Bots über Bots

Jeden Tag sehe ich Bots jenseits der Level 40 die im Arathihochland die Elemntare abfarmen. Es sind 100% Bots, allein durch das steife Bewegungsmuster und wenn sie dann wieder 30 sec gegen einen Fels laufen um sich dann wie ein Staubsaugerroboter 180° zu drehen.

Gehört das dann auch zur Classic Erfahrung dazu dass man scheinbar keine Anti Cheat Software mehr einsetzt?

Als alter Hase sollte man wissen das Blizzard schon immer in Wellen gebannt hat.
Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Also Bots melden und gut ist.

Und Anti Cheat Software ist halt so eine Sache. Gibt es eine die eine dauerhafte 95% Trefferquote erzielt? Gibt es eine bei der man sicher sagen kann das sie nur die Teile meines Systems scannt die sie auch scannen darf?

Meine Erfahrungen mit Anti Cheat Software ist eher so

Cheats kommen
Anti Software reagiert Wochen / Monate später
neue Cheats sind am laufen
Anti Software reagiert Wochen / Monate später

Das Entwickeln von solcher Software und das ständige up to date halten verursacht für den Betreiber von Spielen enorme Kosten, wohingegen Cheats oder Bot Programme satte Einnahmen versprechen.
Ein ungleicher Kampf.

Hab ich bisher noch nicht beobachtet. Aber wenn dies so sein sollte, würde ich mir eine Möglichkeit wünschen, der anderen Fraktion eine Nachricht zukommen lassen zu können, wo Sie auf den PvP-Servern, diese Bots gezielt umnieten können/sollen/dürfen/müssen. Immer und immer wieder. Da würde ich der Horde sogar Kekse und Kaltgetränke bereit stellen. :wink:

Es sei denn man automatisiert das größtenteils. Stichwort VACnet von Valve, was bei CS:GO zum Einsatz kommt. Am Ende lediglich ein neuronales Netz, denn diese Muster die wir hier sehen, wie sie der TE beschrieben hat, sind doch relativ leicht zu erkennen, immerhin sehen wir sie mit bloßem Auge.

Und in Größenordnung von Blizz und WoW ist das technisch sicher auch kein Problem und lässt sich ja auch auf bestimmte Ressourcen und co. sehr, sehr stark eingrenzen.

Aber klar man hat da nicht so den Bedarf von, denn wie viele Leute werden denn wirklich abspringen und kein Abo mehr holen, weil im Arathihochland einer gegen einen Stein läuft?

Ansonsten sofern andere Fraktion, töten. Oder Mob ran pullen bzw. in einen Fight involvieren usw. Oder eben melden, wenn es einen stark stört. Finde es zwar auch unschön aber ich glaub wenn ich mir ein anderes Fleckchen suche oder fixer Attacke mache ich mehr Gewinn als ich verliere in der Zeit, wo ich die Sache melde.

Außerhalb des Spiels gibt es für die meisten Realms übergreifende Discord Channel. Die sind zwar nicht gerade überfüllt aber sowas ließe sich sicher realisieren, bis hin zur Weitergabe dann Ingame für entsprechende Kill On Sight Listen.

Also ich muss sagen in Retail bzw schon einige Addons davor war das mit den Bots nicht mehr auffallend. Klar gab es hin und wieder mal einen Kräuterfarmer bei dem man das hätte vermuten können, aber irgendwie sind auch die Bots ausgereifter geworden hatte man das Gefühl und man hat die als solche gar nicht mehr erkannt oder die wurden einfach sehr erfolgreich verbannt, was weiß ich.

Jedenfalls scheint es so als würden die Chinafarmer die alten Botversionen wieder ausgraben und die sonst glaube ich durchaus erfolgreiche Anti-Cheat Software von Blizzard hätte das Oldschool zeug plötzlich nicht mehr auf dem Schirm. Irgendwie so wie damals als wir dachten die Masern wären in Europa ausgerottet und dann kamen die Impfgegner und jetzt weiß keiner was er tun soll.

Das einzige System das mich bisher wirklich überzeugt. Nicht zu 100%, aber 100% gibt es eh nicht.

