oder sind wieder gegangen als sie die Leichen gesehen haben. Die meisten Kandidaten waren aber auch in der gleichen Gilde die nur Paladine in ein gewissen Levelbereich beinhaltet haben. Habe seit dem Report von Blizz immer mal wieder Post bekommen, dass einige „Spieler“ eine Strafe erhalten haben. Daher denke ich doch, dass es recht eindeutig ist, dass viele davon nur Bots waren die nach ein gewissen Schema gearbeitet haben. Und ja manche Bots sind schwer zu erkennen. Aber diese hier, die sich so auffällig verhalten haben, da war es echt kein Problem das zu durchschauen.
so spielt man halt heutzutage, zumindest angeblich sehr viele Leute hier im Forum wenns ums Thema Bots geht…
natürlich sind das bots… es gibt bestimmt viele Leute die kein Bock haben auf jeden whisper zu antworten. Aber dann noch so laufen, obwohl da gibts wohl einige hier die machen das wohl auch so.
vllt testen die da was, ka.
es gibt so verdammt viele bots in classic, dass man echt noch son Quatsch lesen muss von wegen „dann bin ich auch ein bot“.
Gibt ja auch etliche „Werbe“-Videos zu den Bots ausserdem gabs schon von Venruki ein Video dazu, einige Streamer haben das ganze schon angesprochen weil ja die ganze Zeit ein bekannter Hacker auf Rank 1 World spielt in Arena und das Ganze allgemein ganz schön am ausarten ist aber B interessierts eh nicht, die bringen höchsten die Hacks bald in den Shop, dann muss keiner mehr selber spielen und wir haben eine Art Fussballmanager