Hier wird es schwierig.
Ja, ich habe es damals 2005 und 2006 auch massiv übertrieben mit dem WoW Konsum und da kam es durchaus vor das ich mit meinem Hexer in Farmgebieten völlig übermüdet mobs gegrindet habe.
Da bin ich auch öfters eingschlafen, gegen Wände gelaufen, an Steinen hängen geblieben usw. Rückblickend total krank, aber so war es halt.

Oder zu meiner CS / CSS Zeit wo ich auf unseren Servern Admin Rechte hatte. Wie oft wurden mir dort angebliche Cheater gemeldet die bei genauerem hinsehen einfach überdurchschnittlich gute Spieler waren.
Menschen neigen dazu ihre eigenen Leistungen als absoluten Maßstab zu setzen. Da fällt es dann doch oftmals schwer anzuerkennen das die Leistung anderer oder eben Skill weit über den eigenen Fähigkeiten liegen kann.

Objektivität unter Spielern ist keine weit verbreitete Eigenschaft. Leider.
Da verlasse ich mich dann doch lieber auf automatisierte Software.

1 Like

Kennt man alles, bin quasi auch schon auf der Tastatur eingeschlafen bei Geschichten wie alle Rufe auf Exalted zu pushen oder die 250k Kills zu farmen :rofl:

Ebenso in Shootern alles erlebt, da ich hier auch sehr aktiv war und auch viele, viele Bans kassiert habe, auf meinen Stammservern kannte man sich aber, also kein Problem.

Sicher gibt es auch viele Falschmeldungen bei sowas, da ist ein neuronales Netz sicher überlegen. Ansonsten dient das alles, egal ob automatisiert oder manuell aber schon einmal zur deutlichen Eingrenzung.

Was hast du erwartet wenn es keine wow marke gibt? Und die anti-cheat software funktioniert exzellent.

Ich lauf ab und zu auch gegen Bäume oder Steine, einfach weil ich oft abgelenkt bin und nebenbei was Google oder so.

Ich war am Wochenende auch bei den Feuerelementaren, für eine Hexerquest. Ein Spieler farmte dort die Elementare. Aufgrund seiner ungelenken Bewegungen hielt ich für einen Bot. Plötzlich fragte der Bot, ob ich Glücksbringer bräuchte. Als ich verneinte, lud er mich ein und half mir bei meiner Quest. Nicht immer ist einer, der wie ein Bot erscheint, auch tatsächlich einer…

Ich scheine eine Art Magnet für alle Arten von Hindernissen zu sein. Ich laufe auch durch Desolace wo es gefühlt auf 500km² einen 5mm dicken Stock gibt, der im Weg stehen könnte … ich auf Nicht-Ultra noch nicht mal richtig sehen könnte … aber ich laufe mit schlafwandlerischer Sicherheit dagegen und bleibe hängen. Oder blinzle mich dagegen. 10m weiter? Nö! War ja der Stock 1m vor mir. PÄTSCH!

Wäre das im RL auch so, gäbe es auf dem Weg von Zuhause ins Büro keine Laterne ohne Beulen in Stirnhöhe. Auf beiden Seiten der Laterne! Gibt ja den Heimweg auch noch.

1 Like

Es geht ja nicht nur um dieses gegen Steine laufen, das passiert jedem mal. Aber Bots bewegen sich ganz eigenartig, wie diese Staubsaugerroboter. Und die sind auch sonst recht leicht zu testen:
Wenn du kurz vor ihnen den Gegner klaust helfen sie dir trotzdem ihn zu killen, das kannst du 20x in Folge machen, der wird dich nie fragen was mit dir nicht stimmt. Ist er allerdings noch ein Stück weit weg und hat den Mob anvisiert den du anfängst du bekämpfen macht er einen Keyboardturn und läuft wieder im Zig-Zack davon. Manchmal greifen sie auch Gegner an die völlig unlogisch weit weg sind obwohl nebendran welche gespawnt sind, sie mounten auch nie auf um irgendwelche entfernten Mobs zu erreichen, benutzen immer genau dieselbe Abfolge an Fähigkeiten etc. Also einen Bot erkennt man eigtl recht leicht, das hat nicht nur damit zu tun wenn mal jemand afk autorun gegen einen Stein läuft.

Das ist ja auch ok, und ja es kann durchaus lästig sein, aber wie gesagt, Blizzard bannt immer in Wellen. Kommt so eine Bannwelle sind die Bots für eine oder zwei Wochen reduziert, dann allerdings sind sie mit neuen Accounts wieder da auf max level und boten weiter.
Ein ewiger Kreislauf der erst verschwindet wenn WoW Kunden kein Gold mehr von Botusern für Echtgeld kaufen.
Solange es Käufer für Spiel Gold gibt solange hat dieses Katz und Maus Spiel bestand.

Na ja, gegen Bots könnte man „getriggerte“ Elite-NPC-Patrouillen einsetzen, die gegenläufig zur Bot-Route laufen.
Da wären BOT-Chars schnell mal unpraktisch

Hast du selber schon einmal über Stunden irgendwelche Sachen stupide gefarmt?
Irgendwann ist es sehr ermüdend und man spielt mit Sicherheit nicht mehr total frisch.

Was ich mich aber eher frage, wird dir nicht langweilig bei solchen Aktionen? Kommst du dir dabei nicht blöd vor?

Ich selber wurde auch schon als Bot betitelt beim Kräuter farmen, bin angeblich merkwürdig gelaufen. Hab aber auf die Flüsternachricht reagiert, aber ich kanns auch voll nachvollziehen, wenn man solche selbsternannten Sheriffs einfach ignoriert oder sie absichtlich in die Irre führt.

Aber wie wir alle wissen, gibt es einige Leute, die in jedem zweiten Mitspieler, welcher irgendwas farmt, einen potentiellen Bot sieht.

Ich bin ganz ehrlich, ich würde mir fürchtlich blöd vorkommen, wenn ich jedem hinterher rennen würde und ihn stalke.
Da weiß ich weitaus besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Das ergibt sich einfach aus der Situation heraus wenn man die Elementare im Arathihochland farmt, da geht man schonmal auf denselben los. Ich bin bei weitem kein Sheriff der Leute stalkt, und jeder soll bitte farmen wo und wie er will, aber dort treffe ich einfach vermehrt Spieler Xcvki oder Kxyc ohne Gilde der mit grünem Gammelgear und ohne jegliche Questbelohnung aus Dungeons über Stunden da so ne seltsame Show abzieht. Wenn dir das nicht seltsam vorkommt und es dir egal ist wenn deine Farmspots durch solche Bots nicht mehr benutzbar sind, schön. Mir nicht.

Bin bisher nur einem Bot begegnet. War ein Magier auf dem Hof der Maclures in Elwynn.

Hat immer das nächste Schwein anvisiert. Feuerschlag und dann Feuerball bis es tot ist. Dann das gleiche nochmal bei einem Schwein und dann erstmal Wasser trinken obwohl noch 3/4 Mana voll. Dann wurden wieder 2 Schweine nach diesem Schema gekillt, Wasser trinken und dann looten.
Auf mein schreiben hat er nicht reagiert. Dann hab ich ihn gemeldet.

War praktisch für mich. Hab mich neben den Bot gestellt und ihm geholfen oder einfach gewartet damit ich dann das Leder haben kann.

Ja, und ich weiss, dass es so gut wie unmöglich ist die exakt gleichen Routen zu laufen. Es gibt immer wieder kleine Abweichungen, je nach dem, wie schnell welche Gegner da sind.

Man kann es ja auch testen, in dem man die NPC Gegner auf der Route killt, oder andere Gegner auf die Route zieht.
Auch moderne BOTS sind nicht besonderes flexibel im Umgang mit Änderungen auf ihrer Route

Na, die können schon eine Menge heutzutage :).

Ich glaube gestern in Winterspring hatte ein Hexer gedacht ich wäre ein Bot.
Fand die Duelleinladung etwas ungewöhnlich mitten in der Pampa.

Hab ihm drei mal hintereinander den Beweis erbracht, dass ich keiner bin ^^